Vollständige Version anzeigen : Bodenkampf im Muay Boran?
about:blank
18-12-2007, 18:22
Hallo erstmals, hatte letztens ein MT Training in dem wir ein paar Muay Boran Techniken durchgenommen haben und der Trainer hat etwas von Bodenkampftechniken im Muay Boran erwähnt. Gibt es sowas oder habe ich das falsch verstanden. Logisch wäre es irgendwie das es welche gibt, aber man weiß ja nie.
Danken für eure Antworten.
Mfg about:blank
StefanS.
18-12-2007, 18:33
is gibt ne art ringen im muay boran soweit ich weiss kann auch nen andere thailändischer alter stil sein^^.
Ja, die gibt es. Es wird ja z.B. im Kampf geclincht und einige dieser Techniken kommen aus dem Muay Pram (thail. Ringen). Ich kann und kenne leider die Techniken nicht genau, da ich wegen Wirbelsäulenbeschwerden Muay Pram auch nicht anwenden und benutzen kann. Aber in unserer Akademie wird Muay Pram auch unterrichtet. Daher weiß ich es. Vielleicht kann Dir jemand Anderes aus dem KKB nähere Auskunft darüber geben.
Viel Glück!
Gruß
Frank
18-12-2007, 18:48
Ok,..... wie kann man sich das vorstellen? Armlocks und der gleichen wird es ja nicht unbedingt geben, wär doch unsinnig, da MB ja eig. die alte Kriegskunst ist.
ringen gibts eigentlich überall auf der welt und es sieht meist recht ähnlich aus. würde mich wundern, wenn die thais das rad neu erfunden hätten
18-12-2007, 19:10
Das ist mir schon klar das es Ringen überall gibt und die Techniken ähnlich sind, nur würds mich wundern wenn in na KS die früher im Krieg verwendet wurde Armlocks und der gleichen vorkommen, da das Ziel ja eigentlich rein der Tod des Kontrahenten war, wenn ich nicht irre ;)
was glaubst du denn, was die ringer überall auf der welt mit ihren fähigkeiten gemacht haben, wenn nicht gerade volksfest war?
man kann ihn ja auch abstechen, das genick brechen, erwürgen etc, wenn er erstmal fixiert ist.
18-12-2007, 19:14
Wenn mans so sieht stimmts, naja, ich werd einfach abwarten bis wir den Bodenkampf mal trainieren, dann sehe ich es eh. Danke für die Antworten.
Mfg about:blank
ringen gibts eigentlich überall auf der welt und es sieht meist recht ähnlich aus. würde mich wundern, wenn die thais das rad neu erfunden hätten
Das Rad haben sie nicht neu erfunden, da stimme ich Dir zu. Die Frage allerdings war, ob es im Muay Thai Bodenkampftechniken gibt. Und ja, die gibt es und die kommen halt vom Muay Pram.
Sportler
19-12-2007, 10:23
Heißt das nicht "Ling Lom"?
Tantaluz
19-12-2007, 10:45
ja sportler
ich hab auch gehört das das thailändische system, das den bodenkampf mit einschließt ling lom - luft affe oder s.ä. heißt.
aber wie so oft gibt es bestimmt auch hier verschiedene bezeichnungen für letztlich ein und die selbe sache. wirklich verschieden werden die "techniken" wohl nicht sein höchstens vielleicht die trainingsmethoden!
19-12-2007, 11:42
Danke für die Infos, vl. finde ich genaueres beim Googlen, danke jedenfalls. :D
Plai Paneejorn
26-12-2007, 17:00
.
Muai / Muay aller Art und Versionen ist eindeutig ein sogenannter "waffenloser
Stehkampf". Nur, wenn Ihr Euch gerne mit Bodenkampftechniken bezüglich Muai verschaukeln lassen wollt, dann sei das Euer ganz persönliches Vergnügen.
Hoffe Ihr verbringt die restliche Weihnacht nicht zu sehr in Bodennähe ;)
LG PPj :)
DieKlette
26-12-2007, 17:05
.
