Ubutu 7.xyz [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ubutu 7.xyz



Andreas Stockmann
17-12-2007, 11:37
Wer hat Erfahrungen mit Ubutu?
Speziell dem neuen 7.wasweißich.

2tens
Laufen da dann auch "normale" PC Pogramme?



Andreas

lamix75
17-12-2007, 11:42
Meinst Du Ubuntu

Linux-Kompendium: Ubuntu - Wikibooks (http://de.wikibooks.org/wiki/Linux-Kompendium:_Ubuntu)

Ju-Jutsu-Ka
17-12-2007, 11:49
2tens
Laufen da dann auch "normale" PC Pogramme?



Andreas

Ubuntu ist Linux wenn Du mit "normale" PC Programme, Windows-Programme meinst: Nein, aber es gibt einen Emulator, da läuft aber nicht alles drunter.

Aber für die normalen Anwendungen gibt es ein reichhaltiges Gratisangebot (Office z.B. OpennOffice), die sich direkt aus Linux heraus via Internet installieren lassen.

Probier es auch, Ubuntu kannst Du auch erstmal "probeweise" ohne Installation von DVD heraus starten, ist dann etwas slow

Andreas Stockmann
17-12-2007, 12:06
@lamix
Du hast natürlich Recht :D

@Ju-Jutsu Ka
Dankeschön, ich weiß es gibt sogar verschiedene Varianten, habe ich in einem WerbeMag für diese Platform gesehen

@all
Bitte um Erfahrungswerte...

Frage:
Was sind die Vorteile was die Nachteile.



THX

lamix75
17-12-2007, 12:08
Wäre ein Debian nicht besser? Ubuntu ist wohl leichter zu installieren?

@Andreas hast du schon Erfahrung mit Linux?
Wenn nein was willste damit machen? Emuliertes BS ist nie so gut wie ein wirklich installiertes.

Franz
17-12-2007, 12:10
ist eben ein anderes Betriebssystem
Vorteil: Kopierschutz bei Musikstücken wirkt nicht, da der für die Windowskisten optimiert wurde.
Nachteil, du musst dich mit der interna eines anderen OS auseinandersetzen und nicht jede Software die du bisher gewohnt bist läuft dort, d.h. neue Software lernen.

Andreas Stockmann
17-12-2007, 12:20
- keine Ahnung von nix - so läßt sich das bei mir zusammenfassen ;)
- jetzt verstehe ich warum einige Musikliebhaer solches BS bevorzugen
- ich wollte nur wissen ob ich als 0815 User Vorteile hätte, wenn ich wechseln würde


Danke an alle

mykatharsis
17-12-2007, 13:17
Wenn Du auf Windows alles hast, was Du brauchst und das gewohnt bist, wird ein Umstieg anstrengend. Wirkliche Vorteile wird Otto Normaluser auch nicht haben, außer halt die ersparten Lizenzkosten. Wer aber eh schon Windows besitzt, hat das Problem ja nicht.

Ju-Jutsu-Ka
17-12-2007, 13:40
Vorteile

1.) Ubuntu basiert auf Debian, eine der offensten Linuxdistrubibutuionen
2.) Installieren und losgegen geht ganz einfach (wirklich)
3.) Durch Rollenteilung ist es sicherer
4.) Ganz viel Gratissoftware (direkt aus Ubuntu zu installieren)
5.) Du kannst es neben Windows betreiben, als 2. Betriebsystem, Installation ist auch dann ganz einfach
6.) Du hilfst Bill Gates Monopol weiter aufzubrechen:p
7.) Viele kleine Spiele dabei

Nachteile

1) Probleme bei exotischer Hardeware teilw. bei Scannern
2) wenig kommerzielle Spiele wie AOE, WOW, etc....
3) A bißl umgewöhnen musst Du Dich schon


Tip: Probier es auf einer eigenen Partition aus, wenn es nicht gefällt: schmeiss es runter

Neopratze
17-12-2007, 14:41
- ich wollte nur wissen ob ich als 0815 User Vorteile hätte, wenn ich wechseln würde

Ich schätze Ubuntu Linux als Serverbetriebssystem, da es viel schlanker und performanter als ein Windows Server ist und zudem aufgrund der breiten Verfügbarkeit an kostenfreien bzw. von der Lizenz her günstigeren Serversoftwarepaketen auch sehr attraktiv ist.

Wenn du also zB freefight.de selbst hosten möchtest, und nicht mehr bei Host Europe, würde ich zu Ubuntu Server greifen :)

Zudem ist es so einfach aufzusetzen, daß du den Rechner ins Oktagon stellen kannst, und die Kiste mit einer Hand aufsetzen kannst, während du mit dem anderen Arm den Gegner im Choke hälst.
:ironie:

Als Clientuser ("0815") würde ich allerdings eher bei Windows bleiben. Für Normaluser-Anwendungen gibt es hier einfach jahre- und jahrzehntelang eingespielte Softwarepakete ohne grosse Konfigurationsmätzchen. Sicher gibt es das alles unter Linux auch, allerdings oft mit irgendwelchen für den Normalanwender nicht immer zumutbaren Kunstgriffen :rolleyes:

Ich rekapituliere:

Server -> Linux
Client -> Windows

;)

17x17
17-12-2007, 14:51
ich habe seit etwa 2 wochen kubuntu auf meinem Rechner (das ist ubuntu mit kde-oberfläche) und seitdem noch nicht einmal geschafft damit ins internet zu gehen.

die Partitionen auf meinem Rechner werden auch nicht gelesen.

klar gibt es dafür Lösungen, aber mit wenig Zeit leider auch nur wenig Lösung.:o

panzerknacker
17-12-2007, 20:27
Hatte Ubuntu und Kubuntu auf meinem Laptop, hat ohne Probleme
alles erkannt, wer keine exotischen Tools braucht, ist damit bestens
bedient, alles bei, was das Herz begehrt, stabil, schnell.
Wer Linuxkenntnisse hat, wird merken, daß die Kommandozeile
nicht so gewünscht ist, auch kein richtiger Adminaccount anzulegen,
für nen Blöden wie mich aber nicht so das Problem :).
Vorteil zu anderen Distributionen, es ist nicht so überfrachtet,
als Linuxeinstieg zu empfehlen.
Läßt sich von CD booten und im Gegensatz zu Knoppix problemlos
auf der Platte installieren.
Als Zweitbetriebssystem auch schön, allerdings Partitionierkenntnisse
sollten vorhanden sein, man hat wenn man möchte vollen Zugriff auf die
Windowspartition.
Von CD auch als Rettungsdisk zu nutzen.
Hab´s nur runtergenommen, da ich auf dem Laptop jetzt das XP benutze
wegen diverser Spezialtools für meine Schule.
Würde es sonst immer wieder benutzen.
Ausprobieren!
Frank

Dubois
17-12-2007, 20:46
hi,
ubuntu, bzw. ich sage mal lieber kubuntu (weil ich gnome hasse ;) ) ist ein schlechtes Debian und das ist für Einsteiger zu schwer, deshalb meine Meinung dazu:

Hole dir Opensuse, eine schöne Distribution zum einsteigen mit vorallem einer riesigen Community. Das ist wichtig. Opensuse Probleme bekommt man per Foren fast immer noch am selben Tag gelöst, was nicht unbedingt für alle Distris gilt, da Opensuse das verbreiteste ist und wenn etwas ahnung hast von konfiguration und handhabung, dann wechsle auf debian.

Grüsse,
Dubois

Andreas Stockmann
18-12-2007, 10:18
@all


DANKE !!!



:)