Vollständige Version anzeigen : MMA Griff
drumsack
16-12-2007, 19:48
Ahoi allezusammen!
Ich sehe des öfteren in MMA Kämpfen diesen Griff (siehe Link).
Wie funktioniert der? Worauf wirkt sich der Schmerzreiz aus? Erklärt mal bitte, ich sehe keine Gefährlichkeit in diesem Griff.
Hier der Link : YouTube - 07.07.2007 Freddi vs Mike (blau) (http://youtube.com/watch?v=hJb0Bq2lI5E)
(p.s: es ist der Griff gegen ende, womit der eine gewinnt. find den kampf interesant)
mfg
Rocky777
16-12-2007, 19:56
Armbar?
Du greifst den Arm des anderen hast die Beine diagonal auf dem Gegner drauf und "hebst" die Hüfte.
http://www.jikishin-harlow.co.uk/Photos/Armbar.jpg
Schmerz liegt auf dem Ellenbogen, manchmal auch auf der Schulter.
http://www.usmaf.org/graphics/clipart/armbar2.gif
Bei der Judo Variante (zumindest habe ich das so beigebracht bekommen) ist das "untere" Bein angewinkelt auf höhe der kurzen Rippe.
Lars´n Roll
16-12-2007, 20:12
Wie funktioniert der? Worauf wirkt sich der Schmerzreiz aus? Erklärt mal bitte, ich sehe keine Gefährlichkeit in diesem Griff.
Überstreckt den Ellenbogen. Ziehst Du durch, ist eben jener im Eimer. Würde ich schon "Gefährlich" nennen. ;)
drumsack
16-12-2007, 20:15
aso vielen dank
Du ringst und raffst nicht, wie der Hebel funktioniert? :rolleyes:
jkdberlin
16-12-2007, 21:33
Im Ringen gibt es nunmal keine Hebel....
MatzeOne
16-12-2007, 21:38
Ich versteh auch nicht, was dieses Gehabe soll.
Der Ellenbogen ist ein Scharniergelenk. Der Armbar nutzt diesen Umstand aus und überstreckt den Arm. Kann schnell was dabei kaputt gehen.
Also ganz ehrlich vor 10 Jahren hätte ich den hebel auch nicht gekannt.
Im Ringen gibt es nunmal keine Hebel....
Was ist mit dem Twister?
Klar gibts keine Regeln, trotzdem sollte man sich als Ringer doch wenigstens etwas mit den Funktionsweisen der Gelenke auskennen. Ich sehe da keine Schwierigkeit darin zu erkennen, wo bei diesem Hebel die "Gefährlichkeit" ist.
@ Hauser: genau deshalb fragt er ja hier, damit er es erfährt. da WILL er und du bist trozdem ablehnend?
ich verstehe's nicht :confused:
lg
Schuck Mugg
17-12-2007, 14:27
Da ich bei Curls, so etwa 250 Kg pro Arm locker hebe, finde ich ihn auch nicht gefährlich.
Die Gefahr besteht für den Anwender: Ich hebe ihn hoch und ramme ihn auf der anderen Seite mit dem Gesicht in den Boden!
Ja, so bin ich!
MatzeOne
17-12-2007, 14:28
Was ist mit dem Twister?
Klar gibts keine Regeln, trotzdem sollte man sich als Ringer doch wenigstens etwas mit den Funktionsweisen der Gelenke auskennen. Ich sehe da keine Schwierigkeit darin zu erkennen, wo bei diesem Hebel die "Gefährlichkeit" ist.
Wrestlers' Guillotine - Wir reden doch vom Ringen, oder? :p
Kurze (ernstgemeinte) Frage: Was mache ich falsch, wenn ich mir dabei den Ellenbogen des Gegners in die Eier haue? Beim trockenen Üben geht's meistens aber im lockeren Kampf passiert's mir praktisch jedesmal. Ich hab den Hebel fast schon aus meinem Repertoire gestrichen...:(
MatzeOne
17-12-2007, 14:43
Einfache Lösung: Tiefschutz verwenden. Bei nem Thaicup wird das auch gleich viel unangenehmer für den Gegner. :zwinkern:
pelicanino
17-12-2007, 14:44
Da ich bei Curls, so etwa 250 Kg pro Arm locker hebe, finde ich ihn auch nicht gefährlich.
