keine Erfahrung / Unsicherheit [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : keine Erfahrung / Unsicherheit



tommy vercetti1507
16-12-2007, 15:14
Hallo,

ich bin neu hier und hab gleich mehrere Fragen .

Vorab, Ich habe im Kampfbereich gar keine Erfahrung und habe mich noch nie mit jemandem geschlagen .

So, nur wenn mich jemand auf irgendeiner Party oder sonst wo dumm anmacht (verbal) oder mich anrempelt, weiß ich nie wie ich reagieren soll.
Zu mir, Ich bin sehr sportlich, spiele sehr viel Tennis und bin eigentlich ziemlich fit.
Ich würde gerne mal einen Selbstverteidigungskurs machen, jedoch weiß ich nicht, an wen ich mich da wenden soll, da ich sehr ländlich wohne.

Erftstadt - Wikipedia (http://de.wikipedia.org/wiki/Erftstadt) , um genauer zu sein Erftstadt.


Wenn ihr mir in irgendeiner weise helfen könntet, wäre das super.

Danke im Vorraus Robin

PS. bin 14

Rafael D.
16-12-2007, 15:36
aalder du wohnst ja ganz im westen in der tiefsten pampa..xDDD

oje...wär nix für mich..

alsoes gäbe halt die möglich keit in einer nächst möglichen "stadt" zu schaun..oder du kaufst dir bücher darüber.. die bringen denke ich auch viel...

mfg

ich

martin.d
16-12-2007, 22:09
also um herrauszufinden wie du reagieren könntest, würden dir bestimmt Bücher helfen. Vorallem in die Richtung um Kämpfe zu verhindern oder so.
Allzuviel Praktischen Nutzen in einem Kampf selber werden sie dir aber vermutlich nicht verschaffen. Dafür wäre es natürlich am besten einen SV-Kurs zu machen. Sollte dies nicht möglich sein (mit 14 kommt man ja schließlich nicht allzu leicht in eine größere Stadt v.a. da wo du wohnst^^) solltest du vll einfach ältere Bekannte fragen die damit etwas Erfahrung haben.
Und sonst: Weglaufen trainieren^^ , zumal auf dem Land das Risiko in eine ernsthafte Schlägerei zu kommen glaub eher geringer ist. ;)

enraged_Clown
16-12-2007, 23:00
lass das mit dem sv kurs. wenn du wirklich trainieren willst dich zu verteidigen solltest du dir eine regelmässige trainingsmöglichkeit suchen. guck doch hier (http://www.sgerftstadt.de/) mal. die bieten doch schon ne solide auswahl an.
sv lernt man nicht an 1-2 wochenenden. das braucht zeit und die solltest du dir nehmen.

@Ali_Mayweather_Tyson, bücher sind ne feine sache, aber mehr begleitend und nicht als einzige quelle.

knife
16-12-2007, 23:01
also um herrauszufinden wie du reagieren könntest, würden dir bestimmt Bücher helfen. Vorallem in die Richtung um Kämpfe zu verhindern oder so.
Allzuviel Praktischen Nutzen in einem Kampf selber werden sie dir aber vermutlich nicht verschaffen. Dafür wäre es natürlich am besten einen SV-Kurs zu machen. Sollte dies nicht möglich sein (mit 14 kommt man ja schließlich nicht allzu leicht in eine größere Stadt v.a. da wo du wohnst^^) solltest du vll einfach ältere Bekannte fragen die damit etwas Erfahrung haben.
Und sonst: Weglaufen trainieren^^ , zumal auf dem Land das Risiko in eine ernsthafte Schlägerei zu kommen glaub eher geringer ist. ;)

dann mach ich irgendwas falsch

K4in
16-12-2007, 23:18
Such dir nen guten Freund, kauft euch boxhandschuhe und boxt zum spass locker gegeneinander... denke das reicht für den anfang. Aber seid vorsichtig, tut euch nicht so doll weh, dass es verletzte gibt.

Ansonsten find ich die Bas Ruttens Lethal Selfdefence DVD ganz gut, aber mal ernsthaft - mit 14 können deine Schlägereien garnicht SO hart sein, dass du so ne DVD braucht.
Alles was ich mit 14 gebraucht hätte wäre ein ordentlicher Schlag am Leib und das Wissen, was man das weite suchen sollte.
(Hab ich beides nicht gehabt, war Fechter :D)

Also - Kumpel suchen und Trainieren.

