Arnis / Eskrima / Kali [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Arnis / Eskrima / Kali



Pantha
02-03-2003, 11:41
Hallo,

habt Ihr für Euch den einen Arnis / Eskrima / Kali Stil gefunden oder trainiert Ihr mehrere gleichzeitig?

DANKE

Panther

Luggage
02-03-2003, 11:43
Lol, bei uns gibts weit und breit nur einen! (Was nicht heißen soll, dass der nicht gut ist!)

Allgemein ist unsere Region nicht gerade vollgestopft, was weniger populäre KK angeht (also, was eben von Karate, Judo und Co abweicht).

mfg,
Luggage

Luggage
02-03-2003, 11:45
Wups, Nachtrag: Mir fällt gerade ein, dass es neben dem von mir trainierten Inosanto Kali noch Modern Arnis gibt. Das habe ich aber erst erfahren, nach dem ich schon eine ganze Weile beim Kali war, außerdem ist MA glaube ich nichts für mich (allein schon die roten Uniformen...).

mfg,
Luggage

the Nose
02-03-2003, 12:07
Hi,
da ich aus dem Ju-Jutsu komme, auch nachwievor hauptsächlich (modernes und praxisnahes)
JJ betreibe, trainiere ich zur Ergänzung das IKAEF-Programm, da ich keinen neuen Stil von grundauf lernen wollte, sondern hier meinen Fokus auf für mich relevante Bereiche legen konnte.
Bin aber auch am Überlegen, ob ich nicht mal ins ETF reinschnuppern sollte, v.a. wegen Cadena.
CU
Michel

jkdberlin
02-03-2003, 12:13
Nach ausprobieren und rumschnuppern in diversen Stilen (u.a. Pekiti Tirsia, Inosanto Kali, Doce Pares) trainiere ich zur Zeit nur einen Stil:
Lameco Eskrima

Grüsse

Madcat
02-03-2003, 22:26
Hallo!

Ich mache (neben Ju-Jutsu) als Haupt-FMA Stil Inayan Eskrima und daneben noch Modern Arnis. Das Modern kommt nur leider regelmässig etwas zu kurz, da die Trainingsbedingungen nicht optimal sind und drei Stile eigentlich grenzwertig viel sind.....

Gruss Sebastian

Eskrima-Düsseldorf
07-03-2003, 12:58
Ich bin über Latosa Escrima, Modern Arnis und Inosanto Kali zum Warriors-Eskrima gekommen. Dies ist im Moment, der einzige FMA-Stil den ich trainiere.

Pekiti-Tirsia
07-03-2003, 14:10
Hallo Leute!

Habe mir in den Jahren im FMA-Bereich vieles angeschaut. Unter anderem Lameco (Dave Gould hat meinen Bruder auf einem Pekiti-Tirsia Trainingscamp getroffen und seine ersten Seminare in Deutschland hat Dave gemacht als er meinen Bruder hier besucht hat), De Campo (auf den Philippinen), Inosanto Kali und diverse Arnis, Eskrima Varianten.

Pekiti-Tirsia, wie es von Grand Tuhon Leo T. Gaje gezeigt wird, war das erste, das wirklich rund war und sowohl kämpferisch und menschlich gestimmt hat. Es bietet mehr als nur mit dem Stock drauf hauen und bis heute habe ich es noch keine Sekunde bereut, mich mit aller Energie auf dieses System zu konzentrieren.

Grüße aus Reutlingen,

Uli

ChamSaoJunge
19-03-2003, 10:39
Ich hab herzlich wenig Ahnung von FMA. Deshalb wuerde mich mal interessieren:

1. Was ist der groesste Unterschied zwischen Lameco, Serrada, Latosa, Doce Pares etc. Escrima?

2. Was wuerdet ihr jemandem empfehlen, der an hauptsächlich eher an Stock/Messer interessiert ist als an bzw. Espada y Daga oder mitteralterlicen Waffen?

3. Wie sehen die Graduierungsysteme (und Gebuehren!;) ) in den einzelnen Systemen aus. Wie das beim Latosa-Escrima ist, ist mir hinlaenglich bekannt...:(

4. Wo in Berlin kann man diese Stile trainieren (ausser Latosa - die Schulen kenn ich)

Uff. Viele Fragen, aber waer echt nett, wenn mir jemand weiterhelfen koennte.

jkdberlin
19-03-2003, 10:59
Okay, ich versuche es mal, soweit ich es beantworten kann:

1) Nun, die meisten Systeme unterscheiden sich im Namen ;) Es sind meistens Familiensysteme oder Hybrid-Systeme, deren Gründer "seinem" System halt "seinen" Namen gegeben hat. Meistens unterscheiden sie sich in Trainingsaufbau, in der Abfolge wann welche Waffe wie intensiv geübt wird und in der Gewichtung der einzelnen Waffen. Das ganze ist dann nochmal Trainer-abhängig.

