PDA

Vollständige Version anzeigen : Schöne Wettkampf-Videos

Yabu_Kentsu
20-12-2007, 22:01
Für alle Freunde des WKF-Karate:

YouTube - WKF 2006 Male Kumite Final +80KG (http://www.youtube.com/watch?v=vxnfQi4GEKk&feature=related)

YouTube - WKF 2006 Male Kumite U80kg Final (http://www.youtube.com/watch?v=iiBgR_fZIEY&feature=related)

YouTube - WKF 2006 Male Kumite U75kg Final (http://www.youtube.com/watch?v=fOJDg1EU--w&feature=related)

martin.d
20-12-2007, 22:03
ich glaub ich hab auch mal das komplette eurosport-mitschnitt-video gehabt...
ich mach mich mal auf die suche ;)

Choi Hong Hi
20-12-2007, 23:14
Für alle Freunde des WKF-Karate:

YouTube - WKF 2006 Male Kumite Final +80KG (http://www.youtube.com/watch?v=vxnfQi4GEKk&feature=related)

YouTube - WKF 2006 Male Kumite U80kg Final (http://www.youtube.com/watch?v=iiBgR_fZIEY&feature=related)

YouTube - WKF 2006 Male Kumite U75kg Final (http://www.youtube.com/watch?v=fOJDg1EU--w&feature=related)

Karate ist ein Weg zu leben. Als solches bildet es den Charakter,
der ein vollkommen anderer ist als der, der im Sport entstehen kann.
KARATE ÜBT MAN WEDER ZUM SPAß noch für einen Preis.

Kentsu Yabu

ZoMa
20-12-2007, 23:51
Ach, sieh es doch mal von einer anderen Seite... wann kann man mal so herzlich über Karate lachen? Über "Beverly Hills Ninja - Die Kampfwurst" haben wir doch auch gelacht. Betrachte es einfach als Parodie.

unproVoked
21-12-2007, 00:03
Ach, sieh es doch mal von einer anderen Seite... wann kann man mal so herzlich über Karate lachen? Über "Beverly Hills Ninja - Die Kampfwurst" haben wir doch auch gelacht. Betrachte es einfach als Parodie.
würd dich ja gerne mal gegen einen von den jungs aus den videos in aktion erleben, vielleicht ham wir dann auch was zu lachen :rolleyes:

ZoMa
21-12-2007, 00:38
würd dich ja gerne mal gegen einen von den jungs aus den videos in aktion erleben, vielleicht ham wir dann auch was zu lachen :rolleyes:

Ich glaube nicht, da sie mich vermutlich disqualifizieren würden, nachdem ich dem ersten Hoppelhasen eines seiner Beine unter dem atlethischen Körper weggetreten habe :)

Ich kämpfe ja gerne, aber nicht vor Kammeras und einer Menge die ugauga schreit wenn einer so getan hat, als hätte er einen Treffer gelandet.

SeraphiM
21-12-2007, 00:46
sah für mich nach den typischen taekwondohoppelhasen aus...naja, wie kann man so einen langweiligen sport ausüben, jedem das seine ! :D

weudl
21-12-2007, 06:14
Selbst wenn Wettkampfkarate auch nicht mein Ding ist, ersuche ich hier im Forum doch um mehr Toleranz. Es gibt nun einmal unterschiedliche Auslegungen dafür, wie man sich karatemäßig miteinander messen kann und will und jede davon hat ihre Berechtigung.

ZoMa
21-12-2007, 10:19
Wer ist denn hier nicht tolerant? Bin ich Dieter Nuhr gegenüber intolerant, wenn ich über seine Witze lache?

tonfa
21-12-2007, 11:14
der thread richtete sich an leute, die wettkampfkarate toll finden.
es ging nicht um effektivität, oder die wurzeln, etc.
also warum dieses infantile schlechtmachen? ein lacher für 2 sekunden vergrössert nur noch mehr den graben zwischen den unterschiedlichen lagern.
ausserdem zerstört es die dikussion derer, denen es gefällt.
t.

tonfa
21-12-2007, 11:17
Ich glaube nicht, da sie mich vermutlich disqualifizieren würden, nachdem ich dem ersten Hoppelhasen eines seiner Beine unter dem atlethischen Körper weggetreten habe :)

Ich kämpfe ja gerne, aber nicht vor Kammeras und einer Menge die ugauga schreit wenn einer so getan hat, als hätte er einen Treffer gelandet.

da nimmst du den mund aber sehr voll mein freund!
poste mal ein video von dir in aktion, nur so als vergleich.
diese leute sind physisch stark und schnell. sollte man nie unterschätzen.
hochmut kommt vor dem fall!
t.

martin.d
21-12-2007, 11:30
da nimmst du den mund aber sehr voll mein freund!
poste mal ein video von dir in aktion, nur so als vergleich.

Hat er nicht zuvor gesagt, dass er zwar gerne kämpft, aber nicht vor Kammera? :p
Aber du hast Recht: Ein Verweis auf diesen Thread wäre angesagt: http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/mich-kotzt-wettkampfkarate-69683/

ZoMa
21-12-2007, 13:10
Naja, mein Smilie war ja nicht umsonst. Fakt ist natürlich, dass ich im WKF-Regelwerk keinerlei Chancen hätte, da gäbe es ja bei dem ersten Gedan Mawashi schon die rote.

