Vollständige Version anzeigen : Bunkai Naihanchi 1-3 / Tekki 1-3
Samurai85
20-12-2007, 13:31
Hallo liebe KKB-Gemeinde,
mich interessiert das Bunkai zur Naihanchi (1-3) und Tekki (1-3). Gibt es da irgendwo realistische Videos hierzu (am besten zum anschauen/runterladen; nix kaufen!) ? Oder auch schöne Bildchen :D Ich finde nix gescheites !
Danke im Voraus
Gruss
Samurai85
Hallo Samurai85,
auf YouTube gibt es einige kurze Videos mit ziemlich realistischen Anwendungen. Meist wird die Tekki/Naihanshi Shodan als die "Rücken an Wand" Kata interpretiert und deswegen nicht ernst genommen. Erfreulicher Weise wurde ihr in den letzen Jahren aber die Wertschätzung entgegengebracht die sie verdient.
YouTube - Karate - Naihanchi Kata Bunkai (http://www.youtube.com/watch?v=B-pkxqTu6Jw)
YouTube - Tekki shodan kata bunkai défense par Didier Lupo (http://www.youtube.com/watch?v=txP8vWt3xQE)
YouTube - bunkai tekki shodan (http://www.youtube.com/watch?v=p4uxSFh6Zgw)
Gruß
martin.d
20-12-2007, 21:45
Meist wird die Tekki/Naihanshi Shodan als die "Rücken an Wand" Kata interpretiert
Da gibt es aber eine sehr interessante historische Erklärung dafür. Wurde angeblich irgendwie entwickelt um den Herrscher im Tempel schnell zu evakuieren. Also den hinter dir beschützen und dich gleichzeitig an der Wand entlang Richtung Ausgang bewegen.
Wens interessiert: Amazon.de: Shotokan's Secret: The Hidden Truth Behind Karate's Fighting Origins: English Books: Bruce D. Clayton,Raymond Horwitz,Edward Pollard (http://www.amazon.de/Shotokans-Secret-Karates-Fighting-Origins/dp/0897501446)
Hallo Martin,
ich persönlich bezweifle, dass eine Schlossmauer oder Ähnliches irgendwas mit dem Kampfprinzip der Kata zu tun hat.
Mir sind folgende Erklärungsversuche bekannt:
-im Reisfeld kämpfen
-mit dem Rücken zur Wand kämpfen
-das Tor von Schloss Shuri verteidigen
-auf dem Rücken eines Pferdes kämpfen
-seitlich/diagonal zum Gegner ausweichen/positionieren
Das Letztere wird sehr gut in den Videos demonstriert und ist meiner Meinung nach am wahrscheinlichsten.
Interessant ist die Erklrung aus dem Buch aber auf jeden Fall und ich werde mich darüber schlau machen. Kannst du mir sagen, ob sich dieses Buch auf das Schloss Shuri bezieht?
Gruß
Interessant ist die Erklrung aus dem Buch aber auf jeden Fall und ich werde mich darüber schlau machen. Kannst du mir sagen, ob sich dieses Buch auf das Schloss Shuri bezieht?
Claytons Buch ist überhaupt recht interessant, wenn auch doch etwas phantasievoll und völlig abseits der gängigen Lehrmeinung zur Geschichte des Karate. Er vertritt die Ansicht, dass Leute wie Matsumura und Itosu so etwas wie Bodyguards des Königs waren und ihre Kampfkunst primär diesem Zweck gedient hat.
Mit der Naihanchi soll man seiner Ansicht nach einen Gegner vor dem eigenen Körper fixieren und die zu schützende Person hinter sich verbergen um dann mit Seitwärtsbewegungen zur Tür zu gelangen...
martin.d
21-12-2007, 07:58
Claytons Buch ist überhaupt recht interessant, wenn auch doch etwas phantasievoll und völlig abseits der gängigen Lehrmeinung zur Geschichte des Karate. Er vertritt die Ansicht, dass Leute wie Matsumura und Itosu so etwas wie Bodyguards des Königs waren und ihre Kampfkunst primär diesem Zweck gedient hat.
Mit der Naihanchi soll man seiner Ansicht nach einen Gegner vor dem eigenen Körper fixieren und die zu schützende Person hinter sich verbergen um dann mit Seitwärtsbewegungen zur Tür zu gelangen...
