ing bums mit Faustschlag oder Handfläche besser [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : ing bums mit Faustschlag oder Handfläche besser



gadafi
17-12-2007, 09:20
Hallo überlege mir seit langen ob es nicht gesunder ist nur mit der Handschfläche zuzuschlagen ,weil meine fäuste schon im ***** sind .
Was meint ihr den????????????????????????????:confused:

*Eric*
17-12-2007, 09:21
...

gadafi
17-12-2007, 09:23
Ja ist klar aber aus Beruflichen gründen geht das nicht anders.

re:torte
17-12-2007, 09:28
da die Faustschläge tödlich sind, sollte man die Handfläche vorziehen.

DeepPurple
17-12-2007, 09:36
Und ab jetzt wird ernst geantwortet!

Peter

DeepPurple
17-12-2007, 09:41
@gadafi
Gesünder ist es in Deiner Lage wahrschenlich schon, wenn die Fäuste (Knöchel?) hin sind.

Allerdings gibts für Faustschläge ja auch gute Gründe.Die Handfläche wird halt entsprechend anders eingesetzt.

Ich darf die Frage nicht so verstehen, dass Du die Handfläche in jeder Situation statt der Faust benutzen willst?

Peter

gadafi
17-12-2007, 09:43
da die Faustschläge tödlich sind, sollte man die Handfläche vorziehen.

Du Spassvogel das war eine ernste frage ,und wenn du es nicht kannst ernst zu sein , dan antworten garnicht.

Ausserdem glaub ich das meine Fäuste bald Tod sind aber auch mehr nicht.

gadafi
17-12-2007, 09:48
@gadafi
Gesünder ist es in Deiner Lage wahrschenlich schon, wenn die Fäuste (Knöchel?) hin sind.

Allerdings gibts für Faustschläge ja auch gute Gründe.Die Handfläche wird halt entsprechend anders eingesetzt.

Ich darf die Frage nicht so verstehen, dass Du die Handfläche in jeder Situation statt der Faust benutzen willst?

Peter

Allso ich versuche den Faustschlag zuvermeiden (wenn es geht) aber ich kann es nicht sein lassen und danach kommen die schmerzen:ups:

Trinculo
17-12-2007, 09:54
Ausserdem glaub ich das meine Fäuste bald Tod sind aber auch mehr nicht.

Was ist denn das Problem mit Deinen Fäusten? Haut, Knochen, Gelenke? Und wie ist das passiert?

martin.schloeter
17-12-2007, 09:57
Fäuste gegen weiche Ziele (Körper), Handballen (!, nicht -fläche) gegen harte (Kopf, insbesondere Hinterkopf).

Gruss

Holzfäller
17-12-2007, 10:10
Allso ich versuche den Faustschlag zuvermeiden (wenn es geht) aber ich kann es nicht sein lassen und danach kommen die schmerzen

Wie wärs mit Handschuhen ?

Was ist denn mit deinen Fäusten ?

canapa
17-12-2007, 10:10
Hallo überlege mir seit langen ob es nicht gesunder ist nur mit der Handschfläche zuzuschlagen ,weil meine fäuste schon im ***** sind .
Was meint ihr den????????????????????????????:confused:

Wenn du in der entsprechenden Situation bist wirst du kaum die freie Wahl haben, da der Reflex siegt. Da du aber Allkampf machst, wirst du eh in den Infight/Nahkampf gehen und alle anderen Extremitäten (Knie / Ellenbogen ) einsetzen. Gegner zu Boden ist für einen Allkämpfer auch kein Problem.
Jetzt weiss ich natürlich nicht wo du wohnst oder ob du der Ausgangspunkt einer Keilerei bist. Besser ist natürlich dich zurükzuhalten und gar nicht zu zu schlagen ;)

gast
17-12-2007, 10:28
Ich denke du meinst nicht die Handflächen sondern die Handballen oder?

In meinem Krav Maga Buch steht drinnen dass Handballen eine gute Alternative zu Fäusten sind, wenn man Angst hat sie sich zu verletzen. - Leicht kleinere Reichweite, dafür stabiler.

Der rosarote Panther
17-12-2007, 10:32
Hallo überlege mir seit langen ob es nicht gesunder ist nur mit der Handschfläche zuzuschlagen ,weil meine fäuste schon im ***** sind .
Was meint ihr den????????????????????????????:confused:

Also ich schlage vor zumindest beim Training die Hände ordentlich zu bandagieren. Und ansonsten ist es vielleicht besser auf einen Stil auszuweichen der weniger schlägt! Vielleicht Jiu Jitsu!
Grüße

DrP

BenitoB.
17-12-2007, 10:33
Fäuste gegen weiche Ziele (Körper), Handballen (!, nicht -fläche) gegen harte (Kopf, insbesondere Hinterkopf).

Gruss


genau so siehts aus!

Vamacara
17-12-2007, 11:13
Hallo überlege mir seit langen ob es nicht gesunder ist nur mit der Handschfläche zuzuschlagen ,weil meine fäuste schon im ***** sind .
Was meint ihr den????????????????????????????:confused:

Wenns ins Gesicht gehen soll, würde ich mit dem Handballen gegen die Nasenwurzel oder die Schläfe vorgehen, Faustschlag gegen weiche Körperregionen.

Jul28
17-12-2007, 11:24
Früher haben wir Fautstöße gemacht, sind aber davon abgekommen. Erstens sind die Knöchel schnell kaputt wenn der Gegner evtl seinen Mund auf hat und man die Zähne erwischt und zweitens im Fall der SV sieht der Angreifer zu schlimm aus nach ner Reihe von Kettenfauststößen. Vor Gericht sieht das nicht ganz so gut aus auch wenn man sich nur verteidigt hat.

Gruß
Jul

gadafi
17-12-2007, 13:11
Was ist denn das Problem mit Deinen Fäusten? Haut, Knochen, Gelenke? Und wie ist das passiert?