Die Gefahr besteht für den Anwender: Ich hebe ihn hoch und ramme ihn auf der anderen Seite mit dem Gesicht in den Boden!
Ja, so bin ich!
LOL....
DieKlette
17-12-2007, 14:45
Kurze (ernstgemeinte) Frage: Was mache ich falsch, wenn ich mir dabei den Ellenbogen des Gegners in die Eier haue? Beim trockenen Üben geht's meistens aber im lockeren Kampf passiert's mir praktisch jedesmal. Ich hab den Hebel fast schon aus meinem Repertoire gestrichen...:(
Ich würde vermuten Du bist nicht nah genug am Gegner. Du musst so eng wie möglich an ihm dran sitzen um ihm kaum Raum zur Bewegung zugeben. Umso besser die technische Ausfürhung umso größer die Kontrolle. Das Du dir den Ellbogen in die Eier haust liegt wahrscheinlich daran, dass Du den Hebel sehr heftig reißt. Das darf man im Wettkampf nicht, da die Verletztungsgefahr zu hoch ist. Und deine Trainingspartner werden sich auch nicht freuen, wenn Du ihnen den Arm abreißt ;).
Du kannst die Armbar auch an deiner Leiste ansetzen, dann tun die Eierchen vielleicht nicht mehr weh :). Ansonsten: Sackschutz, kann zwar auch unangenehm sein, aber nicht sooo schlimm.
pelicanino
17-12-2007, 14:47
ellbogen in die eier..??...dein ***** muss an der schulter des gegners kleben...der ellbogen liegt dann eher irgendwo im bereich des bauchnabels...bei dir ist wahrscheinlich zuviel luft zwischen dir und dem gegner...du musst dann enger kämpfen...
guck dir mal die bilder oben an oder nen vid auf youtube...
snowtear
17-12-2007, 14:54
das hat neulich schon mal wen interessiert http://www.kampfkunst-board.info/forum/f88/armhebel-eier-65748/
@ Hauser: genau deshalb fragt er ja hier, damit er es erfährt. da WILL er und du bist trozdem ablehnend?
ich verstehe's nicht :confused:
lg
Ist ja nicht böse gemeint, ich finde es nur merkwürdig, dass ein Ringer so eine Frage stellt. Bei einem WT'ler hätt ichs ja verstanden, aber so...
@Fülöp: Knie zusammen, dann quetscht du dir auch nicht die Klöten ein.
Ist ja nicht böse gemeint, ich finde es nur merkwürdig, dass ein Ringer so eine Frage stellt. Bei einem WT'ler hätt ichs ja verstanden, aber so...
:D:D
websensei
17-12-2007, 18:55
Also ganz ehrlich vor 10 Jahren hätte ich den hebel auch nicht gekannt.
Den Hebel haben wir bei uns im Ju Jitsu schon vor 10 Jahren trainiert. Find den jetzt nicht so außergewöhnlich, effektiv, aber nicht außergewöhnlch...
Danke für die Antworten, Jungs. Das bringt mich auf jeden Fall schonmal weiter.
Tiefschutz wäre vielleicht keine schlechte Idee, allein schon wegen der ganzen wilden und übermotivierten Anfänger, die nicht aufpassen, wo sie ihr Knie im Bodenkampf hinhauen...:rolleyes:
Aber eigentlich will ich es auch so können.
Dann zieh ich mir mal den Link genauer rein.
Achso: Ich reiß den Hebel doch nicht ruckartig. :ups: Das wurde mir als Kind im Judo dermaßen eingeschärft, das werde ich meinen Lebtag nicht vergessen. Okay, 'hauen' war wohl der falsche Audruck. Ich drücke mir den Arm eher in den Schritt rein. Und wenn ich näher dran bin, ist es nicht mehr der Ellenbogen, sondern der Oberarm, was ein bisschen besser ist, aber immer noch nicht besonders angenehm..
Okay, 'hauen' war wohl der falsche Audruck. Ich drücke mir den Arm eher in den Schritt rein. Und wenn ich näher dran bin, ist es nicht mehr der Ellenbogen, sondern der Oberarm, was ein bisschen besser ist, aber immer noch nicht besonders angenehm..
Knie zusammen drücken, dann haste weniger druck auf Deinen Klöten...;)
Gruß
Jaycee
Rocky777
18-12-2007, 15:39
Ja, so bin ich!
Dann hör auf in der Kindergruppe zu trainieren! :p
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.