Wieviel Shaolin kung fu steckt im wing chun? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wieviel Shaolin kung fu steckt im wing chun?



JunFan
17-12-2007, 08:53
hallo leutz,

sagt mal, wieviel shaolin kung fu steckt noch im Wing Chun?
ich finde die frage sehr interessant!
Einer meiner damaligen sihings meinte mal, dass der Bong sao z.B. 1 zu 1 übernommen wurde!
Und noch ein paar andere sachen! ich weiß es aber icht mehr!
Ist da was dran?


Gruß

Pascal

shin101
17-12-2007, 09:47
Im Hung Kuen gibt es eine sehr weite Variante vom Yee Gim Keun Ma. Der Bong ist nicht eins zu eins also zumindest je nach Ing Ung Stil nicht. Zb den WT Bong den man öfter sieht gibt es im Kung fu nicht.

Also das auf den Yip Man Stil bezogen.


Viele grüße,
iron

JunFan
17-12-2007, 09:49
.... Yee Gim Keun Ma.



Was ist das?:)

shin101
17-12-2007, 10:01
Was ist das?:)

Der Grundstand den du in den Formen einnimmst.Wenn du zb manche Hung Kuen Formen siehst fangen die mit der selben Öffnung an nur viel weiter.

Im WT varriert auch IRAZ genannt ;)

In Nicht Yip Man Stilen zb Pan Nam, Gu Lo oder Chi Sim finden sich aber noch mehr Varianten die an Shaolin erinnern.

Zb die Messerform von Pan Nam,Stellenweise Bewegungen in der Puppe und der Biu Jee.

Dann gibst bei Guo Lo verschiedene Aspekte die noch an Shaolin erinnern. Bei uns gibst zb auch Stellenweise tiefere Stellungen natürlich nicht so extrem wie bei Shaolin aber zb in einer unserer Puppen tiefere Körperpositionen die Yip Man scheinbar entfernt hat mit der Zeit.

Sieht man zb bei der HP Form von Lun Kai Sifu die Bart der Geier mal gepostet hat.

Viele grüße,
iron

JunFan
17-12-2007, 10:17
Ok ich weiiss auch was du meinst:)

Vielen dank! :)

wfn.j
17-12-2007, 10:47
Yee Gee Kim Yeung Ma ;)

Ma Shao-De
17-12-2007, 10:54
Der Grundstand den du in den Formen einnimmst.Wenn du zb manche Hung Kuen Formen siehst fangen die mit der selben Öffnung an nur viel weiter.

Im WT varriert auch IRAZ genannt ;)
Du meinst eher IRAS = internal rotated abduction stance



In Nicht Yip Man Stilen zb Pan Nam, Gu Lo oder Chi Sim finden sich aber noch mehr Varianten die an Shaolin erinnern.

Zb die Messerform von Pan Nam,Stellenweise Bewegungen in der Puppe und der Biu Jee.

Dann gibst bei Guo Lo verschiedene Aspekte die noch an Shaolin erinnern. Bei uns gibst zb auch Stellenweise tiefere Stellungen natürlich nicht so extrem wie bei Shaolin aber zb in einer unserer Puppen tiefere Körperpositionen die Yip Man scheinbar entfernt hat mit der Zeit.

Sieht man zb bei der HP Form von Lun Kai Sifu die Bart der Geier mal gepostet hat.

Hmm, bei unserem derrivat hat Yong Chun gar nix mit Shaolin zu tun. Unsere wurzeln stammen u.a. aus dem Dorf Yong Chun im süden Chinas.

Der Bong resp. Bangshou ist eine sehr typisch Bewegung des Yong Chun quan, allerdings sieht ein bangshou bei und etwas anderst aus als bei den WT Leuten...



just my 2 cents

JunFan
17-12-2007, 11:28
Vielen dank! :)

shin101
17-12-2007, 11:32
YouTube - Basic Introductory Hung Gar and Arrow Hand (http://www.youtube.com/watch?v=a8Q5oYi4k_Q)


Viele grüße,
iron

Ma Shao-De
17-12-2007, 11:54
und was soll uns dieses video sagen? :-)

shin101
17-12-2007, 14:58
und was soll uns dieses video sagen? :-)

Naja zb die Handgeste in der Eröffnung gibt es in meinem Stil in 2 Formen auch. Die Eröffnung der Füsse ist eine erweiterte Variante wie sie es auch Yee Gee Kim Yeung Ma gibt, oder Alternativ die geöffnete Variante Yee Gee Kee Lung Ma bei unserem Stil.

