Benutzt jemand von euch solche Körperdesinfektionsmittel nach / vorm dem Grappling?? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Benutzt jemand von euch solche Körperdesinfektionsmittel nach / vorm dem Grappling??



marq
19-12-2007, 11:15
um sich zb. vor dem ringerwurm, Staphokoken und Hepatitis zu schützen....

welche mittel, die man in deutschland problemlos erwerben kann, benutzt ihr oder müssen es diese speziellen Mittel sein?

zb bei jiujitsuprogear.com gefunden, diese mittel gibt es aber in den usa in jedem shop für ringerbedarf:

Pure Skin Sanitizer

http://jiujitsuprogear.com//images/pure%20sanitizer.jpg

WelcomePURE instant body sanitizer has been created by health care and sports professionals. This ground breaking sanitizer offers a NEW, preventative approach to daily hygiene and contains no alcohol! PURE sanitizer is an effective and easy way to help prevent the spread of germs, bacteria, fungus and infection. This patent approved formula is designed to kill 99.99% of disease causing bacteria and fungus, including ringworm, staph, and hepatitis, within 15 seconds after application. This hypo-allergenic solution is safe for all ages and is soothing to the skin. You can use on your hands, feet, arms, legs, face, chest and back. To apply, just spray on and rub in. No rinsing necessary. Each bottle contains over 800 applications. We recommend that PURE be applied before and after activities. The solution only kills the "bad" germs on the skin and not the "good" bacteria.
Features

Published in respected peer-reviewed medical journals:
AORN, JAPMA, Family Medicine, and Journal of School Nursing
Including antibiotic resistant VRE & MRSA
And viruses, including HIV, human coronavirus related to SARS virus, and Hepatitis A, B and C
Lethal to germs, gentle to skin
Non-irritating, non-toxic
Only instant skin sanitizer available that meets and exceeds FDA CFR 333.47* performance standards
Meets and exceeds FDA requirements for persistence of activity for healthcare personnelBenefits

Maintains skin integrity and cleanses more effectively
Will not sting or dry delicate skin, and safe to ship
Safe to use in any environment
Scientifically proven claims
Rapidly sanitizes skin, with a broad-spectrum kill that prevents the development of resistant germs
Provides real peace of mind that skin is clean
Powerful germ-killing effectiveness in a patented SAB formula that promotes new healthy skin formation
Softens like a lotion so repeated use won’t cause redness or chapping
More effective than alcohol-based products
Germ-killing activity actually increases the more the product is used

Dudeplanet
19-12-2007, 12:07
Oh Mann, Bullshit in Tüten. Lass es bleiben.

marq
19-12-2007, 12:19
erläutere dies mal... bin nicht vom pharma bzw medizinischen fach...

Tony Montana
19-12-2007, 12:48
Ich verwende zur Prophylaxe eine antibakterielle Waschlotion (Stellisept) und ein clotrimazolhaltige Lösung (Cloderm) gegen Pilzinfektionen, bisher mit zufriedenstellender Wirkung. (Obwohl unser Teamdoc meint Cloderm sei eigentlich zur therapeutischen Anwendung und nicht zur Vorbeugung, aber was anderes kenne ich nicht). Wenn einer was besseres weiß, wüßte ich das auch gern. Und ich wüßte auch gern, warum Dude das oben genannte Zeug für Mumpitz hält. Vielleicht hat ja jemand noch nen brauchbaren Tip.

Ligeirinho
19-12-2007, 13:05
Betaisodona, Mykosert bei Verdacht.
Zur Pflege: Linola bzw. Linola akut regelmäßig bei kleineren Hautrissen, die sich schnell mal entzünden.
Zur Desinfektion benutze ich nichts spezielles. Normales Duschgel.

marq
19-12-2007, 13:06
gibt es das alles rezeptfrei ?

Ligeirinho
19-12-2007, 13:07
Falls du mich meinst - ja, alles ohne Rezept.

Dudeplanet
19-12-2007, 13:15
Die Angaben stimmen nicht, das ist das erste.

Es ist nicht möglich die pathogenen, d.h. krankmachenden "Keime" von der normalen Hautflora zu unterscheiden in dem Sinne, dass nur pathogene bekämpft werden.

Normale Hautflora schützt vor Infektion mit pathogenen Erregern.

Es gibt NICHTS (chemisches) wogegen Bakterien und Pilze keine Resistenzen entwickeln könnten.



