Frage zu EBMAS [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Frage zu EBMAS



KingRollo
21-12-2007, 13:42
Hallo

Bei mir im Ort ist seit 1 Jahr eine EBMAS-Schule die ich mir die Tage mal ganz unverbindlich und ohne Vorurteile (ich gehöre auch zu den Menschen die Wt etwas distanziert gegenüber stehen) ansehen möchte.
Jetzt würde mich mal interessieren was das EBMAS-System ausmacht bzw. was es von den anderen WT-Systemen unterscheidet?
Die Suchfunktion hab ich ausprobiert aber eine richtige antwort konnte sie mir auch nicht geben.

DANKE

*Eric*
21-12-2007, 13:47
...

Trinculo
21-12-2007, 14:14
Weshalb stehst Du denn WT distanziert gegenüber?

Bart der Geier
21-12-2007, 14:22
Er hat von einem WTler Haue bekommen und jetzt sucht er ein System mit dem er das schnell zurückgeben kann?

KingRollo
21-12-2007, 14:32
Ich stehe WT distanziert gegenüber weil das was ich bis jetzt gesehen habe mich noch nicht wirklich begeistern konnte bzw. einiges mich abschreckt wie die hohen Gebühren und die "Vereinsmeierei" mit den Verbänden.
Ich lese hier im WT Bereich bereits einige Zeit mit und wenn ich sehe wie ihr euch teilweise gegenseitig versucht zu übertrumpfen das euer WT-System das beste und schnellste bla bla bla ist..........dann finde ich das auch sehr abschreckend.
Aber egal wie ich will mir ein eigenes Bild machen und mir vor Ort ansehen was WT zu bieten hat und deswegen suche ich noch diese Infos.

Concept-Arnis
21-12-2007, 14:44
Vielleicht solltest Du Dir mal diesen Fred hier 'reinziehen:

Martial Arts Foren :: Thema anzeigen - Enttäuscht über das WT System (http://www.wt4um.de/forum/viewtopic.php?t=9713)

:D

whizzy
21-12-2007, 14:52
Ich kenne zwar die Ebmas Schule nicht, aber in LU und Umgebung kannst du dir ein gutes Bild machen was dich so beim WT erwartet, schau' dir nicht nur eine Schule an, spontan fallen mir ein:
Ewto WT bei Klaus Hennrich in LU-Zentrum oder bei Toni Schmidt in Limburgerhof, ex-Ebmas bei Janis im Mannheim jetzt TsomTsomGym, Ebmas-Mannheim, Ebmas-Altrip, ex-Dragos & ex-Ewto Wt in Schifferstadt, Shaolin WC Lu-Zentrum,... PhB/WSL ist hier leider nicht vertreten.

Grüsse
Whizzy

v947208
21-12-2007, 14:59
Eine Sache die schon öfter im Forum geschrieben wurde:
Schau Dir mehrere Schulen an. Bild Dir Deine eigene Meinung und bleib da wo es Dir gefällt.

KingRollo
21-12-2007, 15:05
:D
@v947208
Darum dreht es sich ja gar nicht bzw. ich wurde gefragt warum ich WT gegenüber distanziert bin.
ich will eigentlich Wissen was das Ebmas-System von anderen WT-Systemen unterscheidet oder "besser" macht (besser ist mit absicht in " geschrieben da ich bitte bitte keinen WT-System bash will)

Epirus
21-12-2007, 15:09
Ist EBMAS nicht nur ein anderer Verband???
Weiß nur dass es immer Wing Tzun geschrieben wird wenn man ing un mit Boztepe in Verbindung bringt.

martin.schloeter
21-12-2007, 16:20
Emin Boztepe hat schon innerhalb der EWTO immer sein recht eigenes Ding gemacht.
Was man aber letztlich in einer EBMAS-Schule antrifft ist viel stärker abhängig vom konkreten Trainer, als vom Verband.

Ich könnte bestenfalls (!) was zu EBs WT-Interpretation sagen, aber nicht das geringste zu der Schule ohne da gewesen zu sein.