Die Hand"techniken " sollten auch vertraut sein, in varrierter Version. Geht man von den davon aus das Chi Sim der jenige ist, der die Idee Wing Chun hatte die dann unter den fünf älteren entwickelt wurde und weitergetragen ist es kein Wunder, wenn Hung Gar ähnliche Bewegungen enthält. Schließlich war Hung Hei Gung einer der Schüler von Chi Sim.

Aber das nur als kleiner Abschweifer zu den vielen Theorien ;)


Viele grüße,
iron

GeeHot
19-12-2007, 14:06
Yee Gee Kim Yeung Ma ;)

Schreibs auf chinesisch :D

Bart der Geier
19-12-2007, 14:13
Du meinst eher IRAS = internal rotated abduction stance
(...)


Du meintest sicherlich adduction, nicht abduction :D

manu1979
19-12-2007, 14:27
der cat-stance ausm choylayfut sieht dem wt-einbeinvorne ziemlich ähnlich, wenn ich videos von leung ting sehe, denke ich auch immer er steht im cat-stance und nicht im original-wt-stand. eine bongsao-armhaltung gabs bei uns im choylayfut auch, wurde aber ganz anders angewandt, als außenblock mit wendung und ausfallschritt...

Bart der Geier
19-12-2007, 14:34
der cat-stance ausm choylayfut sieht dem wt-einbeinvorne ziemlich ähnlich, wenn ich videos von leung ting sehe, denke ich auch immer er steht im cat-stance und nicht im original-wt-stand. eine bongsao-armhaltung gabs bei uns im choylayfut auch, wurde aber ganz anders angewandt, als außenblock mit wendung und ausfallschritt...

Kennt der ChoyLayFut Stil eine Adduktorspannung?

Ivalice
19-12-2007, 15:06
Ich weiß, dass Wing Chun entwickelt wurde um Shaolin zu besiegen!!
Du kannst also davon ausgehen, dass Ng Mui sehr vertraut mit Shaolin war
und deshalb auch etwas davon mit in den Stil mit eingeflossen ist

lg:cool:

JunFan
19-12-2007, 15:10
.....
und deshalb auch etwas davon mit in den Stil mit eingeflossen ist

lg:cool:

Ist schon klar! Nur würde mich interessieren was ;)
Un wieviel noch drin ist ;)

Trinculo
19-12-2007, 15:23
Ich weiß, dass Wing Chun entwickelt wurde um Shaolin zu besiegen!!

Super, und da heutzutage die Chance, mit Shaolin Kung Fu angegriffen zu werden, wirklich riesig ist, ist Wing Chun das SV-System der Wahl :halbyeaha

System A besiegt System B ... wie bei Stein-Schere-Papier ;)

domme
19-12-2007, 15:50
Gehen wir davon aus, es gab kein Shaolin-Kloster (so wie die Geschichtsforscher) in Südchina, Ng Mui ist eine Legende (so wie die ganze Szene) und so aus der Geschichte, Shaolin und, völlig unabhängig davon, wing chun (-Betreibende) waren beide Feinde der Ming Dynastie: wing chun ist eine Anti-Ming-Kampfkunst, also die erste Wahl seit der Kulturrevolution....:D

gruss

domme

manu1979
19-12-2007, 18:23
Kennt der ChoyLayFut Stil eine Adduktorspannung?
die beine sind zumindest beim technik üben immer angespannt, beim cat-stance hat man auch ne nach innen gerichtete kniespannung, aber die füße nicht hintereinander sondern etwas schmaler als hüftbreite, dabei den oberkörper ganz gerade bis leicht nach vorne geneigt, die hüfte minimal eingedreht. ein bild sagt mehr als tausend worte...
http://www.samuraikaratecornwall.co.uk/assets/images/autogen/a_Jake_Cat_Stance_02.jpg
wobei wir den mit geraderer hüfte gemacht ham

