Wirbelsäulenprobleme [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Wirbelsäulenprobleme



SQ
02-03-2003, 19:40
Viele Menschen haben Probleme mit ihrer Wirbelsäule. Der eine hat einen Bandscheibenvorfall, der andere ist ständig verspannt, beim einen wiederum ist eine Skoliose (Verkrümmung) diagnostiziert, der andere hat die Gleitwirbelkrankheit (Wirbel gleiten immer aus der Position)...

Einige meiner Schüler haben das Problem, dass Wirbel nicht korrekt stehen und daher Schmerzen verursachen. Diese Wirbel lassen sich durch sanftes Tuina oder Qi Gong relativ schmerzfrei und a-traumatisch wieder "einrenken"....

...kennt ihr das Problem?

Andreas Weitzel
02-03-2003, 20:15
Hallo, Christian,

dieses und andere Probleme mit der Wirbelsäule sind mir auch bekannt. Es kamen bereits mehrere Leute damit zu uns ins Training. Den meisten konnten wir mit speziellen Übungsprogrammen helfen. Sie haben keine Schmerzen mehr, der Rücken ist locker und entspannt.

Ich habe selbst zwei schwere Wirbelsäulenverletzungen gehabt und weiß, was das heißt, sich damit zu quälen. Auf jeden Fall nichts gutes :)

Gruß
Andreas

BonsaiBabyGirl
02-03-2003, 20:24
..ich kenne diese Probleme zum Glück net.... dafür aber meine mum, sie hatte vor ein paar Jahren nen Bandscheibenvorfall und hat häufig schmerzen....

Daimyo
02-03-2003, 21:52
Als ich vor 3 Jahren vom Bund kam und mein Studium anfing,
hatte ich mit regelmäßigem Sport aufgehört.
Nach 2 Jahren stellten sich Schmerzen im
Lendenwirbelbereich ein, ich nehme an, durch's viele Sitzen.
Die Schmerzen waren vorallem beim Einschlafen zu spüren.

Seit ich dann mit (statischem) Qi Gong angefangen habe,
wo ich das Becken ankippen muss, um den Rücken gerade
zu halten, was die Muskulatur stärkt, verschwanden die
Schmerzen langsam. Aber ich muss regelmäßig trainieren,
wenn ich 2 Tage aussetze, ist die Erste Halbe Stunde beim
Einschlafen eine Qual.

Gruß,

Daimyo

MMunsei
04-03-2003, 07:29
Nach einem Autounfall, habe ich machmal das Probelm beim Atmen. Es ist irgendwie ein Druck zu spüren.

Wenn ich mich dann langsam auf dem Boden bewege oder ich
jemand bitte sich auf meinem Rücken zu stellen! ( Klaro langsam und vorsichtig) Knackt es und ich kann dann frei durchatmen.

Weil ich es für nicht so gesund halte mache ich das höchstens alle zwei Wochen.

Ich habe mit dem Bodybulding aufgehört und dann haben sich die "Beschwerden" verschlimmert! Ergo, stemme ich wieder Gewichte! Aber lange nicht mehr so hohe.

Langsames Rollen auf dem Boden ist da für mich sehr gut und
natürlich auch alle anderen Körperübungen!

MMunsei

Daimyo
04-03-2003, 09:54
Original geschrieben von MMunsei
Nach einem Autounfall, habe ich machmal das Probelm beim Atmen. Es ist irgendwie ein Druck zu spüren.


Wie oft hast du solche Unfälle?? :rolleyes: ;) :rolleyes:

Gruß,

Daimyo

hanzaisha
04-03-2003, 11:42
hi,

jau, der rücken.

ich habe, wenn ich länger stehen muß (eigentlich nach nichtmal fünf minuten) starke schmerzen im lws bereich. woher das kommt weiß ich gar nicht.

ein freund (physiotherapeut) hat mal aus jux am samstag meinen rücken eingerenkt, der meinet es hätte unheimlich geknackt.

ich werd in nochmal darauf ansprechen, vielleicht kann man da was machen.