Knochen und Gelenke ich glaub einige die hier sind die schon einige auseinandersetzungen ausserhalb der Halle hatten wissen bestimmt wovon das kommt
:D

gadafi
17-12-2007, 13:15
Ich denke du meinst nicht die Handflächen sondern die Handballen oder?

In meinem Krav Maga Buch steht drinnen dass Handballen eine gute Alternative zu Fäusten sind, wenn man Angst hat sie sich zu verletzen. - Leicht kleinere Reichweite, dafür stabiler.

doch offene Hand -Ohrfeige und natürlich Handballen auch

Bart der Geier
17-12-2007, 13:18
Knochen und Gelenke ich glaub einige die hier sind die schon einige auseinandersetzungen ausserhalb der Halle hatten wissen bestimmt wovon das kommt
:D

'N Kumpel von mir haut immer mit 'nem Hufeisen :D. Wie wär's denn mit Abhärtung der Fäuste? Karateka klagen selten darüber Probleme mit den Fäusten zu haben.

martin.schloeter
17-12-2007, 14:56
Wenn du die Faust von so nem Karateka siehst der Ziegelsteine zerschlägt und ähnliches hat der auch nichts mehr worüber er klagen kann. Anatomisch eigentlich ein Krüppel. ;)
Sorry, ich brauch meine Händen noch für andere Dinge.

Aber ja, lasst uns abhärten:
- Fäuste in glühend heisse Kiesel
- Colaflaschen und kleine Palmen für die Schienenbeine
- Ziegelwände für den Kopf
:engelteuf

Im Ernst: M.E. alles Quatsch. Trainieren z.B. am harten Sandsack mit entsprechender Progression plus moderater Dinge wie Liegestützen auf Fäusten etc. Was sich da an Abhärtung ergibt gut, alles andere kann man nicht ohne bleibende Schäden erzwingen.

Gruss

Holzkeule
17-12-2007, 15:03
und zweitens im Fall der SV sieht der Angreifer zu schlimm aus nach ner Reihe von Kettenfauststößen

Heißt, ihr macht dann Kettenhandflächenstöße ? Oder einmal Patscher ins Gesicht und dann Joystick mit seiner Nase spielen ?

nu28
17-12-2007, 15:51
@martin.schloeter

Schuster bleib bei deinen Leisten...

Trinculo
17-12-2007, 16:03
@martin.schloeter

Schuster bleib bei deinen leisten...

Yep, und bei den Redewendungen, deren Sinn Du verstehst ... es heißt "bei deinem Leisten" ;)

Off-topic Exkurs beendet!

_Alexander_
17-12-2007, 17:02
Ich halte Kettenschläge mit offenen Händen nur als Schock-Technik für sinnvoll. Für eine gute Schlagwirkung, denke ich, sollte man schon die Fäuste nehmen.

Gruß

BenitoB.
17-12-2007, 17:03
schwachfug. lass dir mal nen ordentlichen handballenschlag in den körper geben,und berichte dann von der wirkung;)

DieKlette
17-12-2007, 17:40
Makiwara Training kann allerdings helfen.

Jackie-O
17-12-2007, 17:58
Hätte da ne Frage dazu: geht ein richtig harter schlag mit dem Handballen nicht arg aufs Handgelenk? hätte nämlich eher Angst dass da was kaputtgeht.

martin.schloeter
17-12-2007, 18:03
Hätte da ne Frage dazu: geht ein richtig harter schlag mit dem Handballen nicht arg aufs Handgelenk? hätte nämlich eher Angst dass da was kaputtgeht.
Wenn einer der Mittelhandknochen einmal durch war, weiss man, was da solider ist. ;)

Grundsätzlich ist es eh eine dämliche Idee mit der Hand gegen harte Dinge zu schlagen. ;) Aber was will man tun? ;)

martin.schloeter
17-12-2007, 18:04
Yep, und bei den Redewendungen, deren Sinn Du verstehst ... es heißt "bei deinem Leisten" ;)

Off-topic Exkurs beendet!

Mal davon ab, weiss ich nicht, was er mir sagen wollte.

Gruss

BenitoB.
17-12-2007, 20:07
Hätte da ne Frage dazu: geht ein richtig harter schlag mit dem Handballen nicht arg aufs Handgelenk? hätte nämlich eher Angst dass da was kaputtgeht.


schlag mal mit dem handballen vor ne wand und dann mit der faust,und dann berichte uns wie es war:D tippen wirste dann wohl aber mit links,falls du mit rechts(faust) zugeschlagen haben solltest;)

Bart der Geier
18-12-2007, 10:14
schlag mal mit dem handballen vor ne wand und dann mit der faust,und dann berichte uns wie es war:D tippen wirste dann wohl aber mit links,falls du mit rechts(faust) zugeschlagen haben solltest;)

Beide Male ist die Hand futsch, wenn man sie nicht vorbereitet hat ;). Und die Wirkung beider Stöße ist völlig verschieden.

Holzkeule
18-12-2007, 12:36
Mal ne ganz schlaue Frage zwischendurch .

Kann man Schläge mit der Faust nicht dosieren ?
Wer sagt denn daß man mit so einer Wucht auf die lieben Zähnchen schlagen muß wie man es nach der Arbeit zum Stressabbau am Sandsack tut ?

BenitoB.
18-12-2007, 12:40
Beide Male ist die Hand futsch, wenn man sie nicht vorbereitet hat ;). Und die Wirkung beider Stöße ist völlig verschieden.

komisch,meine hand ist noch da:rolleyes

Bart der Geier
18-12-2007, 12:46
komisch,meine hand ist noch da:rolleyes

... und Dein Gegner lacht immer noch über Dich :D

BenitoB.
18-12-2007, 12:49
... und Dein Gegner lacht immer noch über Dich :D


probiers einfach mal aus;)

Trinculo
18-12-2007, 13:01
Mal ne ganz schlaue Frage zwischendurch .

