PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu Turnier ohne verein??

LiL_Dragon
19-12-2007, 14:51
hallo,

ich habe vor 2 Jahren Ju-Jutsu gemacht, habe dann aber aufgehört, da mein verein nicht besonders gut war und ich unbedingt kämpfen ( in turnieren) wollte, um mich mit anderen zu messen. Da wurde mir geraten in einen anderen verein zu gehen, der aber für mich zu wit weg war. Deswegen hab ich dann aufgehört. Ich möchte wissen ob man auch ohne verein an turniern teilnehmen kann? Den Pass hab ich noch. geht das? Bzw. Überprüfen die das?

Vielen Dank.

MAT Hannover
19-12-2007, 14:56
Du brauchst ne gültige Jahressichtmarke, und die bekommst du vom Verein. Hast Du keine, darfst Du nicht kämpfen.

Mal abgesehen davon ist es fraglich, an Turnieren teilzunehemen, ohne dafür trainiert zu haben. Oder habe ich da was falsch verstanden?

LiL_Dragon
19-12-2007, 14:59
Nein ich kann das ja und es ist ja sowieso leichtkontakt nur kann man nicht teilnehmen wenn kein Trainer dabei ist?
ich würd auch dafür speziell trainieren. Kannn man die jahressichtmarke nicht selber bestellen?

Sgt.G
19-12-2007, 15:00
hallo,

ich habe vor 2 Jahren Ju-Jutsu gemacht, habe dann aber aufgehört, da mein verein nicht besonders gut war und ich unbedingt kämpfen ( in turnieren) wollte, um mich mit anderen zu messen. Da wurde mir geraten in einen anderen verein zu gehen, der aber für mich zu wit weg war. Deswegen hab ich dann aufgehört. Ich möchte wissen ob man auch ohne verein an turniern teilnehmen kann? Den Pass hab ich noch. geht das? Bzw. Überprüfen die das?

Vielen Dank.

gehst du wieder zu dem verein und suchst dir nebenbei irgendwo was wo du auf wk trainieren kannst, ab und an und evtl sogar nen partner.

dann hst du eine gueltige sichtmarke tec. du kannst dich dann selbst anmelden fuer wk, aber hast wohl keinen trainer!

BenitoB.
19-12-2007, 15:01
was ein blödsinn.du hast mal ne zeit jj trainiert,jetzt tuste es nich,dann kannste es auch nich.wenn man alles für immer könnte,nur weil man es mal gemacht hat.....

du und deine gegner sind auch nur versichert,wenn du im verband bist,also such dir nen verein oder vergiss es:rolleyes:

Sgt.G
19-12-2007, 15:02
Nein ich kann das ja und es ist ja sowieso leichtkontakt nur kann man nicht teilnehmen wenn kein Trainer dabei ist?
ich würd auch dafür speziell trainieren. Kannn man die jahressichtmarke nicht selber bestellen?

nein, das geht nur vom verein! ich hatte frueher fast nie einen trainer dabei und hab wk gemacht!

VanZan
19-12-2007, 15:14
Die Marke samt Pass wird kontrolliert, und falls du auf DJJV Wettkämpfen starten willst hast du schon das nächste Problem mit deinem Pass, da du eine Sportmedizinische Untersuchung im Pass nachweisen mußt.(da du ja laut deinem Profil 15 Jahre alt bist).
Und ich glaube kaum, das dich jemand so ohne weiteres starten lässt, zu mindestens nicht die Veranstalter die ich kenne.

Franz
19-12-2007, 15:20
du kannst nicht als Einmzelperson Mitglied sein, nur der Verein, das hängt mit den Regelungen für den Landessportbund zusammen.
daher musst du bei einem Verein sein Leistungen des Verbandes in Anspruch zu nehmen.
Der Verein meldet dich, der Verein besorgt die Jahresmarke, der Verein meldet dich für Turniere.
Ohne Verein geht beim Sportarten die im Landessportbund sind gar nichts.

