PDA

Vollständige Version anzeigen : AVCI Escrima

panky
18-12-2007, 18:44
Was haltet ihr davon? Kurz und prägnant, oder?
Welcher Escima, Kali, Arnis-Stil geht in etwa konform?
Bitte Antworten.

YouTube - Escrima (http://youtube.com/watch?v=Lb5z4NPDAwA)

Twist
18-12-2007, 20:24
Ich würde halt den 'Blöcken' nicht vertrauen.. egal ob so wie bei 1:20 oder gar wie bei 2:20. Ob dat hält, wenn da einer ordentlich schlägt?

meepo
18-12-2007, 21:16
Das sieht alles ganz nett aus...aber was passiert, wenn die nicht auf den Stock des Verteidigers hauen, sondern auf seinen Kopf oder Körper?
Abgesehen davon funktionieren diese "Dachblocks", die sie da gegen Doppelstockangriffe machen halt nur, wenn der Angreifer nicht voll durchschlägt...oder irre ich mich da?

Man kann aber von einem Video sowieso nie sonderlich gut auf Qualität schließen.

Gruß

EDIT: Alex hat ja schon was zu den Blöcken gesagt...man sollte eben manchmal erstmal die seite refreshen :D

Jörg B.
19-12-2007, 07:05
Ich würde halt den 'Blöcken' nicht vertrauen.. egal ob so wie bei 1:20 oder gar wie bei 2:20. Ob dat hält, wenn da einer ordentlich schlägt?

Der Block bei 1:20 würde kollabieren, wenn der Gegner/Partner richtig zuschlagen oder eine schwerere Waffe benutzen würde, weil die Struktur und die Technik nicht stimmt. Richtig gemacht hält der Block (im Prinzip nichts anderes als eine Quintparade/ St. George's Guard) einen vollen Hieb mit einem ~ 1 kg Säbel.

Zu 2:20 sag ich nur, willkommen im Lala-Land; Doppelstock gegen Baseballschläger? :vogel:

Stoiker
19-12-2007, 08:10
zu 1:20
das würde ich sehr wohlwollend als rudimentäre Stress- und Reaktionsübungen betrachten, damit ein absoluter Anfänger ein erstes Gefühl für die Stöcke bekommt. Allerdings könnte man dann gleich die richtigen Blocks einschleifen...

zum Basi:
bei 2:15 sieht es so aus, dass er eher in die Flanke reingeht und nicht wirklich blockt (was IMHO bei sehr gutem Timing und einem unfähigen Angreifer durchaus funktionieren kann)
bei 2:20 konnte ich es nicht genau erkennen. Blockt er da frontal den Baseballschläger? :ups: Das macht er auf der Straße aber auch nur einmal...

Insgesamt wirkt das Ganze für mich eher wie "Stockfechten", d.h. der Verteidiger "sucht" mit seinem Stock den gegnerischen Stock, anstatt auf der Zentrallinie zu bleiben.

Und welchen Sinn hat dieser "Twirl", dieses Wirbeln/Drehen des Stockes im Handgelenk während dem Kampf??? :confused: Das Risiko, hier die Waffe zu verlieren, erscheint mir sehr groß?? :confused:

Gruß
Stoiker

Katana_Desperado
19-12-2007, 08:37
hallo,
die schläge und blöcke gegen den stock des "angreifers" sind eigentlich keine schläge/blöcke gegen den stock, sondern gegen die extremitäten/gelenke. blöcke entstehen dann, wenn das schlagen gegen die extremitäten nicht passt. richtig trainiert werden diese gezielten blöcke/konter als angriffe gegen die extremitäten im 9. sg. (largo mano/corto mano).

trotzdem werden auch aktive blöcke trainiert...man weiß ja nie und irgendwie muß man ja technik trainieren. :)

wird der stock gegen messer, macheten oder andere schnittwaffen ersetzt, wird ebenso gegen die extremitäten vorgegangen...oder geblockt wenn es nicht passt. :)

alles andere ist training/übung.

diese doppelstockschläge gegen den dachblock sind eine übungsform. der 4. sg trainiert so seine doppelstockschläge sowie die passende distanz dazu und der partner übt dachblöcke mit bewegung - auch wie hier schon erkannt wurde, unter stress. später werden auch doppelstockschläge von unten nach oben (5. sg) hinzukommen, seitlich, stiche und alles gemixt. dabei geht es nicht darum, voll durchzuschlagen. es ist wie eine art drill/übungsform - eine partnerübung. der eine trainiert doppelstockschläge, der andere den dachblock und weitere reaktionen.

gegen baseballschläger wird niemals bloß geblockt. das ist nur eine übung für einen starken block.

dieser "twirl" bzw. dieses zwirbeln/drehen im kampf ist im avci escrima lediglich ein "relax". anfänger neigen dazu, ihren unterarm anzuspannen und dabei zu verspannen. um die muskulatur in der übung ab und zu zu lockern, wird der arm durch das zwirbeln kurz relaxed. ansonsten gibt es diesen relax nicht und sollte sich auch nicht angewöhnt werden.

dieses relaxen wird im "kampf" nicht gemacht.

liebe grüße

Jörg B.
19-12-2007, 08:43
zu 1:20
das würde ich sehr wohlwollend als rudimentäre Stress- und Reaktionsübungen betrachten, damit ein absoluter Anfänger ein erstes Gefühl für die Stöcke bekommt. Allerdings könnte man dann gleich die richtigen Blocks einschleifen...

Ja, könnte man wohl.

zum Basi:
bei 2:15 sieht es so aus, dass er eher in die Flanke reingeht und nicht wirklich blockt (was IMHO bei sehr gutem Timing und einem unfähigen Angreifer durchaus funktionieren kann)

Die meisten Angreifer sind nicht wirklich kompetent (Stichwort "Myth of the trained attacker").

bei 2:20 konnte ich es nicht genau erkennen. Blockt er da frontal den Baseballschläger? :ups: Das macht er auf der Straße aber auch nur einmal...

Ja, so habe ich das auch gesehen. Aber bittebitte: Hört doch mit dem 'Auf der Strasse'-Scheiss auf.

1. Die Strasse ist kein Monster, das kleine Grappler frisst, die Strasse ist das, worauf man geht. ;) SV-Situationen können einem überall passieren.

Und 2: Wann bist Du das letzte Mal auf der pöhsen Strasse mit einem Basi angegriffen worden als Du Deine Doppelstöcke zum einen dabei und zum anderen in der Hand hattest? ;)

Das ist Lala-Land, Marketingscheiss um Leichtgläubige zu beeindrucken.

Wenn man schon gegen Angriffe mit improvisierten Waffen trainiert, warum übt man dann nicht ebenfalls mit improvisierten Waffen, die man auch tatsächlich dabei haben könnte, wenn einem sowas möglicherweise passiert? Oder (Goth bewahre) vielleicht auch mit einem Messer? :ups:

Insgesamt wirkt das Ganze für mich eher wie "Stockfechten", d.h. der Verteidiger "sucht" mit seinem Stock den gegnerischen Stock, anstatt auf der Zentrallinie zu bleiben.

Zement ens, wie der Rheinländer sagt; ein 'Fechter', also ein richtiger Fechter versucht zu treffen, ohne getroffen zu werden.

Er haut *ganz* sicher nicht zur Waffe (außer vielleicht, um sie aus dem Weg zu schlagen) und macht auch sonst keinen in dem o.g. Video gezeigten lebensgefährlichen Blödsinn.

Und welchen Sinn hat dieser "Twirl", dieses Wirbeln/Drehen des Stockes im Handgelenk während dem Kampf??? :confused: Das Risiko, hier die Waffe zu verlieren, erscheint mir sehr groß?? :confused:

Sieht cool aus, ist ja wichtig in der Werbung (s.o.)

Katana_Desperado
19-12-2007, 08:56
Wenn man schon gegen Angriffe mit improvisierten Waffen trainiert, warum übt man dann nicht ebenfalls mit improvisierten Waffen, die man auch tatsächlich dabei haben könnte, wenn einem sowas möglicherweise passiert? Oder (Goth bewahre) vielleicht auch mit einem Messer? :ups:

hallo jörg,
im avci escrima wird im training regelmäßig mit improvisierten gegenständen trainiert. darunter fallen pet-flaschen, autoschlüssel, handtasche, turnschuh, messer, aktentasche, barhocker, aschenbecher, bierglas pp .
im regulären unterricht wird mit dem stock technik trainiert und anschließend wird der stock halt ersetzt. der stock fungiert hier nur als variable. die bewegungen bleiben mit einem alltagsgegenstand ja gleich.

