Vollständige Version anzeigen : AVCI Escrima DO
Guten Tag
ich bin neu hier und habe ein paar Fragen an die Profis.
Ich möchte sehr gern Modern Arnis oder Escrima machen.
Ich habe mir schon zwei Clubs rausgesucht, einmal AVCI Escrima in Dortmund Dorstfeld und dann noch Modern Arnis bei TSC Eintracht.
Könnt ihr mir vielleicht den einen oder anderen Sport empfehlen? Ich werde mir beide anschauen, aber ich würde von euch gerne erfahren, was jeweils bei Escrima und Modern Arnis die Vor und Nachteile wären.
Vielen Dank euch und ich bin sehr gespannt auf eure Ansichten.
Tschöö =)
der_böse_wolf
18-12-2007, 11:37
Hi,
also zum AVCI Escrima kann ich nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrungen gemacht. Soweit ich weiss ist das *ing *ung oder?
Modern Arnis im Tsc trainiere ich seit etwa 1 Jahr. Hier mal eine Paar Eindrücke:
Das Training ist sehr techniklastig, d.h. es wird viel wert auf die Ausführung von
einzeltechniken gelegt, welche dann in sog. Drills verpackt werden.
Die Techniken werden Primär mit dem Baston (Stock) eingeübt, hiervon ausgehend
werden diese dann ins Waffenlose übertragen. Später kommen dann Klingenwaffen
(Machete, Messer) hinzu. Die Basics des Boxens stehen auch von Anfang an auf dem Trainingsplan.
Alles in allem macht (zumindest bei uns) der Anteil der Waffentechniken den
überwiegenden Teil des Trainings aus.
Sparring ist zwar auf freiwilliger Basis möglich, ist aber kein fester/zwingender Bestandteil
des Trainings. Ob und in welcher Form gekämpft wird liegt also an einem selbst und an seinen Trainingspartnern.
Modern Arnis ist im engeren Sinne kein KampfSPORT - körperliche Ertüchtigung steht
nicht im Zentrum des Trainings (s.o.'techniklastig') und es werden keine Wettkämpfe
veranstaltet. Vielmehr handelt es sich um eine KampfKUNST mit recht hohem SV Bezug.
Du solltest also Spass an technischem und koordinativem Training haben.
Was die SV angeht muss ich ehrlicherweise sagen: Arnis ist kein Schnellkurs. Man
erlernt eine Vielzahl an Techniken von Grund auf - und das braucht seine Zeit.
Mein Tip: in verschiedenen FMA-Stilen wird sehr unterschiedlich trainiert und auch
die Gewichtung Waffenkampf/Waffenlos ist unterschiedlich. Informiere Dich, was in
Deiner Nähe angeboten wird und probiere die Stile wenn möglich jeweils über mehrere
Wochen aus.
Hoffe ich konnte Dir Weiterhelfen
Guck dir doch beides an!
Als Fortgeschrittener kannst du im Arnis dann beim Bundestrainer Datu Dieter Knüttel trainieren.
Katana_Desperado
18-12-2007, 11:59
Hi,
also zum AVCI Escrima kann ich nichts sagen, damit habe ich keine Erfahrungen gemacht. Soweit ich weiss ist das *ing *ung oder?
hallo,
avci escrima hat mit avci wing tsun nichts zu tun, ausser dass sich beide systeme hervorragend ergänzen.
sifu salih avci ist ein hervorragender und realtiätsbezogener escrimador und sein escrima-system ist direkt, hart und effizient.
das avci escrima verzichtet komplett auf herumgefuchtel und geschnörkel, wobei ich hier anderen systemen kein "gefuchtel" oder geschnörkel unterstellen möchte.
wie aber bereits schon gesagt wurde, sieh dir alles an und teste. probetrainings werden in jeder seriösen schule kostenlos und unverbindlich angeboten.
liebe grüße
/edit: korrektur
das avci escrima verzichtet komplett auf herumgefuchtel und geschnörkel, wobei ich hier anderen systemen kein "gefuchtel" oder geschnörkel unterstellen möchte.
