PDA

Vollständige Version anzeigen : Trainingsdauer - länge einer Trainingseinheit

Computerworker
18-12-2007, 02:07
Wielang sollte eine Trainingseinheit euer Meinung nach sein ?
Bin derzeit bei einem verein mit 60min länge für Taekwondo und Boxen,
mir ist das irgendwie zu kurz da kommt man gerade erst so richtig rein.

Ich finde 90min+ eher angebracht gerne auch 2 Stunden oder noch länger die meiste zeit geht eh immer für Anfahrt+Umziehen evtl noch bischen schnacken drauf.
Allerdings sollte es bei langer dauer auch abwechselnd sein, wie seht ihr das? Wie trainiert ihr am liebsten?
Was ist evtl Trainingstechnisch am sinnvollsten?
Gibt es nen unterschied je nach Kampfsportarten? Habe das mutwillig mal im offenen gepostet.

nonamedd
18-12-2007, 03:24
Da werden die Meinungen auseinander gehen. Wenn eine Trainingseinheit sehr auf Ausdauer/Kondi und Kraft ausgelegt ist kommt man mit 90 Minuten bis 2 Stunden schon gut an seine Grenzen. Techniktraining ist wieder was anderes. Wobei auch hier 90 minuten reichen den irgendwann läst Konzentration auch mal nach. Ich würde meinen das 90-120 Minuten in jedem Fall reichen. Alles was länger ist kann man über über Eigeninititive abdecken oder?

Schnueffler
18-12-2007, 08:51
Meiner Meinung nach sind Trainingseinheiten, die auf SV bzw. Technik ausgelegt sind, mit 90-120min gut belegt.
Darüber hinaus gibt es meißt einfach zuviel Input.
Beim Wettkampftraining ist mMn mit 90min das Maximum erreicht.
MfG
Markus

Ir-khaim
18-12-2007, 10:33
Minimum sind bei mir 90 Minuten (1x die Woche), die anderen beiden Trainingseinheiten sind etwas länger als 2 Stunden. Damit bin ich eig. ganz zufrieden.

Schnueffler
18-12-2007, 10:43
Stimmt, die Trainingshäufigkeit pro Woche sollte auch berücksichtigt werden!
Ich bin bei meinen Zahlen von zweimal Training pro Woche pro Sportart ausgegangen!
MfG
Markus

Royce Gracie 2
18-12-2007, 12:21
Also bei uns ist das Training meist zwischen ca. 100 minuten und 2 1/2 stunden.
meistens aber doch ein bischen über 2 Stunden.

Finde ich super ! ( häufigkeit so oft man will , theoretisch is Mo-SA training)

Schuck Mugg
18-12-2007, 12:50
Also es gibt auch noch Menschen die auch arbeiten gehen und vl noch andere Dinge gerne tun. 1,5h sind voll in Ordnung. Auch eine Stunde ist wenn der Inhalt hurtig und konzentriert abläuft total ausreichend. Manchmal so angenehm, nur ne Stunde, hmmm, und dann aufs Sofa.
Nach nem langen Arbeitstag reichen schon 1,5h ,dass am Ende die Konzentration flöten geht

bikergirl
18-12-2007, 13:38
Unsere normalen Trainingseinheiten sind 2 Stunden und das finde ich eigentlich ideal, obwohl die in der Woche schon recht spaet aufhoeren.

Sonntags trainieren wir mit Steve Morris und diese Trainingseinheiten sind 3-4 Stunden. Da flagge ich schon mal Halbmast, aber oft wird am Ende des Trainings nochmal durchgegangen, was wir gemacht haben und das hilft schon ungemein.

ga8866
18-12-2007, 14:00
Ich glaube ein weiterer Aspekt ist das eigenen Alter, bzw. auch das eigene Tempo, oder?

Mit vierzehn Jahren haben mir zweimal die Woche Training mit 60 Minuten gereicht.

Jetzt brauche ich schon ne gute halbe Stunden für ein, für mich, angemessenes Aufwärm- und Stretchingprogramm.
Für ein schwerpunktmäßiges Training reicht für mich dann im Anschluss eine gute Stunde.

Besten Gruß

shenmen2
18-12-2007, 15:51
Wir trainieren in der Woche abends 1,5 Stunden und am Wochenende 2 Stunden. Davon je 30 min. bzw. 45-60 min. gründliches Stretching. Ich finde für Alltagstraining 1 Stunde zu wenig (lohnt die Anfahrt kaum+Gymnastik kommt zu kurz) und länger als 2 Stunden zuviel, weil die Konzentration nachläßt.

Marty P
18-12-2007, 16:09
1,5 Stunden reichen meiner Meinung vollkommen aus, bei uns sind immer Doppelstunden, also 1,5 dann 15 Minuten Pause und wieder 1,5 Stunden. Gelegentlich geh ich in die Doppelstunde, aber wenn mir dann drei Tage alles weh tut (bin ein alter Sack) meine ich dass die "normale" Stunde auch reicht. :)

BenitoB.
18-12-2007, 16:15
genau,die altbewährten 90 minuten,schön aufgeteilt und mit guter intensität!