Sieht cool aus, ist ja wichtig in der Werbung (s.o.)
.... für ein video stimmt das. :)
sonst, wie gesagt, gibt es den relax nicht... ausser zum lockern für anfänger im training.

liebe grüße

D-Nice
19-12-2007, 09:02
wenn ich denn "dachblock" ohne meinen körper dahinter nutze..ist klar dass ich den nicht aufhalte, wenn aber die körper satt dahinter steht , ist das was anderes..ich find in dem video wird einfach nur der stock hingehalten..auch wenns ne übung ist..ich kenn diese art von block doch ein wenig anders ausgeführt :)

@jörg: du kannst mich ja mal mit nem axtstiel erschlagen, den hab ich zumindest schon gestoppt mit nem popeligen dachblock ;)

und wenn ich sc
on inem video mit nem basi angreif.. dann sollt ich doch auch angreifen.. sonst brauch ich den doch nicht als beispiel nutzen oder ???;)

vieelicht war aber auch die vorgabe ..alles schnell schnell ausführen, also mir sieht das auch n wenig zu soft aus das ganze..

bei uns gibts immer relax und nichtrelaxphasen der hände.. auch dem nichtanfänger können unter stress beinem kämpfchen noch die fingerchen ans holz kleben *lol*versucht ihr nicht eure hand locker zu haben bis zum schlag ???

Katana_Desperado
19-12-2007, 09:08
ich find in dem video wird einfach nur der stock hingehalten..auch wenns ne übung ist..ich kenn diese art von block doch ein wenig anders ausgeführt :)

hallo d-nice,
bedenke bitte, dass es sich bei dem blockenden um einen anfänger handelt. das erkennt man am weißen t-shirt.
irgendwie haben ja alle hier angefangen und bevor du den block so machen konntest, wie du ihn jetzt kennst und machst, hast du ihn früher sicher auch so durchgeführt bzw. nur hingehalten. :)
das video zeigt einen regulären unterricht und keine besonders vorgeplante demo.

und wenn ich schon inem video mit nem basi angreif.. dann sollt ich doch auch angreifen.. sonst brauch ich den doch nicht als beispiel nutzen oder ???;)

der basi wird nicht als beispiel genutzt. er ist nur für das gefühl im regulären training. wieso sollte der sifu dort seine schüler verletzen? der schüler kann den schlag doch gar nicht abwehren.

liebe grüße

Katana_Desperado
19-12-2007, 09:09
bei uns gibts immer relax und nichtrelaxphasen der hände.. auch dem nichtanfänger können unter stress beinem kämpfchen noch die fingerchen ans holz kleben *lol*versucht ihr nicht eure hand locker zu haben bis zum schlag ???

doch, genau das wolte ich ja sagen. der fortgeschrittene kennt diese phasen, weil er routinierter arbeitet. der anfänger muss diese phasen erst noch lernen.

liebe grüße

Jörg B.
19-12-2007, 09:10
@Katana_Desperado:

OK, bin soweit bei Dir, bis auf diesen Punkt:

hallo,
die schläge und blöcke gegen den stock des "angreifers" sind eigentlich keine schläge/blöcke gegen den stock, sondern gegen die extremitäten/gelenke. blöcke entstehen dann, wenn das schlagen gegen die extremitäten nicht passt. richtig trainiert werden diese gezielten blöcke/konter als angriffe gegen die extremitäten im 9. sg. (largo mano/corto mano).

Daß man im Escrima blockt bzw. zur Waffe schlägt, statt zum Mann um mit Kontakt trainieren zu können ist mir klar, aber: erzählt ihr den Leuten das denn auch, bevor sie den 9.SG haben? Wenn ja, ist ja alles gut, wenn nicht... :rolleyes:

@D-Nice:

Ich weiß, was so ein schnöder Dachblock stoppen kann, been there, done that. ;) Aber so, wie der Block in dem Drill ausgeführt wurde, hält der nichts, weil der Arm nicht vom Körper unterstützt wird.

Und zum Thema Basi, ja, klar muß man auch im Video angreifen, ich hätte allerdings eher was 'realistisches' genommen, wie ein Kubotan, Zeitung, Messer und Daypack/Laptoptasche etc.

Jörg

Jörg B.
19-12-2007, 09:15
hallo d-nice,
bedenke bitte, dass es sich bei dem blockenden um einen anfänger handelt. das erkennt man am weißen t-shirt.
irgendwie haben ja alle hier angefangen und bevor du den block so machen konntest, wie du ihn jetzt kennst und machst, hast du ihn früher sicher auch so durchgeführt bzw. nur hingehalten. :)

Wie gesagt, ich kenne diesen Block als Quintparade und habe ihn so gelernt.
Und mein Meister hat mich von Anfang an intensiv korrigiert, bzw. mir eins auf die Maske verpasst, bis ich sie richtig gemacht habe.

das video zeigt einen regulären unterricht und keine besonders vorgeplante demo.

Eine Übung, bei der eine unkorrekte Parade ohne Korrektur durchgegangen wäre, gab es bei uns nicht, andere Lehrmethode. ;)

D-Nice
19-12-2007, 09:16
hallo d-nice,

der basi wird nicht als beispiel genutzt. er ist nur für das gefühl im regulären training. wieso sollte der sifu dort seine schüler verletzen? der schüler kann den schlag doch gar nicht abwehren.

liebe grüße

ahh ok.. für nen anfänger ist das natürlcih total in ordnung da hast du absolut recht ;) kenn mich da mit den farben leider nicht so aus ;)
ich mein ja nur , wenn schon basi dann vielleicht n bissl satter angreifen ..aber passt schon :)

jörg: wie er schon sagt, für nen anfänger kann man kaum erwarten dass er den körper dahinterpackt.. aber warum denn nen anfänger für die übung nehmen, oder ist das video aus versehen auf youtube gelandet.. ich weiss ist immer doof mit videos..irgendwer motzt immer ..liegt wohl an veröffentlichungen an sich... weisst du das was drüber mister katana ???
lg
dennis

Stoiker
19-12-2007, 09:16
JAber bittebitte: Hört doch mit dem 'Auf der Strasse'-Scheiss auf.

Wieso? Und wieso "Scheiss"?

1. Die Strasse ist kein Monster, das kleine Grappler frisst, die Strasse ist das, worauf man geht. ;) SV-Situationen können einem überall passieren.

Hilft es Dir, wenn mein "auf-der-Straße-Scheiß" einfach stellvertretend für "SV-Situationen, die überall passieren können", steht?

Und 2: Wann bist Du das letzte Mal auf der pöhsen Strasse mit einem Basi angegriffen worden als Du Deine Doppelstöcke zum einen dabei und zum anderen in der Hand hattest? ;)

Das ist Lala-Land, Marketingscheiss um Leichtgläubige zu beeindrucken.

Ich hoffe, Du unterstellst mir nicht, dass ich Lala-Marketing-Scheiß hier in diesem Forum propagiere. Das wäre nicht sehr wertschätzend an diesem Morgen.

Soweit ich das sagen kann, behauptet AVCI-Escrima (genauso wie AVCI-WT) von sich, dass es sich um eine realitätsbezogene Selbstverteidigung handelt. Dementsprechend sollte das gesamte Training auch danach ausgerichtet sein. Auch ein Training mit Doppelstöcken.

Ach ja, möglicherweise habe ich keine Rattanstöcke dabei, sondern eher einen Teleskopstock. Bei dieser Technik würde der aber auch nicht den Baseballschläger aufhalten.

Gute Frage. Würde ich in diesem Fall die Escrima-Schulen fragen.

Zement ens, wie der Rheinländer sagt; ein 'Fechter', also ein richtiger Fechter versucht zu treffen, ohne getroffen zu werden.

Er haut *ganz* sicher nicht zur Waffe (außer vielleicht, um sie aus dem Weg zu schlagen) und macht auch sonst keinen in dem o.g. Video gezeigten lebensgefährlichen Blödsinn.