Nein, sicher nicht.
hallo,
avci escrima hat mit avci wing tsun nichts zu tun, ausser dass sich beide systeme hervorragend ergänzen.
sifu salih avci ist ein hervorragender und realtiätsbezogener escrimador und sein escrima-system ist direkt, hart und effizient.
wie aber bereits schon gesagt wurde, sieh dir alles an und teste. probetrainings werden in jeder serösen schule kostenlos und unverbindlich angeboten.
liebe grüße
Generell erstmal vielen Dank für Eure Postings =)
Allerdings habe ich noch eine spezielle Frage:
Irgendwo hier stand irgendwas mit Differenzen zwischen salih avci und seinem Verband. Parallel dazu ist mir aufgefallen, dass die Seite des Dortmunder Clubs irgendwie Down ist.
Heisst das also, dass es momentan keinen Unterricht in Dortmund Dorstfeld gibt? Ich wollte mich darüber auch vorher mal online informieren, allerdings finde ich über Avci Escrima in DO nichts.
Weisst du zufällig mehr darüber? Also gibt es den Club noch, wer lehrt dort usw?
Vielen Dank .
krav maga münster
18-12-2007, 12:49
Hallo Sharraz,
meine Anfänge habe ich in beiden Clubs gemacht, was ein Zufall. ;)
1998- 2000 Avci Escrima
ab 2000 dann Modern Arnis bei Dieter Knüttel
Einer meiner Privatschüler sagte mir vor kurzem noch, das zumindest keine Werbung mehr für Avci Escrima in der Schule gemacht wird, daher denke ich mal, gibt es Escrima nicht mehr in Dorstfeld.
Mit Modern Arnis bei Dieter Knüttel kannst Du aber nichts falsch machen, ist der beste Lehrer den ich bisher hatte.
Gruß Markus
Ir-khaim
18-12-2007, 12:51
Guck dir auch mal die Preise an :)
Was? Kein Escrima mehr? ARGH! Katana kannst du das bestätigen?
@ IR:
Arnis kostet knapp 15€ und Escrima sollte 20€ kosten.
Katana_Desperado
18-12-2007, 13:06
hallo,
in der dortmunder wteo-schule ist regulärer trainingsbetrieb.
die homepage ist "down", weil sie nie "up" war. :)
die dortigen lehrer haben mit dem internet nicht allzu viel zu schaffen....und auch nicht die zeit dazu.
liebe grüße
krav maga münster
18-12-2007, 13:10
Was? Kein Escrima mehr? ARGH! Katana kannst du das bestätigen?
@ IR:
Arnis kostet knapp 15€ und Escrima sollte 20€ kosten.
Wobei bei uns früher im Avci Escrima 2x die Woche jeweils nur für 1 Stunde Escrima vor dem WT Unterricht zu Verfügung stand.
Im Modern Arnis sind meine ich aktuell 3-4 Tage jeweils 1,5 Stunden Training.
@Katana_Desperado
Danke für die Info !
Gruß Markus
Hallo Sharraz,
komm doch einfach bei uns beim Training vorbei!
Mittwochs und Donnerstags ist Anfängertraining von 20h-21.45h!
Diese Woche ist das letzte Traing vor Weihnachten, aber ab dem 2. Januar geht's weiter!
@MarkusW.: wollte in den Semesterferrien mal bei dir beim Training vorbeischaun!
Gruß
buguhan
Katana_Desperado
18-12-2007, 13:54
Wobei bei uns früher im Avci Escrima 2x die Woche jeweils nur für 1 Stunde Escrima vor dem WT Unterricht zu Verfügung stand.
@Katana_Desperado
Danke für die Info !
Gruß Markus
das trainingsangebot ist heute noch identisch vom zeitansatz.
unmittelbar anschließend startet in dortmund für 1 1/2 std. das avci wing tsun. wenn man im ruhrgebiet zentral wohnt, kann man sich jeden tag mit avci escrima vollpacken.
man kann als wteo-mitglied bzw. als schulangehöriger in jeder wteo-schule das jeweilige trainingsangebot kostenlos in anspruch nehmen.
beispiel:
ich weiss jetzt nicht genau die trainingszeiten-/tage der einzelnen schulen aber man kann seine woche folgendermaßen vollpacken:
montags: avci escrima in der wteo-schule bochum
dienstags: avci escrima in der wteo-schule dortmund
mitwochs: avci escrima in der wteo-schule recklinghausen oder bochum
donnerstags: avci escrima in der wteo-schule dortmund
freitags: avci escrima in der wteo-schule bochum oder recklinghausen
man kann auch nach köln in die akademie fahren, oder nach flensburg oder böblingen oder oder oder oder oder .... sogar im urlaub in der türkei, frankreich... :-)
in allen schulen ist nach dem avci escrima unterricht noch avci wing tsun. man kann also trainieren, trainieren, trainieren.
alle schulen liegen relativ nahe voneinander und 20 min fahrt für jeden tag unterricht ist vertretbar.
liebe grüße
/edit: korrektur
Offtopic:
lol.. hab grad überlegt, wieso an dem AVCI Escrima jetzt nochn japanisches "Do" dranhängt ;)
Halb-Offtopic:
Wenn ich mich dazu äußere, haben wir wieder ne Grundsatzdiskussion, oder? Eventuell mal in nem neuen Thread, wenn garantiert wäre, dass es kein WT-Bashing-Flamewar-Thread wird?!
