PDA

Vollständige Version anzeigen : Nur ein Verein bzw. Trainer?



Pantha
02-03-2003, 11:38
Hallo,

ich wollte mal wissen wie oft es den vorkommt das Leute nicht nur in einem Verein bzw. nur unter einem Trainer trainieren.

Also, in wie vielen Vereinen bzw. unter wie vielen Trainern trainiert Ihr zurzeit?


DANKE

Panther

Luggage
02-03-2003, 11:55
Ich finde es sehr schwer, mehrere Systeme bei verschiedenen Trainern zu trainieren, und das aus zweierlei Gründen:

1.) Kann es ganz schön verwirren, da sich dann die einzelnen Prinzipien noch viel mehr ins Gehege kommen, als wenn man verschiedenes bei nur einem Trainer lernen würde. Hinzu kommt, dass verschiedene Trainer immer verschiedene Ansichten haben, bzgl. einiger Details, was auf Dauer auch sehr anstrengend werden kann.

2.) Ging es mir bislang stets so, dass, wenn ich in in verschiedenen Schulen trainierte, stets eines höher in meiner Gunst stand als das andere und mit der Zeit auf der Strecke blieb. Das war dann verschwendete Zeit, Geld und unnötiger Ärger.

Ich persönlich halte also eher mehr davon, nur bei einem zu lernen (dort können es aber ruhig mehrere Systeme sein), dass aber richtig. Das heißt aber nicht, dass man keine Seminare besuchen darf, oder nicht solange woanders rein schnuppern sollte, bis man das richtige für sich gefunden hat. Ist es aber dann mal soweit, bin ich dafür, das richtig zu machen.

(Da fällt mir ein, dass ich noch bei meinem alten JJ-Verein kündigen muss :D )

mfg,
Luggage

Pantha
02-03-2003, 12:11
@ Luggage,

DANKE für deine Antwort, aber die Diskussion hatten wir schon oft und die will ich auch nicht aufs neue haben! Ich will nur wissen wer in mehreren Vereinen bzw. Trainern ist!

DANKE

Panther

Luggage
02-03-2003, 12:24
Jo, ich will ja auch gar nicht diskutieren. Ich habe damit ja auch indirekt beantwortet, ob ich bei verschiedenen Lehrern trainiere, und dazu noch meine Gedanken dazu geäußert.

mfg,
Luggage

Andreas Weitzel
02-03-2003, 14:42
Hallo, Panther,

ich trainiere nur eine Kampfkunst (Systema), dafür aber bei vielen Trainern.

Mein eigentlicher Trainer ist Michail Ryabko. Seine Unterrichtsmethode ist aber so ausgelegt, daß er niemals zwei Personen dasselbe beibringt. So entsteht der Zwang, von seinen anderen Studenten zu lernen. Das führt dazu, daß man automatisch mehrere Trainer hat.

Gruß
Andreas

MORTIS
02-03-2003, 15:00
Ich trainiere zur Zeit bei zwei Trainern, bei einem JKD und beim anderen Submission Wrestling. Ich hatte noch nie Probleme damit bei mehreren Trainern untericht zu nehmen aber es setzt natürlich eine gewisse Offenheit des Trainers voraus, aber wenn ein instr. sich daran stören würde wäre ich sowieso am falschen Ort und würde mir einen anderen Meister suchen!

Greets Jerome

Michael1
02-03-2003, 16:01
Ich trainiere regelmäßig bei verschiedenen Lehrern.

Wichtig ist für mich systematik hineinzubringen. Ich muss verstehen warum etwas wie gemacht wird, welche Idee dahinter steckt.
Seminare bei anderen Trainern oder anderen Stilrichtungen kommen dazu. Dafür gilt aber das gleiche...

Ist manchmal nicht ganz einfach wenn die offenheit bei den entsprechenden Lehrern fehlt... :-/.

TheScorpionGirl
02-03-2003, 18:19
Also bei uns ist das so, das wir Taekwondo und Hapkido in einem Verein haben. Wir haben den Obermeister aus Korea der manchmal trainiert und dann noch den normalen Trainer mit dem ich meist immer zusammen trainiere, aber manchmal kommt es vor das der, der Trainer der hauptsächlich trainiert nicht da und dann wechseln sich die Danträger sich untereinander ab.....
Also im normalen Fall 2 Trainer.

Gruß TheScorpionGirl

KindDerNacht
03-03-2003, 01:39
Ich hab in meinem Verein wie beim Scorpionmädel wechselnde trainer, wobei einer der Haupttrainer ist.
Bei meinem anderen Lieblingssport, dem Reiten, hab ich zwei Lehrer, die sich unternander nicht mal kennen. Höchstens aussem Fernsehn *grinsel*
Bei beiden Sachen find ichs gut nicht nur bei einem zu lernen, weil die unterschiedlichen Lehrer auf unterschiedliche Sachen den meisten Wert legen und so auch ihre Spezialität besonders gut vermitteln können, weil sie genau das auch verstärkt beobachten und so verbessern können.

Kiddie

Morpheus1979
03-03-2003, 11:02
Hi Leute,

ich habe bisher bei vielen Meistern Unterricht gehabt und das finde ich auch sehr sehr wichtig denn so lernt man auch mal andere Techniken oder Varianten kennen und sie anwenden1 Was man am ende daraus macht ist jedem überlassen! Ich persönlich habe es immer so gehalten das ich die Techniken die mir persönlich am besten lagen dann auch in meine Techniksammlung aufgenommen habe und so bird man vielfältiger! Ich finde es sehr wichtig das die Schüler auch über den Tellerrand schauen und erkennen das es auch was anderes gibt als die eigene KK!

Hmm Trainer - komisch den Begriff lese ich hier immer wieder! Trainer gibt es doch nur im Wettkampfsport/Leistungssport , für den Breitensport gibt es doch die ÜL's *gg*

Ja ich habe zz 2 Trainer!!

Gruss

Morpheus

KindDerNacht
03-03-2003, 13:10
Tz.... Wenn mich wer trainiert, dann heißt der bei mir Trainer. (Punkt!)

Wenn ich sagen würd, der leitet meine Übungen, hört sich das ziemlich bekloppt an. Und was fürn Schein der hat ist mir letztendlich egal, hauptsache der versteht was von seinem Fach!

Kiddie

Zambo
03-03-2003, 16:33
Hallo.
Habe kurze Zeit Muay Thai und WT parallel gemacht. WT trainiere ich nicht mehr, weil die Schule mir nicht gefallen hatte.
Werde demnächst aber ein längeres Probetraining bei einem anderen Stil machen.
Mein Muay Thai Lehrer lässt auch ab und zu Krabbi Krabong-Elemente mit einfliessen, dieses aber intensiv zu trainieren ist aufgrund der Nutzungsmöglichkeit der Halle (3 x die Woche) nicht möglich, so dass wir nur Muay Thai machen.
Möchte zusätzlich etwas machen, wo Bodenkampf enthalten ist und sehe es somit als Ergänzung.