Ludwig
20-12-2007, 04:59
Gehen wir davon aus, es gab kein Shaolin-Kloster (so wie die Geschichtsforscher) in Südchina, Ng Mui ist eine Legende (so wie die ganze Szene) und so aus der Geschichte, Shaolin und, völlig unabhängig davon, wing chun (-Betreibende) waren beide Feinde der Ming Dynastie: wing chun ist eine Anti-Ming-Kampfkunst, also die erste Wahl seit der Kulturrevolution....:D

gruss

domme


Wing Chun ist eine Ming Kampfkunst die gegen die Ching entwickelt wure

Anti(a)Ching sozusagen :D

Ist gerade gross im kommen

Lui

Bart der Geier
20-12-2007, 11:51
die beine sind zumindest beim technik üben immer angespannt, beim cat-stance hat man auch ne nach innen gerichtete kniespannung, aber die füße nicht hintereinander sondern etwas schmaler als hüftbreite, dabei den oberkörper ganz gerade bis leicht nach vorne geneigt, die hüfte minimal eingedreht. ein bild sagt mehr als tausend worte...
http://www.samuraikaratecornwall.co.uk/assets/images/autogen/a_Jake_Cat_Stance_02.jpg
wobei wir den mit geraderer hüfte gemacht ham

Nekoashi Dachi kenn' ich (sowas gibt's auch im WT -> Langstock), aber der aus dem IRAS abgeleitete WT Stand ist da völlig anders. Er enthält alle Merkmale des IRAS, nur eben 90 Grad um die Knie gedreht.

FCVT
20-12-2007, 11:56
Wing Chun ist eine Ming Kampfkunst die gegen die Ching entwickelt wure

Anti(a)Ching sozusagen :D

Ist gerade gross im kommen

Lui

Wie jetzt? Nicht mit "chinesischen" Ninja´s und so? Keine Geschichte wo Ninja´s NG Mui vergewaltigten und der italienische Messerkämpfermeister von Roberto Laura´s ur ur ur Lehrer sie rettete und die dann zusammen was entwickelten um den Mongolen eins auszuwischen, die den Koreanern ihren Reis klauten, die darauf Taek-won-dodo´s zu Ng Mui schickten und die dann wiederum alles verfeinerten, nur um Jahrhunderte später Leung Ting zum besten FIghter der Welt zu machen? äh... ich glaube ich habe den Faden verloren.

Daher zum Topic:

Wieviel Shaolin Kung Fu steckt denn eigentlich im heutigen Shaolin Kung Fu?

TKVT
20-12-2007, 13:48
.

Holzfäller
20-12-2007, 14:08
beim cat-stance hat man auch ne nach innen gerichtete kniespannung, aber die füße nicht hintereinander sondern etwas schmaler als hüftbreite, dabei den oberkörper ganz gerade bis leicht nach vorne geneigt, die hüfte minimal eingedreht. ein bild sagt mehr als tausend worte...
http://www.samuraikaratecornwall.co.uk/assets/images/autogen/a_Jake_Cat_Stance_02.jpg
wobei wir den mit geraderer hüfte gemacht ham

Will ja nicht meckern, aber das auf dem Bild ist wohl mehr ein verunglückter Kokutsu-Dachi. Beim Neko-Ashi-Dachi zeigt der Fuß deutlich nach vorn, weniger als 45 Grad ausgestellt, die Knie sind enger bei einander. Die Hüfte ist bei diesem Stand nach vorne gerichtet (Gürtelknoten auf 12 Uhr) es besteht daher kein Grund, den Fuß 90 Grad auszustellen.

Wobei man das auf dem Foto schlecht sehen kann. Gabs die Hosen nur in XXL ? :D

manu1979
20-12-2007, 14:14
das auf dem foto bin weder ich noch choylayfut kungfu... meinte doch, dass wir ihn so ähnlich gemacht haben wie auf dem bild..
und natürlich soll das keinen bezug zum iras haben sondern zu dem wt-stand bei dem man ein bein vorne hat und läuft (weiß den namen grad nich) ;)

Holzfäller
20-12-2007, 14:38
das auf dem foto bin weder ich noch choylayfut kungfu... meinte doch, dass wir ihn so ähnlich gemacht haben wie auf dem bild..