Stehkampf". Nur, wenn Ihr Euch gerne mit Bodenkampftechniken bezüglich Muai verschaukeln lassen wollt, dann sei das Euer ganz persönliches Vergnügen.
Blablabla :rolleyes:
Wer mal bei der Tube nach Muay Chaya sucht, der wird so einige Hebel und Bodenkampftechniken sehen. Sogar bis zur guten alten Armbar.
netwolff
26-12-2007, 17:11
Jahaaaaaaa, aber das ist nicht Pahuyuth und nur das ist echt.
;)
27-12-2007, 12:17
Ich bin verwirrt, zuerst ja dann nein :confused:
Was ist Pahuyuth?
DieKlette
27-12-2007, 12:23
Was ist Pahuyuth?
Was für die Wing Chun Linien das EWTO Wing Tsun ist, ist Pahuyuth für die thailändischen Kampfkünste.
27-12-2007, 14:02
Ahja, so ne Art Sekte also ;)
DieKlette
27-12-2007, 14:17
Ahja, so ne Art Sekte also ;)
Exakt ;).
27-12-2007, 14:26
Hab mich in der zwischen Zeit bei meinem Trainer informiert und er hat gemeint das es durchaus Bodenkampf gibt, nur wollen die meisten das nicht die MT trainieren, da sie nicht verschwitzt am Boden herumrollen wollen, sonst würde er es eh auch unterrichten........
Thx for infos :D
Tantaluz
27-12-2007, 15:57
.
hey PP wie ist das beim pahuyuth, gibt es da nicht irgendwelche fall-, wurf- und hebeltechniken und was auch immer im weitesten sinne zum bodenkampf gezählt wird?
und wenn ja, dann müsste sich dein kommentar lediglich auf die ausdrucksweise nicht aber auf den sinngehalt der ausgangsfrage beziehen, oder?
Plai Paneejorn
28-12-2007, 20:23
Ja. Klette wir beten, haben einen Oberstresser und tragen einheitliche
Kampfkleidung und alle Schüler stressen nach einer gewissen Anwesenheitszeit
genauso wie der Oberstresser bzw. nach dessen Methodik...Meine Güte !!!
Tantaluz: was du beschreibst nennt sich, bzw. ist "Ling Lom" ok.
about:blank : die Erklärung deines Trainers ist faszinierend !!!
Pahuyuth ist ein Begriff von vielen, für ein bestimmte Kampfmethodik.
Guido Reimann
29-12-2007, 13:45
Ja. Klette wir beten, haben einen Oberstresser und tragen einheitliche
Kampfkleidung und alle Schüler stressen nach einer gewissen Anwesenheitszeit
genauso wie der Oberstresser bzw. nach dessen Methodik...Meine Güte !!!
Tantaluz: was du beschreibst nennt sich, bzw. ist "Ling Lom" ok.
about:blank : die Erklärung deines Trainers ist faszinierend !!!
Pahuyuth ist ein Begriff von vielen, für ein bestimmte Kampfmethodik.
Sawasdee Krap Khun Plai Paneejorn,
bietet doch bitte mal ein Ling Lom Seminar für die Leute hier im KKB an.
Das ist jetzt eine ernst gemeinte Anfrage.
Wie wärs auf dem nächsten NBL im Dezember 2008 beim Michael Kann?
Da würde ich auch gerne kommen.
Plai Paneejorn
30-12-2007, 00:03
.
Hallo Guido und alle Anderen
Es wird 2008 ein Ling Lom Seminar von Ajarn Santhas geben. Wo und wann werden wir demnächst mitteilen.
Guido Reimann
30-12-2007, 11:54
.
Es wird 2008 ein Ling Lom Seminar von Ajarn Santhas geben. Wo und wann werden wir demnächst mitteilen.
Hallo Plai Paneejorn,
na das hört sich doch mal sehr positiv an. Bitte um Mitteilung bezgl. eines genauen Termins.
Joachim Deeken
30-12-2007, 12:14
Ich wollte schon immer mal nach Berlin. Also das würde mich auch brennend interessieren.
.