Ja, genau, so hab ich auch versucht es darzustellen ;)
ich habe dieses buch auch und finde diese "bodyguard theorie" nicht gut. auch eine seitliches kämpfen / reisfeld etc. ist so orginell, dass es fast schon wieder gut ist... lustig ist es alle mal.
ich denke wenn man nach dem bunkai sucht, sollte man sich vor allem auch auf motobu choki konzentrieren. der hat ja bekanntlicherweise viel gekämpft (ist also real-fight erfahren) und seine kumite drills waren zudem auf die naihanchi bezogen. bitte aber nicht das video von einem seiner nachfahren kaufen... das soll (habe ich gehört!) nicht gut sein.
soweit ich weiss wollte patrick mccarthy mal dazu ein video produzieren. da der mann aber viel zu tun hat, wird dies wohl noch dauern.
siehe xxxx.koryu-uchinadi.com/amazon_bookstore.htm
t.
bodycheck
21-12-2007, 09:21
ich denke wenn man nach dem bunkai sucht, sollte man sich vor allem auch auf motobu choki konzentrieren. der hat ja bekanntlicherweise viel gekämpft (ist also real-fight erfahren) und seine kumite drills waren zudem auf die naihanchi bezogen.
Keine Ahnung warum der immer so hochgejubelt wird. Seine Drills sind jedenfalls nichts anderes als das, was man heutzutage als Yakusoku Kumite kennt und macht und was oft (zu Recht) belächelt wird...
Naihanchi soll ja auch (ganz banal) zu Kräftigung dienen. Bevor es die Pinan gab, wurde Naihanchi lange geübt und das hatte kräftige Stände zu Folge.
bitte aber nicht das video von einem seiner nachfahren kaufen... das soll (habe ich gehört!) nicht gut sein.
Ja, stimmt, ich habe das Video mal teuer gekauft. Ist von seinem Sohn. So einen Schrott habe ich selten gesehen. Ich dachte ja auch, ich lerne jetzt endlich die Geheimnisse kennen und dann kam es: der Feger ist eigentlich ein Mae Geri, aber eben versteckt. Weisste... Voll das Geheimnis.
[QUOTE=bodycheck;1179785]Keine Ahnung warum der immer so hochgejubelt wird. Seine Drills sind jedenfalls nichts anderes als das, was man heutzutage als Yakusoku Kumite kennt und macht und was oft (zu Recht) belächelt wird...
QUOTE]
ich denke man darf das natürlich nicht mit heutigen massstäben vergleichen. die konfrontationen sind heute sicher technischer und physischer. die drills, die ich bei mccarthy kennegelernt habe (ich weiss, dass du den nicht magst... ich aber umso mehr) haben mir gut gefallen.
sie waren einfach und direkt, bezogen sich auf den infight, viel schlagen, greifen, kopfstösse, fegen. aber natürlich waren sie keine wundertechniken. die gibt es aber leider eh nicht. jeder hat halt nunmal nur 2 arme und 2 beine.
Elmar Schmeisser, Iain Abernethy und Patrick McCarthy haben alle gute Bunkai für Tekki/Naihanchi, Schmeisser hat ein ganzes Buch über Tekki geschreiben.
Samurai85
21-12-2007, 10:53
@weudl
gehört die Naihanchi jetz eigentlich ins Naha-Te oder mehr ins Shuri-Te ?
denn im Meibukan Goju Ryu übt man sie schließlich auch !
FireFlea
21-12-2007, 11:03
@weudl
gehört die Naihanchi jetz eigentlich ins Naha-Te oder mehr ins Shuri-Te ?
denn im Meibukan Goju Ryu übt man sie schließlich auch !
Ist eine Shorin Kata. Und im Meibukan übt man sie nicht, nur bis in die 50er Jahre (siehe Meibukan Magazin No.4 - Interview mit Anthony Mirakian).
Ist eine Shorin Kata. Und im Meibukan übt man sie nicht, nur bis in die 50er Jahre (siehe Meibukan Magazin No.4 - Interview mit Anthony Mirakian).
Dann muss die Naihanchi die älteste Meibukan Kata sein, da Meibukan erst 1952 gegründet wurde..
Soweit mir bekannt ist, kommt die Naihanshi aus dem Shorei-Ryu und wurde später ins Shorin-Ryu übernommen. Seltsamer Weise verschwand sie stattdessen aus dem Shorei-ryu.
Mir ist die Theorie bekannt, dass die Naihanchi ursprünglich aus dem Naha-Te stammen soll, aber ich weiß offen gestanden nicht woher diese These stammt und wie sie begründet wird. Mir ist jedenfalls kein Naha-Te Stil bekannt in dem sie heute noch praktiziert wird. Dem von FireFlea erwähnten Interview mit Mirakian zufolge haben Miyagi und Yagi zwar eine Zeit lang Naihanchi trainiert diese aber verworfen, weil sie eine Shorin Kata ist.
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.