Zum physisch stark und schnell... nunja, Geschwindigkeit ist nicht die eizige verantwortliche für eine starke Technik und meine Erfahrung nach, schaffen es die wenigsten (reinen) Wettkampfkarateka auch wirkungsvolle Techniken ins Ziel zu bringen. Mal abgesehen von den eher selten vorhandenen infight- / Bodenskills und durch den Handschuhe / Fußschützer merkt man am Körper ohnehin nichts mehr.

Btw. ging mein Kommentar an Choi Hong, nicht an euch, Threadstarter oder sonstwen.
Ihr könnt mir doch nicht erzählen, dass ihr nicht über die Videos schmunzelt..

weudl
21-12-2007, 14:54

Also ich tue das mit Sicherheit nicht. Ich habe zwar selber nie Wettkampfkarate betrieben und es hat mich auch nie interessiert, aber ich akzeptiere und respektiere es genauso wie ich Fusball, Tennis oder jeden anderen Sport akzeptiere den ich selber nicht betreibe. Ich käme auch nie auf die Idee, darüber zu lachen wie ein paar Leute einem Ball nachlaufen oder wie 2 Typen einen Ball mit Schlägern über ein Netz dreschen. Wenn es ihnen Spaß macht und sie damit glücklich werden, dann ist das doch voll ok -und genau so sehe ich das auch mit dem reinen Sportkarate...

joetokan
21-12-2007, 16:02
Fakt ist natürlich, dass ich im WKF-Regelwerk keinerlei Chancen hätte, da gäbe es ja bei dem ersten Gedan Mawashi schon die rote.

Zum physisch stark und schnell... nunja, Geschwindigkeit ist nicht die eizige verantwortliche für eine starke Technik und meine Erfahrung nach, schaffen es die wenigsten (reinen) Wettkampfkarateka auch wirkungsvolle Techniken ins Ziel zu bringen. Mal abgesehen von den eher selten vorhandenen infight- / Bodenskills und durch den Handschuhe / Fußschützer merkt man am Körper ohnehin nichts mehr.

An jeder deiner Äußerungen erkennt man, dass du von dem, worüber du schreibst, absolut keine Ahnung hast.

Das einzige was zum Schmunzeln herausfordert, sind deine arroganten, von keinerlei Kenntnis getrübten Versuche, andere Karatevorstellungen als deine eigenen zu diskreditieren.

Yabu_Kentsu
21-12-2007, 17:28
Ich hätte ja wissen sollen, wohin so ein Thread wieder führt... :rolleyes: Ich verstehe schon lange nicht, warum hier immer alle so auf den Wettkampf schimpfen. Warum kann man das nicht einfach als Sportart akzeptieren? Etwas mehr Toleranz wäre da schon angebracht.
Die endlosen Diskussionen über die Effektivität sind total albern, weil Sport halt Sport und SV halt SV ist. Und über Aussagen wie: "Im regellosen Kampf würde ich die fertigmachen" etc. kann ich nur schmunzeln. Ich trainiere jetzt seit drei Jahrzehnten immer mal wieder auch mit Leuten aus Landeskadern. Sowohl nach Shiai-, als auch nach Dojo-Regeln. Gerade in den letzten 10 Jahren sind die Kämpfer technisch deutlich versierter geworden und kämpfen wesentlich dynamischer. Ich kann nur sagen: Unterschätzt diese Jungs und ihre Fähigkeiten im Karate nicht. Trotz dem ganzen "Non-Kontakt-Bla bla"...
Meiner Erfahrung nach sind viele Wettkämpfer auch deutlich besser auf die SV vorbereitet, als viele Breitensportler mit explizitem SV-Fokus. Ganz einfach, weil sie ihre Techniken ständig unter Druck gegen nichtkooperative Gegner einsetzen.

@zoma:
Die Videos sind alle Finalbegegnungen der letzten WM. Da kämpfen die Besten der Welt. Was ist denn daran so lustig?

Yabu_Kentsu
21-12-2007, 17:29
Also ich tue das mit Sicherheit nicht. Ich habe zwar selber nie Wettkampfkarate betrieben und es hat mich auch nie interessiert, aber ich akzeptiere und respektiere es genauso wie ich Fusball, Tennis oder jeden anderen Sport akzeptiere den ich selber nicht betreibe. Ich käme auch nie auf die Idee, darüber zu lachen wie ein paar Leute einem Ball nachlaufen oder wie 2 Typen einen Ball mit Schlägern über ein Netz dreschen. Wenn es ihnen Spaß macht und sie damit glücklich werden, dann ist das doch voll ok -und genau so sehe ich das auch mit dem reinen Sportkarate...

100% Zustimmung!

tonfa
21-12-2007, 18:29
@ zoma
ich bin auch kein freund des wettkampfkarates und finde diese ausrichtung für mich unpassend. respekt sollte man trotzdem haben.
und die wahrheit findet man dann auf der matte...:cool:

tonfa
21-12-2007, 18:31
btw: was ich denke und was ich davon preisgebe sind zweierlei... ;)

joetokan
21-12-2007, 18:43
Wenn wir schon bei "Bekenntnissen" sind: Ich bin ein Freund des Wettkampfkarate und auch anderer Ausprägungen in der vielfältigen Welt des Karate. Ich finde es spannend, Top Athleten zuzusehen, die ein Höchstmaß an Schnelligkeit, Dynamik, Reflexen, Timing und Distanzgefühl entwickelt haben.

