berufswunsch fragen [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : berufswunsch fragen



masato
16-12-2007, 17:44
ich hoffe der ein oder andere von euch kann mir bei den fragen helfen oder zumindest ein forum nennen wo es leute gibt die es können...ich versuchs mal da mir hier immer gut geholfen wurde...
ich habe das volle fachabitur im bereich wirtschaftsinformatik(2,3) gemacht und interessiere mich für berufe in folgender thematischer richtung:
-geschichte
-mit "ungeklärtem" (kryptozologie etc) beschäftigem
-förster/parkranger
-archälogie
-bzw ein beruf bei dem man "viel um die welt kommt und in der natur ist"
ich weiss das dies alles vage angaben sind aber würde mich freuen wenn jemand mir sagen könnte ob es zu einem der 4bereiche berufe gibt die man NICHT studieren muss bzw mit fachabi erreichbar sind und/oder ausbildungsberufe...wäre wirkliche dankbar.
mit freundlichen grüssen

Chris H
16-12-2007, 17:53
Indiana Jones?

amari
16-12-2007, 17:56
Indiana Jones?

dafür braucht man nen schnitt von 1,8 ;)

Eiskalt
16-12-2007, 19:47
hm,ja ist schon schwer die richtige Wahl zu treffen...

Hab auch nicht so die Ahnung von den ganzen Berufen die es so gibt...

Wenn du viel rumkommen willst,wie wäre es mit Flugbegleiter,da biste zwar nicht in der Natur aber manchmal haste ein bisschen Aufenthalt und kannst dir die Gegend angucken...:p

Mit Natur fällt mir nur so was wie Gärtner,Landwirt oder Forstwirt ein...:o aber ich glaub nicht dass es das ist was du suchst...

Würd an deiner Stelle mal zum Arbeitsamt gehen,die können dich auch beraten aber generell wenn jemand Abi hat würde ich immer sagen Studieren!!

Wünsch dir viel Glück und hoffe,dass du das richtige findest!!:halbyeaha

Gruß Eiskalt

masato
16-12-2007, 20:45
hm ok...also schonmal danke für die ersten posts. wenn jemand noch ernstgemeinte tipps oder links zu anderen "berufs foren" hat wärs cool

noppel
17-12-2007, 08:57
-geschichte

sollte man studiert haben, wenn man in dem bereich nen job will



-mit "ungeklärtem" (kryptozologie etc) beschäftigem


ist ein hobby und kein beruf... niemand zahlt dir geld, damit du jetis oder bigfoots nachspüren kannst. mal abgesehn davon, dass es schon mehr als genug spinner auf dieser welt gibt



-förster/parkranger


bis jetz noch dein vielversprechendster wunsch



-archälogie


zumindest in sachsen siehts da so aus: lächerliche gehälter, ausschließlich befristete arbeitsverträge und entweder hat man archäologie oder irgendwas mit vermessung studiert um ne längere anstellung zu bekommen oder man wird sonst vom arbeitsamt weg als billigstlohn-buddelflink für eine einzelne ausgrabung rekrutiert, was maximal 1 jahr arbeit bedeutet und die ist nicht so romantisch, wie du es dir vorstellst. verbeamtet werden ausschließlich die hohen posten und die kann man nur durch vetternwirtschaft und speichelleckerei bekommen. wenn man nicht verbeamtet wurde, fliegt man nach 10 jahren auf jeden fall raus. egal welche qualifikationen man hat. es gibt eine anstellungsgrenze von 10 jahren und darüber ist ende gelände

ob das in anderen bundesländern soviel rosiger aussieht? ;)



-bzw ein beruf bei dem man "viel um die welt kommt und in der natur ist"
ich weiss das dies alles vage angaben sind aber würde mich freuen wenn jemand mir sagen könnte ob es zu einem der 4bereiche berufe gibt die man NICHT studieren muss bzw mit fachabi erreichbar sind und/oder ausbildungsberufe...wäre wirkliche dankbar.
mit freundlichen grüssen

wie wärs mit fremdenführer? die meisten davon haben für diesen beruf garkeine ausbildung sondern machen es als nebenjob. ausreichende qualifikation sind ortskenntnis und alleinunterhaltertalent

Ir-khaim
17-12-2007, 09:21
Wobei Förster auch viel im Büro sitzen; das wird sich in Zukunft bestimmt nicht ändern!