Kann man Schläge mit der Faust nicht dosieren ?
Wer sagt denn daß man mit so einer Wucht auf die lieben Zähnchen schlagen muß wie man es nach der Arbeit zum Stressabbau am Sandsack tut ?

Theoretisch schon. Aber wozu? Du weißt ja nicht einmal, ob die Wirkung ausreicht, wenn Du alles gibst. Auf die Zähne sollte man von vorneherein nicht schlagen, das ist keine gute Idee. Außerdem bewegt sich der Gegner auch ... einen bewegten Gegner mit einer bewegten Faust so zu treffen, dass die maximale Schlagwirkung ohne Faustschäden eintritt ... das ist höhere Mathematik ;)

Bart der Geier
18-12-2007, 13:04
(...) Außerdem bewegt sich der Gegner auch ... einen bewegten Gegner mit einer bewegten Faust so zu treffen, dass die maximale Schlagwirkung ohne Faustschäden eintritt ... das ist höhere Mathematik ;)

Nein, das ist WT.

Trinculo
18-12-2007, 13:07
Und in welcher Übung lernt man beim WT dieses exakte Dosieren?

Bart der Geier
18-12-2007, 13:09
Und in welcher Übung lernt man beim WT dieses exakte Dosieren?

Die Übung nennt sich Fauststoßen.

Trinculo
18-12-2007, 13:13
Die Übung nennt sich Fauststoßen.

Und beim "Fauststoßen" in die Luft oder zur Brust mit WT(TM)-Faustschützern lernt man, die Schlagkraft zu dosieren, damit man bei einem sich rasch bewegenden Gegner keine Schäden an der Faust zu befürchten hat? Ich bin beeindruckt!

Bart der Geier
18-12-2007, 13:19
Und beim "Fauststoßen" in die Luft oder zur Brust mit WT(TM)-Faustschützern lernt man, die Schlagkraft zu dosieren, damit man bei einem sich rasch bewegenden Gegner keine Schäden an der Faust zu befürchten hat? Ich bin beeindruckt!

Gut. Gegenfrage: Warum macht man im DingDung die vielen vielen HuenSaos in den Formen? Unterscheidet sich die Art des Fauststoßes im WT von dem im VT, im Karate oder Boxen? Wenn ja, wodurch?

Trinculo
18-12-2007, 13:22
Gut. Gegenfrage: Warum macht man im DingDung die vielen vielen HuenSaos in den Formen? Unterscheidet sich die Art des Fauststoßes im WT von dem im VT, im Karate oder Boxen? Wenn ja, wodurch?

Ich weiß, worauf Du hinaus möchtest :) Aber es ging darum, ob man den Fauststoß dosieren kann, um Schäden zu vermeiden. Dass Konditionierung sinnvoll ist, werde ich als letzter bestreiten ;)

17x17
18-12-2007, 13:43
Was hälst Du davon, wenn Du eher versuchst andere Ziele anzupeilen?

Du scheinst ja vor allem den Kopf als KO Ziel zu bevorzugen - wie wäre es mit anderen Stellen? Hals, Schläge auf den Körper vielleicht auch noch. Vielleicht fällt Dir diese Umstellung leichter als die Umstellung des eigentlichen Schlagens.

Ansonsten könntest Du ja zumindest Deinen "Erstschlag" (ich gehe davon aus, dass Du nicht den ersten Schlag abwartest?) verändern? Schlag nicht mit der Faust, sondern tritt in die Eier:D

martin.schloeter
18-12-2007, 13:52
Erklärt irgendwann irgendjemand mir Doofem was der Huen mit der Dosierbarkeit des Fauststoß zu tun haben soll, bitte?

Und nein, ich versuche im Regelfall den Fauststoß nicht zu dosieren, wenn ich treffen will. Gegenüber einen beweglichen Gegner habe ich eh keine genaue Kontrolle über Distanz und Position. Zum groß Planen ist eh keine Ziet. Das Ding wird einfach einfach durchgezogen und gut ist. Die Wirkung ist in praxi eh in der Regel kleiner als man sich erhofft. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Ciao

Milchbubi
18-12-2007, 13:59
Ich weiß ja nicht, was du so in der Freizeit treibst, aber offensichtlich ist es ziemlich ungesund. Ich kenne niemanden, der sich im Training sämtliche Gelenke und die Knöchel demoliert, also musst du ständig irgendwo irgendwelche Faustkämpfe austragen. Ich frage mich, wo`s ständig so abgeht? Ich gehe eher davon aus, dass du einem non-verbalen fight nicht ungeneigt gegenüber stehst.
Deswegen finde ich den Thread ziemlich seltmsam. Klingt irgendwie so, wie wenn der arme Bubi am Abend heim kommt und an die Mama hinflennt: Ich kann langsam keinen mehr verhauen, mir gehen von dem ewigen auf die Fresse Geklopfe meine schönen Handknöchel und Gelenke kaputt. Und dann sagt die Mami (in dem Fall das Forum): Brauchst nicht zu weinen Junge, schlag halt in Zukunft mit dem Fak den Pennern an den Kehlkopf oder nimm deine schönen Ellenbogen, verursacht auch ein schönes kribbeln in der Helmgegend.:(

Ich glaube, dass deine Knöchel kaputt sind ist für dich und für alle anderen das Beste.:cool:

17x17
18-12-2007, 14:03
Ich weiß ja nicht, was du so in der Freizeit treibst, aber offensichtlich ist es ziemlich ungesund. Ich kenne niemanden, der sich im Training sämtliche Gelenke und die Knöchel demoliert, also musst du ständig irgendwo irgendwelche Faustkämpfe austragen. Ich frage mich, wo`s ständig so abgeht? Ich gehe eher davon aus, dass du einem non-verbalen fight nicht ungeneigt gegenüber stehst.
Deswegen finde ich den Thread ziemlich seltmsam. Klingt irgendwie so, wie wenn der arme Bubi am Abend heim kommt und an die Mama hinflennt: Ich kann langsam keinen mehr verhauen, mir gehen von dem ewigen auf die Fresse Geklopfe meine schönen Handknöchel und Gelenke kaputt. Und dann sagt die Mami (in dem Fall das Forum): Brauchst nicht zu weinen Junge, schlag halt in Zukunft mit dem Fak den Pennern an den Kehlkopf oder nimm deine schönen Ellenbogen, verursacht auch ein schönes kribbeln in der Helmgegend.:(

