Vollständige Version anzeigen : Gürtel werden verschenkt?
Choi Hong Hi
19-12-2007, 10:38
Guten Tag,
ich habe leider miterlebt, wie Kyu-Grade "verschenkt" wurden. Bestimmt ist das nichts Neues, doch finde ich es irgendwie unfair. Man(n) oder Frau trainieren 3-4 mal die Wochen und nehmen Karate ernst. Andere machen
Karate just for fun, kriegen fast nichts hin, sind eigentlich nicht für KK oder KS
geeignet, doch die Prüfung schaffen sie doch. Natürlich kann Karate (fast) jeder machen, doch ist es nicht für jeden das richtige.
Habe bei LG miterlebt wie Kyu-Grade "verschenkt" wurden. Habe bei einem
Vereinsverband (Sandokan) miterlebt wie der Schwarze Gürtel verschenkt wurde und die Dan-Träger keine Kanku-Dai konnten.
Der Gürtel ist natürlich nicht alles, doch blöd finde ich diese Sache schon.
Würde mich darüber nicht aufregen, das gibt es wohl in jeder Kampfsportart.;)
Budostar80
19-12-2007, 10:45
Würde mich darüber nicht aufregen, das gibt es wohl in jeder Kampfsportart.;)
Dem kann ich nur zustimmen !!!!!!
habe es des öfteren erlebt das " Gürtel verschenkt " wurden.
"Ah du hast den Gürtel in deiner Budoart, dann bekommst du den Gürtel in meiner Budoart." z.B.
Aufregen nützt nichts !!!!!
Schnueffler
19-12-2007, 10:59
Dem kann ich nur zustimmen !!!!!!
habe es des öfteren erlebt das " Gürtel verschenkt " wurden.
"Ah du hast den Gürtel in deiner Budoart, dann bekommst du den Gürtel in meiner Budoart." z.B.
Aufregen nützt nichts !!!!!
Auch gerne genommen:
Tritt meinem Verband bei und du bekommst deinen Gürtel+1, aber nur dann, wenn ich von dir den Gürtel x bei dir bekomme!
Leider schon oft genug miterlebt.
Apfelbaum
19-12-2007, 11:27
Am meisten hasse ich es wenn irgendwelche Dummtussen Luschitechniken machen und dabei dumm rumquaken ("Hai" oder so) und dafür den schwarzen Gürtel kriegen obwohl jegliche Körperspannung und Power fehlt. Selbst so Tests wie "allein gegen mehrere Angreifer" werden bei den Tussen voller Rücksichtnahme ausgeführt. Ich kenne so einen Fall - voll furchtbar.
Im Endeffekt ist ein schwarzer Gürtel nur ein sichtbares Zeichen, dass man irgendwo länger trainiert und sich engagiert hat, mit Können hat das nichts mehr zu tun.
Ichigeki
19-12-2007, 11:38
Es ist nur ein Gürtel. Man trainiert Karate doch nicht fürs ansehen, sondern für sich selbst. Also dürfte es nicht wirklich stören. Klar ziehen die schwarzen Schafe die anderen teilweise mit runter.. Aber solche Menschen gibt es nicht nur im Kampfsport.
FireFlea
19-12-2007, 11:50
Kein Grund zur Aufregung; was andere Leute für Gürtel haben interessiert mich nicht großartig. Das macht mich nicht besser.
@ Apfelbaum
Bitte eine etwas gepflegtere Wortwahl verwenden.
martin.d
19-12-2007, 12:52
was andere Leute für Gürtel haben interessiert mich nicht großartig.
Ja, ich glaube das versucht sich jeder einzureden. Aber ist es nicht dennoch so dass man unterbewusst auch immmer nach dem Gurt schaut ("Dem sein schwarzgurt ist ja schon fast weiß"^^)?
Nach dem Motto: "Ich urteile nicht nach dem äußeren wenn ich jmd. kennen lerne" - aber seid doch mal ganz ehrlich: wer tut das nicht? zumindest ein wenig? ich glaube da gibt es niemanden.
Darum kann ich dass duraus verstehen, dass man sich in solchen Situationen ungerecht behandelt fühlt, wenn jemand anders einfach so einen höheren Gurt "geschenkt" bekommt - aber trotzdem: besinnt euch darauf, dass ihr "besser" seid, dass der Gurt nicht zählt, denn "es kommt doch auf die inneren Werte an" ;)
Wehrtierchen
19-12-2007, 14:03
naja , also ich finde es peinlich mit braunem oder schwarzem Gürtel rum zu laufen und die Techniken und/oder Katas nicht ordentlich zu können.
Ihc habe nach einigen Jahren Pause wieder angefangen zu trainieren und hätte am liebsten meinen braunen Gürtel gegen einen grünen Gürtel getauscht. Man hat schon eine gewissie Erwartungshaltung, wenn man sich den Gürtel betrachtet ..... oh mann ich hab mich so geschämt
martin.d
19-12-2007, 14:13
naja , also ich finde es peinlich mit braunem oder schwarzem Gürtel rum zu laufen und die Techniken und/oder Katas nicht ordentlich zu können.
Ihc habe nach einigen Jahren Pause wieder angefangen zu trainieren und hätte am liebsten meinen braunen Gürtel gegen einen grünen Gürtel getauscht. Man hat schon eine gewissie Erwartungshaltung, wenn man sich den Gürtel betrachtet ..... oh mann ich hab mich so geschämt
Das kommt vermutlich immer auf das Umfeld an, bzw. auf den Stand der anderen. Aber ich denke, wenn einer nach längerer Zeit wieder anfängt verzeiht man ihm gerne, dass die Techniken nicht mehr so da sind, oder Katas vergessen wurden.
Im Gegenteil: Ich hab sogar die Erfahrung gemacht, dass solche Leute eher "bewundert" werden, dass sie wieder anfangen.
Außerdem: Die möglichkeit mit einem niederen Gurt neu anzufangen hast du ja eigtl. immer - aber normal kann man sich ja schnell wieder verbessern wenn man dahintersteht und schon einmal auf höherem Niveau war.
Also ich bin was die Sache angeht ein großer Freund der natürlichen Auslese :D Einfach mal als Gast mit den Leuten ein bisschen sparren: locker bei den Anfängern, etwas heftiger mit den Trägern von dunklen Gürteln... Die ganze Sache habe ich mal in einem Taekwondo-Verein erlebt, es war irgendwie... gruselig.