2) Nun, jedes philipinische Kampfsystem sollte sich eigentlich mit Einzelstock, Doppelstock, Messer, Doppelmesser, Stock und Messer, flexiblen Waffen und der Waffenlosen Kampfkunst beschäftigen. Mittelalterliche Waffen sind eine Supplementierung, die eher in den europäischen Auslegungen bestimmter philipinischer Systeme zu finden sind.

3) Keine Ahnung, schul- und verbandsabhängig. Bei uns kostet das Training 37€ / 40€ für alle Einheiten, die wir anbieten, und da sind Pekiti Tirsia Kali und Lameco Eskrima mit dabei.

4) Wie bereits gesagt, Lameco und Pekiti Tirsia bei uns.

Grüsse

Mike
19-03-2003, 11:31
Hm, da du mir zuvorgekommen bist versuch ich dennoch einwenig zu ergänzen ;)

zu 1.) (Was ist der groesste Unterschied zwischen Lameco, Serrada, Latosa, Doce Pares etc. Escrima?)

Grundsätzlich nennt man auf den Philippinen den Namen vor das erlernte System. Man sagt also nicht man betreibe Kali oder Eskrima sondern sagt "..ich betreibe Pekiti Tirsia" oder "..ich betreibe Latosa Eskrima".

Namentlich benannt wurden und werden die Stile zumeist nach dem Ort der Insel ihrer Herkunft (z.B. Bohol-Stil, Tagalog-Stil), nach ihren Begründern (z.B. Villabrille, Latosa, Inayan, Inosanto), religiösen Motiven (z.B. Tres Personas), Initialien (z.B. Lameco für Largo - Medio - Corto, Lapunti für Love - Art - Philosophy - Unity - Nimbleness - Truthfulness - Integrity) oder nach martialistischen Ideen (z.B. Comabt Arnis, Warrior Eskrima).

Mitunter unterscheiden sich die Systeme beträchtlich. Einige Systeme betrachten das Entwaffnen eines Gegners als höchste Vollendung ihrer Kunst, da der Kämpfer bei schnell geführten Attacken sein ganzes Geschick aufwenden muss um sein Können zu beweisen. Andere hingegen halten bei raschen Angriffen ein Erobern der gegnerischen Waffe für oft undurchführbar und entwickelten spezielle Kontermöglichkeiten um den Opponenten seines Schlag- oder Stichinstrumentes zu entledigen. Und so weiter und so fort...

zu 2.) (Was wuerdet ihr jemandem empfehlen, der an hauptsächlich eher an Stock/Messer interessiert ist als an bzw. Espada y Daga oder mitteralterlicen Waffen?)

Traditionelle Arnis, Kali und Eskrima Systeme sind primär reine Waffensysteme die noch immer ihre vier Hauptformen pflegen: Solo Baston (Einzelstock), Doble Baston (Doppelstock), Daga bzw. Daga y Daga (Messer und Doppelmesser) und Espada y Daga (Schwert und Messer). Von Stil zu Stil ist es unterschiedlich ob ein integriertes Empty Hand System (waffenloser Kampf) besteht oder man sich dabei an anderen Systemen orientiert.

zu 3.) (Wie sehen die Graduierungsysteme (und Gebuehren! ) in den einzelnen Systemen aus. Wie das beim Latosa-Escrima ist, ist mir hinlaenglich bekannt...

Wie Frank bereits erwähnt hat, völlig unterschiedlich. Graduierungen gibt es in Form von Gürteln, Scherpen oder nur Aufnähern. Oder es gibt einfach keine Graduierung. Gebühren sind so unterschiedlich wie Handytarife. Da hilft nur: informieren, informieren, informieren :rolleyes:

zu 4.) (Wo in Berlin kann man diese Stile trainieren (ausser Latosa - die Schulen kenn ich)

Frank hat auch hier bereits erwähnt das in seiner Schule Pekiti Tirsia Kali und Lameco Eskrima angeboten werden. Weitere Informationen findest du hier: J.A.B. JKD Akademie Berlin (http://www.jkdberlin.de)


Hoffe das die meisten deiner Fragen damit beantwortet sind :)

Viele Grüße, Mike

ChamSaoJunge
19-03-2003, 12:11
Vielen Dank soweit, das mit den Namen ist ja echt verwirrend:)

Die finanzielle Frage war weniger bzgl. der Monatsgebühren, die ich naturement gern bereit bin zu berappen, sonder mehr auf das Anolog zu:
ZAHLE FÜR 1,2,3,4,5,6,7,8,9,10,11,12. SG UND DANN FÜR JEDE CS-SEKTION UND IMMER SCHÖN LGs UND, UND,...
(Dabei ist das in meinem Fall für EINE KK auch voll OK, da ich im Verein sehr,sehr,sehr viel trainieren kann -- aber leisten kann ich's mir eben nur für EINE :( )

AKED
19-03-2003, 12:20
Hi,

im Modern Arnis des DAV gibt es 5 Schülergrade, die jeweils 10 Euro Prüfungsgebühren kosten.