Ich glaube, dass deine Knöchel kaputt sind ist für dich und für alle anderen das Beste.:cool:


Schrieb er nicht etwas von "beruflich leider nicht anders möglich"? Vielleicht ist er der Gute und die anderen die Bösen.;)

Milchbubi
18-12-2007, 14:09
Erklärt irgendwann irgendjemand mir Doofem was der Huen mit der Dosierbarkeit des Fauststoß zu tun haben soll, bitte?

Und nein, ich versuche im Regelfall den Fauststoß nicht zu dosieren, wenn ich treffen will. Gegenüber einen beweglichen Gegner habe ich eh keine genaue Kontrolle über Distanz und Position. Zum groß Planen ist eh keine Ziet. Das Ding wird einfach einfach durchgezogen und gut ist. Die Wirkung ist in praxi eh in der Regel kleiner als man sich erhofft. (Ausnahmen bestätigen die Regel.)

Ciao

Schließ mich an, bin auch zu doof! Huen Sau zum Fauststoß dosieren?

Verstehe die Diskussion eh nicht, wieso Fauststoß dosieren, viel wichtiger ist das Ziel, an manchen Stellen juckt das Fäustchen nämlich nicht schlecht. Außerdem wird`s ziemlich teuer, wenn du ein paar fremde Zähne mit deinem Geldbeutel sponserst.

Trinculo
18-12-2007, 14:09
Ich weiß ja nicht, was du so in der Freizeit treibst, aber offensichtlich ist es ziemlich ungesund. Ich kenne niemanden, der sich im Training sämtliche Gelenke und die Knöchel demoliert, also musst du ständig irgendwo irgendwelche Faustkämpfe austragen. Ich frage mich, wo`s ständig so abgeht? Ich gehe eher davon aus, dass du einem non-verbalen fight nicht ungeneigt gegenüber stehst.
Deswegen finde ich den Thread ziemlich seltmsam. Klingt irgendwie so, wie wenn der arme Bubi am Abend heim kommt und an die Mama hinflennt: Ich kann langsam keinen mehr verhauen, mir gehen von dem ewigen auf die Fresse Geklopfe meine schönen Handknöchel und Gelenke kaputt. Und dann sagt die Mami (in dem Fall das Forum): Brauchst nicht zu weinen Junge, schlag halt in Zukunft mit dem Fak den Pennern an den Kehlkopf oder nimm deine schönen Ellenbogen, verursacht auch ein schönes kribbeln in der Helmgegend.:(

Ich glaube, dass deine Knöchel kaputt sind ist für dich und für alle anderen das Beste.:cool:

:klatsch:

Trinculo
18-12-2007, 14:10
Schließ mich an, bin auch zu doof! Huen Sau zum Fauststoß dosieren?

Es geht nicht um das Dosieren, und auch nicht um die Faust, sondern um das Handgelenk ;) Das ganze war ohnehin etwas am Thema vorbei :)

Milchbubi
18-12-2007, 14:14
Schrieb er nicht etwas von "beruflich leider nicht anders möglich"? Vielleicht ist er der Gute und die anderen die Bösen.;)

Hat er geschrieben, ich weiß! Ich nehme an, Türsteher oder so was in der Richtung.
Dennoch wollte ich mal wissen, wo`s dermaßen abgeht, dass die Knöchel komplett am ***** sind! Habe einen Kumpel, der eine eigene securtiy-Fa. hat, half bei ihm auch schon aus, aber kenne von dem Team niemand, bei dem der Lack total ab wäre und manche sind bereits um die 40. Und scheppern tut`s bei denen auch mehrmals in der Woche. Also was zur Hölle hat der Mann für einen Job???

Iron Realm
18-12-2007, 14:20
also im securityberreich ist der ein guter security von dem man nichts hört bei dem es keine schlägereien gibt und nicht umgekehrt..

ich weiss von was ich spreche war selber 15 Jahre in diesem bereich tätig

gruss johnny

Milchbubi
18-12-2007, 14:29
also im securityberreich ist der ein guter security von dem man nichts hört bei dem es keine schlägereien gibt und nicht umgekehrt..

ich weiss von was ich spreche war selber 15 Jahre in diesem bereich tätig

gruss johnny


Sicher, du hast recht, sehe ich auch so. Aber sieht das jeder so und ist es in jeder Situation machbar friedliche Lösungen zu finden? Sicher nicht, soviel Erfahrung konnte ich bereits sammeln, auch wenn ich nur einen winzig kleinen Bruchteil deiner Erfahrung habe.
Außerdem bringt uns das hinsichtlich, welchen job gadafi hat leider nicht weiter.