Ich finde Gürtel kreuz überflüssig. Eben weil die Kriterien (fast überall und zumindest unterhalb von schwarz) so gering sind, kommt praktisch jeder durch. Der Aussagegehalt geht gegen 0, beschränkt sich vllt. auf die Dauer der jew. Vertragslaufzeit im Verein. Aber wie sollte man dem beikommen? Ich fände es beschissen, wenn man herginge, und den Leuten den Spass an ihrem Sport nimmt, indem man sie mehrfach, vllt. gar final durch eine Prüfung fallen lassen würde. Jeder zieht etwas für sich aus dem Sport, ich fände es anmaßend, wenn man nun herginge und entscheiden würde, wer denn nominell "geeignet" sei und wer nicht. Auch jemand komplett talentfreies sollte z.B. Karate machen und sich gut dabei fühlen dürfen, warum auch nicht? Weil das Ego des einzelnen Trägers derselben Graduierung dann schaden erleidet, weil es sich "herabgesetzt" fühlt auf die achso niedrige Stufe des minderbemittelten Beschenkten? Ich finde in diesem Falle gehört eher dem Lamentierer der Gurt abgenommen, da fehlt es doch deutlich an der geistigen Reife für KK.
Gürtel haben etliche negative Folgen, fördern eben ein hierarchisches, arrogantes Menschenbild. Nicht selten blicken Danträger auf Weißgurte milde lächelnd herab, Oberflächlichkeit wird groß geschrieben. Wer weiß, vllt. hat der schnell abgeurteilte Weißgurt Dangrade in 5 anderen Disziplinen? Oder er ist ein Nobelpreisträger, der halt man Sport machen möchte, kann man den dann ernstlich belächeln? Irgendwo habe ich mal einen weisen Satz gelesen, der von einem Trainer an andere Trainer gerichtet war: "Behandelt stets jeden, der in eure Schule kommt mit Respekt, auch Anfänger. Wer weiß, vllt. ist er in anderen Lebensbereichen längst ein Meister!"
Gürtel sagen also nichts aus. Sich zuviele Gedanken über Gürtel zu machen führt nur zu schlechtem. Abschaffen werden wir sie auch nicht können. Also kümmert euch nicht darum und schaut, dass euer eigener Zuki härter wird.
martin.d
19-12-2007, 15:58
"Behandelt stets jeden, der in eure Schule kommt mit Respekt, auch Anfänger. Wer weiß, vllt. ist er in anderen Lebensbereichen längst ein Meister!"
sehr schöner beitrag, stimmt dir da fast voll zu :D - aber was hältst du vom oben beschriebenen "tauschen" der Gürtel? Ich persönlich hab das noch nie mitgekriegt, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass so was passiert...
Headshock
19-12-2007, 16:00
Ich kenne das nur als Tradition, dass wenn man eine Prüfung erfolgreich besteht seinen Gürtel an einen Rangniedrigeren verschenkt der ebenfalls die Prüfung geschaft hat und man kriegt den von den Höheren usw.
sehr schön beitrag, stimmt dir da fast voll zu :D - aber was hältst du vom oben beschriebenen "tauschen" der Gürtel? Ich persönlich hab das noch nie mitgekriegt, könnte mir aber durchaus vorstellen, dass so was passiert...
Beschissen - aber können wir's ändern? Nein. Wenn sich alle an meinen Schlussatz halten, dann muss jemand, der auf dem Papier was kann und will, dass jemand anders das annimmt, eben auch was davon zeigen können, unabhängig vom Gürtel. D.h., wenn sich jemand mit erkauften Gürteln als der Megachefwelttrainer ausgibt, dann muss er auch was entsprechendes zeigen können. Der Gürtel ist doch eher wurscht. Soviel zur Außenwirkung. Wenn jemand sich Gürtel schenken läßt, damits ihm besser geht, ist mir das egal und ihm seis gegönnt. Mein Zuki wird davon auch nicht härter.
martin.d
19-12-2007, 17:39
Beschissen - aber können wir's ändern? Nein. Wenn sich alle an meinen Schlussatz halten, dann muss jemand, der auf dem Papier was kann und will, dass jemand anders das annimmt, eben auch was davon zeigen können, unabhängig vom Gürtel. D.h., wenn sich jemand mit erkauften Gürteln als der Megachefwelttrainer ausgibt, dann muss er auch was entsprechendes zeigen können. Der Gürtel ist doch eher wurscht. Soviel zur Außenwirkung. Wenn jemand sich Gürtel schenken läßt, damits ihm besser geht, ist mir das egal und ihm seis gegönnt. Mein Zuki wird davon auch nicht härter.
Du immer mit deinen Zukis - aber sie müssen nicht nur stärker werden, sondern auch schneller!^^ ;)
Ja, ich geb dir da voll und ganz recht - aber wieso haben wir dann überhaupt (noch?) Gürtel, also Dan- und Kyugrade?
aber wieso haben wir dann überhaupt (noch?) Gürtel, also Dan- und Kyugrade?
Tja, da frag mal diejenigen, die daran festhalten. Ich mach nur mit, weil's nicht anders geht.
Übrigens muss man so fair sein, anzuerkennen, dass es Leute gibt, die hauptsächlich für Gürtel trainieren. Die wollen Etappenziele, auf die sie hinarbeiten können, exogene Gradmesser der investierten Zeit und Mühe. Ich halte das für den falschen Ansatz, allerdings schwinge ich mich nicht zum Richter auf, der das Urteil über diese Menschen fällt. Jeder wie er's mag, ich möchte niemandem den Spass an seinem Hobby nehmen.
Allerdings führen Gürtel wirklich zu grotesken Geschichten. Kürzlich bestand ein gleichgraduierter Trainingskollege von mir darauf, dass ich in der Reihe zu Beginn des Trainings rechts von ihm zu stehen habe, da er mich anscheinend für kk-technisch besser als sich selbst hält (Kunststück, ich mache seit zig Jahren KK, er erst seit gut einem). So ein Unsinn kommt bei dieser krampfhaften Hierarchiebildung rum.