Da Mo
17-12-2007, 09:36
Dir Tpps zur Berufswahl in einem Forum zu holen ist jetzt nicht gerade das gelbe vom Ei.
Lass dir nicht von anderen "Gut gemeinte Ratschläge" geben.
Nur du selber weißt was du gut kannst und was nicht.

Wenn du etwas wirklich machen willst, dann geh hin und mach es. Sei immer optimistisch und es wird klappen.
Pessimismus ist der Erzfeind deiner Träume.

Franz
17-12-2007, 09:40
Geschichte und Archäologie bringt kein Geld, ist somit eher ein Hobby wenn man reiche Eltern hat. Die wenigsten können davon leben, außerhalb des Lehramts.
Kryptozoologie ist eher obskur als wissenschaftlich.
Förster wäre von deinen Berufswünschen noch das vernünftigste.

Wenn du jedoch viel um die Welt möchtest kommen folgende Berufe in Frage,
Seefahrer, Soldat zB Bundeswehr, bei Hilfsprojekt anheuern, Reiseleiter / begleiter

FLEUR
17-12-2007, 10:06
ich hoffe der ein oder andere von euch kann mir bei den fragen helfen oder zumindest ein forum nennen wo es leute gibt die es können...ich versuchs mal da mir hier immer gut geholfen wurde...
ich habe das volle fachabitur im bereich wirtschaftsinformatik(2,3) gemacht und interessiere mich für berufe in folgender thematischer richtung:
-geschichte
-mit "ungeklärtem" (kryptozologie etc) beschäftigem
-förster/parkranger
-archälogie
-bzw ein beruf bei dem man "viel um die welt kommt und in der natur ist"
ich weiss das dies alles vage angaben sind aber würde mich freuen wenn jemand mir sagen könnte ob es zu einem der 4bereiche berufe gibt die man NICHT studieren muss bzw mit fachabi erreichbar sind und/oder ausbildungsberufe...wäre wirkliche dankbar.
mit freundlichen grüssen

wie wäre es mit Antropologe, oder Archeologe .. oder Zoologe ..

John Preston
17-12-2007, 11:07
wie wäre es mit Antropologe, oder Archeologe .. oder Zoologe ..
Das muss man ja alles zum Glück NICHT studieren :D :D :D

masato
19-12-2007, 10:19
hey, danke euch allen schonmal bis hier hin...wer noch ideen hat kann ja gerne etwas schreiben
gruss

Jet Bruce chan
19-12-2007, 12:50
Wieso nicht Studieren?

Freya79
19-12-2007, 14:06
...............
1-geschichte
2-mit "ungeklärtem" (kryptozologie etc) beschäftigem
3-förster/parkranger
4-archälogie
-bzw ein beruf bei dem man "viel um die welt kommt und in der natur ist"
ich weiss das dies alles vage angaben sind aber würde mich freuen wenn jemand mir sagen könnte ob es zu einem der 4 Bereiche berufe gibt die man NICHT studieren muss bzw mit fachabi erreichbar sind und/oder ausbildungsberufe...wäre wirkliche dankbar.
mit freundlichen grüssen

1, 4: Berufsaussichten seh ich in den beiden Bereichen nur in Kombination mit nem Studium, wenn überhaupt.
2: diese Sparte dürfte von anderen schon gewinnbringend ausgeschlachtet worden sein... stell des lieber mal in Richtung Hobby zurück... ;)
3: Hast du mal nen Praktikum beim Förster gemacht? Das würd mir aktuell noch am naheliegendsten vorkommen.

Ansonsten: Berufe in denen du viel reist u/o in der Natur unterwegs bist sind meistens erst dann greifbar wenn neben nem abgeschlossenen Studium auch eine gewisse Berufserfahrung vorhanden ist. Niemand wird eine Arbeitskraft woanders hinschicken, die den Auftragswert nicht rechtfertigen kann.
Nen anderer Beruf, der aber meist recht wenig mit Natur an sich zu tun hat, dafür aber viel mit Reisen & Co wäre Reiseleiter. Dafür musste im Normalfall nicht studiert haben. Je nachdem wo du da landest bzw. was du machst könnte sich das aber durchaus negativ auf spätere ggf. konservativere Jobinteressen auswirken.