2 tägige DAV Lehrgänge kosten 30 Euro für Verbandsfremde und 20 Euro für Verbandsmitglieder.
Die Jahresgebühr im DAV liegt bei 16 Euro und die einmalige Aufnahme und Passgebühr bei 7 Euro.

Weiter Informationen über Modern Arnis, wo wie wann und was auf unserer Homepage unter

http://www.modernarnis.de


Ich hoffe das hat etwas weitergeholfen.

Die anderen Fragen wurden ja von Frank und Inchpunch gut beantworttet.
Schau Dir auch ein paar Homepages an, da wirst Du auch noch ein paar Informationen über die verschiedene Stile finden.


Gruß

Dieter Knüttel
DAV-Bundestrainer

ChamSaoJunge
19-03-2003, 12:35
Dankeauchschön.
Werde mich dann mal umhören :klatsch:

jkdberlin
19-03-2003, 12:39
Im Lameco gibt es keine Prüfungsgebühren und zur Zeit auch keine Graduierungen in der Art. Lehrgangsbesuche sind freiwillig, lohnen sich aber allemal.

Grüsse

ChamSaoJunge
19-03-2003, 12:55
Klingt sehr gut...

Hab nämlich mal auf irgendeiner englischsprachigen Seite was über ein Graduierungsystem im Lameco-Escrima gelesen, und das sah noch komplexer aus als na ihr wisst schon.

Nochmals danke.

jkdberlin
19-03-2003, 13:19
Dieses System gab es zu Lebzeiten von Punong Guro Edgar Sulitte. Unsere Instructoren haben möglicherweise ihr eigenes Graduierungssystem, dass aber nicht auf Prüfungen, sondern auf Performance und Leistung basiert. Und die werden bisher ohne Prüfung im Training "geprüft".

Grüsse

Pekiti-Tirsia
19-03-2003, 13:51
Hallo!

So werden Prüfungen im Pekiti-Tirsia in Europa gehandhabt:

Prüfungen sind optional. Jeder kann das ganze System erlernen ohne eine Prüfung ablegen zu müssen. Da Prüfungen kostenlos sind, legt der Verband auch keinen Wert darauf, dass sich jemand prüfen lässt. Im Sinne einer Qualitätssicherung ist es aber für Pekiti-Tirsia Trainer Pflicht sich prüfen zu lassen.

Prüfungen werden bei uns in 2-5 Stunden Einzeltraining mit dem Prüfer abgehalten. Prüfung und Prüfungszeit sind kostenlos. Getestet werden dabei technisches Können, Verständnis, praktische Kampffähigkeit und körperliches Leistungsvermögen.

Jede Prüfung besteht aus einer Erst- und einer Zweitprüfung. In der Erstprüfung muss der Kandidat 85 von 100 möglichen Punkten erreichen. In der Prüfung wird mit dem Kandidaten besprochen, was warum bemängelt wurde und wie er sinnvoll trainieren kann, um individuelle Schwächen auszubügeln und persönliche Stärken weiter zu entwickeln. Vor Ablauf von neun Monate nach der Erstprüfung (frühestens nach sechs Monaten) muss der Kandidat eine Zweitprüfung ablegen. Dabei muss er mindestens 90 von 100 Punkten erreichen und zeigen, dass er an den bei der Erstprüfung bemängelten Schwächen erfolgreich gearbeitet hat.

Da bei uns Prüfungen optional sind und es auch keine festgelegten Wartezeiten oder sichtbare Abzeichen für Graduierungen gibt, haben wir keine Probleme jemanden durchfallen zu lassen, wenn er oder sie die durch die Prüfungsliste vorgegebenen Kriterien objektiv nicht erfüllt.

Zum Vergleich: Die 85 Prozent der Erstprüfung entsprechen etwa einer 2+ und die für eine erfolgreiche Zweitprüfung geforderten 90 Prozent entsprechen etwa einer 1-2 im deutschen Schulsystem.

Sinn unserer Prüfungen ist es den Qualitätsstandard im Pekiti-Tirsia auch ganz speziell bei den Trainern hoch zu halten.

Mehr zum Thema steht auch hier: http://www.pekiti-tirsia.de/fra_ptk_uebungsweg.htm

Grüße aus Reutlingen,

Uli Weidle
--
http://www.Pekiti-Tirsia.de