Ich sagte ja auch nicht, dass es sich hier um Fechter handelt, sondern dass das Ganze für mich nach "Stockfechten" aussieht, also der umgangssprachliche Begriff für ein Hauen auf Stöcke. Ich habe es sogar in Anführungsstrichen geschrieben.

@Katana
Danke für die Antworten.

Gruß
Stoiker

Katana_Desperado
19-12-2007, 09:19
@Katana_Desperado:

... erzählt ihr den Leuten das denn auch, bevor sie den 9.SG haben? Wenn ja, ist ja alles gut, wenn nicht... :rolleyes:
auf jeden fall. es kann gar nicht oft genug darauf hingewiesen werden. es wird den schülern auch gezeigt, wass später aus den blöcken wird...nicht nur mal eben erklärt. aber bis dahin müssen die schüler halt fleißig bewegung trainieren, basics (grundschläge, blöcke.....).

Aber so, wie der Block in dem Drill ausgeführt wurde, hält der nichts, weil der Arm nicht vom Körper unterstützt wird.
...wie gesagt, übende ist anfänger uns das sollte auch so gesehen werden. irgendwann wird auch dieser schüler den block so gut machen wie ihr ihn kennt. :)

Und zum Thema Basi, ja, klar muß man auch im Video angreifen, ich hätte allerdings eher was 'realistisches' genommen, wie ein Kubotan, Zeitung, Messer und Daypack/Laptoptasche etc.

Jörg

... auch wie gesagt, es ist ein reguläres training...vielleicht an einem dienstag. ich bin mir sicher, hätte der kameramann am donnerstag den recorder angeschmissen, hätten die schüler mit zeitungen, äxten, kubotans und aschenbescher trainiert. asi es la vida. :)

liebe grüße

D-Nice
19-12-2007, 09:23
herr stoiker..

schau mal hier liegt doch der hund begraben ;)

AVCI-Escrima (genauso wie AVCI-WT)

Katana_Desperado
19-12-2007, 09:25
... wie er schon sagt, für nen anfänger kann man kaum erwarten dass er den körper dahinterpackt.. aber warum denn nen anfänger für die übung nehmen, oder ist das video aus versehen auf youtube gelandet..
...wahnsinn. kaum habe ich ein postgeschrieben, stehen schon wieder 6 andere drin. man man.

wieso sollte man denn nicht einen anfänger filmen, wie er trainiert? es ist ein training und eine schule besteht ausschließlich aus übenden. ist es nicht egal, ob ich zeige wie sich ein 2. sg anstrengt und übt und einen scheiß block macht? dafür ist er ja in der schule und übt. muss es ein 12er sein, der alles schon kann? oder soll ich besser den lehrer aus der nachbarschule kommen lassen, um ein noch perfekteres video zu erstellen?

das video zeigt ein training, also einen oder mehrere schüler, die ihre sache nicht wie profis machen, aber profis werden möchten. ich find das gut.

liebe grüße

Katana_Desperado
19-12-2007, 09:27
herr stoiker..

schau mal hier liegt doch der hund begraben ;)

AVCI-Escrima (genauso wie AVCI-WT)

:confused: versteh ich jetzt irgendwie nicht.

liebe grüße.

D-Nice
19-12-2007, 09:29
...wahnsinn. kaum habe ich ein postgeschrieben, stehen schon wieder 6 andere drin. man man.

wieso sollte man denn nicht einen anfänger filmen, wie er trainiert? es ist ein training und eine schule besteht ausschließlich aus übenden. ist es nicht egal, ob ich zeige wie sich ein 2. sg anstrengt und übt und einen scheiß block macht? dafür ist er ja in der schule und übt. muss es ein 12er sein, der alles schon kann? oder soll ich besser den lehrer aus der nachbarschule kommen lassen, um ein noch perfekteres video zu erstellen?

das video zeigt ein training, also einen oder mehrere schüler, die ihre sache nicht wie profis machen, aber profis werden möchten. ich find das gut.

liebe grüße

ich frag nur deshalb..soll das ein promo video sein ?? wenn ja .. sorry aber es erkennt halt nicht jeder , dass das ein weissshirt anfänger ist.. wenns einfach trainingsimpressionen sind, ist das für mich ok ;)

Stoiker
19-12-2007, 09:35

liebe grüße.

Ich glaube, er wollte einfach nur einen Witz machen.

@D-Nice
Du darfst mich einfach nur Stoiker nennen ;)

D-Nice
19-12-2007, 09:38

liebe grüße.

macht nix.. müssen wir auch net weiters drauf eingehen ;)

D-Nice
19-12-2007, 09:40
Ich glaube, er wollte einfach nur einen Witz machen.

@D-Nice
Du darfst mich einfach nur Stoiker nennen ;)

nö stoiker ohne herr :D ..wollt ich nicht.. aber wir müssen hier jetzt nicht auf die ganze WTescrimaunterteilungsnichterlernenvonemptyhandste chnikenusw eingehen

gruss.

und genau deshalb bin ich auch ruhig

http://www.kampfkunst-board.info/forum/1176793-post14.html

Katana_Desperado
19-12-2007, 09:42
ich frag nur deshalb..soll das ein promo video sein ?? wenn ja .. sorry aber es erkennt halt nicht jeder , dass das ein weissshirt anfänger ist.. wenns einfach trainingsimpressionen sind, ist das für mich ok ;)
es ist ein promo-video, ein video mit trainingsimpressionen...und - wie ich finde - durchaus gelungen.
ein anfänger bzw. ein interessent sollte in diesem video den spass am training erkennen und einen überblick vom unterricht erlangen.
ein fortgeschrittener wie du sollte den anfänger vom fortgeschrittenen unterscheiden können und ferner auch erkennen können, dass es sich lediglich um eine trainingsimpression handelt.

ich stelle das ´mal so dahin bzw. ich interpretiere die intention des filmers bzw. des sifus mal so.

liebe grüße

D-Nice
19-12-2007, 09:51
es ist ein promo-video, ein video mit trainingsimpressionen...und - wie ich finde - durchaus gelungen.
ein anfänger bzw. ein interessent sollte in diesem video den spass am training erkennen und einen überblick vom unterricht erlangen.
ein fortgeschrittener wie du sollte den anfänger vom fortgeschrittenen unterscheiden können und ferner auch erkennen können, dass es sich lediglich um eine trainingsimpression handelt.

ich stelle das ´mal so dahin bzw. ich interpretiere die intention des filmers bzw. des sifus mal so.

liebe grüße

*lol* na ich weiss ja nicht wie so der stand dort :o
also doch n promovideo.. naja gut von mir aus.

Katana_Desperado
19-12-2007, 09:55
*lol* na ich weiss ja nicht wie so der stand dort :o
also doch n promovideo.. naja gut von mir aus.

sag doch einfach:
"ich kann avci wt und avci escrima nicht leiden, egal was du postest."
dann weiß ich wie ich deine post zu nehmen habe und gehe nicht weiter darauf ein, denn ich habe sonst weitaus besseres zu tun als eh nicht gewollte antworten zu schreiben.

liebe grüße

Jörg B.
19-12-2007, 09:57
Hallo Stoiker!

Wieso? Und wieso "Scheiss"?
Hilft es Dir, wenn mein "auf-der-Straße-Scheiß" einfach stellvertretend für "SV-Situationen, die überall passieren können", steht?

Ich meinte nicht Dich, sorry, wenn das so rüberkam.
Ich habe einfach eine massive Abneigung gegen das 'S-Wort', that's all-

Ich hoffe, Du unterstellst mir nicht, dass ich Lala-Marketing-Scheiß hier in diesem Forum propagiere. Das wäre nicht sehr wertschätzend an diesem Morgen.

Nochmal, ich meinte nicht Dich.

Soweit ich das sagen kann, behauptet AVCI-Escrima (genauso wie AVCI-WT) von sich, dass es sich um eine realitätsbezogene Selbstverteidigung handelt. Dementsprechend sollte das gesamte Training auch danach ausgerichtet sein. Auch ein Training mit Doppelstöcken.

Der Doppelstock hat in einem 'realitätsbezogenen' Training eine nicht unbedingt praktische Funktion, jedenfalls m.M.n.

Ach ja, möglicherweise habe ich keine Rattanstöcke dabei, sondern eher einen Teleskopstock. Bei dieser Technik würde der aber auch nicht den Baseballschläger aufhalten.