Sorry, das wollte ich damit auch nicht sagen :beer:

Aber korrekt, so ähnlich wie auf dem Bild sieht der Stand im WT aus. Manche haben den Fuß ganz auf dem Boden, andere haben die Ferse leicht angehoben.

manu1979
20-12-2007, 14:58
na denn prost :kaffeetri :)

Ivalice
20-12-2007, 15:42
Super, und da heutzutage die Chance, mit Shaolin Kung Fu angegriffen zu werden, wirklich riesig ist, ist Wing Chun das SV-System der Wahl :halbyeaha

System A besiegt System B ... wie bei Stein-Schere-Papier ;)

willst du mich veräppeln.:confused:
das war vllt mal ursprünglich der sinn, aber wing chun ist eine kampfkunst die sich weiterentwickelt!!! Menschen die heutzutage diese kunst lernen machen das nich um shaolin kämpfer besiegen zu können.
Ach und dein stein-schere-papier vergleich ist unpassend...;)
ich trainiere wyng tjun nich nur aus loylität sondern weil ich überzeugt davon bin

Trinculo
20-12-2007, 15:53
das war vllt mal ursprünglich der sinn, aber wing chun ist eine kampfkunst die sich weiterentwickelt!!!

Stimmt, Wing Chun ist offensichtlich in den letzten dreißig Jahren enorm verbessert worden.

Ivalice
20-12-2007, 16:06
Stimmt, Wing Chun ist offensichtlich in den letzten dreißig Jahren enorm verbessert worden.


das stimmt!! und hoffentlich wird es auch die nächsten 30 Jahre noch besser!!
Deswegen bin ich persönlich mit den anderen in unserer akademie zum Wyng Tjun (ISMA) gewechselt! Man versucht ja immer sich zu verbessern. Aber was jetzt besser ist ruht meiner meinung nach zum großen teil auf persönlichen ansichten!:rolleyes:

JunFan
21-12-2007, 08:14
Stimmt, Wing Chun ist offensichtlich in den letzten dreißig Jahren enorm verbessert worden.


das stimmt!! und hoffentlich wird es auch die nächsten 30 Jahre noch besser!!

Dafür das diesi stimmt! Berufen sich aber genug leute darrauf Original Yip Man Wing Chun zu machn ;)

*Eric*
21-12-2007, 09:20
...

Ivalice
21-12-2007, 10:21
Deswegen bin ich auch nicht mehr bei der EWTO und kann auch nur ISMA Wyng Tjun empfehlen. Es ist ein Weg zurück zu den Wurzeln. "The true way" eben ;)

Bei Verbesserung geht es ja auch nicht immer um den Aufbau eines komplett neues Systems. Wenn das geschieht kommt es bestimmt schnell zu Verfälschungen.

Da kann ich verstehen das viele den alten Yip Man-Stil wieder vorziehen und würde es einigen Stilen wahrscheinlich auch tun....

Aber wir sollten nicht unbedingt weiter vom Thema "Wieviel shaolin steckt im kung fu" abweichen ;)

lg :cool:

*Eric*
21-12-2007, 11:15
...

Sun Tsu
21-12-2007, 11:18
Wie viel Shaolin steckt eigentlich im WingChun?

wfn.j
21-12-2007, 11:43
Wie viel Shaolin steckt eigentlich im WingChun?
In welchem Wing Chun eigentlich? ;)

Gruß,
Wolfgang

JunFan
21-12-2007, 12:43
Deswegen bin ich auch nicht mehr bei der EWTO und kann auch nur ISMA Wyng Tjun empfehlen. Es ist ein Weg zurück zu den Wurzeln. "The true way" eben ;)



Hast du ebend nicht geschrieben, dass wing chun sich weiter entwickelt hat und auch noch hoffentlich wird????
Und jetzt kehrt es doch zrück zu den wurzeln, oder wie?

netwolff
21-12-2007, 22:07
Hast du ebend nicht geschrieben, dass wing chun sich weiter entwickelt hat und auch noch hoffentlich wird????
Und jetzt kehrt es doch zrück zu den wurzeln, oder wie?

Ui, Vorsicht, nicht dafür sorgen, dass die auswendig gelernte Rotations-Argumentation (der Himmel ist blau, weil er blau ist) zusammen fällt.
Ich find sie süß.

FCVT
21-12-2007, 22:22
Den Urspung sieht man schon an den Hosen

I.S.M.A. Wyng Tjun Selbstverteidigung Techniker Lehrer Wing Tsun - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/1809678)

Ach verdammt. Die meinen das auch noch ernst... Was ist nur aus dem Wing Chun geworden. Das schlimme ist, die glauben auch dran... :(:o

JunFan
22-12-2007, 08:24
Den Urspung sieht man schon an den Hosen

I.S.M.A. Wyng Tjun Selbstverteidigung Techniker Lehrer Wing Tsun - MyVideo (http://www.myvideo.de/watch/1809678)
Ich habs jetzt nicht zu ende gesehen!
Aber das ab sek. 56 könnte schaolin style sein :D

Und das rumgerolle am boden ist richtig traditionelles wing chun?

shin101
22-12-2007, 11:34
Und das rumgerolle am boden ist richtig traditionelles wing chun?