DerDerEineAntwortHat
17-12-2007, 13:02
Such dir nen guten Freund, kauft euch boxhandschuhe und boxt zum spass locker gegeneinander... denke das reicht für den anfang. Aber seid vorsichtig, tut euch nicht so doll weh, dass es verletzte gibt.

Ansonsten find ich die Bas Ruttens Lethal Selfdefence DVD ganz gut, aber mal ernsthaft - mit 14 können deine Schlägereien garnicht SO hart sein, dass du so ne DVD braucht.
Alles was ich mit 14 gebraucht hätte wäre ein ordentlicher Schlag am Leib und das Wissen, was man das weite suchen sollte.
(Hab ich beides nicht gehabt, war Fechter :D)

Also - Kumpel suchen und Trainieren.

Das schult nur noch mehr , um einiges...

canapa
17-12-2007, 13:09
Autodidaktisches Lernen aus Büchern oder DVDs kann man machen wenn man Lust hat viel falsch zu machen. Such dir lieber einen Verein oder eine Schule die du mit dem nächsten Bus erreichen kannst. Gib den Namen deiner nächstgrößeren Stadt ein und geh auf die Stadt HP. Dann findest du unter Freizeit oder Vereine genügend Anhaltspunkte.
Viel Glück beim Finden!:)

tommy vercetti1507
17-12-2007, 14:32
ich hab doch auch niemals gesagt, dass die schlägerein mit 14 soooooooooo hart sind?!?!

Aber danke für die zahlreichen Antworten.

Schuck Mugg
17-12-2007, 14:38
wenn du nicht in vice city, sondern in san andreas wohnen würdest:
Wüsstest du- Boxverein oder Karate-Dojo!!!:)
Google mal n bisserl rum- es gibt überall was.

tommy vercetti1507
11-01-2008, 20:16
Ok, danke schon mal für die Antworten.

Also Angebote im Umfeld habe ich doch schon einige:
z.B. Boxen, Judo, Jiu-Jitsu, Taekwon Do, Aikijutsu ...

Jetzt weiß ich natürlich nicht, welche die richtige ist und für mich als 14-jähriger gut anwendbar ist.
Wenn man jetzt hier im Forum nach straßentauglicher Selbtsverteidigung sucht, stößt man auf min.10 Threads. Dort wird den Erstellern jedoch nur gesagt, sie sollen die SuFu benutzen. Wenn mir vielleicht jemand einen Link geben kann, wo einer " wirklich "beraten wird, wäre das nett. Oder ihr antwortet mit einfach hier:D

Auf jeden Fall freue ich mich auf Antworten.
Tommy

Neopratze
11-01-2008, 20:40
Wenn es dir hauptsächlich um SV geht, würde ich an deiner Stelle eine Kombination aus Boxen, Thaiboxen und zB Krav Maga trainieren.

Im Boxen erwirbst du eine solide Grundlage, wie du jemanden fachgerecht mit den Fäusten auf den Boden schickst. N' Schwinger an der richtigen Stelle hat noch nie geschadet :cool:

Im Thaiboxen lernst du, alle acht wesentlichen Schlagwerkzeuge deines Körpers einzusetzen, nämlich die beiden Fäuste, die beiden Ellbogen, die beiden Füsse, und die beiden Knie. So wie Boxen halt, nur eben auf den ganzen Körper erweitert.

Im Krav Maga lernst du zusätzlich dazu die fiesen unfairen Techniken, die im Ring verboten, aber in der SV essentiell sind ;)

Die "Angst" kommt hauptsächlich daher, weil man Furcht davor hat getroffen zu werden und dadurch Schmerzen zu haben. Lass dich von nem guten Kumpel einfach mal boxen und treten, zuerst nur leicht, dann mit immer stärkerer Intensität. Macht das öfters mal, und du wirst merken, daß dir das Geschlagenwerden und die Schmerzen nicht mehr viel ausmachen. Mach zusätzlich viel Sparring, um deine Bewegungen in der Praxis richtig anwenden zu lernen.

unproVoked
11-01-2008, 21:21
ich würde dir raten beim jiu-jitsu mal ein probetraining zu machen und schauen ob's dir gefällt ;)

tommy vercetti1507
11-01-2008, 21:34
gut, jetzt habe ich hier 2 völlig verschidene Antworten:confused:

Neopratze
11-01-2008, 22:02
gut, jetzt habe ich hier 2 völlig verschidene Antworten:confused:

