Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Frage an Jun Fan JKD Instruktoren

Goekhan S.
17-12-2007, 17:54
Viele Professionelle Instruktoren und Kämpfer benutzen ein Buch über eine Bewertung für sich
selber beim Training und auch für deren Schüler.

Meine 2 Fragen lauten

1. Was bewertet ihr alles, Kondi, Kraft, Ausdauer, Koordination, Techniken und vor allem wie ?

2. Benutzt ihr auch für eure Schüler eine Bewertung ? Wenn ja wie ?

JunFan
17-12-2007, 19:20
Sorry! ich verstehe nicht ganz was du meinst! :o
Wie buch?

Goekhan S.
17-12-2007, 19:34
Ja es muss ja nicht unbedingt ein Buch sein, also einfach eine Trainingsbewertung wo der Trainer oder der Instruktor selbst Stärken und Schwächen erkennen kann und wo eventuell mehr dran gearbeitet werden muss etc.

JunFan
17-12-2007, 19:37
Ja es muss ja nicht unbedingt ein Buch sein, also einfach eine Trainingsbewertung wo der Trainer oder der Instruktor selbst Stärken und Schwächen erkennen kann und wo eventuell mehr dran gearbeitet werden muss etc.

Das habe ich im kopf! :)
ich habe aber auch nur ne handvoll schüler! kenne deren stärken und schwächen! Kenne meine eigene zumal, weil ich ein gutes feedback von meinen stamm schülern kriege und, weil ich es jedesmal von meinem lehrer zu hören kriege, wenn ich da bin :D
Da brauch ich kein buch! wäre mir auch zu unpersönlich!

Goekhan S.
17-12-2007, 19:57
Selbstverständlich weiss jeder Instruktor was an seinem persönlichen Schüler fehlt ob Kondition, Schnelligkeit, Kraft etc.

Eine Trainingsbewertung ist gut um den persönlichen Erfolg vor dem Auge zu haben, um auch rückwirkend vielleicht noch einmal zu schauen wie habe ich es damals gemacht usw.

Eine Trainingsbewertung für ein Kämpfer könnte folgendermassen aussehen.

Konditionstraining

Laufen

Ziel: 8km
Erreicht: 6km

Sandsacktraining
Ziel:12 rounds
Erreicht: 15 rounds

so ungefähr nach dem Schema ? Nagelt mich an diesem Beispiel nicht fest ;) wie gesagt es soll nur die Idee Zeigen, von dem worüber ich spreche.

möchte nur wissen, wer von euch so etwas benutzt und vor allem
welche Genauen Punkte ihr nimmt um was zu bewerten ?

JunFan
17-12-2007, 20:04
möchte nur wissen, wer von euch so etwas benutzt und vor allem
welche Genauen Punkte ihr nimmt um was zu bewerten ?
OK ich benutze es nicht :D

Goekhan S.
17-12-2007, 20:05
OK ;) schade :(

jkdRookie
17-12-2007, 21:04
Interessantes Thema, hast du denn schon Standards oder Kriterien der Leistungsbewertung?

astrid
17-12-2007, 22:15
Also ein Buch zum bewerten der Leistungen hab ich nicht.

Was ich mache (sowohl für mich selbst wie auch für meine Schüler) ist ein Trainingstagebuch zu schreiben. Da steht dann drin was ich (oder eben der betreffende Schüler) alles gemacht habe und auch Notizen dazu wie gut es gegangen ist. Wenn man von Zeit zu Zeit darin liest sieht man auch was man viel trainiert hat und was man evtl vernachlässigt hat. Für Sachen wie Krafttraining (Situps, Liegestütz usw) oder Ausdauertraining (Laufen usw) mach ich mir einen Trainingsplan und schaue auch drauf, daß ich ihn möglichst einhalte. Dazu kommen dann auch Notizen ins Tagebuch (verwende dazu einen Taschenkalender). Klappt für mich ganz gut.

astrid

Goekhan S.
17-12-2007, 22:42
@ Astrid

Danke erst einmal für deinen Beitrag. Mache ich nicht anders. Meine Frage ging jetzt aber mehr Bewertung für bestimmte Attribute, sprich Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination usw.

@ jkdrookie

wie meinst du das ob ich Kriterien oder Standards habe ?? Versteh nicht ganz was du meinst ???