Naja inzwischen kann man ja auch zwischen modernen und traditionellen WT unterscheiden ;)


Viele grüße,
iron

JunFan
22-12-2007, 15:18
Naja inzwischen kann man ja auch zwischen modernen und traditionellen WT unterscheiden ;)


Viele grüße,
iron

Ich habe damit kein problem!
Aber dann soll man sich doch bitte entscheiden! Entweder, oder!?
Und icht so wie es gerade passt!
Aber das ist nur meine meinung dazu! Soll das jeder machen, wie er meint!

shin101
22-12-2007, 17:21
Ich habe damit kein problem!
Aber dann soll man sich doch bitte entscheiden! Entweder, oder!?
Und icht so wie es gerade passt!
Aber das ist nur meine meinung dazu! Soll das jeder machen, wie er meint!

Naja also wenn das bei mir persöhnlich Auftritt merke ich das ich Löcher in meiner Argumentation habe, vielleicht merkt er das ja auch :)


Viele grüße,
iron

JunFan
22-12-2007, 17:45
Naja also wenn das bei mir persöhnlich Auftritt merke ich das ich Löcher in meiner Argumentation habe, vielleicht merkt er das ja auch :)


Viele grüße,
iron

:)
Vielleicht!

Ivalice
23-12-2007, 12:08
Hast du ebend nicht geschrieben, dass wing chun sich weiter entwickelt hat und auch noch hoffentlich wird????
Und jetzt kehrt es doch zrück zu den wurzeln, oder wie?

Versteh mich bitte nicht falsch.
Also erstens scheint es ja schonmal eine Verbesserung zu sein wenn man zu den Wurzeln zurückkehrt!!;)
Außerdem meine ich mit verbesserung die Anpassung an moderne Bedingungen.
Man versucht halt die tradition auf heutige verhältnisse auszurichten ohne sich dabei zu verschlechtern...häufig ist das vllt der Fall, muss aber nicht immer sein.
Und wenn das funktioniert dann hat man sich doch verbessert wenn du verstehst..;)

lg

shin101
23-12-2007, 12:15
So als kurzen Exkurs.

Was definierst du denn als zu den Wurzeln zurückkehren ?:)


Viele grüße,
iron

JunFan
23-12-2007, 12:54
ich verstehe auch nicht Entweder mach ich etwas traditionell, authentisch oder sonstwas, oder ich pass es den bedingngen an und es wird modern, wie auch immer!
Was auch nicht schlecht ist;)

Aber modernes angepasstest autentiscshes traditionelles :confused: Usw.

Also, als ich damals bei ebmas war sagte mein sihing mir *ing *ung ist ein kampfsystem, dass sich im laufe der zeit verändert hat und verändert wird/muss!
fand ich vollkommen ok!

TKVT
23-12-2007, 13:13
.

JunFan
23-12-2007, 13:27
Hallo

Veränderungen/Anpassungen sind doch ok, solange man nicht gegen die Prinzipien des jeweiligen Systems verstößt. ;)

Cu

darum geht es nicht! wenn du meine beiträge vorher gelesen hast wirst du rauslesen, dass ich dafür bin!
Nur kann ich mich nicht damit anfreunden, dass man einerseits sagt, man mache authentisches oder man kehrt zu den wurzeln zurück und sei modern, weil man sich den gegebenheiten anpassen muss! ;)
Aber das ist auch nur meine meinung dazu! ;)

Ivalice
24-12-2007, 15:27
Es geht einfach nicht darum ein System komplett zu verändern.
Wenn man zu den Wurzeln zurückkehrt heißt das einfach das man kein verfälschtes WT lernt. Was modern wird und sich verändert ist die aufassung von dieser Kampfkunst. Natürlich möchte man die wichtigsten grundlegenden techniken nicht verändern, aber es geht heutzutage nicht mehr darum sich auf den Kampf mit einem shaolin vorzubereiten.
Wenn man nicht mehr vorwärts kommt (und so war es bei meinem sifu als er entschieden hat selbstständig weiterzumachen) sollte man erstmal wieder an den anfang zurück.
Wenn wir die techniken jetzt moderner machen oder "verbessern", dann geht es nicht darum die traditionellen Grundlagen zu erneuern, denn dann bekommt man eine völlig neue und ggf auch schlechte KK.
Insofern stimme ich auch TKVT zu.
Ich will dich ja nicht durcheinander bringen, ist aber auch sicherlich ein schwieriges thema. Authentizität und modernisierung müssen sich jedenfalls nicht ausschließen....
lg

JunFan
24-12-2007, 16:04
Authentizität und modernisierung müssen sich jedenfalls nicht ausschließen....


