PDA

Vollständige Version anzeigen : Schahrzad Mansouri

karlo
02-03-2003, 19:04
Hallo Karatekas,

bei uns in der Nähe wird ein Lehrgang mit Schahrzad Mansouri angeboten. Sie ist wohl Mitglied des Kata A-Kaders und trainiert den Nachwuchs Kader. Kann mir jemand ein paar Infos über sie geben?

Dojokun
02-03-2003, 19:26
Nun, sehr viel leider nicht...
Sie ist technisch ungeheuer gut!
Ich denke, ein Lehrgang mit ihr wird sich lohnen...
Sie ist ja eine Schülerin von Karamitsos und wird wohl dementsprechendes Training geben...

Oss

Dojokun

Goshinsatori
03-03-2003, 06:41
HI,

ich war vor Jahren mal auf einem Lehrgang von IHR.
DKV-Technisch sehr gut, allerdings kann man auch hier wie so oft deutlich sehen, daß VORWÄRTSSTAND UND RÜCKWÄRTSSTAND vom Schwerpunkt her gleich sind. (Beobachte mal den Gürtelknoten bei Standwechseln). Das ist aber im DKV leider sehr oft so. Haubtsache halt TIEF !"! Naja....
Was mich damals gestört hat: Ihre Kata-Anwendungen, bzw. SV - Sachen sind nicht sonderlich realistisch, sehen dafür aber schön aus...naja, kommt also drauf an, was du dir selbst für einen Schwerpunkt setzt.

Dojokun
03-03-2003, 07:34
Hallo Goshinsatori

Jupp, vor ein paar Jahren hatte ich diesen Eindruck auch.
Aber neuere Bilder zeigen, dass sie in puncto Kokutsu-Dachi dazugelernt hat. Sehr gute Gewichtsverlagerung...
Nun ja, irgendwann sollte man wirklich merken, dass "tief" nicht gleich "gut" ist...

Oss

Dojokun

blue Flower
03-03-2003, 11:56
Hallo,

wenn man mal die Unterschiede/Vorurteile zu DKV und JKA außen vorlässt, kann ich nur sagen, dass der Lehrgang sehr empfehlenswert ist.

Ich war am Anfang des Jahres mit zwei meiner Mädchen auf der Schüler-Kadersichtung, die auch 3 Trainingseinheiten umfasst.

Hier wurden in erster Linie Feinheiten bei Grundtechniken herausgearbeitet sowie Aufbautraining für die Muskulatur gemacht. (Es war halt Training für den angehenden Schüler-Kader). Zudem sind die Trainingseinheiten methodisch hinsichtlich neuster sportwissenschaftlicher Erkenntnisse ausgearbeitet.

Man sollte auch nicht vergessen, dass man nicht so ohne weiteres Können in den A-Kader des DKV kommt - es gibt neben ihr übrigens nur eine zweite Frau auf die das zutrifft. Man wird auch nicht ohne weiteres Können mal eben Bundestrainerin des Schülerkaders.

Ciao

Hugger98
03-03-2003, 20:19
Hallo Karlo,
mein erster Karatelehrgang vor ungefähr zwei Jahren, wurde
von Schahrzad Mansouri durchgeführt.
Ok, es war mein erster, ich habe aber mittlerweile auch schon einige andere besucht und erlaube mir daher folgendes Urteil:

Dynamik und Ausstrahlung pur.

Also wenn es deine Zeit erlaubt - hingehen.

Freundliche Grüße
Hugger 98

Dojokun
04-03-2003, 09:00
Hallo blue Flower

Goshinsatori ist meines Wissens kein Mitglied des DJKB...
Ich zwar schon, aber ich habe nichts zu den Verbänden gesagt...

Es gibt noch andere Gruppierungen ausser dem DJKB, die nicht Mitglied des DKV sind ;)

Oss

Dojokun

Goshinsatori
04-03-2003, 09:19
HI,

ich war mal Mitglied im DKV, daher war ich dort auch auf vielen Lehrgängen. Man kann nicht alle Leute, die im DKV sind über einen Kamm scheeren, aber es gibt dort einfach Leute, die nicht wirklich verstehen und die absolut nicht anpassungsfähig sind.
Aber wenn Schahrzad Mansouri diese Fehler verbessert hat, so finde ich das positiv und auch richtig so.

Dojokun
04-03-2003, 09:53
Leider gibt es diese Leute nicht nur im DKV.
Auch ich ärgere mich mit solchen Leuten rum.....

Oss

Dojokun

karlo
04-04-2003, 13:31
Hi @all,

aufgrund eurer positiven Rückmeldungen habe ich den Lehrgang besucht und kann mich den Antworten anschließen. Hat sich wirklich gelohnt.

Dojokun
04-04-2003, 14:10
Das freut mich!

Was war den Schwerpunkt des Lg´s?

Dojokun

karlo
06-04-2003, 21:22
Wichtig ist zu wissen, daß wir hier eine reine Kumite Region sind.

Also ich weis nicht, was sie für einen Schwerpunkt geplant hatte, so wies losging sollte der Schwerpunkt wohl darin liegen aus Katas selbst Kihon abzuleiten. Sie ist dann aber stark auf Details in den Katas eingegangen, kam mir so vor als wäre sie mit unserem Niveau nicht ganz einverstanden gewesen. Das kenne ich aber schon von Carlo Fugazza, der schaut auch immer ganz unwirsch wenn er bei uns in der Gegend ist.

Dojokun
06-04-2003, 21:45
Nun ja, wenn man bedenkt, wer bei Euch in der Region seine Dojos hat, ist es kaum verwunderlich, dass ihr in einer Kumite-Region seid.
Das war ich auch.
Mittlerweile habe ich es aber geschafft, wenigstens in unserem Dojo etwas "liberaler" zu werden...

Nun ja, aber wenigstens habt ihr was lernen können... ;)

Oss

Dojokun

AKIRA
02-07-2003, 14:57
diese Schahrzad Mansouri ist wohl iranerin
stimmts oder hab ich recht? :D

karlo
02-07-2003, 16:09
meines Wissens stimmt das, und damit dürftest du Recht haben.

JuMiBa
02-07-2003, 16:13
@AKIRA

Schahrzad Mansouri (http://www.geocities.com/karate_swo/mansouri.html)

Gruß Micha

Thorre
02-07-2003, 16:17
Hi Karlo,

was bedeutet es denn, daß Ihr eine Kumité-Region seid? Übt Ihr kein Kihon und keine Kata?

Gruß
Thorre

AKIRA
02-07-2003, 16:48
@ JuMiBa

danke für den link

oss
akira

Dojokun
02-07-2003, 17:00
:narf:

Man setzt halt unterschiedliche Schwerpunkte......

Natürlich üben die auch Kihon und Kata, aber halt weniger als Kumite

Oss

Dojokun

karlo
03-07-2003, 15:21
Hi Thorre,

genau wie Dojokun schon schreibt, wir machen natürlich alles, aber der Schwehrpunkt ist halt Kumite. Das liegt einfach an den Trainern hier in der Region. z.B. Toni Dietl BT Kumite, Nadine Ziemer EM Gold Kumite, Lazar Boskovic WM Gold Kumite und Günther Mohr ehem. BT Kumite.

Dojokun
03-07-2003, 19:15
Denn so stilrichtungsfrei, dass nur noch gekloppt wird, ist es dann doch nicht... ;)

Dojokun