Da wär ich wohl auch dabei..:)
Plai Paneejorn
06-01-2008, 19:16
Frohes neues Jahr allerseits!
Viele Leute, einschließlich meiner Person, haben lang genug versucht Ajarn Santhas zu überreden das ein oder andere Seminar abzuhalten und nun ist es endlich mal so weit. Aber wegen seinem Wunsch, auf begrenzte Teilnehmerzahl, muss ich mich jetzt selbst bemühen dabei sein zu dürfen... :mad:
Alle seine Seminare in diesem Jahr werden einmalig stattfinden, soweit ich gehört habe.
Möglicher Weise sollte, wer Teilnehmen will, schnell reagieren.
Joachim Deeken
06-01-2008, 19:20
Auf was denn? Gibts schon die Termine? Wo werden die Seminare stattfinden?
Was werden diese Seminare kosten?
SMINGPLAI
07-01-2008, 00:02
Hallooo
Plai Paneejorn meint das hier: Pahuyuth Seminarplan 2008 (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f82/pahuyuth-seminarplan-2008-a-70434/)
Ich wünsche alles Gute :ups:
SMINGPLAI
Sportler
07-01-2008, 06:13
Aber wegen seinem Wunsch, auf begrenzte Teilnehmerzahl, muss ich mich jetzt selbst bemühen dabei sein zu dürfen... :mad:
Alle seine Seminare in diesem Jahr werden einmalig stattfinden, soweit ich gehört habe.
220 ,- pro Seminar!
Sind wir hier beim Teleshopping?
Manche wissen halt, wie man es macht.
"VIELLEICHT einmalig stattfinden"...
Ist das so wie: "Unsere Münz- oder Comic-Sammlung ist VIELLEICHT streng limitiert. Schlagen Sie JETZT zu!":D
Joachim Deeken
07-01-2008, 06:50
Schade,
das ist definitiv zu teuer.
Scheint ja eine recht exklusive angelegenheit zu sein dieses Pahuyuth.
Andreas Stockmann
07-01-2008, 07:37
Schade,
das ist definitiv zu teuer.
Scheint ja eine recht exklusive angelegenheit zu sein dieses Pahuyuth.Joachim, Du hast ja in Deiner Gegend genügend gute "Bodenschweine" die trösten Dich bestimmt - auf Deinen Wunsch hin - regelmässig und billiger ;)
CU
Joachim Deeken
07-01-2008, 07:41
Joachim, Du hast ja in Deiner Gegend genügend gute "Bodenschweine" die trösten Dich bestimmt - auf Deinen Wunsch hin - regelmässig und billiger ;)
CU
Ja, andere Möglichkeiten hab ich zur genüge, aber gerade der thailändische Bodenkampf hätte mich schon sehr interessiert im Vergleich zu dem was ich aus dem BJJ kenne.
Andreas Stockmann
07-01-2008, 07:50
@JOACHIM, ich weiss und das meinte ich ja auch ABER ich wollte Dich doch trösten ;)
CU
Joachim Deeken
07-01-2008, 08:04
@JOACHIM, ich weiss und das meinte ich ja auch ABER ich wollte Dich doch trösten ;)
Aaaach, du bist so NETT.
Da geht einem richtig das Herz auf ;)
Guido Reimann
07-01-2008, 08:08
Ja, andere Möglichkeiten hab ich zur genüge, aber gerade der thailändische Bodenkampf hätte mich schon sehr interessiert im Vergleich zu dem was ich aus dem BJJ kenne.
Hey Joachim, hey Andy,
hmmh also ich überlege wirklich, ob ich eines der Seminare besuche. Vor allen Dingen interessiert mich genauso wie Dich Joachim das Pahuyuth Ling Lom Seminar.
Mal gucken, evtl. sind es mir die 220,- Euro wert?! Obwohl der Preis echt heiß ist!:D
Andreas Stockmann
07-01-2008, 14:52
ich hab auch Bock auf sowas - aber der Preis ist mir zu heiss - oder so ähnlich...
CU
Heißt das nicht "Ling Lom"?
Ling Lom? Das ist ein Stil, aber nicht das Ringen an sich.