Das sehe ich nicht unbedingt so!
Aber muss ja jeder selber wissen....

Ivalice
25-12-2007, 12:51
Stimmt es muss jeder selber wissen.
Aber damit du nicht denkst ich wär ein spinner:
Beispielsweise es wird ein Film gedreht, der vor 20 Jahren bereits einmal verfilmt wurde und vllt sogar als Buch erschienen war. Man versucht natürlich authentisch zu bleiben, man behält die grundsätzliche handlung bei usw., aber man dreht den Film nicht genauso wie vor 20 Jahren. Man hat moderne Techniken und auch moderne Ansprüche.
So erhält man eine Neuverfilmung mit modernen Filmtechniken, der aber ganz auf der authentischen Handlung usw. basiert.
Mit der KK lässt sich das sehr gut vergleichen.
Besser kann ich jetzt absolut nicht mehr erklären. ;) Ich hoffe du vertsehst wenigsten was ich meine. Ich hab mir nicht nur irgend einen blödsinn aus dem Finger gesogen....;)

lg

JunFan
25-12-2007, 14:14
Stimmt es muss jeder selber wissen.
Aber damit du nicht denkst ich wär ein spinner:
Habe ich bis eben nicht!:D Spaaaaaß!!!:D




Beispielsweise es wird ein Film gedreht, der vor 20 Jahren bereits einmal verfilmt wurde und vllt sogar als Buch erschienen war. Man versucht natürlich authentisch zu bleiben, man behält die grundsätzliche handlung bei usw., aber man dreht den Film nicht genauso wie vor 20 Jahren. Man hat moderne Techniken und auch moderne Ansprüche.
So erhält man eine Neuverfilmung mit modernen Filmtechniken, der aber ganz auf der authentischen Handlung usw. basiert.
Mit der KK lässt sich das sehr gut vergleichen.
Besser kann ich jetzt absolut nicht mehr erklären. ;) Ich hoffe du vertsehst wenigsten was ich meine. Ich hab mir nicht nur irgend einen blödsinn aus dem Finger gesogen....;)

lg

Für mich ist der film dann aber nicht authentisch, weil es wurden andere requisiten benutzt sw. Das macht den Film aber nicht unbedingt schlechter! Obwohl das bei den Filmen meist so ist:o
Unpassendes beispiel und auch nicht wirklich einleuchtend! Für mich zu mindest!
Aber was ist daran so schlimm etwas nicht authentisch zu machen!

Yip Man scheint auch nicht das authentisch gemacht zu haben, was er gelernt hat, wenn ich das richtig verstanden habe!

Ich habe mal in einem Verband trainiert der sich claasic dynamic Wing Tsun nannte! war der verband von gefeke!
Sie erklärten mir zu vor am telefon das viele wing tsun verwässern würden und sie aber noch authentisch und klassiches wing tsun unterrichten! Worauf sie auch viel wert legen ;)
Naja fakt war, dass in den ersten schülergraden BD ala gefeke unterrichtet wurde!
Kernspecht selber sagt, das BD nicht mit kassichen wing tsun zu tun hat und LT sogar hin und wieder entsetzt ist, wesnn seine schüler auf LT's lergängen auf einmal in BD position gehen!

Naja grosse rede kleiner sinn das eine hat mit dem anderen nfür mich nichts zu tun und dein film und fernseh konnte mich da auch nicht von überzeugen! :)

herr_je
28-12-2007, 10:33
Wie wissen nicht ob die Legende von Ng Mui Wahrheit ist. Es kann geschichtlich nicht nachgewiesen werden. Man weiss auch nicht ob Wing Chun wirklich entwickelt wurde um das Shaolin-Kungfu zu besiegen.
Einzig bei der 6 1/2 Punkt Langstocktechnik weiss man, dass sie vom Shaolin-Kungfu übernommen wurde. Sie wurde im Laufe der Zeit im Wing Chun System integriert. Das Chi Kwan (Klebende Stöcke; <-> Chi Sao) kennt man jedoch nur im Wing Chun und nicht im Shaolin.