Trinculo
18-12-2007, 14:30
Im Englischen gibt es diesen schönen Ausdruck "knuckledragger" :D

Milchbubi
18-12-2007, 14:44
Im Englischen gibt es diesen schönen Ausdruck "knuckledragger" :D


Aha, also ist dieses Phänomen nicht nur im deutschen Raum vorhanden, sondern grenzüberschreitend! Na hoffentlich breitet sich diese Rasse nicht zu schnell aus, gibt`s da ein Spray oder Pillen dagegen?

gadafi
18-12-2007, 15:41
Hat er geschrieben, ich weiß! Ich nehme an, Türsteher oder so was in der Richtung.
Dennoch wollte ich mal wissen, wo`s dermaßen abgeht, dass die Knöchel komplett am ***** sind! Habe einen Kumpel, der eine eigene securtiy-Fa. hat, half bei ihm auch schon aus, aber kenne von dem Team niemand, bei dem der Lack total ab wäre und manche sind bereits um die 40. Und scheppern tut`s bei denen auch mehrmals in der Woche. Also was zur Hölle hat der Mann für einen Job???

hmm du hast ja ganz schön erfahrungen gesammelt im security bereich:D,
und wenn es scheppern tut :confused: haben viele security typen Sandhanschuhe an (nicht alle) sowas würde natürlich meine Fäuste schutzen aber nicht den der vor mir steht oder viele benutzen Teleskopschlagstocke die sind auch nicht gesund,ich bevorzüge lieber Mann zu bleiben und benutze keine hilfsmittel.

und fäuste abhärten ????????mache schon über 15 jahre Kampfsport und Kunst

nach meiner meinung geht sowas nicht

aber einge heben bei einer Ohrfeige genau so ab vom Boden wie mit einem Faustschlag
aber denke nicht das die Handfläche die Faust ersetzen kann.

und klar es gibt die Profis im Security bereich von denen man nichts hört weil sie wegkucken wen was abgeht (nicht alle) und ausserdem bin ich nicht im security bereich.

Und ich will einen sehn wenn 10 0der 20 Mann in einer schlägerei sind sowas friedlich zu klären??????????

Warum gibt es noch Kriege auf der Erde??? Wenn man alles friedlich klären könnte.

Sun Tsu
18-12-2007, 16:01
Warum gibt es noch Kriege auf der Erde??? Wenn man alles friedlich klären könnte.

Weil es immer jemanden gibt, der nicht zufrieden ist.

Bart der Geier
18-12-2007, 16:03
Weil es immer jemanden gibt, der nicht zufrieden ist.

Nein, weil immer jemand den Stärkeren spielen muss.

Sun Tsu
18-12-2007, 16:12
Führt das nicht aufs gleiche hinaus?;)

Trinculo
18-12-2007, 16:21
Hauptsache, es führt zum Thema zurück: wie schützt man im Wing Chun seine Fäuste vor Schaden?

Butterbrot
18-12-2007, 16:23
Hauptsache, es führt zum Thema zurück: wie schützt man im Wing Chun seine Fäuste vor Schaden?

Man könnte statt zu schlagen ja auch treten.... Da das die ing ungler aber nur bis zur Hüfte tun, wirds schon schwierigier.... 1 Tritt den Unterleib, dann die Knie bearbeiten, dann müsste er etwas runtergegangen sein und man kommt mit den Tritten zur Hüfthöhe auch zum Kopf und schafft den gewünschten Knock-Out!

;)

Holzkeule
18-12-2007, 17:55
Es geht nicht um das Dosieren, und auch nicht um die Faust, sondern um das Handgelenk Das ganze war ohnehin etwas am Thema vorbei

Hm , dachte es geht um die goldene Frage : offene Hand oder Faust :confused:




Zum groß Planen ist eh keine Zeit. Das Ding wird einfach einfach durchgezogen und gut ist.

Jo , aber die Zeit zum Planen daß die offene Hand zum Schädel geht und die Faust ins Bäuchlein hast du doch auch ?

Trinculo
18-12-2007, 18:09
Hm , dachte es geht um die goldene Frage : offene Hand oder Faust :confused:

Geht es auch :) Meine Antwort, die Du zitiert hast, bezog sich auf Huen Sao. Dabei geht es ums Handgelenk ;)

balintawak-arnis
18-12-2007, 21:10
und wenn es scheppern tut :confused: haben viele security typen Sandhanschuhe an (nicht alle) sowas würde natürlich meine Fäuste schutzen aber nicht den der vor mir steht
HAHAHA!!!!!!

da sieht man mal wieder einen Troll und Spamidiot!!!

Sandhandschuhe schützen meine Faust vor den Blutspritzern wenn ich einschlag....

seine viele Schreibfehler sagen mir alles und ich lach mich kaputt!!!

gadafi
18-12-2007, 21:21
HAHAHA!!!!!!

da sieht man mal wieder einen Troll und Spamidiot!!!

Sandhandschuhe schützen meine Faust vor den Blutspritzern wenn ich einschlag....

seine viele Schreibfehler sagen mir alles und ich lach mich kaputt!!!

Warum tust du mich beleidigen hier?

und für meine schreibfehler bin ein kanacke :verbeug: Es tut mir leid bin kein Deutsch lehrer wie du .

Normale Handschuhe ohne was drin schützen auch vor Blut und du willst jetzt hier behaupten das Sandhandschuhe nicht deine Fäuste schutzen??????????????
dan lach ich auch mal einmal:D

Sun Tsu
18-12-2007, 21:28
Beruhigt euch mal wieder.

Vor allem du Balintawak - arnis! Du scheinst hier nichts zu dem Thema beitragen zukönnen, also hör doch bitte auf hier so ein Mist zu schreiben und pack dir erstmal an deine eigene Nase. Du scheinst der deutschen Sprache wohl auch nicht mächtig zu sein. Desweiteren hat dich das gar nicht zu interessieren. Also SHUT UP!

ChongHoiYutSingSiu
18-12-2007, 22:25
@ Gadafi

Ich würd dir ja gerne einen Sinvollen Tip geben, aber ich weiss selbst, wie schnell einem die Faust rausrutscht, selbst wenn man sie eigentlich garnicht benutzen will.

Meine einzige Idee wäre, dass du dir wirklich Handschuhe holst, aber keine Sandhandschuhe, sind eh verboten, sondern leicht gepolsterte Halbhandschuhe.
Gibt es auch in schwarz und man sieht somit nicht ganz so bescheuert aus.
Ich meine aber auch nicht die Freefighter Handschuhe, sondern einfache leicht gepolsterte.