LiL_Dragon
19-12-2007, 15:22
Kann ich mir die Sportmedizinische Untersuchung nicht beim Arzt holen?
Aber das mit der Versicherung stimmt schon....
Aber wie starten denn die vom Kung fu bei Kickboxturnieren?
Könnte man das nicht so ähnlich beim Ju-Jutsu machen?

Danke für die schnellen Antworten

VanZan
19-12-2007, 15:30

Die holst du dir beim Arzt, aber die muß in den Pass eingetragen werden, und schon muß der Pass gültig sein, und das ist er nur mit der Jahressichtmarke.
Und im Normalfall wird dich keiner starten lassen, ohne das du einen gültigen Pass hast, geschweige denn wenn du als Jugendlicher ohne Betreuer und ohne richtiges Training starten willst.
Wenn dir was passiert gibt es nachher nur Ärger, also such dir einen Verein trainiere dort Wettkampf und starte dann.
Ich habe es dieses Jahr erst wieder erlebt, das ein Veranstalter selbst zu Jugendlichen mit gültigen Pass gesagt hat:Euch lasse ich nicht starten.
Der Grund war, das sie kein Wettkampftraining gemacht hatten, und weder einen Betreuer oder Erziehungsberechtigten dabei hatten, sie wollten auch nur mal Just for Fun an einem Tunier teilnehmen.
Da ist das Risiko aber zu groß, da selbst beim Leichtkontakt mal was schiefgehen kann.

Schnueffler
19-12-2007, 18:01
Aber das mit der Versicherung stimmt schon....
Aber wie starten denn die vom Kung fu bei Kickboxturnieren?
Könnte man das nicht so ähnlich beim Ju-Jutsu machen?

Danke für die schnellen Antworten

Die starten meißt mit Erlaubnis ihres Vereins in einer artverwandten Disziplin!
Such dir nen Verein und starte dann von denen aus.
MfG
Markus

Franz
20-12-2007, 09:49
und die WKA ist zB eine Firma und muss damit keine Vorgaben vom Landessportbund einhalten, da kann bei offenen Turnieren dann über Anmeldung mit Startgebühr angetreten werden.

So wie es aussieht hast du seit 2 Jahren nicht mehr regelmässig trainiert, d.h. du wärst eh nicht in der Verfassung bzw. technisch auf dem Levle für Turniere.
Wer rastet der rostet gilt auch im KK Bereich.

Ju-Jutsu-Ka
20-12-2007, 11:04
Da ich das ein oder andere Turnier ausgerichtet habe kann ich Dir für den NWJJV schomal verbindliche Auskunft geben:

-Die ärtztliche Untersuchung muss nicht im Pass eingetragen sein, ein seperates Attest reicht auch
-hast Du keinen gültigen (d.h. inkl. Jahressichtmarke) Pass vorliegen: definitiv kein Start
(Vorliegen heisst im Original, es kamen schon Leute auf die Idee mit einer Kopie zu kommen, netter Versuch)
-Ein Trainer ist nicht verpflichtend

Es gibt ja auch verbands/Stiloffene Wettkämpfe, wo sowas nicht nötig ist, aber nicht unter dem Dach des NWJJV bzw. DJJV.

Ich kann nur davon abraten ohne adäquates Training auf einen Wettkampf zu gehen. Du bist in der Altersklasse U18, d.h. gleiche Regeln wie im Seniorenbereich und da laufen schon so manche Geschosse rum, die Wissen wie man kämpft.

marq
20-12-2007, 11:33
-Ein Trainer ist nicht verpflichtend
als minderjähriger starter braucht man keinen trainer ???

estacado
20-12-2007, 13:03
bloß weil du mal ein bißchen trainiert hast bist du noch lange nicht bereit für wettkämpfe ich schätze mal nach 5 sekunden würdest du eh auf der matte liegen :D