Mit dem Bong sao ists so eine Sache. Der Bong sao ist in abgeänderter Form in vielen Kampfsystemen zu finden. Z.B. findet man ihn in traditionellen thailändischen Kampfkünsten wieder wie z.B. im Liu Lium. Andereseits wurde die Bong sao Technik seit Yip Man einige Male abgeändert also kann man nicht sagen, dass er 1/1 vom Shaolin-Kungfu übernommen wurde.

Ich denke, es ist Meinungssache ob man die Legende glauben möchte, unterhaltsam ist sie jedenfalls.

wfn.j
28-12-2007, 13:42
Ich denke, es ist Meinungssache ob man die Legende glauben möchte, unterhaltsam ist sie jedenfalls.
Hm, also ich fand die immer voll langweilig.

Ich fände es gut, wenn jemand etwas zum Thema sagen könnte, der wirklich beides kennt. Gibt da leider nicht sehr viele.

Gruß,
Wolfgang

shin101
28-12-2007, 13:56
Hm, also ich fand die immer voll langweilig.

Ich fände es gut, wenn jemand etwas zum Thema sagen könnte, der wirklich beides kennt. Gibt da leider nicht sehr viele.

Gruß,
Wolfgang

Naja ich finde die Geschichte relativ unwahrscheinlich. Passt ein bißchen zu dem super "weich " Wing Chun, aber nicht in den wirklichen Aufbau des Systems :)


Viele grüße,
iron

wfn.j
28-12-2007, 23:01
Naja ich finde die Geschichte relativ unwahrscheinlich.
Ich halte sie für völlig frei erfunden. Ich halte es für ziemlich ausgeschlossen, dass eine Kampfkunst auf einem solchen Weg entsteht.


Passt ein bißchen zu dem super "weich " Wing Chun, aber nicht in den wirklichen Aufbau des Systems :)
Verstehe ich nicht.

Gruß,
Wolfgang

Ivalice
29-12-2007, 12:24
@ JunFan
Also wenn du "authentisch" so traditionell auffasst lässt du gar keinen Platz mehr für Freiheiten. Wenn man es so betrachtet war die Diskussion recht überflüssig, weil es dann zu 99% kein authentisches WingChun mehr gibt!!
Wer unterrichtet es denn heute noch genauso wie vor ein paar hundert Jahren??
Wie du schon gesagt hast war nicht mal YipMan war "authentisch"!!
Außerdem wäre das heute auch nicht mehr sehr sinnvoll...

Außerdem war mein Beispiel mit den Filmen sehr passend!!!!:D :D :D

JunFan
29-12-2007, 14:33
@ JunFan
Also wenn du "authentisch" so traditionell auffasst lässt du gar keinen Platz mehr für Freiheiten. Wenn man es so betrachtet war die Diskussion recht überflüssig, weil es dann zu 99% kein authentisches WingChun mehr gibt!!
Wer unterrichtet es denn heute noch genauso wie vor ein paar hundert Jahren??
Wie du schon gesagt hast war nicht mal YipMan war "authentisch"!!
Außerdem wäre das heute auch nicht mehr sehr sinnvoll...

Außerdem war mein Beispiel mit den Filmen sehr passend!!!!:D :D :D

Du hast angefangen von Authentisch zu reden! :)

Meine frage ist nur wieviel shaolin ist im *ing *un!
Mir ist es egal, wer was für wing chum macht! Authentisch, traditionell oder modern!
Klar kann man alles verbinden und kampfkunst muss sich anpassen etc.
Bin nur der meinung das halt diesen authentisch und modern zugleich nicht wirlkich machbar ist! mann aber wohl beides kombinieren kann!
Und das authentisch eh nur zr werbetrommel beihilft^^

Ivalice
31-12-2007, 14:53
Aber wir sollten nicht unbedingt weiter vom Thema "Wieviel shaolin steckt im kung fu" abweichen ;)

lg :cool:

Wie du siehst war ich schon vor etlichen Beiträgen dieser Meinung, aber egal...
;) ;)

Was die Werbemaßnahme mit Authentizität angeht gebe ich dir Recht...
Mittlerweile nervt mich das Wort :D :D

lg