Gegenüber Danträgern kommt es immer wieder zu unangenehmen Situationen, da diese der Ansicht sind, sie müßten alles besser wissen und können als ein kleiner Grüngurt. Dass ich womöglich schon länger und intensiver KK trainiere, als sie selbst, ziehen sie gar nicht in betracht. Da kommt es dann zu Peinlichkeiten, weil sie glauben ihre Sichtweise zu einer Technik durchdrücken zu müssen, aber tatsächlich nichts hinbekommen. Schlimmer wird's noch, wenn sie sich im Randori deklassiert fühlen und dann versuchen mit mehr härte ihren Gesichtsverlust auszugleichen, da kommt's dann schonmal zu Verletzungen.
Derlei Unsinn habe ich noch nie in Schulen erlebt, wo Graduierungen entweder nicht existent waren, oder zumindest nicht offen getragen wurden. Da wird viel entspannter miteinander trainiert und nicht gegeneinander. Wer was besser kann bringt's halt den anderen bei. Jeder hat Schwächen und Stärken, viele glauben aber, mit einer bestimmten Graduierung erstere ausgemerzt zu haben.
Royce Gracie 2
19-12-2007, 18:22
Ich finde Gürtel kreuz überflüssig. Eben weil die Kriterien (fast überall und zumindest unterhalb von schwarz) so gering sind, kommt praktisch jeder durch. Der Aussagegehalt geht gegen 0, beschränkt sich vllt. auf die Dauer der jew. Vertragslaufzeit im Verein. Aber wie sollte man dem beikommen? Ich fände es beschissen, wenn man herginge, und den Leuten den Spass an ihrem Sport nimmt, indem man sie mehrfach, vllt. gar final durch eine Prüfung fallen lassen würde. Jeder zieht etwas für sich aus dem Sport, ich fände es anmaßend, wenn man nun herginge und entscheiden würde, wer denn nominell "geeignet" sei und wer nicht. Auch jemand komplett talentfreies sollte z.B. Karate machen und sich gut dabei fühlen dürfen, warum auch nicht? Weil das Ego des einzelnen Trägers derselben Graduierung dann schaden erleidet, weil es sich "herabgesetzt" fühlt auf die achso niedrige Stufe des minderbemittelten Beschenkten? Ich finde in diesem Falle gehört eher dem Lamentierer der Gurt abgenommen, da fehlt es doch deutlich an der geistigen Reife für KK.
Gürtel haben etliche negative Folgen, fördern eben ein hierarchisches, arrogantes Menschenbild. Nicht selten blicken Danträger auf Weißgurte milde lächelnd herab, Oberflächlichkeit wird groß geschrieben. Wer weiß, vllt. hat der schnell abgeurteilte Weißgurt Dangrade in 5 anderen Disziplinen? Oder er ist ein Nobelpreisträger, der halt man Sport machen möchte, kann man den dann ernstlich belächeln? Irgendwo habe ich mal einen weisen Satz gelesen, der von einem Trainer an andere Trainer gerichtet war: "Behandelt stets jeden, der in eure Schule kommt mit Respekt, auch Anfänger. Wer weiß, vllt. ist er in anderen Lebensbereichen längst ein Meister!"
Gürtel sagen also nichts aus. Sich zuviele Gedanken über Gürtel zu machen führt nur zu schlechtem. Abschaffen werden wir sie auch nicht können. Also kümmert euch nicht darum und schaut, dass euer eigener Zuki härter wird.
WOW
:sport006:
Besser kann mans wohl nicht sagen.
EIn schwarzer Gürtel heisst in der Regel einfach , das man schon ne zeitlang trainiert.
Das ist alles.
Ich kenne Schwarzgurte die sind wirklich verdammt gut
und ich kenen auch genug braungurte und 1.Dan die absolut nix besonderes sind und kaum mehr können als ein halbwegs guter Grüngurt.
EIn kumpel von mir hat den Schwarzgurt in Taekwondo 1.Dan
Und er ist der absolute Killer
martin.d
19-12-2007, 18:29
Tja, da frag mal diejenigen, die daran festhalten. Ich mach nur mit, weil's nicht anders geht.
Übrigens muss man so fair sein, anzuerkennen, dass es Leute gibt, die hauptsächlich für Gürtel trainieren. Die wollen Etappenziele, auf die sie hinarbeiten können, exogene Gradmesser der investierten Zeit und Mühe. Ich halte das für den falschen Ansatz, allerdings schwinge ich mich nicht zum Richter auf, der das Urteil über diese Menschen fällt. Jeder wie er's mag, ich möchte niemandem den Spass an seinem Hobby nehmen.
Allerdings führen Gürtel wirklich zu grotesken Geschichten. Kürzlich bestand ein gleichgraduierter Trainingskollege von mir darauf, dass ich in der Reihe zu Beginn des Trainings rechts von ihm zu stehen habe, da er mich anscheinend für kk-technisch besser als sich selbst hält (Kunststück, ich mache seit zig Jahren KK, er erst seit gut einem). So ein Unsinn kommt bei dieser krampfhaften Hierarchiebildung rum.
Gegenüber Danträgern kommt es immer wieder zu unangenehmen Situationen, da diese der Ansicht sind, sie müßten alles besser wissen und können als ein kleiner Grüngurt. Dass ich womöglich schon länger und intensiver KK trainiere, als sie selbst, ziehen sie gar nicht in betracht. Da kommt es dann zu Peinlichkeiten, weil sie glauben ihre Sichtweise zu einer Technik durchdrücken zu müssen, aber tatsächlich nichts hinbekommen. Schlimmer wird's noch, wenn sie sich im Randori deklassiert fühlen und dann versuchen mit mehr härte ihren Gesichtsverlust auszugleichen, da kommt's dann schonmal zu Verletzungen.
Derlei Unsinn habe ich noch nie in Schulen erlebt, wo Graduierungen entweder nicht existent waren, oder zumindest nicht offen getragen wurden. Da wird viel entspannter miteinander trainiert und nicht gegeneinander. Wer was besser kann bringt's halt den anderen bei. Jeder hat Schwächen und Stärken, viele glauben aber, mit einer bestimmten Graduierung erstere ausgemerzt zu haben.
Es klingt sehr einleuchtend was du sagst und ich würde dir vermutlich auch zustimmen, aber dennoch wirft sich mir die Frage auf, ob wir die "Hirachie" und Disziplin nicht doch brauchen.