Ok, dann versuch eine Mischung aus Boxen+Thaiboxen+KM und BJJ :D

Jiu Jitsu ist grundsätzlich ne feine Sache wenn es um Boden und Hebel geht, BJJ (Brazil Jiu Jitsu) (http://de.youtube.com/watch?v=WlYD-j9GSvo) ist die modernere Variante von ;)

unproVoked
11-01-2008, 23:09
gut, jetzt habe ich hier 2 völlig verschidene Antworten:confused:

hehe, grundsätzlich kannst du ALLES machen ;)

ich dachte mir nur, dass man am anfang sicher nicht die motivation hat mit 3 kampfstilen gleichzeitig anzufangen, deswegen hab ich dir zu nem jiu-jitsu probetraining geraten, weil ich denke, dass das recht umfangreich ist und spaß macht und auch für SV-Zwecke geeignet ist.

Neopratze
12-01-2008, 06:58
hehe, grundsätzlich kannst du ALLES machen ;)

ich dachte mir nur, dass man am anfang sicher nicht die motivation hat mit 3 kampfstilen gleichzeitig anzufangen, deswegen hab ich dir zu nem jiu-jitsu probetraining geraten, weil ich denke, dass das recht umfangreich ist und spaß macht und auch für SV-Zwecke geeignet ist.

Klassisches japanisches JJ ist sicherlich eine kostengünstige und leicht verfügbare Variante, um von der ganzen Sache mal nen Plan zu kriegen ;)

tommy vercetti1507
12-01-2008, 11:18
Gut, dann frag ich erstmal beim Verein nach einem Probetraining beim Jiu Jitsu und probier das mal aus und danach schau ich mal weiter

unproVoked
12-01-2008, 11:31
:halbyeaha

buffi
13-01-2008, 16:59
was für jiu-jitsu ist das?
erzähl mal was man da so macht(wenn du schon im probetraining warst)

tommy vercetti1507
13-01-2008, 17:12
Oh sorry.... es ist Ju Jutsu ohne i ^^ kann erst in 2 Wochen dahin, wenn ich wieder zeit habe

buffi
13-01-2008, 17:19
hmmm also wenn du die wahl hast würde ich nicht ins ju-jutsu sondern ins jiu-jitsu
das ju-jutsu wo ich kenne ist einfach nur schwachsin

der herbie
14-01-2008, 07:21
hmmm also wenn du die wahl hast würde ich nicht ins ju-jutsu sondern ins jiu-jitsu
das ju-jutsu wo ich kenne ist einfach nur schwachsin

Warum?

hkghost
14-01-2008, 09:12
Sorry, ist ne dritte Meinung, aber ich denke fuer Keilereien auf dem Lande sind komplexe Systeme wie Jiu-Jitsu nix. Bis man das wirklich sicher und reflexartig anwendet, brauchts zumindest ein paar Monate ernsthaftes Training.

Ich wuerde dir zu einfachem Kick-Boxing raten. Ist ne solide Grundlage und steigert deine Kampfkraft erheblich innerhalb von Tagen. Die Unsicherheit sollte es ebenso schnell beseitigen. Wenn du ein gewisses Gefuehl fuer deinen Koerper entwickelt hast, dann macht es Sinn, sich den gehobenen Sachen zu widmen. Du weisst dann auch besser, was fuer ein Typ von Kaempfer du bist und das hilft bei der Entscheidung. Ich wuerde es auch davon abhaengig machen, wie viel Zeit du da reinstecken willst.

Langfristig lohnt es sichauf jeden Fall, alle Sachen mal anzusehen.

hkghost
14-01-2008, 09:21
hmmm also wenn du die wahl hast würde ich nicht ins ju-jutsu sondern ins jiu-jitsu
das ju-jutsu wo ich kenne ist einfach nur schwachsin

Warum ist das Schwachsinn?

Soweit ich weiss, ist Ju-Jutsu der Versuch, die Stile, die sich aus dem Jiu-Jitsu entwickelt haben (Judo, Aikido usw.), wieder zusammen zu fuehren. Wurde fuer die Armee oder Polizei entwickelt, so vor ca. 50 Jahren. Ich hab mir das noch nie angesehen, aber soo schlecht kann es ja nicht sein, dass du jemandem pauschal davon abraten wuerdest, oder?

Hauser
14-01-2008, 11:12
Soweit ich weiss, ist Ju-Jutsu der Versuch, die Stile, die sich aus dem Jiu-Jitsu entwickelt haben (Judo, Aikido usw.), wieder zusammen zu fuehren. Wurde fuer die Armee oder Polizei entwickelt, so vor ca. 50 Jahren. Ich hab mir das noch nie angesehen, aber soo schlecht kann es ja nicht sein, dass du jemandem pauschal davon abraten wuerdest, oder?