220 Euro ist eine Frechheit!:rolleyes: Keine Chance! Solche Preise wirken auf mich seeeehhr unseriös!:cool:
Plai Paneejorn
11-01-2008, 14:23
Mir persönlich ist der Preis auch nicht ohne gehöriges Erschrecken entgangen :mad:
Ich denke nur für mich, über den Wert des Wissens und nicht über den Preis nach, der selbstverständlich vom Anbieter bewusst verlangt wird.
Es kann ebenso passieren, es kommt ein großer Meister(VIP), gibt einen Lehrgang und geht, ohne das die Teilnehmer mitbekommen haben worum es eigentlich geht, weil wegen des Preises zuviel Teilnehmer vertreten sind.
Das ist für mich Teuer !
Joachim Deeken
11-01-2008, 14:31
Der große Meister scheint sehr großes Interesse daran zu haben das sich möglichst wenig Leute mit Pahuyuth beschäftigen. Passt zwar nicht zu den Seitenlangen abhandlungen die hier von ihm und/oder seinen Jüngern veröffentlicht werden, aber der Preis spricht Bände.
Lars´n Roll
11-01-2008, 15:05
Wie wär´s wenn jeder Teilnehmer, der den Meister tappen läßt sein Geld zurückbekommt?
Wie wär´s wenn jeder Teilnehmer, der den Meister tappen läßt sein Geld zurückbekommt?
Verstehe ich nicht , auch auf die Gefahr hin, mich zu outen (einmal mehr...). Was bedeutet tappen?
Und Massenbetrieb mit 30-40 Leuten wird es nach meiner Überzeugung nicht, Pahuyuth habe ich anders erlebt, ich bin da zuversichtlich.
Pahuyuth kann nicht für den Massenbetrieb sein, es wird jedem Einzelnen zuviel abverlangt.
doremi
netwolff
13-01-2008, 08:34
Verstehe ich nicht , auch auf die Gefahr hin, mich zu outen (einmal mehr...). Was bedeutet tappen?
Und Massenbetrieb mit 30-40 Leuten wird es nach meiner Überzeugung nicht, Pahuyuth habe ich anders erlebt, ich bin da zuversichtlich.
Pahuyuth kann nicht für den Massenbetrieb sein, es wird jedem Einzelnen zuviel abverlangt.
doremi
Tappen = Abklopfen
"...kann nicht für den Massenbetrieb sein..." ist ja ok, aber das haben schon viele andere als sehr ominöses Argument genutzt, um hoffnungslos überteuert normale Ware zu liefern.
Tappen = Abklopfen
"...kann nicht für den Massenbetrieb sein..." ist ja ok, aber das haben schon viele andere als sehr ominöses Argument genutzt, um hoffnungslos überteuert normale Ware zu liefern.
Das mit dem Abklopfen soll heissen, wer den Lehrer im Sparring zur Aufgabe zwingt (sinnbildliches abklopfen auf der Matte)?
Ich denke, so ein Seminar wird genau für die Leute, denen so etwas den Kick bringt, nichts sein. Ziel soll es ja nicht sein, einem anderen, in diesem Fall einem Lehrer, zu zeigen, wie toll man ist. Vielmehr kommt es doch darauf an, möglichst viel zu lernen, Dinge erlernen, wozu man sonst vielleicht nicht die Gelegenheit bekommt. Da wird miteinander gelernt.
Wenn aber jemand es gerne hätte, dass der Lehrer oder ein anderer "Pahuyuthie" "tappt", für ein Erinnerungsfoto oder so, kann er ja mal anfragen :-) .lol.
hoffnungslos überteuert normale Ware zu liefern
Da denke ich dich beruhigen zu können, das wird wohl eher nicht passieren.
Sportler
13-01-2008, 11:33
Da denke ich dich beruhigen zu können, das wird wohl eher nicht passieren.
Also geht er mit dem Preis runter?:D
Also geht er mit dem Preis runter?:D
um die Qualität durch Massenbetrieb zu senken? eher nicht.
lol
...und du bist raus...
;)
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.