Erst das Beste aus allem macht mich zufrieden. Was ich nicht gut (für mich persönlich und subjektiv gut) finde, lasse ich einfach bleiben. Aber ich würde mich nie dazu hinreissen lassen, mir diese anderen Auffassungen in derart doofer Weise, wie es hier von ZoMa und einigen anderen mit dem Wettkampfkarate gemacht wird, zum Feindbild auszusuchen. Und dann in dieser penetrant missionarischen Art und Weise schlecht zu machen, nur um meine eigenen subjektiven Vorlieben hochleben zu lassen.

Und dann übrigens noch:
Danke Yabu_Kentsu für die Links zu diesen interessanten Finalkämpfen. Mehr davon!

Gruß
Joetokan

Luggage
21-12-2007, 18:43
Ehrlich gesagt ging es mir bei deiner Bunkaiseite schon manchmal so... Davon abgesehen hat es bei mir im Dojo ein paar recht hochkarätige (mitunter ehemalige) Wettkämpfer und deren Techniken sind so hart, schnell und präzise, dass ich jedesmal beeindruckt bin. Von beschnitten, untauglich oder verwässert kann da keine Rede sein. Es braucht keine fancy SV-Techniken, wenn ein schneller Zuki schon für Ruhe sorgt, andersherum nützt der tollste Dirty Trick nichts, wenn der schlichte Zuki des anderen vorher einschlägt.

joetokan
21-12-2007, 18:46
Ehrlich gesagt ging es mir bei deiner Bunkaiseite schon manchmal so... Davon abgesehen hat es bei mir im Dojo ein paar recht hochkarätige (mitunter ehemalige) Wettkämpfer und deren Techniken sind so hart, schnell und präzise, dass ich jedesmal beeindruckt bin. Von beschnitten, untauglich oder verwässert kann da keine Rede sein. Es braucht keine fancy SV-Techniken, wenn ein schneller Zuki schon für Ruhe sorgt, andersherum nützt der tollste Dirty Trick nichts, wenn der schlichte Zuki des anderen vorher einschlägt.

Sehr schön beschrieben. Meine Erfahrungen damit sind identisch.

Gruß
Joetokan

ZoMa
22-12-2007, 02:37
Ehrlich gesagt ging es mir bei deiner Bunkaiseite schon manchmal so...

Hehe, dir glaub ich das sogar. hammer:

Aber wenns dir nicht zusagt oder du etwas für unrealistisch hälst, bist du aufgefordert (ebenso auf der Seite zu finden) entweder Fragen zu stellen oder besser noch mit zu helfen (oder war es jenes was dich amüsierte?).

Davon abgesehen hat es bei mir im Dojo ein paar recht hochkarätige (mitunter ehemalige) Wettkämpfer und deren Techniken sind so hart, schnell und präzise, dass ich jedesmal beeindruckt bin. Von beschnitten, untauglich oder verwässert kann da keine Rede sein. Es braucht keine fancy SV-Techniken, wenn ein schneller Zuki schon für Ruhe sorgt, andersherum nützt der tollste Dirty Trick nichts, wenn der schlichte Zuki des anderen vorher einschlägt.

Dann kannst du dich glücklich schätzen, denn die gibt es hier im Umkreis scheinbar nicht.. obwohl da auch 1.-5. Dane dabei sind konnte ich leider auch nicht ein ähnliches Wettkampfniveau im Bezug auf die geposteten Wettkampfvideos zu finden. Die einzigen die einigermaßen kämpfen konnten war ein TKDin mit dem ich mal gekämpft habe (der war aber auch schon 10 Jahre out of Biz) und die Jungens vom Kyokushin, allerdings auch nur im Bezug auf deren Reglement.

@ Joetokan: Ich weis gar nicht ob du es merkst oder nicht, aber dein verhalten ist nicht minder fundermental als jenes der Wettkampfgegner, nur das dein Lager ein anderes ist.

Zum Rest noch:
- Habe ich hier nichts geschrieben, was meinen Respekt für Sportkarate vermissen lässt. Lediglich dass ich die Videos als witzig empfinde. Aber das trifft auch auf einige meiner Freunde zu...muss ich mich jetzt bei ihnen entschuldigen? Keks..

-ist wer lesen kann klar im Vorteil

-finde ich es schon sehr anmaßend mir zu unterstellen, dass ich keine Ahnung vom Wettkampfkarate habe. Nur weil ich es nicht favorisiere besucheich durchaus des öfteren eben solche Trainingseinheiten.
Warum? Na, schmunzeln eben ;)

SKA-Student
22-12-2007, 04:40
frage zum hoppeln:

warum tun die das?
ich als unwissender hab das auch mal im jiyu kumite angefangen, und sofort ein
"don't do that" gehört.
begründung so in etwa:
- rhythmus sichtbar
- für die millisekunde in der luft keine "connection"/ kontrolle
wird bei uns nicht gemacht. hier rutschen die eher wie schlangen übern
dojo-boden, hüften schön tief, und dann peng (oder auch nicht).

was sagen die experten?

joetokan
22-12-2007, 06:55
@ Joetokan: Ich weis gar nicht ob du es merkst oder nicht, aber dein verhalten ist nicht minder fundermental als jenes der Wettkampfgegner, nur das dein Lager ein anderes ist.

Zum Rest noch:
- Habe ich hier nichts geschrieben, was meinen Respekt für Sportkarate vermissen lässt. Lediglich dass ich die Videos als witzig empfinde. Aber das trifft auch auf einige meiner Freunde zu...muss ich mich jetzt bei ihnen entschuldigen? Keks..