Ich auch nicht. ;)

Ich sagte ja auch nicht, dass es sich hier um Fechter handelt, sondern dass das Ganze für mich nach "Stockfechten" aussieht, also der umgangssprachliche Begriff für ein Hauen auf Stöcke. Ich habe es sogar in Anführungsstrichen geschrieben.

Tscha, dann hast Du noch kein vernünftiges Stockfechten gesehen, dabei geht es wie schon gesagt darum, zu treffen, ohne selbst getroffen zu werden.

Jörg

Jörg B.
19-12-2007, 09:58
auf jeden fall. es kann gar nicht oft genug darauf hingewiesen werden. es wird den schülern auch gezeigt, wass später aus den blöcken wird...nicht nur mal eben erklärt. aber bis dahin müssen die schüler halt fleißig bewegung trainieren, basics (grundschläge, blöcke.....).

...wie gesagt, übende ist anfänger uns das sollte auch so gesehen werden. irgendwann wird auch dieser schüler den block so gut machen wie ihr ihn kennt. :)

... auch wie gesagt, es ist ein reguläres training...vielleicht an einem dienstag. ich bin mir sicher, hätte der kameramann am donnerstag den recorder angeschmissen, hätten die schüler mit zeitungen, äxten, kubotans und aschenbescher trainiert. asi es la vida. :)

liebe grüße

Dann habe ich damit in der Tat kein Problem mehr (als ob das was zu sagen hätte ;))

Gruß,
Jörg

D-Nice
19-12-2007, 10:02
sag doch einfach:
"ich kann avci wt und avci escrima nicht leiden, egal was du postest."
dann weiß ich wie ich deine post zu nehmen habe und gehe nicht weiter darauf ein, denn ich habe sonst weitaus besseres zu tun als eh nicht gewollte antworten zu schreiben.

liebe grüße

na gut.. dann wollen wir mal ..kein problem ich hab überhaupt nix gegen irdendjemanden.. das mal vorneweg.. aber sorry bei solchen aussagen hier.. ziehts mir einfach die schuhe aus..

nuja....du siehst keine trennung, weil keine trennung vorhanden ist. avci wing tsun hat mit avci escrima nichts zu tun, weil es zwei unterschiedliche systeme sind. dennoch gehören sie zusammen, weil sie sich hervorragend ergänzen. hehe verstanden. *g*

also frage 1 .. wo gehören die sie zusammen ???
und frage 2 wieso ergänzen sich beide systeme hervorragend ???

Katana_Desperado
19-12-2007, 10:07
.... aber sorry bei solchen aussagen hier.. ziehts mir einfach die schuhe aus..
welche aussagen? meine?

liebe grüße

D-Nice
19-12-2007, 10:12
welche aussagen? meine?

liebe grüße

Zitat von katana
nuja....du siehst keine trennung, weil keine trennung vorhanden ist. avci wing tsun hat mit avci escrima nichts zu tun, weil es zwei unterschiedliche systeme sind. dennoch gehören sie zusammen, weil sie sich hervorragend ergänzen. hehe verstanden. *g*

hier nochmal.. ;)

Katana_Desperado
19-12-2007, 10:20
Zitat von katana

hier nochmal.. ;)

ach, sowas zieht dir schon die schuhe aus? weil du mal eine aussage nicht verstehst? eine aussage mit grinsezeichen dahinter?
mein lieber scholli, da ist deine reizschwelle aber ganz schön niedrig.

aber es ist egal was ich dir antworte, du scheinst gezielt wörter zu suchen, an denen du dich hochziehen kannst bzw. dich über andere systeme auslassen kannst.
deshalb werde ich meine energie für forenmitglieder aufbewahren, die wirklich meine meinung lesen möchten.

liebe grüße

Stoiker
19-12-2007, 10:24
Hallo Stoiker!
Ich meinte nicht Dich, sorry, wenn das so rüberkam.
Ich habe einfach eine massive Abneigung gegen das 'S-Wort', that's all-

Hi Jörg,
dann habe ich das vielleicht auch zu schnell auf mich bezogen. Ich hatte auch erst fünf Tassen Kaffee heute :rolleyes:

Der Doppelstock hat in einem 'realitätsbezogenen' Training eine nicht unbedingt praktische Funktion, jedenfalls m.M.n.

Da stimme ich Dir zu. Dann müsste man nochmals grundsätzlich klären (wie von Dir auch bereits angesprochen), welche Waffen und wieviele davon denn in einem FMA-Training (wenn es sich als realitätsbezogen bezeichnet) trainiert werden sollten und zusätzlich wie die Anwendung derer dann aussehen sollte.

Training mit Alltagsgegenständen macht aus meiner Sicht hierbei auch mehr Sinn als das "traditionelle" Training mit Rattan.

Ich erinnere mich, dass in einem Dogbrothers-Video empfohlen wurde, mit unterschiedlichsten Gegenständen zu trainieren, beispielsweise auch mal mit einer Eisenstange. Die Begründung war, dass ich in der Realität wohl eher eine Eisenstange zur Hand habe als einen Rattanstock (vielleicht war der Trainer ja Eisenflechter ... :rolleyes:) und man ein Gefühl für die unterschiedliche Griffigkeit, Länge und Gewicht der verschiedenen Waffen bekommen solle.

Tscha, dann hast Du noch kein vernünftiges Stockfechten gesehen, dabei geht es wie schon gesagt darum, zu treffen, ohne selbst getroffen zu werden.
Jörg

Hmmm... scheint so. Wie gesagt, ich kenne den Begriff "Stockfechten" nur im Sinne von "mit Stöcken rumhauen wie auf dem Schulhof". Mir war nicht bewußt, dass es sich hier um einen Begriff für ein System/Stil handelt.

Gruß
Stoiker

D-Nice
19-12-2007, 10:26
ach, sowas zieht dir schon die schuhe aus? weil du mal eine aussage nicht verstehst? eine aussage mit grinsezeichen dahinter?
mein lieber scholli, da ist deine reizschwelle aber ganz schön niedrig.

aber es ist egal was ich dir antworte, du scheinst gezielt wörter zu suchen, an denen du dich hochziehen kannst bzw. dich über andere systeme auslassen kannst.
deshalb werde ich meine energie für forenmitglieder aufbewahren, die wirklich meine meinung lesen möchten.

liebe grüße

sorry aber mich interessiert deine meinung..deshalb frag ich dich .. stört dich jetzt meine formulierung??? .. wer achtet denn gerade auf gezielte wörter..fürs protokoll ..bitte streichen sie "schuhe auszieht" und ändern sie in " ich versteh solche aussagen in keinster weise" ..was hat denn bitte das eine mit dem anderen zu tun ??? ich find ich hab meine fragen doch so gestellt , dass man die auch beantworten kann..gevatter twist wird deine antwort bestimmt auch interessieren ...und nochmal wo lass ich mich über ein anderes systeme aus..?? ich lass mich übers merchandising aus... so kannst du mir nun bitte deine aussage erklären..oder hast du diese aufgrund deines grinsezeichens nicht ernst gemeint..

vielleicht stellt dir ja ein richtig interessierter forenuser die frage nochmal , dann les ich halt mit.. wenn ich dir so unangenehm bin...:rolleyes:

Katana_Desperado
19-12-2007, 10:40
... ich lass mich übers merchandising aus... so kannst du mir nun bitte deine aussage erklären..oder hast du diese aufgrund deines grinsezeichens nicht ernst gemeint..