Gerade im Bereich des Trainings an KK-Unerfahrene oder Kinder halte ich es für sehr wichtig, dort viel Respekt bzw. Achtung zu haben. Das macht z.B. allein schon der Gurt aus: Unerfahrene können mich nicht an meinen Techniken messen bzw. an dem was ich da vormache, da sie davon keine Ahnung haben. Foglich müssen sie mich an meinem Gurt messen. Ein Schwarzgurt macht da natürlich viel mehr her als z.B. ein Grüngurt, was das Training geben enorm vereinfacht.
Ich halte es für wichtig, dass in diesem Training Disziplin herrscht und auch eine gewisse Struktur: Wenn ich mir als Trainer immer selber sage, dass ich doch auch nur Schwächen und Stärken habe, einer der Weißgurte die ich trainieren will vll in gewissen KK-Aspekten sogar besser ist als ich, mache ich an mir selbst zweifelnd auf die zu Trainierenden wohl eher einen unsicheren vll sogar inkompetenten Eindruck.
Ich weise noch einmal darauf hin, dass sich obengenanntes auf Kinder bzw. KK-unerfahrene richtet. In diesem halte ich das von dir angesprochene Miteinandertraineren nicht angemessen.
Die Schwierigkeit bzw. Problematik liegt meiner Meinung jetzt darin sich als Trainier von diesem "Kindertraining" zu lösen wenn man mit anderen Personengruppen trainiert. Von dieser augenscheinlich höheren Trainerfigur zum niederen "Miteinandertrainingsparter" zu wechseln stellt vermutlich oft eine große Hürde da.
martin.d
19-12-2007, 18:32
EIn kumpel von mir hat den Schwarzgurt in Taekwondo 1.Dan
Und er ist der absolute Killer
:rolleyes::rolleyes::rolleyes:
Ich weiß jetzt allerdings nicht so ganz, was mir das Beispiel veranschaulichen soll:
Was hat es mit seinem Gurt zu tun, dass er kaltblütig Leute umbringt^^ :p
joetokan
19-12-2007, 20:56
Guten Tag,
Vereinsverband (Sandokan) miterlebt wie der Schwarze Gürtel verschenkt wurde und die Dan-Träger keine Kanku-Dai konnten.
Was ist "Sandokan"? Habe von dieser Stilrichtung noch nie gehört....
SKA-Student
19-12-2007, 20:58
unsere schwarzgurte sind echt gut. vielleicht nicht alle kämpfer, aber
technisch klasse.
und auch unter denen kann man durchaus die ränge erkennen.
da wird nicht mal eben irgendein dan verjubelt, man kann sich nicht selbst
nach x-jahren zur dan-prüfung anmelden. man wird angemeldet, oder
nicht. und man braucht eine gewisse anzahl an "special trainings" (hatte
ich glaub ich schon mal erzählt alles...).
gestern hatten wir mal wieder bei einem Yodan training. es ist einfach
unglaublich, wie der mann sich alleine bewegt. und der blick - hilfe!
bei einer übung sollte ich ihn "aus der hüfte" einfach wegschieben.
ich 85kg, er vielleicht 60kg, ich konnte ihn keine 5mm bewegen...
martin.d
19-12-2007, 20:59
Was ist "Sandokan"? Habe von dieser Stilrichtung noch nie gehört....
Der SKD ist ein deutscher Karateverband unter der IKA (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=IKA&action=edit) International Karate Association und wurde 1987 gegründet. Der SKD ist ein deutscher Karatedachverband. Inzwischen ist der Verband vor allem in Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz mit ca. 620 Mitgliedern verbreitet, wobei die Zentren in Prüm (Eifel) und Korschenbroich liegen. Neben den Karatestilen Shotokan (http://de.wikipedia.org/wiki/Shotokan) und Goju ryu (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Goju_ryu&action=edit), wird im Dojo auch noch Capoeira (http://de.wikipedia.org/wiki/Capoeira), Taiko (http://de.wikipedia.org/wiki/Taiko)Ken-jutsu (http://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Ken-jutsu&action=edit) angeboten. und
Die Idee des Sandokan Karate ist die Einheit von Körper Seele und Geist, wobei die Zahl drei (san) eine wichtige Bedeutung hat. So steht der verband auf den drei Säulen der Gesundheit, Selbstverteidigung und der Charakterschulung. Außerdem will der SKD die Tradition des Karate Do bewahren.
Quelle: wikipedia.org
Choi Hong Hi
19-12-2007, 23:35
Ja, da ist was dran. Lieber länger und härter trainieren und dann Prüfung machen.
Choi Hong Hi
19-12-2007, 23:42
Also ich bin was die Sache angeht ein großer Freund der natürlichen Auslese :D Einfach mal als Gast mit den Leuten ein bisschen sparren: locker bei den Anfängern, etwas heftiger mit den Trägern von dunklen Gürteln... Die ganze Sache habe ich mal in einem Taekwondo-Verein erlebt, es war irgendwie... gruselig.
Echt, erzähle mal, was war gruselig.
http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a060.gif MUTTI MUTTI MUTTI!!!!
die haben alle viel dunklere gürtel als ich!!! http://www.cosgan.de/images/midi/traurig/a025.gif
wen kümmerts? http://www.exmatrikulationsamt.de/style_emoticons/default/yeahrite.gif
entweder man kanns oder man kanns nicht. und die dunkelbunten profitieren in keinster weise davon.
es sei denn, man kann gürtelfarbe in eis umtauschen oder so...
besser werden sie dadurch nicht und im training sind sie genaugenommen benachteiligt, weil sie mangels grundlagen mit weiterführenden techniken überfordert werden. aber jeder wie er mag :rolleyes:
Deshwitat
20-12-2007, 00:40
Ja, das mit den Kyu-Graden ist so ne Sache.
Doch man sollte nicht vergessen, wie die Gürtelfarben entstanden sind.
Eigentlich gab es nur weiße Gürtel, die aus Baumwolle (oder einem ähnlichen Material) gemacht wurden.
Diese wurden, da nie gewaschen, mit der Zeit durch Bakterien grün. Und nach dem Absterben nach zwei bis drei Jahren braun bis schwarz.
Also hatten damals die einzelnen Farben praktisch keine Bedeutung.
