Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Tips für ertes LK Kickboxen Tunier

D.B.
18-12-2007, 08:07
Hallo

werde in ca. 2Monaten mein erstes LK Kickboxen Tunier kämpfen. Ja es ist mein erstes trotz meinem "hohen" Alters. Habe erst sehr spät angefangen und bin jetzt ca. 2Jahre dabei.

Was könnt ihr mir für Tips für das erste Tunier geben? Werde da wohl in einer Newcomerclass starten.

Welchen Trainings Schwerpunkt würdet ihr in den 2Monaten noch wählen?

Da ich Schicht arbeiten tue kann ich nur alle 2Wochen in das Vereinstraining.

Was würdet ihr vorzugsweise Zuhause trainieren?

marq
18-12-2007, 09:02
4 wochen ausdauertraining... zb laufen 60 min

die letzten 4 wochen intervalltraining, zb durch laufen und bw.

Dr. Big
18-12-2007, 09:38
Halbe Stunde laufen, 15 min Seilspringen, dann das norlae Programm wie dehnen, Kicks üben, Bauchmuskeln trainieren, halt wie es in der Schule ist nur noch ein bischen mehr Ausdauer. Zu viel laufen würde ich nicht denn du läufst ja kein Rennen. Wenn ich mit dem Training fertig bin muss ich mich erst mal auf die Matte legen denn sonst muss ich kotzen. Ich finde wenn du alles im Traiing gibst und das die ganze Woche und zuhause genau so hart trainierst kann man von der Erholung her nicht so viel laufen aber das muss jeder selber wissen. Was mich wundert ist, dass mein Trainer sagt, dass ich um einiges mehr Puste habe als die Anderen und ich gehe nicht laufen. Ich gebe im Training nur immer richtig Gas.

D.B.
18-12-2007, 10:21
Danke für eure Antworten.

Mein Trainer meinte auch das wichitgste wäre die Ausdauer, dann sollte ich die Techniken bzw. Kombinationen einschleifen.

In Krafttraining sollte ich vor dem Tunier erstmal keine Zeit mehr investieren ausser Liegestütze,Situps usw.

Seht ihr das mit der Kondition auch so?

marq
18-12-2007, 11:11
technik und kondition ist das wichtigste, krafttraining nur aur aufrechtrechtung körperlichen zustandes.

D.B.
18-12-2007, 12:26
Gibt es für das Tunier an sich noch etwas zu beachten bzw. ein paar hinweise die mich vieleicht weiter bringen.

marq
18-12-2007, 12:28
unbedingt mit schutzausrüstung sparren...

ck-team-trainer
18-12-2007, 12:31
OH oh LK als Einsteiger ;)
Kondition, aber vor allem ein gutes Kampftraining.

Welche Techniken sind denn Deine Stärken?
Wie sieht es den mit der Kondition aus ? Runden ?

marq
18-12-2007, 12:34
was heisst LK als Einsteiger ?? mit semi anzufangen ist nicht unbedingt gut. es sei denn du betreibstst Kb seit der kindheit.

Paedde
18-12-2007, 12:37
was heisst LK als Einsteiger ?? mit semi anzufangen ist nicht unbedingt gut. es sei denn du betreibstst Kb seit der kindheit.

Naja 2 Jahre würde ich nicht mehr unbedingt als Einsteiger sehen.

Sehr viel Kondi und Technik Training, bis 1-2 Wochen vor dem Turnier viel Sparring aber auf keinen Fall verletzten! Versuche ein paar Kombos die dir gut liegen einzuschleifen damit die von selber kommen.

Technikmässig kann ich dir schlecht weiterhelfen, da ich nicht einmal die Regeln kenne :D

marq
18-12-2007, 12:42
Naja ich bezog mich auf das post von ck-team

D.B.
18-12-2007, 12:50
@ck-team-trainer

SK passt im moment nicht zu mir vieleicht irgendwann mal.

Naja Rounhousekick würde ich sagen liegt mir zb. dafür der Hookkick (noch) garnicht, werde ihn für den Wettkampf aber auch nicht mehr großartig trainieren.

Welches sind für euch vernünftige Kombination zum einsteigen und dann ein zwei Punkte vieleicht machen und wieder raus gehen?

