PDA

Vollständige Version anzeigen : Kickboxen + Krafttraining

fusco123
18-12-2007, 17:50
Hey Leutz,
hab da me ne Frage, also erst ma zu meiner Person, ich bin ca. 175 groß, wiege 63 kg und bin 16 Jahre alt.
Mache Kickboxen, meistens Semikontakt oder selten Leichtkontakt, habe aber erst 3 mal bei Sparring mitgemacht :D
Will später voraussichtlich aber im Vollkontakt Kickboxen kämpfen oder Muay Thai, wobei ich erstma im Kickboxen bleibe.
So jetzt zu meiner Frage, reicht es wenn ich regelmäßig ins Training gehe ODER sollte ich auch zusätzlich noch Krafttraining betreiben um später gut kämpfen zu können ????
fusco

Pad_THAI
18-12-2007, 20:55
normales training reicht in deinem fall...
mach lieber sparring mit!

fusco123
19-12-2007, 13:51
nur das da keine missverständnisse entstehen, ich habe erst 3 mal im sparring mitgemacht, weil ich noch nicht so lang dabei bin, nicht weill ich ich net will oder kann oder so...
Wieso sagst du "in deinem Fall", in welchem Fall würde es den nicht ausreichen?
mfg fusco

j0n4s
19-12-2007, 14:28
krafttraining ist toll, aber ausdauer noch viel wichtiger.
schwimmen, laufen, radfahren, ergometer, kraftausdauertraining mit/ohne gewichte.
Kämpfen ist höllenanstrengend und wenn du schonmal die ausdauer mitbringst, kannnst du techniken besser umsetzen und machst schneller fortschritte.

aber mach wie es dir beliebt.
von der gewichtung, wenn du ergänzend trainieren willst ist das verhältnis.
2-1-1 (Ausdauer,Kraftausdauer,Kraft) ganz gut, denk ich.

FastStrongRuthless
19-12-2007, 14:43
wenn du wirklich gut werden willst, wird du um krafttraining nicht drumrum kommen!

fusco123
19-12-2007, 14:55
@FastStrongRuthless
also ich habe nicht vor ne Profi Karriere zu beginnen.
Ich mach halt Kickboxen so nebenher, will natürlich gut werden, aber habe auch nicht vor nen Profi zu werden.
Deshalb auch meine Frage ob es ausreicht nur regelmäßig ins Training zu gehen ...
greetz fusco

Pad_THAI
19-12-2007, 21:06
nur das da keine missverständnisse entstehen, ich habe erst 3 mal im sparring mitgemacht, weil ich noch nicht so lang dabei bin, nicht weill ich ich net will oder kann oder so...
Wieso sagst du "in deinem Fall", in welchem Fall würde es den nicht ausreichen?
mfg fusco

weil du gerade erst angefangen hast zu trainineren!
dein körper würde das nicht mitmachen, und zweitens reichen dir erstmal die reize die durch das training an deine muskulatur gesetzt werden.
wenn du einige jahre dabei bist kannst du zusätzlich noch krafttraining machen.

und nochwas wenn du vor hast "später" muay thai zu trainieren dann wechsel und trainier es gleich jetzt ;)

fusco123
20-12-2007, 15:05
@king-loui also gerade angefangen heißt ich machs schon seit nem Jahr ungefähr also scho bissel weniger...
muss man beim thaiboxen mehr "aushalten" aufgrund knie und ellbogeneinsatz???
is mir eh lieber net krafttraining machen zu müssen, hab grad einfach net die zeit dafür ...
Würde es halt dann machen, wenn es für turniere oder so notwendig wäre.
fusco

Patrick-G
20-12-2007, 21:16
durch ein gescheites boxtraining baust du auch muskeln auf.

macht dir nicht so viele gedanken(ist bei mir selbst nicht allzu lange her:D).

geh in dein training , hör auf den coach , trainiere kontinuierlich , dann kannst du mit der zeit immer mehr intensivieren. irgendwann stellt sich auch sicher raus , ob du talent hast. da kann ich immernoch leistungsoptimierendes training machen.

ich persönlich arbeite selbst nur mit vielen vielen liegestützen , ausgleichenden rückenübungen , fasse ab und an mal ein paar kurzhanteln zum spass an , mache sit-ups und fertig - that´s ist.
will auch 2009 kämpfen. trotzdem wird sich an meinem krafttraining sicher nichts ändern. meine grundlagenausdauer ist sehr gut durch das laufen. das merke ich , indem ich beim pratzentraining schnell k.o. bin , aber auch super schnell erholt. spezifische ausdauer kommt also automatisch.