Es ist Mumpitz.
Und nur weil es bei Polizeieinheiten verwendung findet heisst es noch laaange nicht, dass es auch gut und nützlich ist.

hkghost
14-01-2008, 11:33
Es ist Mumpitz.
Und nur weil es bei Polizeieinheiten verwendung findet heisst es noch laaange nicht, dass es auch gut und nützlich ist.

Da gebe ich dir recht, es beweist nichts. Obwohl doch zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit besteht, dass es Nutzen bringt. Vielleicht ist es ja nicht sehr effektiv, aber leicht zu erlernen. Oder es funktioniert besonders gut mit Polizei-Muetze.

Warum ist es denn Mumpitz? Die Diskussion kannst du extrem abkuerzen, wenn du einfach mal damit rausrueckst. Ich hab halt keine Ahnung davon, lass mich bitte nicht dumm sterben. ;)

Hauser
14-01-2008, 11:40
Der Fairness sollte man sagen, dass ich es für Mumpitz halte. Warum? Weil ich das meiste was da gelehrt wird für nicht Praxistauglich halte.

der herbie
14-01-2008, 11:51
Der Fairness sollte man sagen, dass ich es für Mumpitz halte. Warum? Weil ich das meiste was da gelehrt wird für nicht Praxistauglich halte.

OK, mit der Begründung kann ich was anfangen, ich kenne Ju Jutsu nämlich auch nicht.

Grüße,

der herbie

buffi
14-01-2008, 12:17
die stile werden im ju-jutsu verändert das ist es...im altjapanischen jiu-jitsu bestehen die ganzen techniken aus aikido jude und karate und das veränderte im ju-jutsu...also ich hab mir das auch schon angeschaut und an mir wollten ju-jutsuler das schon machen und geklappt hat gar nichts...ich weiß nicht vll liegts daran das die ju-jutsu schule bei uns einfach scheiße ist aber im gegensatz zum aljapanischen jiu-jitsu ist ju-jutsu meiner meinung nach echt nur verarsche

buffi
14-01-2008, 12:17
recht habt ihr aber das man da lange braucht zum trainiern so das man es dann auch anwenden kann

hkghost
14-01-2008, 13:37
die stile werden im ju-jutsu verändert das ist es...im altjapanischen jiu-jitsu bestehen die ganzen techniken aus aikido jude und karate und das veränderte im ju-jutsu...also ich hab mir das auch schon angeschaut und an mir wollten ju-jutsuler das schon machen und geklappt hat gar nichts...ich weiß nicht vll liegts daran das die ju-jutsu schule bei uns einfach scheiße ist aber im gegensatz zum aljapanischen jiu-jitsu ist ju-jutsu meiner meinung nach echt nur verarsche

Das ueberzeugt mich nicht wirklich. Veraenderung ist nicht von Natur aus schlecht. Hast du ein konkretes Beispiel, was da "nicht geklappt" hat? Oder bist du vielleicht einfach nur zu kampfstark? ;)

Ich hab Ju-Jutsu noch nie live gesehen und will es gar nicht verteidigen, aber eine Begruendung wie "ist nur verarsche" hilft bei einer Beurteilung nicht weiter. Das es zum Verarschen von Leuten entwickelt wurde, halte ich fuer sehr fraglich.

buffi
14-01-2008, 15:54
also das ju-jutsu was bei uns angeboten wird ist verarsche weil die da von leuten unterrichtet werden die gerade mal den jugend-blaugurt haben(ich bezweifle, dass das ein guter unterricht ist) und auch die techniken...ich hab da mal ein paar gezeigt bekommen ,wie die sie lernen, kann da jetzt leider kein konkretes beispiel sagen (ich denk ihr werdet die eh nicht kennen) aber ich hatte einfach den eindruck das die ursprünglichen techniken einfach viel besser sind weil im ju-jutsu einfach so viel rausgenommen wird...ich glaub nicht das die richtig funktionieren würden wenns drauf ankommt...mal nicht so wie die da trainieren

buffi
14-01-2008, 17:30
also wenn ich du wäre würdi ch auch erst mal boxen oder was versuchen....im jiu-jitsu oder ju-jutsu meinetwegen auch musst einfach ne weile trainiern bis das alles drauf hast

tommy vercetti1507
14-01-2008, 20:53
Ok, das würde mich vielleicht auch mehr motivieren, wenn ich wo schneller fortschritte machen würde.