Was mich im moment noch beschäftigt dass ich oft Angst beim Front und Sidekick treten habe, bei einem Sidekick auf die Deckung habe ich mir nämlich mal einen Knochen im Fuß angebrochen und das war sehr schmerzhaft.

lamix75
18-12-2007, 13:07
4 -6 gute Kombis die du ohne zu überlegen beherrschst.

Kondition ist verdammt wichtig. Mit Intervalltraining kannst Du schnell Kondition aufbauen, die ist aber dann auch genau so schnell wieder weg :D

Vorm Turnier die Kohlenhydratspeicher aufladen (wenn du nicht Gewicht machen musst) Wichtig ist auch viel zu trinken.

ck-team-trainer
18-12-2007, 13:09
Also wie ich das lese ist das noch alles recht wackelig.

Die Jungs die bei mir ganz frisch sind bestreiten ihre ersten Kämpfe mit

Jab und Frontkick
Nix verspieltes. Einfach nur Punkte sammeln und den Gegner weg halten.
Erfahrung sammeln.

Anfängerkampf Jab Defensiv
http://ckteam.dnsdojo.net/vid/jordan.wmv

Fortgeschrittner - simple techniken Jab Punch Roundh. Kick - Angriff
http://ckteam.dnsdojo.net/vid/arnold.wmv

Turniervideo
http://ckteam.dnsdojo.net/vid/eurocupmix.wmv
Viel Spass mit den Videos

marq
18-12-2007, 13:15
LOL superdefensiv........ und was für gegner ;) darf ich fragen was für ein turnier das war mit dieser 4X4 kampffläche?

D.B.
18-12-2007, 13:22
Wie meinst du dass es noch alles sehr wackelig wäre?

Gute Videos.

Aber das erste Video sagt ja garnichts aus.

Ist das zweite ein Fortgeschrittener von euch gegen einen totalen Anfänger?

ck-team-trainer
18-12-2007, 13:27
text

Paedde
18-12-2007, 13:40
@ck-team-trainer

SK passt im moment nicht zu mir vieleicht irgendwann mal.

Naja Rounhousekick würde ich sagen liegt mir zb. dafür der Hookkick (noch) garnicht, werde ihn für den Wettkampf aber auch nicht mehr großartig trainieren.

Welches sind für euch vernünftige Kombination zum einsteigen und dann ein zwei Punkte vieleicht machen und wieder raus gehen?

Was mich im moment noch beschäftigt dass ich oft Angst beim Front und Sidekick treten habe, bei einem Sidekick auf die Deckung habe ich mir nämlich mal einen Knochen im Fuß angebrochen und das war sehr schmerzhaft.

Einfach wieder an die Front/Sidekicks heranwagen im Sparring, ging mir vor ein paar Wochen genauso, jetzt mache ich sie immer wieder öfter.

Bist du gross oder eher klein für deine Gewichtsklasse?

Gute Kombis sind immer 1,2,RH(Höhe je nach Gelegenheit)
Sind Lowkicks erlaubt?

ck-team-trainer
18-12-2007, 13:58
@Marc

Jung!
Mir us Kölle sin da wat allergisch!
Wat gehst du mir eig so auf den Zeiger(S...) :)?
Häst du nix Besseres zu don jung?

Marc nimms locker ;).
Google mal Euro tra la la ;) und jud is Jung!

marq
18-12-2007, 14:10
Jung! Mir us Kölle sin da wat allergisch! Marc nimms locker ;).
nehme ich doch, ich fand die vids zu deinen aussagen etwas widersprüchlich ;).

solche gegner sind auch bei anfängerturnieren nicht die regel. deine jungs hatten es ja drauf.... und andere gegner waeren eine angemessenere herausforderung gewesen....:):)

ck-team-trainer
18-12-2007, 15:43
Ich finde Leichtkontakt ist eben immer noch "Vollkontakt im T-shirt".
Es ist nicht meine Meinung aber ich sehe es eben immer wieder.

Man muß es eben wissen.
Man braucht immer noch ein Härte As im Ärmel falls der Gegner mal aufdreht.

Man muss eben ordentliche WKA oder WAKO Turnier besuchen damit LK auch LK bleibt.

Mein Tip für die Vorbereitung ist eben nur Kondition und sich auf einen VK Kampf gefasst machen.

Für jeden Anfänger wünsche ich einfach nur viel Glück. Auf das ihr einen einfachen Aufbau Gegner bekommt.