verstehe nur nicht wie man nach einem jahr erst 3 sparrings haben kann!

dein gewicht finde ich gut. wiege selbst 76kg bei 1,78. habe sogar überlegt 10 draufzupacken. aber quatsch!:p es ist nicht mit ner besonderen kraft immer gewonnen. da ist mir wichtiger ne gute kraftübertraining zu haben , dass auch gut aussieht was ich mache. bin schonmal froh , technisch kein absoluter holdrio mehr zu sein:D

fusco123
04-01-2008, 22:14
Gibt es unter euch au welche, die gute Vollkontakt Kickboxer sind und kein Krafttraining betreiben ????
Danke für die vielen Beiträge fusco

chillakilla
04-01-2008, 22:45
Ich bezweifel, dass dich Semikontakt gut auf Vollkontaktkämpfe vorbereitet.
Ich kenn SK zwar nur vom sehen, aber die Deckungsarbeit dort ist skandalös. Schlagen in Supermanpose mit einer Hand hinter dem Rücken etc. :rolleyes:
Gewöhn dir da nicht zu viele komische Bewegungen an, sonst wird es schwer die wieder zu verlernen und die werden dir bei einem richtigen Schlagabtausch nicht allzu viel helfen.

RAMON DEKKERS
04-01-2008, 23:13
Ich glaube , wenn du vor hast VK zu fighten , wirst du um Krafttraining nicht herum kommen , ich mache selbst seit noch nicht allzulangem Kraftraining , aber ich kann dir sagen , es hilf !!

Zu der Sache mit dem Sk : Ich rate dir , lass den Mist , und fange direkt an Thaiboxen ect zu trainieren ! Dort wird auch niemand erwarten , dass du direkt beim ersten training VK bis zum KO kämpfst , aber wenn du damit anfängst , hast du besser die Grundlage , weil bei SK ganz anders gekämpft wird ! Beim VK musst du VIEL mehr auf deine Deckung achten , allgemein viel härter sein , es ist einfach was anderes , eig so als ob du dein leben lang Fussball spielst und auf einmal Handball spielen soll , beides Ball aber völlig verschiedene anwedungsart und technik!

Tori
04-01-2008, 23:32
Blödsinn... in Eurem Alter ist Krafttraining total überflüssig.

Saubere, schnelle Techniken und eine gute Deckung sind erstmal viel wichtiger. Was nützen Dir dicke Muskeln wenn Du ständig eine auf die Birne bekommst weil Du eine beschissene Deckung hast und beim anderen Deine Schläge nur auf die Deckung gehen ;)

Viel Sparring hilft auch viel :)

RAMON DEKKERS
04-01-2008, 23:48
Am Anfang ist es auch noch nicht sooooo wichtig , nur wenn man dann i-wann den Sport als Leistungsport betreiben will , wird man nicht darum herum kommen!

tommygun51
05-01-2008, 00:17
Am Anfang ist es auch noch nicht sooooo wichtig , nur wenn man dann i-wann den Sport als Leistungsport betreiben will , wird man nicht darum herum kommen!

ach kraftraining is nich wichtig auch als leistungsport nich wenn ich manchmal sehe was sich für knochenjohnnys im k-1 rumtummeln,die aber einfach technich überzeugen.

tut mir leid aber wenn du nich grade ringer werden willst ist kraft training nich umbedingt nen vorteil.wenn de pesch hass wirse recht träge die meisten
machens doch eh nur wegen der optik:rolleyes:

tommygun51
05-01-2008, 00:20
aber mach du mal schön deinen freefight mit 14jahren:rolleyes:

RAMON DEKKERS
05-01-2008, 17:11
Keine sorge , mache ich ! :D
Aber du hast auch nicht so das realistischste Bild vom Leben oder? In nem anderen Thread streiten sich die Leute darüber , dass im K-1 die technik so schlecht ist , und dann kommst du das die das alles mit technik wett machen , also entweder alle im anderen Thread oder du wissen nicht was sie das reden :rolleyes:

Kannst du mit einen einzigen K-1 oder Leistungs oder Profi Kampfsportler nennen , der kein Krafttraining macht , jetz bin ich mal gespannt :p

tommygun51
05-01-2008, 17:32
Keine sorge , mache ich ! :D
Aber du hast auch nicht so das realistischste Bild vom Leben oder? In nem anderen Thread streiten sich die Leute darüber , dass im K-1 die technik so schlecht ist , und dann kommst du das die das alles mit technik wett machen , also entweder alle im anderen Thread oder du wissen nicht was sie das reden :rolleyes:

