Vollständige Version anzeigen : Tae Bo und Co.
fistfighter
02-03-2003, 15:22
Hallo,
ich habe letztens mit dem Gedanken gespielt im Fitnesstudio nebeberuflich als Tae Bo Trainer zu arbeiten.
Nun würde ich gerne wissen wie teuer eine Ausbildung zum Tae Bo Trainer bzw. zu einer vergleichbaren Sportart ist.
Könnt ihr mir da vielleicht weiterhelfen in Bezug auf die Schritte die ich zu meinem Nebenberuf einleiten muss.
Es gibt ja auch vergleichbare SPortarten, vielleicht ist ja eine Kopie von Tae Bo kostengünstiger...
Bei meinen Verband kostet die Ausbildung zum Aerobic-Trainer incl.Esdo-Robic-Trainer 500€
Ausgebildet wird Wirbelsäulengymnastik,Bauch/Beine/ Po,Step-Aerobic usw.
Nähere Infos beim Verband.
Ausgebildet wird in Ulm.
mfg
Es gibt ja mittlerweile verschiedene Versionen von Tae Bo. Am besten, du suchst dir über Google raus, was es alles so gibt, und vergleichst Ausbildungsinhalte, Kosten und laufende Unterstützung durch den Anbieter(Verband).
Wir haben in unserem Verein auch mit origin. Tae Bo gestartet, kostendekend sind wir aber erst, seit wir das ganze KaraTrobic nennen und deutlich weniger Lizenzgebühren bezahlen.
Ist nur ein Scherz:
Ist Tae Bo denn street effective, street effective..?? ;) ;)
fistfighter
02-03-2003, 18:43
Nicht straßeneffektiv.....aber das is ja auch nicht Sinn von Tae Bo.
Meint Ihr so ne Lizenz macht überhaupt Sinn. Ich denke, ich könnte mir das alles auch mehr oder weniger autodidaktisch beibringen....baut ja auf meinen Kickboxkampfsport usw. irgendwo auf
Kannst du,kommt halt darauf an was derjenige an Nachweisen über gemachte Trainer ausbildungen verlangt wo du Unterrichten möchtest.Die Fitnesstudios die ich kenne stellen nur Trainer mit nachweisbarer Ausbildung ein.Dabei geht es hauptsächlich um den Versicherungsschutz.
mfg
fistfighter
02-03-2003, 19:25
es gibt ja auch "thai bo" usw....also diese kopien...sind die eigentlich anerkannt?! wieviel wert wird denn im grunde auf eine ausbildung unter der originalen bezeichnung gelegt?
Wenn du in einen gut geführten Fitnesstudio Underrichten willst wird viel Wert auf eine anerkante Ausbildung gelegt.Sollte irgend ein Unfall passieren,z.b Muskelfasserriß,kann es passieren das derjenige behauptet unsachgemäß unterrichtet worden zu sein.Dann wird der nachweis ohne Ausbildung das man es kann schwer zu führen sein. In Deutschland wird erst etwas anerkannt wenn man es Schriftlich hat.Dann darf man auch Fehler machen.
mfg
fistfighter
06-03-2003, 12:21
Kann mir mal einer so ne Auflistung machen, welche Kampfsport-Aerobic Sportarten es gibt + Verband. Und von welchen abzuraten ist.
fistfighter
09-03-2003, 12:23
....bzw. welche günstig sind und trotzdem ne gute Ausbildung liefern
bitte Jungs....gebt mal nen Tipp
fistfighter
10-03-2003, 20:26
Habe mich im Netz mal umgeschaut und hab gesehen, dass Kara-T-Robic eigentlich noch am günstigsten ist.
Was für ein Renomee hat diese Sport eigentlich? Ist der angesehen, bei den Studios?!
Und der Verband der dahinter steht, ist dieser anerkannt?!
fistfighter
19-03-2003, 21:31
naja so spezielle Infos werd ich hier wohl nicht kriegen bei euch
postet doch einfach mal eure Erfahrungen mit "Kampfsportaerobicentwicklungen" wie Tae Bo usw....was ihr davon haltet...
all diese kampfsport aerobic sachen haben mit dem, was die meisten hier machen genau nichts zu tun. ich persönlich rege mich regelmässig auf über das zeugs. bei uns an der uni gibts das auch, die typen laufen aus dem aerobic raum nach dem workout, als hätten sie 2 stunden muay thai trainiert und wirklich harte jungs wären. die instruktorin, eine besonders krasse frau, bandagiert sich sogar die hände..?? nur um krässer auszusehen.
klar, für die pumpe ist es schon nicht schlecht, aber da gibt es doch viel bessere sachen als dieses pseudo kämpfen.
TheScorpionGirl
20-03-2003, 07:40
In Tae Bo gehts auch gar nich um Kampfsport. Also überhaupt nich.
Aber ich finde es sehr effektiv für Körpertraining für Frauen, die in Form bleiben wollen. Es macht Spaß und darum gehts die Leute anzulocken, etwas zu machen das Spaßfaktor hat und gleichzeitig Bewegung bringt.
Jetzt gibs ja auch schon Thai Bo.
Also in Fitnessstudios ist das sehr beliebt, so seh ich das auch bei mir im Studio, das is der Zweck der Sache.:)
Gruß TheScorpionGirl
Skyguide
20-03-2003, 08:09
Das Hauptproblem sehe ich dabei, dass Leute ohne die Technik korrekt erlernt haben Bewegungen schnell und dynamisch auszuführen versuchen, was ein nicht geringes Verletzungsrisiko in sich birgt.
Gruss Skyguide
ich selbs kann dazu nichts sagen, da ich diese sachen nicht kenne. aber im jahre 2000 habe ich in usa bei einen hall of fame der kk obergurus eine diskussion über billy blank und tai bo mitgehört. die haben ihn sehr kritisiert und fanden das, was er mit tai bo produziert hat auch sehr schlecht...
TheScorpionGirl
20-03-2003, 09:24
naja ich finde es auch ziemlich blöd, das Tae Bo und andere solche Trainingsarten mit dem Kampfsport verglichen werden.
Aber um genau zu sein als Freizeitssport und um in Form zu bleiben, wie Aerobic und so ein kram, finde ich es ziemlich gut.
Gruß TheScorpionGirl
Hi TSG,
guter Ansatz, es ist absolut unsinnig Tae Bo und Co mit Kampfsport zu vergleichen, auch wenn es mitlerweile von verschiedenen KK-Verbänden angeboten wird.
Meiner Meinung ist es grundsätzlich etwas Anderes, wie du schon geschrieben hast, ein Weg um in Form zu bleiben.
http://www.safs-beta.de/index.php?right=kurs/html/kurs.php?id=285&left=nav/nav-kurs-detail.php?idkurs=285
kostet 230 Eur für 2 Tage. und mit dem Zettel, den man da kriegt, kann man sich bei Fitnesstudios bewerben. Wenn du das einigermaßen gut machst, zahlen sie dir bald 30-40 Eur pro Stunde.
Vor einem Jahr war dieses x- do jedenfalls in Berliner Fitnesstudios ziemlich gefragt...
Als ich das vor 1,5 Jahren gemacht habe, hieß das übrigens noch Thai Do.
Die haben nichts dagegen, wenn man später ein bisschen seine eigenen Ideen einfließen läßt; -nur auf alles, was sie dir zum Thema "gelenkschonende Bewegungen" und zum Training mit Älteren etc. erzählen, würde ich schon hören...
Und von Stefan Suh kann man sich ne Menge abgucken, wie man so ein Training charmant und motivierend macht; bzw. wie man mit der Musik arbeitet etc..
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.