-ist wer lesen kann klar im Vorteil

Merkst du überhaupt noch was?

Als ob du dich selbst charakterisieren wolltest. Prophylaktisch schnell den Finger auf die anderen zeigen? Keiner argumentiert hier so intolerant wie du es unterstellst, außer dir selbst. Wenn du dir mal die Mühe machen würdest, meine Posts richtig zu lesen, wäre das nicht nur für dich der eingeklagte Vorteil, sondern auch für alle anderen und insbesondere für den Verlauf der Diskussion hier.

Luggage
22-12-2007, 11:22
frage zum hoppeln:

warum tun die das?
ich als unwissender hab das auch mal im jiyu kumite angefangen, und sofort ein
"don't do that" gehört.
begründung so in etwa:
- rhythmus sichtbar
- für die millisekunde in der luft keine "connection"/ kontrolle
wird bei uns nicht gemacht. hier rutschen die eher wie schlangen übern
dojo-boden, hüften schön tief, und dann peng (oder auch nicht).

Naja, meinst du nicht, wenn Hoppeln soviel schlechter wäre, als Gleiten, wäre schon lange jemand gekommen und hätte mittels Gleiten alle anderen von der Matte gefegt, bis schließlich alle nur noch gleitend antreten? Das schöne an rege besuchten und über Jahrzehnte hinweg abgehaltenen Wettkämpfen ist, dass ein Optimierungsprozess im Rahmen des Reglements stattfindet. Das, was da gemacht wird, ist mit Sicherheit genau das, was da am besten Funktioniert.

Kritiker monieren den sichtbaren Rythmus, behaupten, sie könnten den Hoppler ganz einfach Fegen, im rechten Moment. Da frage ich mich dann immer, woe all die Kritiker sind, die mit ihren überlegenen Techniken die Wettkampfgemeinde durchrütteln...?

Legt man andere Umstände oder Reglements zugrunde, mögen auch andere Methoden sinnvoller sein. So mag man unterstellen, dass man in der SV lieber gleitende Schrittarbeit benutzt, da man so mit widriger räumlichen Begebenheiten besser umgehen kann. Auch resultiert das Gehoppel zu weiten Teilen aus der abgeklärten Duellsituation, der Spannung vor dem ersten Angriff und dem Bedürfnis möglichst schnell und mobil darauf reagieren zu können. Diese Umstände kommen in der SV aber eher nicht vor. Hier dürfte es sinnvoller sein, schnell aus einer ruhigen, neutralen Grundhaltung heraus hart und mit guter Struktur zuzuschlagen. Allerdings kann das ein geübter Wettkämpfer vermutlich auch schneller und präziser, als ein reiner SV'ler (Augenmaß und Distanzgefühl sind geschulter)...

tonfa
22-12-2007, 11:27
das problem ist doch, wenn mann immer die unterschiede hervorhebt und sich an diesen dann bitter verstreitet. ich persönlich finde sportkarate auch nicht so toll, respektiere es aber. genauso gibt es sicher viele sportkaratekas, die "mein" karate nicht so geil finde... der eine mag halt grün der andere lieber rot. who cares. es hat beides seine berechtigung, sol lange es leute gibt die sich einer der beiden seiten hingeben wollen und darin aufgehen.

wenn man über effektivität auf der straße, sv, ursprung, tradition, etc. sprechen will, kann man sicher super streiten. dazu habe ich dann auch eine ganz klare position, aber die hat sicher jeder von uns - und wahrscheinlich jeder ne andere... natürlich ist meine die richtige!!! ;-)

t.

Fist!*
22-12-2007, 11:37
Ich habe mal eine Frage. Ich lese hier immer, dass Wettkämpfer in der SV besser seien als Leute die rein auf SV trainieren.
Was versteht ihr unter jemandem der rein auf SV trainiert?
Nach euch hört es sich so an, dass dort nur vorher abgesprochene SV Situationen durchgespielt werden und alles in endlosen Trockenübungen mündet, also die praktische Anwendung fehlt ( "Augenmaß und Distanzgefühl sind [bei Wettkämpfern] geschulter").

Es kann doch durchaus sein, dass auch SVler im Training Sparring betreiben, obwohl sie nicht an Turnieren teilnehmen.

Das ganze hier soll jetzt keine Wertung sein, sondern lediglich eine Frage. Ich war nämlich noch nie bei einer Schule die rein auf SV ausgelegt ist.

ZoMa
22-12-2007, 12:30
Naja, meinst du nicht, wenn Hoppeln soviel schlechter wäre, als Gleiten, wäre schon lange jemand gekommen und hätte mittels Gleiten alle anderen von der Matte gefegt, bis schließlich alle nur noch gleitend antreten? Das schöne an rege besuchten und über Jahrzehnte hinweg abgehaltenen Wettkämpfen ist, dass ein Optimierungsprozess im Rahmen des Reglements stattfindet. Das, was da gemacht wird, ist mit Sicherheit genau das, was da am besten Funktioniert.

Na du weist ja nicht wie sein Dôjô trainiert, denn im Semikontakt ist das hoppel sicherlich möglich, im VK würde das aber wohl kein gutes Ende nehmen, da ist das Bein nach dem ersten Lowkick out of Game..