Kannst du mit einen einzigen K-1 oder Leistungs oder Profi Kampfsportler nennen , der kein Krafttraining macht , jetz bin ich mal gespannt :p

z.b Glaube Feitosa macht kein krafttraining so viel ich weiß. ich sach ja auch nich das die technik einbahnfrei is.aber viele sind nich schlecht soll die sagen was die wollen

ich bin allwissend:cool:;)

RAMON DEKKERS
05-01-2008, 17:40
Ich bin zwar selbst erst 14 aber du willst mit 17 allwissend sein ? HAHAHA
Naja dazu muss ich auch sagen das ich der meinung bin das die technik relativ gut ist , aber viele wollen das nicht glauben !

PS Feitosa macht Krafttraining , weiss ich aus sozusagen erster quelle ;)

tommygun51
05-01-2008, 17:50
Ich bin zwar selbst erst 14 aber du willst mit 17 allwissend sein ? HAHAHANaja dazu muss ich auch sagen das ich der meinung bin das die technik relativ gut ist , aber viele wollen das nicht glauben !

sach mal muss man dich mit nem witz hauen bevor de denn verstehst;)

PS Feitosa macht Krafttraining , weiss ich aus sozusagen erster quelle ;)

hat mir auch nur so mal einer gesagt,hätte erhlich gesagt auch keine 10 euro drauf gesetzt :D

aber um das nochmal klar zustehlen wir reden hier nich über nen paar liegestützten oder so sondern richtig hartes training mit hoher intensität das der muskel noch nach drei tage fertig is.:gewicht:

RAMON DEKKERS
05-01-2008, 18:03
sach mal muss man dich mit nem witz hauen bevor de denn verstehst;)

hat mir auch nur so mal einer gesagt,hätte erhlich gesagt auch keine 10 euro drauf gesetzt :D

aber um das nochmal klar zustehlen wir reden hier nich über nen paar liegestützten oder so sondern richtig hartes training mit hoher intensität das der muskel noch nach drei tage fertig is.:gewicht:

HEHE , jaja das mit dem witz war mir schon klar , ich wollte es nur nochmal untermalen ;)

Ich weiss von welchem KRafttraining wir reden , aber Training wovon man 3 tage später nochw as merkt , ist falsch oder du machste halt nen splitt der das zulässt !

tommygun51
05-01-2008, 18:07
HEHE , jaja das mit dem witz war mir schon klar , ich wollte es nur nochmal untermalen ;)

Ich weiss von welchem KRafttraining wir reden , aber Training wovon man 3 tage später nochw as merkt , ist falsch oder du machste halt nen splitt der das zulässt !

nich umbedingt falsch nein eigentlich sogar recht gut nich nur beinem splitt auch beinem GK solttest du 3 tage danach noch was merken meiner meinung nach

RAMON DEKKERS
05-01-2008, 18:10
Ja , aber mir sagt man immer : mit muskelkater GAR NICHT Trainieren , ich bin da auch anderer Meinung , aber gesagt wird das immer !

tommygun51
05-01-2008, 18:24
Ja , aber mir sagt man immer : mit muskelkater GAR NICHT Trainieren , ich bin da auch anderer Meinung , aber gesagt wird das immer !

ich meine kein muskelkater sondern so prahle muskeln obwohl muskelkater auch nich selten ist ob du damit trainiren solltest weiß ich nich .

was machste denn für nen plan bodyweight mit deinem alter oder ?

RAMON DEKKERS
05-01-2008, 18:28
Was???

tommygun51
05-01-2008, 18:32
Was???

wie??

(ne mal im ernst was verstehse denn nich daran)

fusco123
06-01-2008, 18:35
@RAMON DEKKERS du verstehst net worum es geht.
Ich habe momentan nicht vor, wie es weiter im Thread steht, eine Profikarriere zu starten. SOndern halt bei Amateur Kämpfen gut zu sein....
fusco

RAMON DEKKERS
06-01-2008, 19:03
:D ja das ist mir schon klar , aber es geht mir ums prinzieb , ich sagte ja das es nix zwingend ist , nur als Profisportler kommt eben nix anderes in Frage!

fusco123
07-01-2008, 15:59
Was ich bisher net erwähnt hatte, aber wahrscheinlich ziemlich wichtig für mein Frage ist.
Das Training strengt mich sehr an. Werde also meistens im Training ziemlich fertig.
Und noch mal weil das einige hier wohl nicht verstehen, mit Krafttraining meine ich außerhalb des Trainings, ins Fitnesstudio gehen oder so was ...