Mit dem Laufe der Zeit hat sich das allerdings verändert und die Gürtel sollten dem Schüler mehr Selbstvertrauen, oder je nach Persönlichkeit, Respekt beibringen.
Dies jedenfalls verstehe ich unter dem Beispiel der Heian Katas, die ja nichts anderes als Ruhe und Frieden bedeuten.
Auf jedem Fall stimme ich damit überein, dass die Gürtel nicht überbewertet werden sollten.
Ich habe es selbst auch immer gehasst, wenn andere Schüler die noch nicht so lang dabei sind wie ich und verhältnismäßig selten im Training erschienen sind, mich plötzlich überholt haben. Vor allem, weil es nur darum geht, dass diese auch ja weiter Mittglied im Verein bleiben. Ganz nach dem Motto Gürtel oder ich gehe (und verschlechtere damit die Statistik des Vereins).
Das sehe ich jetzt nicht mehr so eng.
Es ist eben ihre Art durchs Leben zu gehen.
martin.d
20-12-2007, 08:04
Also das mit den Bakterien ist mir neu - ist irgendwie aber auch bischen eklig :rolleyes:
Aber in der Tat profitierst du von deinem dunklerem gürtel, noppel: z.B. bei einem Ochi Lehrgang bekommst du als Braungurt Ärger wenn du in der Dan-Gruppe mitmachst. Auch wenn du auf deren Niveau sein solltest und bei dem Lehrgang nicht grad Schwarzgurt machen möchtest.
kriegst du bei ochi auch ärger, wenn du als schwarzgurt alle übungen verpeilst, die du eigentlich auch mit geschlossenen augen können solltest? ;)
Ja, das mit den Kyu-Graden ist so ne Sache.
Doch man sollte nicht vergessen, wie die Gürtelfarben entstanden sind.
Eigentlich gab es nur weiße Gürtel, die aus Baumwolle (oder einem ähnlichen Material) gemacht wurden.
Diese wurden, da nie gewaschen, mit der Zeit durch Bakterien grün. Und nach dem Absterben nach zwei bis drei Jahren braun bis schwarz.
Also hatten damals die einzelnen Farben praktisch keine Bedeutung.
.
frage: das war jetzt aber ein scherz von dir? oder?
dir ist schon klar, dass der ursprung des karate in okinawa liegt und dann erst die japaner aus drill-zwecken dogi, obi, dan- und kyu-system, änderung von jutsu in do eingeführt haben?
zitat: Royce Gracie, "the belt only covers two inches of your ass, the rest you back up on your own."
t.
Yabu_Kentsu
20-12-2007, 12:03
unsere schwarzgurte sind echt gut. vielleicht nicht alle kämpfer, aber
technisch klasse.
und auch unter denen kann man durchaus die ränge erkennen.
da wird nicht mal eben irgendein dan verjubelt, man kann sich nicht selbst
nach x-jahren zur dan-prüfung anmelden. man wird angemeldet, oder
nicht. und man braucht eine gewisse anzahl an "special trainings" (hatte
ich glaub ich schon mal erzählt alles...).
gestern hatten wir mal wieder bei einem Yodan training. es ist einfach
unglaublich, wie der mann sich alleine bewegt. und der blick - hilfe!
bei einer übung sollte ich ihn "aus der hüfte" einfach wegschieben.
ich 85kg, er vielleicht 60kg, ich konnte ihn keine 5mm bewegen...
Wie lange machst du jetzt nochmal Karate? 3 Monate?
Yabu_Kentsu
20-12-2007, 12:04
Die Idee des Sandokan Karate ist die Einheit von Körper Seele und Geist, wobei die Zahl drei (san) eine wichtige Bedeutung hat. So steht der verband auf den drei Säulen der Gesundheit, Selbstverteidigung und der Charakterschulung. Außerdem will der SKD die Tradition des Karate Do bewahren.
Quelle: wikipedia.org
bla bla bla... :rolleyes:
Yabu_Kentsu
20-12-2007, 12:11
Das Meckern an Prüfungen ist schon genauso alt wie die Prüfungen selber. Wer sich darüber noch aufregt, hat doch das mit "dem Weg" noch nicht ganz verstanden. Prüfer 'verschenken' Gürtel, Organisationen 'übernehmen' Dangrade+1, 'keiner fällt mehr durch' etc. Ja und? Was ändert das jetzt an eurem Karate? Gar Nix! Sowas sind doch alles Ausnahmen, sonst hätten wir doch alle schon mindestens den 8. Dan. Und einen großen Run auf die 'Verschenk-Prüfer' oder '-Verbände' kann ich auch nicht erkennen. Da bleibt lieber jeder zu Hause, meckert über die anderen und entschuldigt sein Durchfallen bei der nächsten Prüfung mit den 'superharten Prüfer' :rolleyes:
martin.d
20-12-2007, 12:32
dir ist schon klar, dass der ursprung des karate in okinawa liegt und dann erst die japaner aus drill-zwecken dogi, obi, dan- und kyu-system, änderung von jutsu in do eingeführt haben?
Ich dachte eigentlich, dass Funakoshi zur "Vermarktung" des Karate das Kyu- und Dan System eingeführt hat?
dominik777
20-12-2007, 12:41
derlei unsinn muss auch in schulen, die graduierungen verleihen und offen präsentieren nicht vorkommen. ich denke es gibt unter den schulen extreme unterschiede. ;)
Das Meckern an Prüfungen ist schon genauso alt wie die Prüfungen selber. Wer sich darüber noch aufregt, hat doch das mit "dem Weg" noch nicht ganz verstanden. Prüfer 'verschenken' Gürtel, Organisationen 'übernehmen' Dangrade+1, 'keiner fällt mehr durch' etc. Ja und? Was ändert das jetzt an eurem Karate? Gar Nix! Sowas sind doch alles Ausnahmen, sonst hätten wir doch alle schon mindestens den 8. Dan.
so wird's sein...
Ich dachte eigentlich, dass Funakoshi zur "Vermarktung" des Karate das Kyu- und Dan System eingeführt hat?
ich beziehe mich auf eine aussage von patrick mccarthy.
gruss, t.
martin.d
20-12-2007, 13:00
ich beziehe mich auf eine aussage von patrick mccarthy.
die da wäre?