Luggage
22-12-2007, 15:00
Na du weist ja nicht wie sein Dôjô trainiert, denn im Semikontakt ist das hoppel sicherlich möglich, im VK würde das aber wohl kein gutes Ende nehmen, da ist das Bein nach dem ersten Lowkick out of Game..
Es ging um das Gehoppel auf dem geposteten Video, und das ist Semikontakt. Wer von etwas anderem spricht, muss das gesondert kenntlich machen.

Yabu_Kentsu
22-12-2007, 17:21
ich als unwissender hab das auch mal im jiyu kumite angefangen, und sofort ein"

Du macht nach deinen 3 Monaten schon Jiyu-Kumite? :ups:

Yabu_Kentsu
22-12-2007, 17:24
das problem ist doch, wenn mann immer die unterschiede hervorhebt und sich an diesen dann bitter verstreitet.

Genau. Wie groß sind denn bitte die Unterschiede im Vergleich zu den Gemeinsamkeiten? Die Wettkämpfer machen heute nicht mehr nur Gyaku-Zuki, sondern auch viele Tritte und Würfe aus dem Clinch. Schaut euch die Videos mal genau an. Wo ist denn nun technisch der große Unterschied zum "traditionellen" Karate (was immer das auch sein mag)!

Yabu_Kentsu
22-12-2007, 17:28
Ich habe mal eine Frage. Ich lese hier immer, dass Wettkämpfer in der SV besser seien als Leute die rein auf SV trainieren.
Was versteht ihr unter jemandem der rein auf SV trainiert?
Nach euch hört es sich so an, dass dort nur vorher abgesprochene SV Situationen durchgespielt werden und alles in endlosen Trockenübungen mündet, also die praktische Anwendung fehlt ( "Augenmaß und Distanzgefühl sind [bei Wettkämpfern] geschulter").

Es kann doch durchaus sein, dass auch SVler im Training Sparring betreiben, obwohl sie nicht an Turnieren teilnehmen.

Das ganze hier soll jetzt keine Wertung sein, sondern lediglich eine Frage. Ich war nämlich noch nie bei einer Schule die rein auf SV ausgelegt ist.

Viele Leute die nur SV trainieren schimpfen immer über die Wettkämpfer und üben ihre "tödlichen" Technikne dann nur trocken, als kontrolliert mit dem kooperativen Partner, weil der EInsatz im Sparring zu gefährlich ist. So ein Training bereitet null auf die SV vor, weil der Gegner auf der Starße einfach nicht mitspielt. Beim Wettkampf tut er das auch nicht, sondern geht gegen dich so gut er kann. Sowas schult! ;)

Yabu_Kentsu
22-12-2007, 17:33

Das ist schon wieder so eine Aussage... "Dürfte man den Fußball in die Hand nehmen, wäre es Handball" :rolleyes: Die Regeln bestimmen das Verhalten. Bei Lowkicks ist das Hoppeln negativ, deshalb wird es im Kyokushin etwa auch nicht gemacht. Im Kyokushin darf man nicht mit der Hand zum Kopf, deshalb deckt kaum einer den Kopf gut ab. etc etc. Ja und?
Regeländerungen führen übrigens schnell zu anderem Verhalten. Früher gab es z.B. kaum Würfe und hohe Tritte. Dann wurde die Punktwertung vor ein paar Jahren geändert und heute... ;)

SKA-Student
23-12-2007, 04:37

Kritiker monieren den sichtbaren Rythmus, behaupten, sie könnten den Hoppler ganz einfach Fegen, im rechten Moment. Da frage ich mich dann immer, woe all die Kritiker sind, die mit ihren überlegenen Techniken die Wettkampfgemeinde durchrütteln...?

Legt man andere Umstände oder Reglements zugrunde, mögen auch andere Methoden sinnvoller sein. So mag man unterstellen, dass man in der SV lieber gleitende Schrittarbeit benutzt, da man so mit widriger räumlichen Begebenheiten besser umgehen kann. Auch resultiert das Gehoppel zu weiten Teilen aus der abgeklärten Duellsituation, der Spannung vor dem ersten Angriff und dem Bedürfnis möglichst schnell und mobil darauf reagieren zu können. Diese Umstände kommen in der SV aber eher nicht vor. Hier dürfte es sinnvoller sein, schnell aus einer ruhigen, neutralen Grundhaltung heraus hart und mit guter Struktur zuzuschlagen. Allerdings kann das ein geübter Wettkämpfer vermutlich auch schneller und präziser, als ein reiner SV'ler (Augenmaß und Distanzgefühl sind geschulter)...

danke!

ich hab ja auch gedacht, da muss an dem gehoppele was dran sein.
vielleicht muss ich unsere djungs mal bei nem wettkampf beobachten,
und der kommentar zu mir war für den anfänger "lass das erstmal".

schöne weihnachten! :)

SKA-Student
23-12-2007, 04:45
Du macht nach deinen 3 Monaten schon Jiyu-Kumite? :ups:

sooo habe ich auch gekuckt. und es war nach 6 wochen!
ABER nix vollkontakt, und die leute sind nett! :)
sie drücken zwar, aber für mich ultra-weissgurt laaangsam.
trotzdem hatte ich nachdem 2. mal erstmal ne leichte rippenprellung...

abgesehen davon ist jiyu kumite ein echtes mentales problem für mich.
ich weiss, dass da alle besser sind, also sagt mir mein verstand:
umdrehen und abhauen, vielleicht bin ich wenigstens schneller im laufen!
und wehtun will ich auch keinem. selbst wenn die chancen 1 zu 1 million sind,
dass ich nen schwarzgurt treffen könnte - will ich irgendwie nicht.
bin glaub ich eher son weicheiiger kata-karateka... :rolleyes:
vielleicht sollte ich aikido machen? ach nee, da sagen meine karateleute
dass man 5+ jahre als absoluter martial arts anfänger braucht, damits
irgendwas bringt... (sorry fürs off-topic, bitte darüber gezz nich diskutieren!)