Jetzt mal praktisch:
-Gegen Ringworm hilft, die Leute die es (oder andere Pilzerkrankungen) haben nicht trainieren zu lassen... naja, in einer idealen Welt.;)
-Ansonsten gründlich abtrocknen. Haut pflegen.
-Bzgl Staphylococcusinfektionen: Die brauchen einen Zugang, also Wunde, daher Wunden immer desinfizieren und sachgerecht behandeln, egal wie klein sie sind.
-Vor Hepatitis schützt dich ganz sicher kein Desinfektionsspray. Die Viren, die an der Luft sind, sind üblicherweise binnen Minuten inaktiviert. (Viren kann man nicht töten, die leben nämlich gar nicht.) Sie stellen somit keine Gefahr dar.

Dudeplanet
19-12-2007, 13:19
@Ligeirinho: So ist's recht!

@Tony: Keine gute Idee. Du erzeugst dir resistente Erreger. Wenn Du es dann einmal hast, wirst Du es richtig haben. Aber nicht nur Du, dein ganzes Team hätte dann evtl. ein Problem.

Nur mal so zur Überlegung:
Warum wohl gibt es in Krankenhäusern die meisten polyresistenten Bakterien? Da wird doch regelmäßig desinfiziert?

Björn Friedrich
19-12-2007, 13:38
Ich glaube ja immer:

"Der Keim ist nichts, das Milieu ist alles."
Claude Bernard)

Von daher, gute Ernährung, gute Gedanken, gute Lebensgewohnheiten sind für mich die beste Vorbeugung.

Und ansonsten natürlich meine drei neuen Produkte:

"Staph Stopper"
"Pilz Polizei"

und mein neues Mattenputzgerät "Matten Muschi Pro"

Ab Januar in unserem Shop.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

MAT Hannover
19-12-2007, 14:25
mein neues Mattenputzgerät "Matten Muschi Pro"


Dass das zum Matteputzen ist, würde ich bei dem Namen eher nicht vermuten... ;)

Gegen Hepatitis könnte man sich impfen lassen, wenigstens gegen einige Erreger.

Ansonsten Hygiene-Basics, wär das nicht ein Kursangebot?

Gruß, Ralf

maluco
19-12-2007, 14:45
Ich glaube ja immer:

"Der Keim ist nichts, das Milieu ist alles."
Claude Bernard)

Von daher, gute Ernährung, gute Gedanken, gute Lebensgewohnheiten sind für mich die beste Vorbeugung.

Und ansonsten natürlich meine drei neuen Produkte:

"Staph Stopper"
"Pilz Polizei"

und mein neues Mattenputzgerät "Matten Muschi Pro"

Ab Januar in unserem Shop.:-)

Tschüß
Björn Friedrich

Hast du jetzt auch noch ne Verleihfirma für Putzfrauen? :D

marq
19-12-2007, 14:51
Von daher, gute Ernährung, gute Gedanken, gute Lebensgewohnheiten sind für mich die beste Vorbeugung.

das ist blödsinn .... :), sicher kann man dadurch die eigenen abwehrkräfte stärken, aber man ist dadurch nicht immun.

vorbeugung ist die mutter der porzellankiste...... und selbstschutz das beste...

Dudeplanet
19-12-2007, 15:03
Hast du jetzt auch noch ne Verleihfirma für Putzfrauen? :D
Klassisches Eigentor. Ich schreibe einfach nicht, was mir als erstes in den Sinn kam.:D

Aber dieser Thread soll nicht zum spammen sein.

Grundsätzlich finde ich Björns Zitat gut: "Der Keim ist nichts, das Milieu ist alles."

Das ist sehr wahr, auch wenn ich es nicht so esoterisch interpretieren würde.

Tornado
19-12-2007, 15:12
An Matten-Muschis, besonders der Pro-Version bin ich aber auch interessiert ! :D

Schuck Mugg
19-12-2007, 15:17
Was ist denn bitte der Ringerwurm?

Manolo
19-12-2007, 15:19
Ringworm - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Ringworm)

Gruß

StefanS
19-12-2007, 16:04
Obwohl unser Teamdoc meint Cloderm sei eigentlich zur therapeutischen Anwendung und nicht zur Vorbeugung, aber was anderes kenne ich nicht.


Das ist so richtig.
Cloderm ist extrem schnell in der Beseitigung von Pilzinfektionen, bei prophylaktischer Behandlung wäre ich vorsichtig.

Linola Fett (rezeptfrei) ist eine der besten fetthaltigen Cremes, wenn es um die Verhinderung der trockenen Haut geht.
Allerdings ist auch hier Vorsicht geboten, da die Haut sonst die Eigenfettproduktion minimiert. Daher wechselweise auf Linola Urea zurückgreifen, falls dies überhaupt notwendig ist.