... dass dir das "merchandising" nicht gefällt, habe ich nicht erkennen können. aber was hat denn das merchandising mit den techniken und der anwendbarkeit zu tun? und vor allem: welches merchandising?

antwort:
also zwei verschiedene systeme die nichts miteinander zu tun haben weil:

avci escrima: urspung philippinen / inhalt: waffenkampf
avci wing tsun: ursprung china / inhalt: hauptsächlich waffenlos

dennoch gehören sie zusammen, weil sifu avci beide systeme nach seinem verständnis für realtität/anwendbarkeit geprägt und verändert hat und ferner beide in seinem dachverband vereint.
zwar sind beide systeme noch immer eigenständig aber sifu avci geht langsam dahin über, beide systeme miteinander verschmelzen zu lassen, auch wenn beide systeme weiterhin getrennt voneinander angeboten werden.
war das halbwegs verständlich?

liebe grüße

D-Nice
19-12-2007, 10:49
... dass dir das "merchandising" nicht gefällt, habe ich nicht erkennen können. aber was hat denn das merchandising mit den techniken und der anwendbarkeit zu tun? und vor allem: welches merchandising?

antwort:
also zwei verschiedene systeme die nichts miteinander zu tun haben weil:

avci escrima: urspung philippinen / inhalt: waffenkampf
avci wing tsun: ursprung china / inhalt: hauptsächlich waffenlos

dennoch gehören sie zusammen, weil sifu avci beide systeme nach seinem verständnis für realtität/anwendbarkeit geprägt und verändert hat und ferner beide in seinem dachverband vereint.
zwar sind beide systeme noch immer eigenständig aber sifu avci geht langsam dahin über, beide systeme miteinander verschmelzen zu lassen, auch wenn beide systeme weiterhin getrennt voneinander angeboten werden.

liebe grüße

ja danke.. das reicht allerdings mehr als genug...zum thema merchandising hast du übringens grad hervorragend die antwort selbst gegeben..:D und vor allem es scheint ja auch noch hervorragend zu funktionieren. oder kannst du mir kurz erklären , woher du der meinung bist escrima ist nur waffe , du schreibst ja nichtmal hausptsächlich.. also geh ich davon aus dass du wirklich ernsthaft glaubst du filipinos haben keine waffenlosen techniken..die "leihen" sie sich dann im ernstfall von nem WT-ler oder ?? :o:o
bn ich mal gespannt ob es am ende nur noch ein AVCI escrima geben wird.. wieso auch würd er sich doch ins eigene fleisch schneiden...

panky
19-12-2007, 11:01
Vielen Dank für Antworten, wobei wir jetzt zum eigendlichen Thema vorstoßen. Meine Frage nochmals: Gibt es innerhalb der FMA, die mit AVCI-Escrima konform gehen?
Wir mir scheint, kann man denke ich, jenes System hervorragend auf waffenlose Techniken (SV) umlegen.
Ich bin mir nicht sicher, deshalb frage ich euch: Ist das AVCI-Escrima unter den FMA-Stilen Nahkampf-orientierter als andere, da ja eventuell die WT-Philosophie mit eingeflossen ist ?

Katana_Desperado
19-12-2007, 11:03
oder kannst du mir kurz erklären, woher du der meinung bist escrima ist nur waffe , du schreibst ja nichtmal hausptsächlich.. also geh ich davon aus dass du wirklich ernsthaft glaubst du filipinos haben keine waffenlosen techniken..die "leihen" sie sich dann im ernstfall von nem WT-ler oder ?? :o:o

äh, nein, ich weiss dass escrima waffenkampf und waffenloser kampf ist.
was man mit dem stock kann, kann man auch ohne. weiß´nur nicht wie man das nennt. trapping oder so vielleicht? es sieht übrigens auch irgendwie so aus, wie das, was du da so auf deinen videos machst. komisch...liegt das vielleicht am selben philippinischen ursprung?
das waffenlose gehört also natürlich dazu, ist aber eben nicht avci wing tsun, sondern auf escrima-basis.

bin ich mal gespannt ob es am ende nur noch ein AVCI escrima geben wird.. wieso auch würd er sich doch ins eigene fleisch schneiden...
ich weiß nicht, was sifu salih ganz zukünftig geplant hat. ich gehe davon aus, dass avci wing tsun und avci escrima getrennt bleiben. der schüler muss aber später in der lage sein, beides mit fließenden übergängen zu kombinieren.

was das merchandising betrifft, gehe ich davon aus, dass du "extra-kohle-verdienen" meinst.
ich kann dir von unseren schulen folgendes erklären:

es gibt einen monatsbeitrag für avci wing tsun und das avci escrima gehört kostenlos dazu.

liebe güße

D-Nice
19-12-2007, 11:04
Vielen Dank für Antworten, wobei wir jetzt zum eigendlichen Thema vorstoßen. Meine Frage nochmals: Gibt es innerhalb der FMA, die mit AVCI-Escrima konform gehen?
Wir mir scheint, kann man denke ich, jenes System hervorragend auf waffenlose Techniken (SV) umlegen.
Ich bin mir nicht sicher, deshalb frage ich euch: Ist das AVCI-Escrima unter den FMA-Stilen Nahkampf-orientierter als andere, da ja eventuell die WT-Philosophie mit eingeflossen ist ?

na du siehst ja ..am besten meldest du dich gleich mal beim WT und beim escrima training an .. man kann schon ..aber mancher will halt nicht...:o:o

nahkampforentierter ??? escrima wurde ausschliesslich entwickelt um zu kämpfen und sich zu verteidigen.. somit wird das im prinzip auch nicht mehr-oder weniger nahkampforientiert sein.. ;) mal abgesehen von meinem eigentlichen problem mit stilen, die solche aussagen tätigen...

Twist
19-12-2007, 11:10
Uh... und die Diskussionen arten aus ;)

liebe grüße

Aber den zitierten Punkt kann ich eben nicht verstehen.. WIE kann man zwei so verschiedene Stile vereinen, die sich doch grad in den Grundlagen beissen? Um nur mal die wichtigste zu nennen:

WT = Zentrallinie
FMA = aussen rum

Oder, auch wenn das wahrscheinlich bei den WT-Escrima Varianten, wie auch anderen Stilen, eh untergeht:

WT = rein in den Mann
FMA mit Klinge = Weg von der Waffe

Wenn ich nun wirklich kämpfen wollte - auf welche meiner eintrainierten Reaktionen verlasse ich mich denn dann? Zentrallinie oder FMA? - Wenn ich erst noch ne Sekunde brauche, um mich für einen stil zu *entscheiden* ists zu spät...

D-Nice
19-12-2007, 11:11
äh, nein, ich weiss dass escrima waffenkampf und waffenloser kampf ist.
was man mit dem stock kann, kann man auch ohne. weiß´nur nicht wie man das nennt. trapping oder so vielleicht?
das waffenlose gehört natürlich dazu, ist aber eben nicht avci wing tsun, sondern auf escrima-basis.

ich weiß nicht, was sifu salih ganz zukünftig geplant hat. ich gehe davon aus, dass avci wing tsun und avci escrima getrennt bleiben. der schüler muss aber später in der lage sein, beides mit fließenden übergängen zu kombinieren.

was das merchandising betrifft, gehe ich davon aus, dass du "extra-kohle-verdienen" meinst.
ich kann dir von unseren schulen folgendes erklären:

es gibt einen monatsbeitrag für avci wing tsun und das avci escrima gehört kostenlos dazu.

liebe güße

na das ist zwar ne schöne aussage.. aber eins muss mal klipp und klar gesagt sein....kein escrimakämpfer braucht zusätzlich WT und schau mal du sagst grad selber du weisst nicht genau wie man das nennt ??? trapping sagst.. sagt dir zum beispiel das wort "panatukan" was hier ne kleine technik dazu..

Panantukan - Filipino Boxing » Individual Combat System (http://www.individual-combat-system.de/?p=112)

hoff mal ist ok christian wenn ich das kurz benutz...

genauso hast schon mal von dumog dem philipinischen ringen gehört ???

ich finds ja o.k dass sifu avci das einfliessen lässt.. aber notwendig das eine-und das andere zu trainieren um vollständig zu sein..bzw. weils so ne ach so tolle ergänzung ist.. stimmt halt einfach nicht!.. das ist merachandising..die alte leier.. machst du waffe gesht du escrima ..machst du waffenlos gehst du rüber ins WT-training.. aber o.k wer das glaubt und wer das machen will..

zum threadsteller: also .. wenn du in 2 trainings gehen willst ..passt das schon.. wenn du escrima im ganzen lernen willst.ohne einschränkung schau dir vielleicht noch was anderes an ..;)

Katana_Desperado
19-12-2007, 11:19
na das ist zwar ne schöne aussage.. aber eins muss mal klipp und klar gesagt sein....kein escrimakämpfer braucht zusätzlich WT und schau mal du sagst grad selber du weisst nicht genau wie man das nennt ??? trapping sagst.. sagt dir zum beispiel das wort "panatukan" was hier ne kleine technik dazu.....aber notwendig das eine-und das andere zu trainieren um vollständig zu sein
... ach jetzt verstehe ich dein problem.
ich habe nie angezweifelt, dass ein escrimador mit seinem system nicht vollständig ist. das ist auch nicht meine meinung und wird bei uns auch so nicht unterrichtet. deshalb ist ja avci wing tsun und avci escrima auch getrennt. beide systeme funktionieren komplett ohne das andere.