Viel mehr kannst du eigentlich nicht machen, denn sich nur auf Handflächen umzumünzen würde deinen Stil total versauen und dich, wer weiss was du so machst, vieleicht sogar in Gefahr bringen.

Gruss Chong

martin.schloeter
18-12-2007, 22:31
[...]
Jo , aber die Zeit zum Planen daß die offene Hand zum Schädel geht und die Faust ins Bäuchlein hast du doch auch ?
Die Entscheidung treffe ich schon im Ansatz. So oder so schlage ich aber gedanklich durch das Ziel durch, in der Hoffnung, dass es beim Impakt da ist wo ich es antizipiere. Da ist keine Dosierungseinschätzung dabei.
Die Frage war irgendwo nach dem dosiert schlagen, von wegen Hand verletzen etc.

Ciao

martin.schloeter
18-12-2007, 22:33
[...]
aber einge heben bei einer Ohrfeige genau so ab vom Boden wie mit einem Faustschlag
aber denke nicht das die Handfläche die Faust ersetzen kann.
[...]

Was hat ein Handballenschlag mit ner Ohrfeige zu tun?
Du hast völlig irrige Vorstellungen.
Schau dir die Kämpfe von Bas Rutton an, da bekommst du eine Idee wie ein guter Schlag mit der offenen Hand aussehen kann.

Ciao

FCVT
18-12-2007, 22:37
Was hat ein Handballenschlag mit ner Ohrfeige zu tun?
Du hast völlig irrige Vorstellungen.
Schau dir die Kämpfe von Bas Rutton an, da bekommst du eine Idee wie ein guter Schlag mit der offenen Hand aussehen kann.

Ciao

jup!

Lars´n Roll
18-12-2007, 23:28
Hauptsache, es führt zum Thema zurück: wie schützt man im Wing Chun seine Fäuste vor Schaden?

http://www.mmauniverse.com/images/products/g0erutdgHarbinger320Gloves.jpg

oder

http://gothamist.com/attachments/jen/2006_11_brassknuckles.jpg


Mal ernsthaft... inxbums wie ich es kennengelernt hab ist doch sehr auf gerade Fauststöße fixiert. Hab vor ner Weile erst wieder nen WTler live und in Farbe am Sandsack Boxkombinationen üben gesehen... :rolleyes: naja, da kann man sich das Grinsen schwer verkneifen.
Offene Hand bei nem Fauststoß macht doch wenig Sinn... die muss von der Seite kommen, wie ein Haken.

martin.schloeter
19-12-2007, 08:39
Mal ernsthaft... inxbums wie ich es kennengelernt hab ist doch sehr auf gerade Fauststöße fixiert.

inxbums kenn ich nicht, keine Ahnung auf was das fixiert ist.



Hab vor ner Weile erst wieder nen WTler live und in Farbe am Sandsack Boxkombinationen üben gesehen... :rolleyes: naja, da kann man sich das Grinsen schwer verkneifen.

Gut, dass diese Darstellung der Basis eigener Urteilsfähigkeit soviel mit dem Thema zu tun hat.



Offene Hand bei nem Fauststoß macht doch wenig Sinn... die muss von der Seite kommen, wie ein Haken.
So, so. Solltest vielleicht was für deine Handgelenk-Beweglichkeit tun, dann sieht man das weniger verkrampft.
Ciao

marius24
19-12-2007, 09:00
Die Frage was ist besser? Muss jeder für sich selber beantworten können. Jeder Stil hat da seine Schwerpunkte. Meiner Meinung nach, sind Faust und Handballen gleichwertige Werkzeuge, welche ich für verschiedene Aktionen brauche. Nicht immer ist die Faust gut, nicht immer kann man den Handballen/Fläche gebrauchen.

Mehr ist da nicht drann.

Mar

gadafi
19-12-2007, 09:14
Was hat ein Handballenschlag mit ner Ohrfeige zu tun?
Du hast völlig irrige Vorstellungen.
Schau dir die Kämpfe von Bas Rutton an, da bekommst du eine Idee wie ein guter Schlag mit der offenen Hand aussehen kann.

Ciao


Ich meine doch die ganze Handfläche nicht nur den Handballen.

Und lies doch bitte womit ich das Thema angefangen haben Handfläche und Faustschlag. Allso gehört die Ohrfeige oder der Schlag mit einer offenen Hand dazu oder nicht?:rolleyes:

martin.schloeter
19-12-2007, 13:03
Tja, ich hatte ja gehofft, dass das mit der Handfläche nur ungenau formuliert war. Ist aber wohl ernst gemeint.
Dann viel Vergnügen damit. :rolleyes:

Ciao

Holzkeule
19-12-2007, 16:50
Die Entscheidung treffe ich schon im Ansatz. So oder so schlage ich aber gedanklich durch das Ziel durch, in der Hoffnung, dass es beim Impakt da ist wo ich es antizipiere. Da ist keine Dosierungseinschätzung dabei.
Die Frage war irgendwo nach dem dosiert schlagen, von wegen Hand verletzen etc.

Gut , wenn ich eh keine Ansätze für Faustschläge zum Kopf habe dann wohl auch keine mit dosierten Faustschlägen.:)
Meine Frage war auch etwas rhetorisch gemeint.
Wenn die Betonwand Nerven hätte würde ihr die im Vergleich zum Handballen vielleicht schwächere Faust wohl auch weh tun.