Gruss

Luggage
21-12-2007, 17:11
Ich kenne zwar die Ebmas Schule nicht, aber in LU und Umgebung kannst du dir ein gutes Bild machen was dich so beim WT erwartet, schau' dir nicht nur eine Schule an, spontan fallen mir ein:
Ewto WT bei Klaus Hennrich in LU-Zentrum oder bei Toni Schmidt in Limburgerhof, ex-Ebmas bei Janis im Mannheim jetzt TsomTsomGym, Ebmas-Mannheim, Ebmas-Altrip, ex-Dragos & ex-Ewto Wt in Schifferstadt, Shaolin WC Lu-Zentrum,... PhB/WSL ist hier leider nicht vertreten.
Wong-VT gibt's hier in der Gegend in Riedstadt/Wolfskehlen bei Darmstadt und in Schriesheim: Ving Tsun Delta (http://www.vingtsundelta.de/)
Jannis ist nicht mehr im EBMAS? Hab ich gar nicht mitbekommen. Bei dem habe ich ein paar Mal mitgemacht, verwundert hat mich, dass dort sehr viel Wert auf Zeug gelegt wurde, was ich im Allgemeinen für gerade jene Punkte gehalten habe, die im EBMAS relativiert wurden (starke Gewichtung des hinteren Beins, "Kniespannung", Weichheit, Nachgeben). D.h. entweder, dass die Propaganda nicht stimmt, oder, was ich glaube, dass der Verband halt wirklich rein gar nichts aussagt, und man jede Schule einzeln beurteilen muss...

shin101
21-12-2007, 17:29
Ich tendiere auch zu verschiedenen Schulen, ist glaube ich in kaum einer Kunst anders ;)


Viele grüße,
iron

Luggage
21-12-2007, 17:35
Ich tendiere auch zu verschiedenen Schulen, ist glaube ich in kaum einer Kunst anders ;)

Ich glaube in diesem Fall ist das etwas anderes: Hier sind die meisten Verbandsmitglieder frühere EWTO-Leute, sind eben auch da groß geworden und haben die entsprechenden Marotten. Das wird durch einen Verbandswechsel so schnell nicht anders. Bei anderen Stilen, die aus einer oder einigen wenigen Quellen gewachsen sind, sieht man doch schon mehr Gemeinsamkeiten zwischen den Schulen.

Zengar
23-12-2007, 02:53
Von der EBMAS-Schule bei uns in Leipzig war ich nicht begeistert, aber es ist nur meine Subjektive Meinung. Ich finde es trotzdem nich toll, wenn einem Schüler nach 12 Jahren Training (auch wenn unregelmäßig) die Ärmschen beim kleinsten Druck im Chi-Sao sofort einknicken. Und dass wenn er mit mir übt (ich vor allen Leuten bin nun wirklich ein absoluter Anfänger). Kommt davor, wenn man ohne Vorwärtsdruck trainiert *Kopfschüttel*

martin.schloeter
23-12-2007, 12:05
Von der EBMAS-Schule bei uns in Leipzig war ich nicht begeistert, aber es ist nur meine Subjektive Meinung. Ich finde es trotzdem nich toll, wenn einem Schüler nach 12 Jahren Training (auch wenn unregelmäßig) die Ärmschen beim kleinsten Druck im Chi-Sao sofort einknicken. Und dass wenn er mit mir übt (ich vor allen Leuten bin nun wirklich ein absoluter Anfänger). Kommt davor, wenn man ohne Vorwärtsdruck trainiert *Kopfschüttel*
Tja, das ist nun genau _nicht_ das WT was EB propagiert. Soviel zum Wert eine spez. Verbandslabels bei ner Schule.

Gruss

whizzy
23-12-2007, 15:30
In der Nähe ist bei mir so in max. 15-30min Entfernung, von LU nach Schriesheim oder Darmstadt ist nicht unmöglich;), aber mir zu Zeitintensiv. Deshalb habe ich es auch noch nicht geschafft mir die WSL/Barry Lee Schule in Schriesheim mal anzuschauen.

Grüße
Whizzy


Wong-VT gibt's hier in der Gegend in Riedstadt/Wolfskehlen bei Darmstadt und in Schriesheim: Ving Tsun Delta (http://www.vingtsundelta.de/)
Jannis ist nicht mehr im EBMAS? Hab ich gar nicht mitbekommen. Bei dem habe ich ein paar Mal mitgemacht, verwundert hat mich, dass dort sehr viel Wert auf Zeug gelegt wurde, was ich im Allgemeinen für gerade jene Punkte gehalten habe, die im EBMAS relativiert wurden (starke Gewichtung des hinteren Beins, "Kniespannung", Weichheit, Nachgeben). D.h. entweder, dass die Propaganda nicht stimmt, oder, was ich glaube, dass der Verband halt wirklich rein gar nichts aussagt, und man jede Schule einzeln beurteilen muss...