FireFlea
23-12-2007, 09:04
vielleicht sollte ich aikido machen? ach nee, da sagen meine karateleute
dass man 5+ jahre als absoluter martial arts anfänger braucht, damits
irgendwas bringt... (sorry fürs off-topic, bitte darüber gezz nich diskutieren!)

Ein Kommentar kann ich mir trotzdem nicht verkneifen. Wie wollen denn Karate-Leute, die vermutlich nie vernünftig Aikido trainiert haben beurteilen können wie lange man Aikido üben muss bis es was bringt? :rolleyes:

Hab keine Angst einem Schwarzgurt beim Kumite weh zu tun, die verkraften schon was. :D

Luggage
23-12-2007, 13:20
Hab keine Angst einem Schwarzgurt beim Kumite weh zu tun, die verkraften schon was. :D
Hehe, ich komme ja mit dem Semikontakt noch nicht so klar, weil ich eher aus dem VK komme. Da treffe ich im Jiyu lieber gar nicht, als zu feste. Kürzlich war da ein Danträger, der mit ordentlich Druck kämpfte, der mich dann immer weiter aufforderte chudan härter zu treten. Tja, hab ich gemacht, er lag auf dem Boden, bekam keine Luft mehr und war raus für diese Einheit... So viel halten die auch nicht aus ;)

Royce Gracie 2
23-12-2007, 18:38
Hm, also mein Fall ist es nicht :D

Das gehoppel hat den Vorteil das man eine schnellere Reaktionszeit hat , da kürzerer Bodenkontakt.
Man ist einfach Reaktiver als wenn man mit beiden Beinen fest am Boden steht.

Für diesen Kampfstiel wo es egal ist ob man hart trifft .. sondern wo es nur darum geht den Gegner zu berühren ist der Hoppel stil natürlich ideal.

Mir gefällt das Wettkampfkarate von uns ( budokai)
deutlich besser :)

recht frisches Video von den Meisterschatfen in Russland vom November

YouTube - Kyokushin BudoKai Karate (http://uk.youtube.com/watch?v=Wejl8Wa31VA)

dominik777
23-12-2007, 18:49
das hoppel-wettkampf-karate find ich teilweise sehr schön, in erster linie, wenn es von profis ausgeübt wird.

für mich selbst ist's aber sicher nicht. ich wär wohl schlecht bis grottenschlecht.

recht frisches Video von den Meisterschatfen in Russland vom November

YouTube - Kyokushin BudoKai Karate (http://uk.youtube.com/watch?v=Wejl8Wa31VA)

wusste gar nicht, dass es budokai auch ohne helm und mit schlägen gegen den kopf mit offenen händen gibt. ansonsten: schönes vid.

Royce Gracie 2
23-12-2007, 18:50
Das ist je nach Turnier oft etwas anders :

es gibt ohne Helm und mit Handflächen zum Kopf
und mit Helm dafür aber mit Fäusten zum Kopf.

Bei uns wird beides regelmäßig trainiert , wobei ich lieber mit den Fäusten schlage und dafür nen Helm habe ;) ( bin nämlich ein kleines weichei ^^)

Yabu_Kentsu
23-12-2007, 22:35
Mir gefällt das Wettkampfkarate von uns ( budokai)
deutlich besser :)

gefällt mir jetzt nicht so gut. Da gucke ich mir lieber direkt MMA an. Semi-Kontakt und Voll-Kontakt sind halt ganz verschieden im Kampfverhalten.

Royce Gracie 2
24-12-2007, 02:38
JA MMA guck ich mir auch lieber an :D

Das ist halt die Königsdisziplin des sportlichen Vergleiches im "realistischen" Kampf
Im MMA geht es ja nur darum im Wettkampf erfolg zu haben.
im Mma ist alles auf wettkampf ausgelegt und gerade deshalb isses auch eben so attraktiv für Zuschauer.

Im Budokai geht es primär gar nicht mal um Wettkampf.
Er ist halt ein Teil des ganzen und eine Prüfung der eigenen erworbenen Fähigkeiten.
Aber nicht das Ziel.

dennoch finde ich es im Karate bereich mit Abstand am Interessantesten vom Kämpferischen Aspekt her.