@ All
Benutze seit langer Zeit ein Punktesystem wo ich mir selber immer auf ehrliche Weise von 1 - 10 Punkte gebe. Mit der Zeit wird es aber immer schwieriger, da man nie selber wissen kann wo die Grenzen sind

jkdRookie
17-12-2007, 22:58
Na genau wie du schon angerissen hast, Goekhan. Also wenn hier anscheinend kaum jemand Bewertungssysteme oder Kriterien Standards, whatever hat, welche würde man nehmen? Sowas wie "deine" Rundenanzahl, Kilometer gelaufen, Liegestütze gemacht etc.

Goekhan S.
17-12-2007, 23:06
Achso jetzt verstehe ich dich jkdRookie.
Das ist ganz einfach.
Beispielsweise beim Laufen oder Sandsacktraining:
Absolviere ein Solotraining und schaue und schreibe dir auf was du wie lange so durchhältst das du noch fit bist.
Beispielsweise wenn du 8 Runden mit dem Sandsack in einem normal schnellen Ablauf boxt oder kickst whatever, und in der neunten runde bist du voll Platt und kannst nicht mehr, dann ist es das, dein äusserstes.
Ziel sollte es sein, dich stets für stets zu steigern, wo bei nach ansicht vieler Profis minimal alle 6 Wochen gesteigert werden sollte, da der Körper auch etwas gewöhnungsbedürftig ist. Kann aber von Typ zu Typ unterschiedlich sein.

Goekhan S.
17-12-2007, 23:10
eine Bewertung, für Liegestütze, Laufen, Situps ist ja kein Thema.
Mich würde interessieren wie man nur z.B Schnelligkeit der Arme bzw Beine messen kann,bzw bewerten kann ??
Habe mal gehört das es Pratzen gibt wo man ein Messgerät anschliessen kann welches Die Schlagkraft misst, dann wäre das kein Problem. Hat jemand von euch so etwas in der Art oder weiss jemand wo man so etwas her bekommen kann ??

astrid
17-12-2007, 23:18
@ Astrid
Danke erst einmal für deinen Beitrag. Mache ich nicht anders. Meine Frage ging jetzt aber mehr Bewertung für bestimmte Attribute, sprich Schnelligkeit, Kraft, Ausdauer, Koordination usw.

Ah. Ok. Dann habe ich das wohl falsch verstanden. Viel Glück noch bei der Suche.

astrid

jkdRookie
17-12-2007, 23:40
@goekhan james demille vertreibt sowas glaub ich

Goekhan S.
17-12-2007, 23:47
Vielen Dank für die Info ;)

werde ihn anschreiben.

jkdberlin
18-12-2007, 09:36
Also, ich benutze für meine fortgeschrittenen Schüler und für die Wettkämpfer im Grappling und Free Fight kein Buch, sondern Excel :)

Jeder hat sein eigenes Datenblatt.

Da stehen aber keine Leistungsergebnisse wie Liegestütz, Armgeschwindigkeit oder Konditionstest und Maximal-Puls drauf, sondern eher so allgemeine Sachen wie
- Stärken
- Schwächen
- womit sehe ich sie gewinnen
- wo sind noch große Lücken
- Selbsteinschätzung

etc.

Grüsse

Goekhan S.
18-12-2007, 12:03
@ jkdberlin

Vielen Dank Frank für dein Bietrag, dass hat mir schon weitergeholfen.

Kannst du mir auch jeweils nur z.B nennen, was so in den Kategorien, stehen würde nur als beispiel:

-Stärken ??
-Schwächen ??
- Womit sehe ich sie gewinnen ??
- wo sind noch grosse Lücken ??
- Selbsteinschätzung ??

Danke im voraus

Grüsse

jkdberlin
18-12-2007, 12:20
ich machs mal am Beispiel meiner Free Fight Datei:

Fighter XY:
- Stärken: Boden, Clinch
- Schwächen: Standup Deckung, Schlagkraft
- Gewinnen: Subs aus Crossbody: Figure-4, Triangle aus Guard, GnP
- Grossde Lücken: Bodymechanics, Deckung, wenig Dynamic
- Selbsteinschätzung: (hier lasse ich sie selbst ihre "Problemzonen" aufschreiben und arbeite daran)

Auf den Kareten steht noch einiges mehr, aber ich denke, du weisst, was ich meine.

Grüsse

Goekhan S.
18-12-2007, 12:25
Auf den Kareten steht noch einiges mehr, aber ich denke, du weisst, was ich meine.

Grüsse

@ Jkdberlin

Absolut ! Vielen Dank, genau das wollte ich hören bzw, sehen.