Neopratze
14-01-2008, 21:01
Ok, das würde mich vielleicht auch mehr motivieren, wenn ich wo schneller fortschritte machen würde.

Wie schon gesagt, Boxen ist ne solide Grundlage für alles andere :)

MCFly
14-01-2008, 21:43
Hallo zusammen - hi Robin!

Stosse erst jetzt auf das Thema hier... shame on me!

Also: ich trainiere z.B. u.a. in Erftstadt und bin recht zufrieden mit dem vom Clown genannten Verein:


lass das mit dem sv kurs. wenn du wirklich trainieren willst dich zu verteidigen solltest du dir eine regelmässige trainingsmöglichkeit suchen. guck doch hier mal. die bieten doch schon ne solide auswahl an.
sv lernt man nicht an 1-2 wochenenden. das braucht zeit und die solltest du dir nehmen.

Die Ju-Jutsu und Karateabteilung ist sehr gut. Hohes Level und da wird für Budoverhältnisse geradezu paradisisch intensiv auf SV eingegangen.

Kommst du montags mal um 18:30h zum Jugendtraining und dann kannst du wenn du Bock hast auch gleich das Erwachsenentraining um 20:00h hinterherschiessen. Da wird dann nämlich mehr auf SV eingegangen - ist aber auch anstrengender...

Ansonsten trainieren wir noch Mittwoch und Donnerstag. Mittwoch ist eher für Fortgeschrittene. Donnerstag kannst du ab 17:30h kommen. Ist in Liblar, am Ville-Gymnasium.
Einfach mitmachen - wirst schnell sehen, ob das was für dich ist. Jedenfalls bietet die SGE ne Menge Leistung für nen günstigen Beitrag...:cool:

cinmani django
13-03-2008, 14:06
diese angst kennt jeder denke ich , der nicht allzu dumm ist . nur dummer menschen prügeln auf jemanden ein oder provozieren grundlos . ich würde an deiner stelle einen kampfsport ausüben , egal ob mit freunden oder im verein . wenn du das gefühl hast das du deine technik gut ist und du einige sparringskämpfe mit freunden gemacht hast wirst du garantiert sichere mit solchen situationen umgehen können . nur weil einer laut rumpöbeln kann heisst das nicht das er gut kämpfen kann . lass dich nicht einschüchter , versuche unbedingt deine beherrschung zu bewahren und alles geht gut

replica
13-03-2008, 14:21
willkommen am board! :)

du betätigst dich ja gleich doll als totengräber :D

des fred erstellers letzte aktivität war vor über 2 monaten.

ist ja nicht bös' gemeint!

lg

zepp
13-03-2008, 19:09
vielleicht schaut sich ein ratsuchender ja den gleichen fred an?

am besten: immer abhauen vor schlägereien, sich zu hauen bringt wenns blöd läuft entweder ne anzeige oder wenn man pech hat ein messer im bauch.

für fälle wo man nichtmehr flüchten kann: trainier boxen.

ich mach selber thaiboxen, ist aber sehr sportlich mit highkicks etc., die man auf der strasse in engeren hosen und ungedehnt eher schlecht machen kann.

sachen wie judo oder jiu jitsu sind zur sv eher nicht geeignet, da wenn du den gegner auf den boden bringst seine freunde auf dich eintreten werden.

vorteil vom boxen: nur wenige techniken, man macht schnell fortschriffe. bei gleichem trainingsaufwand lernt man boxen sehr viel schneller effektiv als zb karate. irgenwann kannst noch beim kickboxen oder thaiboxen reinschauen damit man aunoch auf tritte vorbereitet ist aber boxen reicht normalerweise für den anfang.

NaReK
16-03-2008, 17:56
Bevor du anfängst irgendwo im ferein zu trainieren stärke dein inneres. du musst deine innere kämpfernatur stärker zum vorschein bringen und versuchen dich selbst zu finden d.h sei bereit und tritt nicht zurück wenns ernst wird. lerne die einfachsten sachen wie boxen mach bischen krafttraining. und versuch dich in irgendwelchen bereichen mit anderen zu messen. wenn du das gefühl hast du bist so weit das du einen schritt weitergehen kannst dan melde dich in einem verein an und werde noch besser.

ps mit boxen meine ich: schattenboxen, versuch sauber zu schlagen gucke einbischen boxkämpfe und ahme nach.