unproVoked
24-12-2007, 02:41
also mma find ich ja oft genug langweilig, wenn 2 typen 5 minuten nur auf sich draufliegen, bis dann irgendwann einer seinen arm komisch abwinkelt und der andere tappt weil er keine luft mehr bekommt... :rolleyes:

busch
24-12-2007, 10:03
mh. ganz interessanter thread hier geworden..mhmh
solche aussagen ueber aikido finde ich auch net so gut.mh
da finde ich es immer schade, dass leute immer so viele vorurteile haben aber nun ja wurde ja auch schon am anfang abgehandelt.
im einen schwarz gurt wuerde ich mir auch nicht so die sorgen machen. vor allem wuerde ich mir selbst auch kein sorgen machen, weil ich ja weiss, das er profi ist und mich schon nicht verletzen wird. aber das er umgefallen ist bei einem chudan tritt wuerde ich eher vermuten, das der ein bischen zu hoch war fuer chudan. auf bauchmuskeln kommt ja fast gar nix durch aber wenn der in hoehe solar plexus landet, kann ein verhaeltnis maessig schwacher tritt einem schon den atem rauben.nja.. regelwerke sind echt was lustiges. hab mal gegen meinen kumite trainer gekaempft. hab natuerlich ordentlich ***** voll bekommen. aber er kommt aus dem kyukoshin und immer wenn ich ihn getroffen habe, habe ich noch 2-3 zuckis auf den oberkoerper mitbekommen was mich stehets sehr verwirrt hat.ich war stehst davon ausgegangen hehe getroffen nun wieder in ausgangsstellung. nja ist schon komisch wen 2 leude andere auffasung ueber die regeln haben... nja ich kann leider auch nicht so viel zu hoppeln sagen ausser das sich die muskulatur viel entspannter anfuehlt, so da ich die technik nur noch ins ziel peitschen muss

FireFlea
24-12-2007, 10:03
Ich finde Shidokan und Daido Juku recht attraktiv, was Kumite-Wettkämpfe betrifft.

Luggage
24-12-2007, 10:36
im einen schwarz gurt wuerde ich mir auch nicht so die sorgen machen. vor allem wuerde ich mir selbst auch kein sorgen machen, weil ich ja weiss, das er profi ist und mich schon nicht verletzen wird.
Naja, die Schiene, die ich jetzt zwei, drei Wochen tragen muss, verdanke ich auch einem Schwarzgurt... oder mir selbst, weil ich zu dumm bin, beim Blocken die Faust zuzumachen. Ein anderer Danträger hat mich mal so heftig gefegt, dass ich über den großen Zeh gerollt bin und monate lang massiv eingeschränkt war. Durch einen Chudan-Zuki hat mich auch einer mal auf die Matte geschickt... Klappern gehört zum Handwerk, wollte nur anmerken, dass mann auch und gerade von Danträgern gut eingeschenkt bekommen kann. Ich habe auch oft erlebt, dass Danträger schnell ein Gefühl des Gesichtsverlustes empfinden, wenn sie von einem Farbgurt Paroli bekommen, da geht's dann gleich härter zur Sache - oft übetrtrieben hart.

aber das er umgefallen ist bei einem chudan tritt wuerde ich eher vermuten, das der ein bischen zu hoch war fuer chudan. auf bauchmuskeln kommt ja fast gar nix durch aber wenn der in hoehe solar plexus landet, kann ein verhaeltnis maessig schwacher tritt einem schon den atem rauben.nja..
Das war ein Mawashi seitlich gegen die Rippen, etwas unterhalb der Achsel, nachdem ich einem Zuki ausgewichen war. Da brauchts bei einem satten Treffer auch gar nicht mal soviel Power, damit die Luft weg bleibt.

Kensei
24-12-2007, 10:54
@FireFlea

Also mir gefällt Semi eigentlich auch, wenns so hier gemacht wird:

YouTube - Kawawada kumite Shoto Cup 1985 (http://www.youtube.com/watch?v=aEprW3db2kE&feature=related)

So haben wir zu meiner Shotokan Zeit noch gekämpft. Heute verkommt das leider immer mehr zu Semi-Kontakt Kickboxen...

Meine Meinung.

Lei Wulong
24-12-2007, 15:25
ajeh,,,,,,,,,jetzt geht das wieder los................
lasst doch mal 5 grade sein

martin.d
24-12-2007, 17:28
ajeh,,,,,,,,,jetzt geht das wieder los................
lasst doch mal 5 grade sein

:confused::confused::confused:

Royce Gracie 2
24-12-2007, 19:12
:confused::confused::confused:

mensch du kapierst aber auch gebogene 7 durch 2

PS : ich habe auch nicht mehr kapiert als du ^^

martin.d
24-12-2007, 20:16
mensch du kapierst aber auch gebogene 7 durch 2

PS : ich habe auch nicht mehr kapiert als du ^^

*erleichtert aufatmet*
puh, da du hast mir jetzt echt Angst gemacht - dachte schon ich hätte echt was verpasst oder stünde total auf der Leitung^^ ;)

busch
25-12-2007, 10:27
Naja, die Schiene, die ich jetzt zwei, drei Wochen tragen muss, verdanke ich auch einem Schwarzgurt... oder mir selbst, weil ich zu dumm bin, beim Blocken die Faust zuzumachen. Ein anderer Danträger hat mich mal so heftig gefegt, dass ich über den großen Zeh gerollt bin und monate lang massiv eingeschränkt war. Durch einen Chudan-Zuki hat mich auch einer mal auf die Matte geschickt... Klappern gehört zum Handwerk, wollte nur anmerken, dass mann auch und gerade von Danträgern gut eingeschenkt bekommen kann. Ich habe auch oft erlebt, dass Danträger schnell ein Gefühl des Gesichtsverlustes empfinden, wenn sie von einem Farbgurt Paroli bekommen, da geht's dann gleich härter zur Sache - oft übetrtrieben hart.

mh joa.. das ist nicht gut... nja ich blocke meist auch mit offner hand, wenn ich keinen faustschutz an hab. ich bekomme immer was auf die daumen. das ist auch scheisse. nja ich weiss nicht, ich finde luft wegbleiben und blaue felcken sind ok das kann ja mal passieren im eifer des gefechts, aber wenn man sich was bricht oder so, dann war es viel zu hart. joa mir hat ja auch mal einer beim training die hand gebrochen (kein schwarzgurt). das war auch total uebertrieben. finde ich nicht so gut sowas. ich versuch doch auch meine techniken zu kontrollieren. was mal mehr mal weniger gelingt :) aber wenn ich merke, dass ich mit einer technik durchkomme, dass hau ich die doch nicht ins ziel..dann lass ich ihn doch nur merken, dass ich ihn gehabt haette. so noch dem motto hier kamarad next mal besser aufpassen.