Ich an deiner Stelle würde definitiv mal zu Dieter Knüttel gehen, sicher eine der mit Abstand besten Adressen für FMA, in Deutschland sowieso.
Ist aber natürlich nur meine persönliche Meinung.
Von Avci Escrima weiß ich zu wenig, ist das wie EWTO-Escrima, oder macht Avci da auch was "anderes"? Egal, geh einfach mal zu Dieter Knüttel, egal für was du dich letztendlich entscheidest :D
Gruß
Padawan Vergel
18-12-2007, 20:24
Wurd ja schon alles gesagt, warum du zur TSC Eintracht gehen solltest ;)
btw. Zu dem Thema gabs schonmal ein Thread :D
mike-in-the-box
18-12-2007, 20:57
Diese Woche ist sogar Weihnachtstraining beim Modern Arnis in Dortmund, da wird etwas aus der Reihe trainiert, wenn ich mich recht entsinne standen Palmstick und Messertechniken auf der Wunschliste, wenns dich interessiert, nu hasse die Info (alle Angaben sind wie immer ohne Gewähr :) ).
Was Avci-Eskrima angeht kenne ich nur die Schule in Bochum weil ich da jeden morgen auf dem Weg zur Uni dran vorbeikomme, und da wird zumindestens auf den Werbeschildern in den Fenstern die Trennung Escrima/WT/WC (oder wie immer man es da schreibt) nicht sooo deutlich, aber was solls.
Was vll. noch für die Schule in Bochum sprechen würde ist das du aus der Tür bei denen raus gehst, 2 Schritte machst und in der Kneipe nebenan stehst, beim TSC läufst du länger bis zur Vereinskneipe ;).
mfg
Mike
P.S.
Der Spruch in dem Fenster der Schule hat mich auch etwas zum schmunzeln gebracht: "Weil nicht jeder weiss das Gewalt keine Lösung ist."
Katana_Desperado
19-12-2007, 09:35
... da wird zumindestens auf den Werbeschildern in den Fenstern die Trennung Escrima/WT/WC (oder wie immer man es da schreibt) nicht sooo deutlich, aber was solls.
nuja....du siehst keine trennung, weil keine trennung vorhanden ist. :) avci wing tsun hat mit avci escrima nichts zu tun, weil es zwei unterschiedliche systeme sind. dennoch gehören sie zusammen, weil sie sich hervorragend ergänzen. hehe verstanden. *g*
Der Spruch in dem Fenster der Schule hat mich auch etwas zum schmunzeln gebracht: "Weil nicht jeder weiss das Gewalt keine Lösung ist."
hehe, was gibts da zu schmunzeln? :)
nuja....du siehst keine trennung, weil keine trennung vorhanden ist. :) avci wing tsun hat mit avci escrima nichts zu tun, weil es zwei unterschiedliche systeme sind. dennoch gehören sie zusammen, weil sie sich hervorragend ergänzen. hehe verstanden. *g*
hehe, was gibts da zu schmunzeln? :)
komm ich kanns nicht lasse, wieso.. **selfedit*??? ne komm lohnt sich nicht:D:D:p
Katana_Desperado
19-12-2007, 10:09
komm ich kanns nicht lasse, wieso.. **selfedit*??? ne komm lohnt sich nicht:D:D:p
:spam:
:spam:
nö hab dir meine frage im anderen thread gestellt...
WT-Velbert
21-12-2007, 18:10
Hi Sharraz,
wir haben auch Schüler aus DO bei uns. Wir unterrichten Escrima original nach Latosa (Sifu Marcus Schüssler ist Privatschüler von ihm).
Wing Tsun & Escrima Schule Velbert (http://www.wt-velbert.de)
Bericht über den ersten verbandsoffenen Lehrgang mit GM Latosa in Velbert (http://www.iuewt.com/deutsch/news/news_07_05.html)
mfg
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.