BenitoB.
19-12-2007, 16:55
Gut , wenn ich eh keine Ansätze für Faustschläge zum Kopf habe dann wohl auch keine mit dosierten Faustschlägen.:)
Meine Frage war auch etwas rhetorisch gemeint.
Wenn die Betonwand Nerven hätte würde ihr die im Vergleich zum Handballen vielleicht schwächere Faust wohl auch weh tun.

der handballen ist nich stärker als eine faust,eher andersrum,nur verletzt man sich diesen an harten objekten halt nicht so schnell. es ist halt doch was anderes mit box,sack oder free fight handschuhen die fäuste einzusetzen oder bare knuckle.

da der normale mensch allerdings,zum glück, eher selten in solche brenzligen situationen kommt,muss dieser ja deswegen nicht sein ganzes schlagtraining umstellen.

gadafi sollte sich allerdings mal gedanken über seine berufswahl, bzw. der auslegung dessen,machen:rolleyes:

martin.schloeter
19-12-2007, 17:32
Gut , wenn ich eh keine Ansätze für Faustschläge zum Kopf habe dann wohl auch keine mit dosierten Faustschlägen.:)
Meine Frage war auch etwas rhetorisch gemeint.
Wenn die Betonwand Nerven hätte würde ihr die im Vergleich zum Handballen vielleicht schwächere Faust wohl auch weh tun.

Ich weiss echt nicht, was du jetzt eigentlich willst.
Nochmal: Irgendwer hatte hier den Vorschlag dosiert (Faust -> Kopf) zu schlagen, um Verletzungen zu vermeiden. Ich halte davon aber - vorsichtig gesagt - nichts, da im Ernstfall eine Dosierung des Schlag aus div. Gründen ein reines Phantasiekonstrukt ist.
Egal mit was ich wohin schlage ist die einzige realistische Option die man auch trainieren sollte "durchzuziehen". Im Detail mit einem Schlagmodell, wo das Ziel einige Zentimeter hinter dem Trefferpunkt "gedacht" ist.
Von dir kam der Einwand, woher denn die Zeit für eine Entscheidung Faust vs offene Hand käme, wenn es nicht mal für eine Dosierungsentscheidung ist. Und meine Antwort war sinngemäß, dass ersteres schon im Ansatz passiert wo der komplette Bewegungsweg für die Ausführung zur Verfügung steht, wärend letzteres (rein theoretische) Präzisionsarbeit ist, die eben unter Druck nicht funktioniert.

Gruss

Holzkeule
20-12-2007, 15:46
der handballen ist nich stärker als eine faust,eher andersrum,nur verletzt man sich diesen an harten objekten halt nicht so schnell

Jetzt unter der Prämisse daß ich ne Betonwand vor mir habe ( irgendjemand brachte ja eben mal das Beispiel ) und ich deswegen aus Rücksicht auf meine Knochen etwas weniger fest draufschlage als mit dem Ballen. Zeit zur Planung sollte in dem Fall ja da sein , wenn mans nicht im Instinkt hat.


Ich weiss echt nicht, was du jetzt eigentlich willst.

Oehm. Diskutieren ?

Hab dich doch recht verstanden daß du nicht mit den Fäusten zum Kopf schlagen willst.(Ist das jetzt speziell nur im WTZ so oder auch in eurem Mutterstil ? ) Dann meine ich ist es klar das man sich keine Gedanken über dosierte Faustschläge zum Kopf macht und somit dies auch nicht im Ansatz haben kann . Hm ?

Gruß

Trinculo
20-12-2007, 16:00
Dann meine ich ist es klar das man sich keine Gedanken über dosierte Faustschläge zum Kopf macht und somit dies auch nicht im Ansatz haben kann . Hm ?

Ja, aber man kann sie auch sonst nicht haben, und zwar aus Gründen, die hier dargelegt wurden.

17x17
21-12-2007, 08:07
oder auch in eurem Mutterstil ?

Im Wt heißt es: "Hart auf weich und weich auf hart"

soll heißen: Handflächen zum Kopf und Faust zum Körper.

Ob das von irgendjemandem umgesetzt wird - unter Druck meine ich - kann ich nicht sagen.
ich finde dass man immer eher auf den Hals als auf den Kopf schlagen sollte, dann geht die Hand nciht kaputt und der andere kann keine Nehmerqualitäten entwickelt haben. Und Nein - ich meine damit nicht zwangsläufig den kehlkopf, sondern eher seitlich vorne.

martin.schloeter
21-12-2007, 09:14
[...]
Oehm. Diskutieren ?

Nur worüber? Mehr als ich gesagt habe gibt's aus meiner Sicht nicht dazu. Du interpretierst da unnötig aber wieder Sachen rein, die wieder Unklarheiten erzeugen.



Hab dich doch recht verstanden daß du nicht mit den Fäusten zum Kopf schlagen willst.

Nein, was "ich" machen will ist eine ganz andere Sache. Habe nur eine technische Option dargestellt.



(Ist das jetzt speziell nur im WTZ so oder auch in eurem Mutterstil ? )

Gibt es m.K. so ziemlich überall. Bei "uns" gelegentlich als Empfehlung für Leute mit weichen Händen (z.B. Schreibtischtäter wie ich, Frauen etc). Explizit z.B. bei Schlägen zum Hinterkopf.
Gibt auch Linien, die daraus (Handfläche - eigentlich Ballen) ein Grundprinzip gemacht haben, halte ich wiederum nichts von.



Dann meine ich ist es klar das man sich keine Gedanken über dosierte Faustschläge zum Kopf macht und somit dies auch nicht im Ansatz haben kann . Hm ?
[...]
Klingt oberflächlich wie ne plausible Schlußfolgerung, die Logik ist aber falsch.
Das ist nicht der Punkt, da man egal womit/wie man schlägt die Dosierungsoption im Ernstfall nicht hat. Es ist völlig sinnlos darüber nachzudenken, egal für welchen Anwendungfall. Aber das wurd' auch schon mehrfach geschrieben.

Gruss

Holzkeule
21-12-2007, 16:43
Gut , vielleicht hängt man sich jetzt an dem Begriff " dosiert " etwas auf.
Hab ja nicht gesagt daß man das im Ernstfall " präzise " aufs Prozent " ausrechnen " sollte.
Aber es gibt doch Differenzierungen in der Schlagstärke , wenn nicht aus Rücksicht auf eigene Verletzungen dann vielleicht aufgrund der Art von Auseinandersetzung die man hat.