...erst die japaner aus drill-zwecken dogi, obi, dan- und kyu-system, änderung von jutsu in do eingeführt haben...
nachzulesen in seinem online-journal, leider nur für mitglieder. man kann ihm aber auch eine email schreiben und ihn direkt fragen.
bujin@koryu-uchinadi.com
martin.d
20-12-2007, 14:59
dogi etwa auch? das solls davor in okinawa nich gegeben haben?
und woher weiß der gute mann das? ;)
frag ihn doch mal. der "gute" man ist immerhin eine koryphäe, sehr belesen, sehr weitgereist, etc. ausserdem antwortet er in der regel sehr ausführlich auf fragen.
zudem dachte ich, das bekannt sein sollte, dass die jap. nicht nur den grossteil der okinawanischen kampfkünste ignoriert oder vereinfacht haben, sondern eben auch die uniformen etc. eingeführt habe, um die leute von kleinauf zu drillen...
Yabu_Kentsu
20-12-2007, 16:04
und woher weiß der gute mann das? ;)
Also vereinfacht: Kano hat den dogi für das Judo entwickelt und dieser wurde für das Karate übernommen. Ist doch fast schon Allgemeinwissen ;)
martin.d
20-12-2007, 16:12
Also vereinfacht: Kano hat den dogi für das Judo entwickelt und dieser wurde für das Karate übernommen. Ist doch fast schon Allgemeinwissen ;)
genau. fast schon. ;) ... Aber es ging ja eigtl. drum von wem er übernommen wurde.
Yabu_Kentsu
20-12-2007, 16:20
Gab es echt nicht! Als Beispiel hier mal ein Bild von Miyagi Chojun:
http://www.tsuru.de/geschichte/kyoda/miyagi_kyoda_01.jpg
so hat man damals trainiert. Ich kann auch nur empfehlen, Herr McCarthy direkt zu fragen. Habe bisher nur Positives von ihm gehört und gesehen.
Yabu_Kentsu
20-12-2007, 16:23
Kyu/Dan-System ist übrigens auch von Kano. ;)
Hi,
also wenn du mal bei uns bei ner Prüfung zuschaun willst, wirst du sehn, dass es auch noch Dojos gibt, bei denen man sich den Gürtel erarbeiten muss. Ich finde dass so auch gut. Bei uns gibts zwar wenig die die Prüfung nicht schaffen, das liegt aber daran, dass die, die zu schlecht sind einfach nich zugelassen werden.
Gruß Chris
martin.d
20-12-2007, 19:50
ist ja interessant :D - aber von McCarthy hab ich zuvor irgendwie noch nie gehört, zumindest seinen Namen mir nicht gemerkt ;)
SKA-Student
20-12-2007, 21:18
Wie lange machst du jetzt nochmal Karate? 3 Monate?
nicht nochmal, schon! :D
gut beobachtet!
sollte ich jeden satz mit "aus meiner anfängersicht" anfangen? :(
der vorteil im "reiferen" alter anzufangen liegt durchaus in einer besseren
fähigkeit zur beobachtung - bilde ich mir zuindest ein...
martin.d
20-12-2007, 21:27
Das schon, aber was er meinte ist glaub', dass du noch nicht so viel Erfahrung und somit auch nur wenig Vergleichsmöglichkeiten um eure Schwarzgurte einzustufen hast ;)
Yabu_Kentsu
20-12-2007, 21:28
nicht nochmal, schon! :D
gut beobachtet!
sollte ich jeden satz mit "aus meiner anfängersicht" anfangen? :(
War nicht böse gemeint. Viele hier sind deutlich länger dabei und haben weniger Durchblick. ;)
Ist nur so, dass bei mir damals alle Danträger sehr gute Techniken hatten. Sah zumindest so aus. Den Unterschied zwischen 1., 2. und 3. Dan da schon benennen zu können... :respekt:
Ich habe lange gebraucht um zu merken, dass oft die unscheinbaren Typen das beste Karate machen und das Perfektion besonders in kleinen Details sichtbar wird.
@martin.d: genau! ;)
martin.d
20-12-2007, 21:35
@martin.d: genau! ;)
:D:D:D
wobei dein Ausdruck "...das beste Karate machen" hier weitere Proteste bewirkten könnte^^ - aber ich weiß was du meinst und stimm' dir in der anfänglichen Schwierigkeit Karatekas einzustufen voll zu ;)
Yabu_Kentsu
20-12-2007, 21:38
wobei dein Ausdruck "...das beste Karate machen" hier weitere Proteste bewirkten könnte^^
Das für mich beste. Nur für mich. ;)
martin.d
20-12-2007, 21:41
Das für mich beste. Nur für mich. ;)
dachte ich mir :D
Yabu_Kentsu
20-12-2007, 21:44
aber von McCarthy hab ich zuvor irgendwie noch nie gehört, zumindest seinen Namen mir nicht gemerkt ;)
oh Bildungslücke! YouTube - Patrick McCarthy Koryu Uchinadi (http://www.youtube.com/watch?v=R7I4_S1-fYo)
http://www.koryu-uchinadi.com
martin.d
20-12-2007, 21:47
oh Bildungslücke! YouTube - Patrick McCarthy Koryu Uchinadi (http://www.youtube.com/watch?v=R7I4_S1-fYo)
http://www.koryu-uchinadi.com
ahja, sehr gut, danke :D
werd mich da gleich mal weiterbilden. Danke für die Links.
SKA-Student
20-12-2007, 22:17
martin & Yabu:
ich gebe euch durchaus recht, so einen geschärften bick habe ich sicher noch nicht, und unglaublich viele vergleiche habe ich auch nicht.
aber gerade dieser eine Yodan, meine herrn, als der beim training mit einem anwesenden Nidan einige sachen gezeigt hat, war es so dermaßen klar wer
da chef war, dass es schon frustrierend war. Denn der Nidan wiederum ist einer
der schwarzgurte, der für mich zu den besten dort gehört.
Der Yoda(n) :D hat mit dem Nidan versucht das "no-self" zu erklären, sie bewegten sich nur, und es war erstaunlich wie zeitgleich sich der Yodan mitbewegte. und wie gesagt, dieser blick - hilfe!