Thai_Tyson
09-01-2008, 21:54
Das Selbe wie du vorhast betreibe ich so auch zurzeit , sodass ich 3 Mal die Woche ins Studio gehe, an 2 Tagen noch Muay Thai hab und an einem Tag noch Selbstverteidigung, wobei letzteres nicht so intensiv ist. Schulsport auch noch..

Es ist auf jeden Fall anstrendend und auf die Dauer nicht durchhaltbar, da du weder im gnazem Maße Muskeln aufbaust und das Training immer eine Überwindung kostet, wenn du weißt dass du am nächsten morgen mit geschwollenem Kiefer, die Schulbank drücken musst.

Meiner allgemeinen Konstitution zu Folge habe ich dennoch nicht den Eindruck, dass ich im Übertraining bin, sondern mir macht's Spaß.
Mit Mittagsschläfen und Sauna gleicht man das schon aus :D

Ich habs jetzt bei deinem Fall vllt. doch missverstanden, wenns dir nicht so sehr um Muskeln(masse) geht, sondern um Kraft, ist es denke ich schon besser, sich ausschließlich aufs Training zu konzentrieren und lieber Schnelligkeit aufbauen. Ein schnell ausgeführter Schlag kann mehr Wirkung hinterlassen als ein 50cm Bizeps.

Steigere dich langsam - nicht gleich das volle Programm!
but keep it up!

lennska
10-01-2008, 15:41
du verstehst net worum es geht.
Ich habe momentan nicht vor, wie es weiter im Thread steht, eine Profikarriere zu starten. SOndern halt bei Amateur Kämpfen gut zu sein....
fusco

boah tut mir leid, ich will dich damit jetzt nicht angreifen sondern nur ne allgemeine aussage machen.

wenn man ne kk/ks betreibt . dann ist das für den körper schon einmal training. wenn der körper sich dann iwann soo sehr dran gewöhnt hat dann merkt man das auch und kommt auch normalerweise selbst drauf noch mehr zu trainieren. von daher finde ich diesen thread ein bischen sinnlos ..wie so viele andere threads auch..:rolleyes:

...seid dem es die flatrates gibt und jeder inet zur verfügung hat werden wirklich die bescheuertsten dinge beplappert und das regt mich tierisch auf :mad: :D ..najazum glück sind die server in spätestens 3 jahren eh alle überfüllt und dann wird der ganze unwichtige scheiß sofort wieder gelöscht:D

RAMON DEKKERS
10-01-2008, 17:38
boah tut mir leid, ich will dich damit jetzt nicht angreifen sondern nur ne allgemeine aussage machen.

wenn man ne kk/ks betreibt . dann ist das für den körper schon einmal training. wenn der körper sich dann iwann soo sehr dran gewöhnt hat dann merkt man das auch und kommt auch normalerweise selbst drauf noch mehr zu trainieren. von daher finde ich diesen thread ein bischen sinnlos ..wie so viele andere threads auch..:rolleyes:

...seid dem es die flatrates gibt und jeder inet zur verfügung hat werden wirklich die bescheuertsten dinge beplappert und das regt mich tierisch auf :mad: :D ..najazum glück sind die server in spätestens 3 jahren eh alle überfüllt und dann wird der ganze unwichtige scheiß sofort wieder gelöscht:D

Wenn du alles für so sinnlos erachtest
1. wieso schreibst du dann überhaupt hier rein
2. sind das leute wie du die so sinnlose beiträge machen , was man aus deinem letzten ja sehen kann , kein bischen zum thema und dummes rumgelabere , sry aba ich musste das einfach mal sagen , nimms nicht persöhnlich , gilt für viele!

Tori
11-01-2008, 11:27
O Kinder... kommt mal wieder runter

zudem wurde hier schon alles gesagt ;)

fusco123
11-01-2008, 16:59
löl, ob der Thread wirklich so sinnvoll war, frage ich mich auch, da sagt ja jeder was anders.
Ich denke ich werde erstmal kein Krafttraining machen, da ich momentan die Zeit nicht dazu habe. Außerdem bin ich im Training ja auch voll angstrengt/ausgelastet.
Wenn mir das Traininig mal zu leicht wird fang ich vllt. ma an Krafttraining zu machen.
Trotzdem, vielen Dank, für die Diskussionm :) Moritz