Generell ist eine Grundachtung der allgemeinen Hygiene Kenntnisse m. E. unumgänglich. Bei uns wird die Matte stetig desinfiziert, immer gut gelüftet und gründliches Duschen und Waschen der Trainingskleidung sollte nach jedem Training Pflicht sein. Ebenso Badelatschen, die den Transport von Steinchen etc. auf die Matte verhindern.

Ansonsten empfehle ich den Einsatz von speziellen Medikamenten (auch rezeptfreie) nur im Bedarfsfall, nie als Prophylaxe.

Godrik
20-12-2007, 20:40
Sich regelmäßig vor dem Training mit Chemie einzureiben kann doch wohl nicht gesund sein. Geht doch voll auf Leber und Nieren, daher, wer befürchtet sich einen Pilz oder ähnliches zu holen, Schutz vor Blut und Schweiss haben möchte, kann doch einfach ein langes Rashguard und eine GI Hose tragen. 100% Schutz gibt es aber wohl auch so nicht.

Hook
21-12-2007, 03:01
Sich regelmäßig vor dem Training mit Chemie einzureiben kann doch wohl nicht gesund sein. Geht doch voll auf Leber und Nieren, daher, wer befürchtet sich einen Pilz oder ähnliches zu holen, Schutz vor Blut und Schweiss haben möchte, kann doch einfach ein langes Rashguard und eine GI Hose tragen. 100% Schutz gibt es aber wohl auch so nicht.

@Godrik Und die Rashguard ziehst dir über den Kopf weil nichts im Gesicht kriegen willst

Wichtigste zur Vorsorge vom Ringerwurm oder einer bakteriellem Entzündung ist die Hygiene (Duschen nach dem Training) und das Fetten der Haut (einkremen) damit der Natürliche Schutzfilm der Haut sich regenerieren kann!

Wenn ein Ringerwurm bei einem Trainingspartner akut ist erstmal kein Training. erst wenn die Haut paar Tage nicht mehr schuppt wieder mit dem Training anfangen. Aber bitte Kleidung tragen der die Stelle verdeckt. In dieser Fase empfiehlt es sich zur erhörten vorsorge ein Körperdesinfektionsmittel zu benutzen (alle). Ein einfaches Antiseptikum wie beim Arzt tut es auch. Ist wahrscheinlich günstiger und gibts an jeder Apoteke.

Hook
21-12-2007, 03:12
Schüler von mir hat sich da mal schlau gemacht und hat gemeint das die Übertragung von Matte zu Man sehr unwahrscheinlich ist. Untersuchungen haben selbst bei Ringer Vereinen die die Matte nach dem Training einrollen.. Nicht wirklich Pilz spuren gefunden. Also eher von Man zu Man!!!! Ändert aber nichts an der situation

Dudeplanet
21-12-2007, 08:25
Es kommt immer alles wieder. Auch schon Paul Ehrlich wollte alles steril halten... Erst wesentlich später merkte man, dass das mehr Schaden anrichten als nutzen würde.

Also Leute, lasst die Körperdesinfektion. Wenn sich jemand was einfängt, trainiert er eben nicht, bis es wiedre abgeheilt ist. Basta.

Zur Vorbeugung reicht duschen, gründliches Abtrocknen und, bei Neigung zu trockenner Haut, mit dem geeigneten Mittel Eincremen.

Zur Desinfektion der Matten, ich hoffe ihr macht das alle strengstens nach Anleitung und wechselt jeden Monat das Mittel. Sonst wäre es besser nur feucht zu wischen und die Desinfektion völlig bleiben zu lassen.

Ansonsten hat es StefanS schon gut auf den Punkt gebracht. Ich hätte Crememäßig nen anderen Favoriten, aber da lässt sich jeder einzelne am Besten in der Apotheke beraten und schaut was am passendsten ist.

Letztlich bleibt noch festzuhalten, dass ne eingefangene Infektion wie Staphyllocoocus, Ringworm etc. immer besser ist, weil es sich sehr gut behandeln lässt, als die ganze Pseudovorbeugung mit Desinfektionmittel.

Ligeirinho
21-12-2007, 13:28
Zur Desinfektion der Matten, ich hoffe ihr macht das alle strengstens nach Anleitung und wechselt jeden Monat das Mittel.
Welche Mittel nehmt ihr abwechselnd?

Lars´n Roll
21-12-2007, 13:32
"Matten Muschi Pro"



Ich finde, das würde sich auch geil als Kampfname machen! :D