Karate-SamuRai
06-01-2008, 16:05
Wer sagt das Wettkämpfer (ich meine die richtig guten) nichts drauf haben die haben meistens keine Ahnung oder kennen keinen. Von so Leuten kommen brutal schnelle und genaue Angriffe. Das rumbehopse schaut zwar etwas dumm aus dient aber dazu dass man immer schön in bewegung bleibt und schnell weg kann.

Was man in den Videos sieht ist halt die sportliche Art von Karate allerdings hat Karate auch noch andere Seiten und ich finde man sollte nichts vernachlässigen. Wenn ein Karateka aber den Grundgedanken von Karate nicht kennt oder nur dem sportlichen teil nach rennt ist er selbst schuld den Karate hat mehr zu bieten als nur Zukis und Mawashis.

aufjedenfall sind so Tuniere hoch anspruchsvoll und sehr anstrengend.

martin.d
06-01-2008, 19:04
mh joa.. das ist nicht gut... nja ich blocke meist auch mit offner hand, wenn ich keinen faustschutz an hab. ich bekomme immer was auf die daumen. das ist auch scheisse. nja ich weiss nicht, ich finde luft wegbleiben und blaue felcken sind ok das kann ja mal passieren im eifer des gefechts, aber wenn man sich was bricht oder so, dann war es viel zu hart. joa mir hat ja auch mal einer beim training die hand gebrochen (kein schwarzgurt). das war auch total uebertrieben. finde ich nicht so gut sowas. ich versuch doch auch meine techniken zu kontrollieren. was mal mehr mal weniger gelingt :) aber wenn ich merke, dass ich mit einer technik durchkomme, dass hau ich die doch nicht ins ziel..dann lass ich ihn doch nur merken, dass ich ihn gehabt haette. so noch dem motto hier kamarad next mal besser aufpassen.

Hast du schonmal was von Groß- und Kleinschreibung gehört?
Oder von Nebensätzen und anderen Satzzeichen außer Punkten?
Das würde das Lesen ungemeinein vereinfachen! ;)

Karate-SamuRai
06-01-2008, 20:59
Hast du schonmal was von Groß- und Kleinschreibung gehört?
Oder von Nebensätzen und anderen Satzzeichen außer Punkten?
Das würde das Lesen ungemeinein vereinfachen! ;)

Ich finde Groß und Kleinschreibung oder Satzzeichen ja nicht so wichtig (beim Chatten und in Internetforen).

Das wichtigste sind "Absätze" die er auch weggelassen hat^^

Martinezz
07-01-2008, 17:27
Also, ich finde Wettkampfkarate toll ;) Vorallem wenn es von solchen wie Wayne Otto ausgeführt wird:

YouTube - Wayne Otto Shiai Kumite (http://youtube.com/watch?v=r0LeALHpjsQ)

Dieses Video habe ich hier schon einmal in einem anderen Thread gesehen. Wer auch immer das Video damals gepostet hat, danke nochmal :) Nach gucken dieses Videos, hab ich immer wieder noch mehr Lust auf Kumite (Semi-Kontakt :cool:)

Karate-SamuRai
07-01-2008, 17:43
Kumite macht schon spaß. allerdings sollte man den Fokus nicht darauf legen sondern alle bereiche voll ausschöpfen. man hat immerhin 7 tage die woche zeit^^

Mein Karatetrainer hat immer von den alten Tunieren erzählt (shotokan). Wenn 1 Schlag gesessen hat wars der Sieg oder die Niederlage. Also nix mit 8 Punkten dann aus.

Der Kämpfer im Video von Martinezz hat was drauf ^^

martin.d
07-01-2008, 20:49
Kumite macht schon spaß. allerdings sollte man den Fokus nicht darauf legen sondern alle bereiche voll ausschöpfen. man hat immerhin 7 tage die woche zeit^^

Mein Karatetrainer hat immer von den alten Tunieren erzählt (shotokan). Wenn 1 Schlag gesessen hat wars der Sieg oder die Niederlage. Also nix mit 8 Punkten dann aus.

Der Kämpfer im Video von Martinezz hat was drauf ^^

nicht alle haben 7 tage die woche zeit (ich zwar schon^^) aber egal :p

Wir kämpfen eigentlich immer noch auf Ippon, also einen Punkt, wobei es bei den älteren Tunieren deutlich härter zuging.

Karate-SamuRai
13-01-2008, 15:16
nicht alle haben 7 tage die woche zeit (ich zwar schon^^) aber egal :p

Wir kämpfen eigentlich immer noch auf Ippon, also einen Punkt, wobei es bei den älteren Tunieren deutlich härter zuging.

also im dkv auf shotokan tunieren ists erst aus nachdem man entweder 8 punkte vorsprung hat oder das zeitlimit halt abgelaufen ist^^.
Ich finde aber im Training kann man mal beides machen.