So weit ich informiert bin, hat Kano das Kyu/Dan-System aus dem Go übernommen. Dieses hat sich dann in weiterer Folge im Butokukai etabliert und als Funakoshi und andere in den 1930ern ihr Karate dort als japanische Budodisziplin registrieren lassen wollten, wurden ihnen die hier bereits erwähnten Dinge als Bedingung vorgegeben.
Die Sache mit dem Butokukai habe ich übrigens auch von McCarthy. So hat er das bei seinem Wien-Besuch vor ein paar Jahren einmal erklärt...
mh
keine lust den ganzen thread zu lesen. aber mich kotzt sowas auch an.mh, man wird einfach nicht dafuer belohnt, das man sich anstrengt und wie ein irrer trainiert. mh aber mir wirds auch immer mehr egal. es laesst mich eher noch verbissener werden und haerter trainieren. so ist dasleben nun mal. aber ich denke dan grade werden nicht verschenkt. dafuer muss man schon was koenne. aber die unteren guertel sind echt nicht die baumwolle wert oder so :) kpkpk
martin.d
21-12-2007, 21:02
aber ich denke dan grade werden nicht verschenkt. dafuer muss man schon was koenne.
Hm, wenn du dir den ganzen Thread durchlesen würdest, dann könntest du deine Meinung vielleicht ändern :p
nja so weit habe ich den thread noch gelesen. aber lass mich doch in meinen glauben. :)
martin.d
22-12-2007, 08:32
nja so weit habe ich den thread noch gelesen. aber lass mich doch in meinen glauben. :)
wenn du nur in deinem Glauben gelassen willst, dann bist du in einem Diskussionsforum vermutlich fehl am Platz^^ :p
Deshwitat
22-12-2007, 11:18
zitat: Royce Gracie, "the belt only covers two inches of your ass, the rest you back up on your own."
t.
Ich wollte damit eigendlich nur sagen, dass die Gürtelfarben bei ihrer entstehung keine eigendliche Bedeutung hatten und deswegen nicht überbewertet werden sollten!
Fit & Fight Sports Club
22-12-2007, 12:04
mh
keine lust den ganzen thread zu lesen. aber mich kotzt sowas auch an.mh, man wird einfach nicht dafuer belohnt, das man sich anstrengt und wie ein irrer trainiert. mh aber mir wirds auch immer mehr egal. es laesst mich eher noch verbissener werden und haerter trainieren. so ist dasleben nun mal. aber ich denke dan grade werden nicht verschenkt. dafuer muss man schon was koenne. aber die unteren guertel sind echt nicht die baumwolle wert oder so :) kpkpk
Du mußt dich mehr entspannen und mal auf den Seelenfrieden achten. :rolleyes:
Was heißt denn, "Du wirst nicht belohnt"? Doch wirst Du! Du bekommst auch Deinen Gürtel und weißt im Inneren, dass Du ihn verdient hast, weil Du hart und diszipliniert gearbeitet hast! Brauchst du den Vergleich zu anderen, um dich besser zu fühlen? Ich denke NEIN. Andere wiederrum sind vllt. auch nicht talentiert, brauchen aber aus Motivationsgründen ab und an ein Erfolgserlebnis durch den neuen Gürtel, um bei der Sache zu bleiben. Wenn man nicht talentiert ist, wird sich Motivation wohl kaum auf Wettkämpfen einstellen können.
Only my 2 cents.
Gruß,
Eric:)
Blue_Dragon
22-12-2007, 17:05
Guten Tag,
ich habe leider miterlebt, wie Kyu-Grade "verschenkt" wurden. Bestimmt ist das nichts Neues, doch finde ich es irgendwie unfair. Man(n) oder Frau trainieren 3-4 mal die Wochen und nehmen Karate ernst. Andere machen
Karate just for fun, kriegen fast nichts hin, sind eigentlich nicht für KK oder KS
geeignet, doch die Prüfung schaffen sie doch. Natürlich kann Karate (fast) jeder machen, doch ist es nicht für jeden das richtige.
Du bist doch genau der gleiche Typ der den Wettkampf hasst und sehr auf die Kunst/Tradition des Karate wert legt! Meiner meinung nach müstest du nicht die Verschenkung sondern genau die Kyu Grade anprangern! Ein Kyu sagt genausowenig aus wie mein Gürtel der die Jeans hochlegt!
Ein Tip von mir, setze dich mit Karate mal richtig auseinander und lebe das Karate für dich und nicht für andere in Form hoher Dan Grade oder Traditionelles Gewäsch das man selbst nicht versteht!
Gruß
Guten Tag,
Hier ein paar Gedanken von mir zu dem Thema:
Klar gibts das mit dem "Verschenken" der Gürtelgrade...ich frag mich nur manchmal, warum man sich immer soviel Gedanken um die anderen (und ihre Gürtelgrade) macht...Karate ist mein Weg...ich lebe Karate so gut ich kann....und deshalb kann ich nur meinen Weg beurteilen und bewerten und mir sicher sein, dass mir mein Kyu nicht geschenkt wurde...für jemand anderen kann ich das kaum bewerten...ich kann weder bewerten, wie hart er an sich arbeiten musste, für seine (vielleicht bescheidenere) Leistung, noch ist es irgendwie relevant für mein "Karatewohlbefinden" auf meinem Weg...
Ich sag ja nicht, dass ich nicht manchmal neidisch bin und die Weisheit schon mit dem Löffel gefressen hab, aber ich versuch mich dann halt immer wieder mehr auf mich selbst zu konzentrieren...
Mühsam wirds natürlich, wenn der "Beschenkte" dann höher ist als man selbst und anfängt, einen zu belehren...oder wenn zu viele "Beschenkte" anfangen, die Motivation eines Dojos runterzuziehen...gebe zu, es ist ein kontroversielles Thema
Liebe Grüße
Hashime
hanzwurstli
11-06-2008, 12:46
naja theoretisch ist wirklich nur meine leistung wichtig und er Gürtel ist nur dazu da den Anzug zu binden.
Es wird nur gefährlich wenn Aussenstehende auf die Gürtelfarben gucken und keine Leistung dazu sehen, oder wenn solche leute auf die Idee kommen andere zu trainieren.
Selbstredend ist so eine Gurtverschenkerei kompletter Mumpitz.
Aber man sollte bedenken, dass Gurte Abzeichen für die Leistung eines Karateka sind. Diese Menschen verdienen den Gurt, den sie tragen, nicht.