sifu avci möchte in sein wing tsun-programm zusätzlich escrima-techniken einbauen, denn diese escrima-techniken sind kein regulärer traditioneller bestandteil vom wing tsun.
es trainiert außerdem ja auch nicht jeder avci wing tsun schüler gleichzeitig das avci escrima. sifu avci möchte, dass sein avci wing tsun möglichst alles abdeckt: waffenlos in allen distanzen und der umgang mit waffen aus dem avci escrima.

besser ausgedrückt?

die oben gezeigten techniken (link) kenne ich. nichts desto trotz bin ich kein namen-auswendig-lerner. ich mache einfach, egal ob es zick oder zack heisst.
viele unsere hohen wt-schüler kennen auch nicht den namen der ein oder anderen technik aus dem wing tsun. sagst du zu einem: mach mal jetzt tan-sao, dann kann es sein, dass er dich blöd anguckt, aber hau ihm mal eine rein, dann zeigt er dir ganz schnell den tan-sao.

liebe grüße

Twist
19-12-2007, 11:48
Und ich krieg keine Antwort? *sigh*

F. Büchner
19-12-2007, 12:06
ja ja , da stellt man unbedarft ein vid ins forum und schon ist man fällig ...:D:D

dann müssen wir unsere wohl noch mal überarbeiten ... :o:D

... sucht nicht , kommen im neuen jahr.:)

gruß , frank

D-Nice
19-12-2007, 12:15
besser ausgedrückt?

jau so versteh ich das besser.

thx

;)

Jörg B.
19-12-2007, 12:23
ja ja , da stellt man unbedarft ein vid ins forum und schon ist man fällig ...:D:D

Hallo Frank!

Das hat IMO nichts mit 'fällig sein' zu tun. Ein Großteil der Diskssion lief bisher ja durchaus sachlich und sachbezogen.

Die 'emotionale Komponente' -hervorgerufen durch Diskussionen zum Thema Marketing- ist was anderes, wobei ich D-Nice hier allerdings auch verstehen kann, das er ein bisserl genervt reagiert.

So, wie ich es bislang mitbekommen haben, war die Trennung in der EWTO und ihren 'Derivaten' (nicht negativ) tatsächlich "Escrima für Waffen, WT für waffenlos", bzw. so habe ich es immer mitbekommen/ so wurde es mir erzählt.

Wenn Katana_Desperado (der hier ja als einziger aus der Position des Avci-WT/Escrima-Praktizierenden argumentiert) hier schreibt, beide Systeme werden so unterrichtet, daß sie komplett ohne das jeweils andere funktionieren, dann glaube ich im das.
Weil ich es schlicht nicht besser weiß, da ich weder WT noch Escrima in Salih Avci's Organisation trainiere.

Was das Thema 'Vereinbarkeit von WT mit Escrima' angeht, habe ich im September mit Pete Kautz (Modern Arnis über Remy Presas/ Comtech über Jim Keating) und Phil Nearing (Wing Chin über Sam Kwok/Ip Ching/Ip Chun) trainiert.

Pete meinte in einigen Drills (Hubud, Numerado, etc.), als Phil ihn fragte, wie es weitergehen sollte ganz trocken "Hey, just do Wing Chun!"

Und -Überraschung- es funktionierte; der Drill wandelte sich etwas, aber es ging weiter.

Ich persönlich mag die Aussage von Prof. Presas "The art within your art"; es geht in den FMA (für mich) um Konzepte und Prinzipien, und die finden sich wieder bzw. lassen sich prima in andere Künste integrieren. Das ist für mich ja grad das Tolle daran.
Insofern sehe ich da keinen Widerspruch.

Jörg

Twist
19-12-2007, 12:27
Naja.. wenn man jetzt bedenkt, dass Hubad Lubad ala Inosanto imho JKD-Beeinflusst ist, was wiederum Wurzeln im *ing *un hat, ist das ja auch kein Wunder.

Und wenn ich nen halben meter vor dem andern stehe und nen waffenlosen Drill (!) mache, gerät die grundlegende Footwork ja auch in den Hintergrund. Aber grade die ist imho im *ing *un ja genau anders als in den meisten FMA.

F. Büchner
19-12-2007, 12:46
Hallo Frank!

Das hat IMO nichts mit 'fällig sein' zu tun. Ein Großteil der Diskssion lief bisher ja durchaus sachlich und sachbezogen.

Die 'emotionale Komponente' -hervorgerufen durch Diskussionen zum Thema Marketing- ist was anderes, wobei ich D-Nice hier allerdings auch verstehen kann, das er ein bisserl genervt reagiert.

So, wie ich es bislang mitbekommen haben, war die Trennung in der EWTO und ihren 'Derivaten' (nicht negativ) tatsächlich "Escrima für Waffen, WT für waffenlos", bzw. so habe ich es immer mitbekommen/ so wurde es mir erzählt.

Wenn Katana_Desperado (der hier ja als einziger aus der Position des Avci-WT/Escrima-Praktizierenden argumentiert) hier schreibt, beide Systeme werden so unterrichtet, daß sie komplett ohne das jeweils andere funktionieren, dann glaube ich im das.
Weil ich es schlicht nicht besser weiß, da ich weder WT noch Escrima in Salih Avci's Organisation trainiere.

Was das Thema 'Vereinbarkeit von WT mit Escrima' angeht, habe ich im September mit Pete Kautz (Modern Arnis über Remy Presas/ Comtech über Jim Keating) und Phil Nearing (Wing Chin über Sam Kwok/Ip Ching/Ip Chun) trainiert.

Pete meinte in einigen Drills (Hubud, Numerado, etc.), als Phil ihn fragte, wie es weitergehen sollte ganz trocken "Hey, just do Wing Chun!"

Und -Überraschung- es funktionierte; der Drill wandelte sich etwas, aber es ging weiter.

Ich persönlich mag die Aussage von Prof. Presas "The art within your art"; es geht in den FMA (für mich) um Konzepte und Prinzipien, und die finden sich wieder bzw. lassen sich prima in andere Künste integrieren. Das ist für mich ja grad das Tolle daran.

Jörg

moin jörg ,
sorry , ich wollt dir nicht so viel zeit "klauen".
danke für deine mühen.
gerade als hamburger und nach 12 jahren wt ,ist mir das marketing/thematik gut bekannt.;)
hamburger betone ich , weil irgendwer:D;)bernd schubert das cadena de mano untersagen wollte , da es dafür wt gab ...;)

war nur auf das rapide abgleiten des threads bezogen .
alles gut

gruß , frank

Jörg B.
19-12-2007, 12:46
@ Twist:

Es sind zwei unterschiedliche Werkzeuge in meiner Werkzeugkiste, ich nehme das, was für die jeweilige Aufgabe das optimale ist. So seh ich das jedenfalls.

@ Frank:

Du klaust mir keine Zeit, und ich habe so eine ungfähre Idee, wer 'irgendwer' war. ;)

Aber das tut nix zur Sache.

Will eigentlich nicht mal jemand dem armen Threadersteller antworten, mit welchen anderen FMA-Stilen Avci-Escrima vergleichbar ist? ;)

Mein bescheidenes Wissen: Avci hat in der EWTO gelernt und zu seiner Zeit basierte das EWTO-Escrima v.a. auf Rene Latosa's Stil.

Von wem Latosa gelernt hat/beeinflußt wurde, weiß ich nicht.

D-Nice
19-12-2007, 12:47
Hallo Frank!