Wenn es wirklich so eine schwierige Mathematik wär einen sich bewegenden Gegner zu treffen wie Trinculo meint dann könnte man die Zielauswahl : Nase, Schläfe oder Hals z. B. ja auch gleich in den Eimer packen.


Gruß

martin.schloeter
21-12-2007, 17:36
Gut , vielleicht hängt man sich jetzt an dem Begriff " dosiert " etwas auf.
Hab ja nicht gesagt daß man das im Ernstfall " präzise " aufs Prozent " ausrechnen " sollte.
Aber es gibt doch Differenzierungen in der Schlagstärke , wenn nicht aus Rücksicht auf eigene Verletzungen dann vielleicht aufgrund der Art von Auseinandersetzung die man hat.

Was willst du da differenzieren? Man hat eh keine Ahnung wie hart man reinlangen muss, um den Mann auszuknocken. Manch einer fällt nach nem zarten Klops um, mancher ist völlig schlagresistent. Reinhalten mit allem was geht ist die einzige sinnvolle Option.




Wenn es wirklich so eine schwierige Mathematik wär einen sich bewegenden Gegner zu treffen wie Trinculo meint dann könnte man die Zielauswahl : Nase, Schläfe oder Hals z. B. ja auch gleich in den Eimer packen.
[...]
Mehr oder weniger ist dem so. Wo genau man trifft ist faktisch Glückssache, wenn man nicht gerade ein angstparalysiertes Opfer vor sich hat. Das muss man dann aber auch nicht hauen. ;)

Ciao

Trinculo
21-12-2007, 17:45
Aber es gibt doch Differenzierungen in der Schlagstärke , wenn nicht aus Rücksicht auf eigene Verletzungen dann vielleicht aufgrund der Art von Auseinandersetzung die man hat.


Was für eine Abstufung schwebt Dir denn vor? Phaser auf Betäubung/Phaser auf Töten? Oder noch differenzierter? Auf sich aufmerksam machen ... kitzeln ... ärgern ... wehtun ... verletzen ... ausknocken ... Knochenbrüche/innere Blutungen ... Tod?

Der Grad der Auseinandersetzung bestimmt, ob ich überhaupt schlage, und wohin ich ziele.

Holzkeule
23-12-2007, 18:06
Man hat eh keine Ahnung wie hart man reinlangen muss, um den Mann auszuknocken

Gehts denn immer ums Ausnocken ?
Wenn eine Frau belästigt wird gibt sie ja vielleicht auch erst mal ne leichte Ohrfeige bevor sie bei steigender Bedrängnis die Geschmacksrichtung starke Ohrfeige oder Juwelenkniestoss wählt.

Zu dem Interpretieren : Geht nun mal nicht ohne.Einer schreibt was. Der andere interpretiert es.Muß ich auch mit leben.

Gruß

marius24
23-12-2007, 19:40
Gehts denn immer ums Ausnocken ?
Wenn eine Frau belästigt wird gibt sie ja vielleicht auch erst mal ne leichte Ohrfeige bevor sie bei steigender Bedrängnis die Geschmacksrichtung starke Ohrfeige oder Juwelenkniestoss wählt.

Zu dem Interpretieren : Geht nun mal nicht ohne.Einer schreibt was. Der andere interpretiert es.Muß ich auch mit leben.

Gruß

Ja darum geht es immer, das Motto ist: First hit kills.
Wenn der erste Fauststoss richtig sitzt, ist der ganze rest nicht nötig.

Mar

Holzkeule
28-12-2007, 19:49
Habt ihr denn so ne Art Ikken hissatsu Prinzip ( jap.: 一拳必殺, "mit einem Schlag töten " ) im Ingx Bums ?
Freut sich dann der arbeitslose Jurist über neue Aufträge.:D

Wollt ja auch nur mal ne Anregung geben , falls man nicht ständig seine Sandsackhandschuhe abends mitnehmen will.

Iron Realm
28-12-2007, 23:19
hier hast du deinen 1schlagko

YouTube - WT Leung Ting Secrets????? (http://www.youtube.com/watch?v=khOqOA2IPpc)

:D


gj


nachtrag: andere nennen es lucky punch

marius24
29-12-2007, 12:14
Habt ihr denn so ne Art Ikken hissatsu Prinzip ( jap.: 一拳必殺, "mit einem Schlag töten " ) im Ingx Bums ?
Freut sich dann der arbeitslose Jurist über neue Aufträge.:D

Wollt ja auch nur mal ne Anregung geben , falls man nicht ständig seine Sandsackhandschuhe abends mitnehmen will.

LOL, nein so ist das nicht. Ich bin einfach der Meinung, wenn ich dann kämpfen muss, dann aber richtig. Der Erste Fauststoss soll ihm schon den Kopf abreissen. Wenn das nicht klappt, dann mache ich halt etwas anderes.
Und erfahrungsgemäss ist es doch so, wer den ersten schweren Treffer landet gewinnt auch.

Mar

gadafi
29-12-2007, 14:13
LOL, nein so ist das nicht. Ich bin einfach der Meinung, wenn ich dann kämpfen muss, dann aber richtig. Der Erste Fauststoss soll ihm schon den Kopf abreissen. Wenn das nicht klappt, dann mache ich halt etwas anderes.
Und erfahrungsgemäss ist es doch so, wer den ersten schweren Treffer landet gewinnt auch.

Mar

Sagt das nicht ,wer den ersten schweren Treffer landet gewinnt:cool:.
Manche stehn wieder auf als wäre nix passiert und dan?wie lange willst du den dan umhauen?:confused:

Iron Realm
29-12-2007, 17:31
Und erfahrungsgemäss ist es doch so, wer den ersten schweren Treffer landet gewinnt auch.

Mar

Meine Erfahrung ist wer am schluss noch steht hat gewonnen.

aber ich weiss was du sagen willst

gruss johnny