Tröste dich mit dem Gedanken, dass sie keine Leistung erbringen können, welche dem entsprechenden Gürtel würdig ist.
Spätestens in einem Wettkampf werden sie merken, was für Verlierer sie sind.
SKA-Student
11-06-2008, 18:17
shodans für alle!
nur mich bitte nicht.
es macht doch spass als "underdog" die anderen umzuhauen. bei uns gilt die
devise für uns weissgurte (9.-4. kyu) im ippon, sanbon, gohon kumite:
hau die braun- und schwarzgurte um!
andersrum wird noch ein wenig rücksicht genommen. naja, kommt auf den
weissgurt an. wenn man nicht gerade ein kleines mädchen oder alt und klapprig ist,
kriegt man auch mit der weissen bauchbinde gut ab...
anyway, ist doch ganz egal was die anderen haben. lieber selbst ein guter weissgurt
sein, als ein schlechter -äh- anderer.
schroibchen
11-06-2008, 19:11
also ehrlichgesagt hab ich in dem dojo wo ich trainier noch nie miterlebt das gürtel verschenkt wurden, klar bei den kindern wird bis zum orangegurt noch nichso hart bewertet, aber spätestens beim grünen muss alles sitzen und power drin sein. Is jemand nich in der lage power, präzision in den schlägen und die katas zu bringen lässt der trainer erst garnicht zu das derjenige an der prüfung teilnimmt! außerdem was sollte es einem bringen wenn man mit nem braungurt / schwarzgurt rumläuft aber nichtmal auf diesem standart trainieren /kämpfen kann?:confused:
Fukurokuju
11-06-2008, 19:48
Ich sag den Leuten immer, vor allem den Anfängern, wenn sich der Fokus zu sehr auf die Gürtelfrage richtet oder jemand ungeduldig wird, weil er nicht vom Sensei zur Prüfung gerufen wird: "Man kann, was man kann!"
Morrigan
12-06-2008, 10:59
Nach dem Motto: "Ich urteile nicht nach dem äußeren wenn ich jmd. kennen lerne" - aber seid doch mal ganz ehrlich: wer tut das nicht? zumindest ein wenig? ich glaube da gibt es niemanden.
Ich gestehe, ich tue es nicht.
Schlicht aus dem Grund, weil ich es vor Jahren, als ich das erste Mal mit Shotokan-Karate anfing, erlebte, dass meine Techniken als Weissgurt zum Teil besser waren, als von manchen Braungurten.
Ich für meinen Teil weiss halt, dass eine Gürtelfarbe nichts aussagt.
Warum sollte ich also auf solche Äußerlichkeiten Wert legen?
Für mich sind andere Kriterien wichtiger.
Ich kenn es ausserdem, dass es bei Prüfungen sogenannte "Jugend"- oder "Altersboni" gegeben hat (weiss nicht, ob das heute noch so ist).
In meinem einstigen Verein hatten wir einen netten, älteren Herren, der mit 65/66 seinen 1. Dan gemacht hat.
Ich denke schon, dass es sinnvoll sein kann, manche Dinge (wie zum Beispiel "höheres" Alter) zu berücksichtigen und dann zum Beispiel einen Dan-Prüfung bestehen zu lassen, wenn ersichtlich ist, dass er da auch wirklich was investiert hat.
Sozusagen als Anerkennung seiner Leistung.
Ansonsten ziehe ich ein wenig meine Konsequenzen aus dem, was Sensei Funakoshi sagte:
Lehre nichts, was Du nicht verstanden hast, sprich nicht über Dinge, die Du noch nicht erfahren hast, und vermittle nicht den Eindruck, dass Du bereits am Ziel seist. Denke nicht, dass Deine Autorität auf Deiner Position oder Graduierung beruht, sondern lehre mit Deiner wahren Persönlichkeit.
LG
Morrigan
Wie Konfuzius schon gesagt hat:
"Wozu blauchen Gültel? Gültel sehl wichtig, blauchen zum Halten von die Hosen..."
Morrigan
12-06-2008, 15:36
:D
Wie wahr!
Samurai85
12-06-2008, 20:00
oder wie in Karate Kid "Schwarzer Gürtel kosten 5 Dollar in Supermarkt" :D
nointerest
19-06-2008, 02:40
Äh, gibts davon ein Bild? Ich mein ein bisschen höher trägt man das Dingens ja schon *gg*.
Tja, wir könn(t)en uns jetzt aufregen ohne Ende - aber die die das hier mal lesen sollten (zwecks "wichtig ist was man für sich lernt... nach außen ist egal...") - die werden das nie lesen. Hier sind von Haus aus Leute unterwegs die bereit sind zu reflektieren - und Äußerlichkeiten weniger beimessen.
Die, die angesprochen sind ("Gürtel oder ich kündige") - die tun das nicht. Ergo die kommen hier nicht her (oder sind fix wieder weg). Die gehen auch nicht auf Lehrgänge - denn spätestens nach dem 1. Mal merken sie dass sie "Luschen" sind und haben dann nix mehr zum Angeben.
Ich war stolz als ich meinen ersten Dan gemacht hab - ich bin es noch. D.h. nun nicht dass ich ihn geschenkt gekriegt hab oder daß ich nur auf Äußerlichkeiten aus bin. Ich war stolz auf mich, was ich geschafft hab - etwas wovon ich früher glaubt es nie zu schaffen. Der Gürtel ist halt dazu der "Beweis". Dass ich es jetzt nicht leichter hab (Lehrgänge z.B.) weil meine Partner dann tendenziell noch besser als ich sind (das waren sie ja immer schon - aber nu komm ich in Lehrgängen zu den ganz krass-guten) - fordert mich heraus.
Aber etwas stimmt:
Ich komme nur "mit" Gürtel in die Gruppe rein wo die guten sind. Also auf Lehrgängen. Mir ist das immer wichtig dass meine Partner eher besser als ich sind - das fordert mich mehr raus. Gleich gut ist ok zum "Ausruhen" und schlechter ist fast schon wieder anstrengender (weil man mehr aufpassen muß, die Techniken sind oft noch unkontrolliert und so).
Und: Kaufen kann sich die Dinger sowiso jeder - wird ja kein Nachweis verlangt oder so. Ob man sie dann (mit gutem Gewissen) tragen darf... muß jeder selber wissen.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.