Jörg

sorry ,hab vielleicht überreagiert.. aber ich finds grundsätzlich einfach falsch von optimaler ergänzung zu sprechen....
und jörg, ich seh das nicht anders wie du...und auch ich hab schon festgestellt dass einige übungen bei uns z.b beim ringen bzw. clinchen , sioch daraus hauptsächlich lustiges armrollen entwickelt..was dem ein-oder anderen wt-ler bestimmt zu der aussage bringt "mensch das machen wir doch auch" .. aber wie der twist schon anmerkt.. alllein der stand an sich und die fussarbeit sind doch völligst unterschiedliche herangehensweisen an die sache...
so wie ich das gelernt hab gibt es eigentlich keine "abwehr" an sich.. es ist immer ein eigenständiger angriff.. und es geht immer nach vorne..oder halt im kreis.. ich glaub das ist im WT doch ein wenig anders geregelt oder ???

ich will jetzt auch echt keine unnötige emotionalität in diesen find ich auch sehr netten thread bringen.. deshalb hoff mal fühlt sich keiner (bzw. der katana) ans bein gepinkelt.. denn was ich am wenigsten möchte..zumindest in "unserem" forum ist stressen ;):beer:

ja das find ich auch nen ganz tollen spruch ;)

ich glaube auch die "insider" hier wissen genau worauf ich hinauswill gell frank ;)))

F. Büchner
19-12-2007, 12:56
ich glaube auch die "insider" hier wissen genau worauf ich hinauswill gell frank ;)))

jupp :beer:

Katana_Desperado
19-12-2007, 15:34
jau so versteh ich das besser.

thx

;)

puh, da bin ich ja zufrieden, dass ich doch noch die richtigen worte gefunden habe.

sifu avci hat mit seiner einstellung und interpretation wirklich sehr viel verändert. von den vorgängen und aussagen der ewto sowie von deren technikinterpretation hat er sich in den letzten 10 jahren so weit entfernt,.....

jemand hat in einem der vorhergegangenen posts etwas von gegensätzlichen bewegungen und prinzipien gesprochen.
im avci wing tsun hat sich grundlegendes geändert. unter anderem ist die grund-/kampfstellung auch nicht mehr 100proz hecklastig sondern variabel. also situationsabhänig mal mehr hinten, mal mehr vorn, mal mittig. die bewegegungen ähneln eher dem escrima als dem traditionellen wing chun bzw. ewto-wt.
die kampfstellung ähnelt optisch- wie gesagt je nach situation - dem muay thai, dann dem escrima, und mal dem boxen, mal dem wing chun.
das alleine ist schon eine riesen änderung bzw. - meiner bescheidenen meinung nach - ein riesen fortschritt.

was das "mittige vorgehen" nach wt und das "arbeiten von aussen" nach fma betrifft, ist im avci wing tsun kein problem oder gegensatz. denn im avci wing tsun wird gearbeitet, wie es passt. ist der weg durch die mitte nicht möglich, "komme ich von aussen".
es gibt im avci wing tsun sowohl jabs, als auch schwinger, haken und raising-/falling steps.

ich hoffe, dieses kam verständlich ´rüber.

liebe grüße

/edit: korrektur

F. Büchner
19-12-2007, 16:11
Will eigentlich nicht mal jemand dem armen Threadersteller antworten, mit welchen anderen FMA-Stilen Avci-Escrima vergleichbar ist? ;)

Mein bescheidenes Wissen: Avci hat in der EWTO gelernt und zu seiner Zeit basierte das EWTO-Escrima v.a. auf Rene Latosa's Stil.

Von wem Latosa gelernt hat/beeinflußt wurde, weiß ich nicht.

klar ist das latosa, bzw bill newman.
(bei latosa sieht es noch mal wieder anders aus.)
renes stil ist eigen und reduziert.
falls er auf ursprünge verweist , ist immer noch die frage , ob er nur bei den "meistern" war , oder noch etwas davon in seinem system enthalten ist:confused::rolleyes:
viele nennen das nicht einmal fma.
weil es reduziert ist , kommen viele schüler und "sifus" auf die idee,techniken aus anderen stilen , videos einfließen zu lassen.
das treibt dann wieder "lustige" blüten , weil nicht richtig verstanden.;)
btw: avci escrima kenn ich nicht.
deswegen antwortet vermutlich keiner, weil das gleich immer ausartet in "... wer hats erfunden ???"
also auf dem video war nun nichts , was es nicht in jedem anderen fma stil auch gibt. unabhängig davon, daß man vieles besser machen kann.
auf mich wirkte die frage eher als werbegag , mit suggestivfunktion.

gruß , frank

ps.: ich hab auch nichts gesagt ;)

shin101
19-12-2007, 16:53
Naja.. wenn man jetzt bedenkt, dass Hubad Lubad ala Inosanto imho JKD-Beeinflusst ist, was wiederum Wurzeln im *ing *un hat, ist das ja auch kein Wunder.

Nicht ganz Jun Fan Gong Fu hat seine Wurzeln im *ing *ung. JKD ist ein Konzept, eine Denkensweise aber kein System in sich.
Ich habe letzen Mal hier einen Thread gelesen. Also FMA war meine ich im Jun Fan Gong Fu noch nicht enthalten. Erst als er JKD erarbeitete waren wohl die FMA dran

Und wenn ich nen halben meter vor dem andern stehe und nen waffenlosen Drill (!) mache, gerät die grundlegende Footwork ja auch in den Hintergrund. Aber grade die ist imho im *ing *un ja genau anders als in den meisten FMA.

Also vom dem was ich so bisher gesehen habe ist die FMA Bewegung und eure Vorgehensweise dynamischer und fixer.

Viele grüße,
iron

Twist
19-12-2007, 18:39
Nicht ganz Jun Fan Gong Fu hat seine Wurzeln im *ing *ung. JKD ist ein Konzept, eine Denkensweise aber kein System in sich.
Ich habe letzen Mal hier einen Thread gelesen. Also FMA war meine ich im Jun Fan Gong Fu noch nicht enthalten. Erst als er JKD erarbeitete waren wohl die FMA dran

Ich korrigier meine ungenaue Aussage mal:

"dass Hubad Lubad ala Inosanto sicher ein Ergebnis der JKD-Concept - LaCoste Wechselbeziehung ist, wobei JKD-Concept übers Jun Fan Gong Fu durch *ing *ung beeinflusst ist"

Ulrich
20-12-2007, 08:20
dann müssen wir unsere wohl noch mal überarbeiten ...
zier Dich nicht so.
Evtl sollte man hier mal trennen ob man mit dem Video leben kann: Trainingsvideo= ok , PR = kann man auch anders sehen
und
der WT+Escrimagehtgarnicht-Geschichte
Also wenns Training ist , da geht immer was schief, bei jedem, das ist okay bzw das Leben, solange es nicht in "gestelltes Training" ausartet, das wäre dann sowas wie gestelltes Boxen - wer will das schon sehen?

hier einer von mir zum lästern YouTube - Training Herbst 2007 (http://www.youtube.com/watch?v=PCjKkEM2ONE)

KidStealth
20-12-2007, 08:21
wenn es einen waffenlosen stil gibt, und dieser als ergänzung einen waffenstil dazunimmt.
kann ich es verstehen das er sein ursprüngliches waffenloses behalten möchte.

da katana geschrieben hat, das die grundlegende schrittarbeit und standtechnik sich vom "ich steh hinten und bitte nicht schubsen" zu einem dynamischen entwickelt hat (obwohl man mit dem gewicht hinten, von jedem escrimador umgekippt wird, der auch nur halbwegs druck hat), kann ich schon eine gewisse kompatiblität entdecken.

allerdings fehlen im avci wt sicherlich die figur 8, push und pull um gerade mal zwei sehr wichtige fehlende dinge im cadena zu nennnen.

dazu möchte ich noch kurz erwähnen das katana sich gut zu seinem stil äußert. er hat hier sicherlich nicht viel unterstützung... ;)

zum video:
als erstes fiel mir auf, das am anfang eine kleine definition zu escrima eingeblendet wird.
hier sollte vlt. der waffenlose teil gestrichen werden, der ist ja anscheinend nicht vorhanden. :p

zum thema block wurde ja schon einiges geschrieben.
auch ein anfänger sollte schon am anfang einen richtigen block lernen.
es hat nicht viel sinn, zig sachen zu trainieren wenn eine so wichtige technik wie das eigene decken nicht funktioniert.
ich kenne beim stockkampf nur eine richtung, die nach vorne. im video pendelt der trainer arg hin und her -> fatal wenn jemand wirklich mal angreift.

oder werden hier klingenelemente mit stockelementen vermischt?

und wie stehen die jungs denn da?
bei 3:50 bei dem stand mit der linken hauen wollen. hat wohl doch nicht geklappt die verbindung wt mit escrima.. :D

die schrittarbeit ist auch das was mir am meisten negativ auffällt. kein stand, kein druck und arg wackelig. auch der trainer..
das klappt gegen leute ohne druck, sonst aber nicht.

aber von ein paar auschnitten auf ein ganzen stil oder auf das können einzelner zu schließen ist unmöglich. :)

KidStealth
20-12-2007, 08:24
hier einer von mir zum lästern YouTube - Training Herbst 2007 (http://www.youtube.com/watch?v=PCjKkEM2ONE)

das dagegen gefällt mir sehr gut. :)

Holzfäller
20-12-2007, 08:57
allerdings fehlen im avci wt sicherlich die figur 8, push und pull um gerade mal zwei sehr wichtige fehlende dinge im cadena zu nennnen.

