Vollständige Version anzeigen : Handstand Trainings Methode
StefanS.
18-12-2007, 20:16
Hallo,
mal ne frage wie denkt ihr kann man den handstand am besten lernen? anner wand oder direkt frei oder so habt ihr vll tipps? hoffe sowas gabs net schonmal hab zwar kurz gesucht aber nix gefunden^^
danke schonmal
MfG
StefanS.
anfänger
18-12-2007, 22:09
An einer Wand. Mit dem Rücken zur Wand.
Mit den Händen stetig immer näher an der Wand Handstand machen, bis sie einem irgendwann nichts mehr bring und man steht.
Und während des Trainings mit der Gewichtsverlagerung rumspielen, so lernst du den stand besser zu kontrollieren. Das hilft dir später auch bei freezes ;)
greez~y~
StefanS.
18-12-2007, 22:11
huch versteh ich irgendwie nett^^ is das net ungünstig zum schwung holen?. also mein größtes problem is ich krieg ohne wand einfach meistens zu wenig schwung^^ das ich gerade bin sozusagen
hier ist ein nettes Video
http://media.crossfit.com/cf-video/CrossFit_DevelopingHandstand.wmv
StefanS.
19-12-2007, 13:11
danke fürs video naja so kann mans ja auch alleine anner wand im prinzip machen und das mach ich im mom auch^^finds nur schwer wenn man nach hinten kippt also so das man normal steht zurück zu balancieren habt ihr da vll auch tipps. aber mein größtes problem is der anfang ^^ erstmal so stehen bleiben
Damnation
19-12-2007, 15:42
kopfstand ist schon mal nicht schlecht, wenn man den kann. dadurch bekommt man ein gefühl für die Balance und den schwerpunkt.
dann kannst du noch Liegestütze mit den Beinen im 90° Winkel auf einem Bett oder ähnlichem machen. Dadurch wird die kraft in Schultern und Armen gesteigert.
Ronin_aus_dem_Wald
19-12-2007, 22:41
Mit dem Bauch zur Wand. So lässt sich besser der Arm-Rumpfwinkel kontrollieren.
Ein Hauptproblem beim Erlernen des Handstands ist, dass die Arme zu nicht in der optimalen Position sind. Die wäre mit dem Bizeps an den Ohren. Weiter ist auf eine gute Spannung im Rumpf zu achten. "Hintern zusammenkneifen". Das gibt bessere Stabilität. Eine "Hohlkreuzposition" macht den Handstand nur instabil, da man zum Ausgleichen die Schultern vorschieben muß.
Mit dem Rücken zur Wand geht es auch, aber man klatscht oft beim Aufschwingen unsanft dagegen. (Wer kannt das nicht?)
Zur Kräftigung und Verbesserung der Koordination (und Balance) z.B. in der Hocke nahe an der Wand beginnen, Rücken zu Wand. Auf die Hände stützen un die Füße nicht zu hoch gegen die Wand setzen. Dann langsam mit den Füßen hochwandern und mit den Händen zur Wand wandern. Das geht, bis der bauch die Wand berührt. Ducrch Spannung im Rumpf einen leichten Hüftwinkel erzeugen, sodaß sich der Bauch wieder von der Wand entfernt.
und wieder langsam runter
im Handstand langsam von der Wand entfernen
oder auch mit den Händer vorlaufen, die Füße wandern langsam runter, bis in
45° Liegestütz oder auch weiter bis in Liegestützposition (Arme gestreckt nach vorne) mit den Füßen ander Wand... und wieder hoch
Viel Spaß beim Ausprobieren
Andy
the_ANSWER
20-12-2007, 06:04
Hier ein gutes Tutorial: Eine Handstandtrainingsmethode (http://www.beastskills.com/Handstand.htm)
Und als Anmerkung: Im Deutschen schreibt man solche Wörter zusammen (siehe Link).
StefanS.
20-12-2007, 12:28
danke sehr für die gute hilfe^^ sry für den Rechtschreibfehler ;). wenn ich noch fragen hab werd ich sie posten
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.