Doch, auch die die Figure-8 gibt es im Avci-Escrima. Ab dem 4. von 12 Schülergraden arbeitet man mit zwei Stöcken und dann kommen die Achten. Hohe, tiefe, aus Vorwärts- und Rückwärtsbewegung etc., also die üblichen Drills.

Sebo
20-12-2007, 10:38

Find ich sehr gut. Ich würde hingehen :D

Was hats mit dem Handschuh in der "Ringmitte" auf sich?

KidStealth
20-12-2007, 10:51
Was hats mit dem Handschuh in der "Ringmitte" auf sich?

bei uns ist es ne hilfe keinen ausfallschritt zu machen. denn dann wird man i.d.r. von guten partnern abgeschossen. wir bewegen uns im kreis um die mitte herum.

sieht man auch sehr gut im video. kommt jemand mit nem geraden schritt, auswinkeln, abschießen o.ä.:)

vlt. kann ulrich das noch besser erklären. sofern bei ihnen der gleiche gedanke hintersteckt.

F. Büchner
20-12-2007, 10:57
zier Dich nicht so.

hervorragendes timing :D
soeben erreicht mich die info ,aus dem missiongear hq , daß das erste video online ist .:)
(in der rechten leiste der missiongearsite zu finden)

nur`n drill , ... ein anfang ;)

gruß , frank

Ulrich
20-12-2007, 11:35
sofern bei ihnen der gleiche gedanke hintersteckt.
ähhm ja :)

KidStealth
20-12-2007, 14:07
gibt es eigentlich gute videos der div. *ing *chun escrima derivate?

die haben einige sehr gute kämpfer, wie ich auch schon schmerzhaft feststellen durfte. :D
aber video technisch finde ich einfach nichts.

Katana_Desperado
20-12-2007, 23:16
gibt es eigentlich gute videos der div. *ing *chun escrima derivate?

die haben einige sehr gute kämpfer, wie ich auch schon schmerzhaft feststellen durfte. :D
aber video technisch finde ich einfach nichts.

vielleicht gibst du bei youtube die falschen suchbegriffe ein?

Arnisador
21-12-2007, 01:47
Ich persönlich bin kein Fan von WT/VT - Escrima aber ich finde das Video gut gemacht. Es zeigt Impressionen aus dem Training.
Was will man mehr?! Übrings ich fand das andere Video mit der Resident Evil Musik ein bissl besser. (vom Sound)

Warum immer :hammer::narf: ??

suum quique
:gnacht:

Concept-Arnis
21-12-2007, 14:17
Es gibt kein VT-Escrima!

Sebo
21-12-2007, 14:27
bei uns ist es ne hilfe keinen ausfallschritt zu machen. denn dann wird man i.d.r. von guten partnern abgeschossen. wir bewegen uns im kreis um die mitte herum.

Aha, danke.

KidStealth
21-12-2007, 14:28
vielleicht gibst du bei youtube die falschen suchbegriffe ein?

habe alle kombinationen probiert.
kann aber daran liegen, das es keine videos gibt wo auch mal gekämpft wird.

immer nur A greift mit technik B an und B verteidigt sich und A darf sich dabei nicht wehren.
:rolleyes:

Holzfäller
21-12-2007, 14:51
immer nur A greift mit Technik B an und B verteidigt sich und A darf sich dabei nicht wehren.

Das wird bei nahezu allen Demo-Videos so sein. Es geht ja letztlich nur darum zu zeigen, welche Techniken/Prinzipien/Ideen eine Kampfkunst enthält und wie derjenige in bestimmten Situationen handeln würde. Es sind stark vereinfachte und abgespeckte Abläufe.

Dadurch sind die meisten Demos natürlich unrealistisch. Wären Sie realistisch, könnte der Laie kaum etwas erkennen. Demos richten sich normalerweise an Laien, nicht an Profis ! ;)

KidStealth
21-12-2007, 18:16
da gebe ich dir auf eine gewisse weise recht.
nur lernen wir alle stockKAMPF und die meisten stile schreiben sich auf die fahne kämpfen zu können.
also wären ein paar entsprechende videos von zumindest unkooperativen partner sinnvoll.

Boozer
21-12-2007, 19:13
Ja, aber ich gebe Holzfäller schon recht, dass der Laie - das Zielpublikum des Demovideos - vom Zuschauen nicht bewerten kann ob das gezeigte nun unter realen Bedingungen funktionieren kann oder nicht. Das muss der dermaßen Geköderte leider immer noch selbst herausfinden. Z. B. nach ein paar Wochen Training. Entweder er ist mit dem Angebot zufrieden und findet das gut oder nicht.

Das ist wie bei der Geldanlage: jeder verspricht die höchsten Renditen und man kann relativ einfach die totalen Spinner rausfiltern. aber ob das was hinten rauskommt nun gut, sehr gut oder eher sch...lecht ist, weiss man leider erst wenn man's ausprobiert hat.

Das schöne an dem Forum ist daß einem hier Leute Tipps geben, worauf man vielleicht achten könnte.

So long

Boozer

KidStealth
21-12-2007, 20:23
ich behaupte einfach mal, sie kämpfen nicht.
deswegen gibts keine videos.. ;)

gerade weil viele dinge die in den meisten videos gezeigt werden im kampf nicht funktionieren. die einfachste art und weise damit umzugehen ist einfach nicht zu klämpfen. da sieht man sehr schnell was geht und was nicht, und muß sich fragen gefallen lassen, warum man das trotz alledem trainiert.

klar ist es jedem im endeffekt selbst überalassen was er trainiert. für mich ist ne trainingseinheit ohne viel sparring keine trainingseinheit. und glücklicherweise bin ich bei einem verband, der das ebenso sieht. :)

Boozer
21-12-2007, 22:00
Keine Ahnung ob und wie viel in irgendeinem Verband, in dem ich nicht bin, gekämpft wird. Ist auch nicht die Frage.

Als ich das letzte Mal Leute vom (damals noch) AVCI-WT gesehen habe, konnten die vor allem den falling step. Von diesem Seminar her, glaub ich nicht daß diese Leute damals viel gesparrt haben. Außer vielleicht dienstlich.

Aber manche sind einfach total glücklich damit, Kampfkunst zu machen ohne sich weh zu tun.

@Katana Ist im übrigen ein schöner Euphemismus: Escrima Training gibts kostenlos zum WT dazu. Nach allen Regeln der Betriebswirtschaft heißt das: Bezahl für beides, ob du's nun willst oder nicht.

Katana_Desperado
22-12-2007, 00:25
Bezahl für beides, ob du's nun willst oder nicht.

nuja....beispiel in den schulen wo ich mich aufhalte:

39,- euro war der beitrag avci wing tsun. da man als wteo-member in jeder wteo-schule kostenlos trainieren kann, wäre das ein beitrag für 5x/woche ( das ruhrgebiet ist ja ganz gut mit schulen bespickt).

etwas später kam dann avci escrima hinzu....ohne den monatsbeitrag anzuheben...also nun zusätzlich 5x/woche escrima-unterricht.

streng genommen wären das nun 19,50 euro pro kampfkunst.

noch fragen?

Boozer
22-12-2007, 12:52
Ok, das ist fair.

Hilft zwar demjeningen nicht, der nur eins von beiden trainieren will, aber wie gesagt: Es wird ja keiner gezwungen einzutreten.

So long

Boozer

Katana_Desperado
22-12-2007, 15:04
Ok, das ist fair.

Hilft zwar demjeningen nicht, der nur eins von beiden trainieren will, .....

in einigen schulen sind auch weitere absprachen mit den lehrern möglich.
aber wie gesagt, es wird ja keiner gezwungen.

liebe grüße