Wawaschi Geri
21-12-2007, 15:32
Weil das Thema wieviel Shaolin Kung Fu noch im Wing Chun steckt gerade bearbeitet wird.
Stell ich hier die zufällig gefundene Seite hier rein.
Tai Chi Push Hand Club - Trainer (http://www.taichi-pushhand.com/trainer/trainer%20Chung.html)
Die zeigt das es auch anderst geht(Werdegang).Er war leider nicht dort bei der Vorführung.
Obwohl ich das erst durch diese Seite erfuhr.
Meine Erfahrung.
Bei Chen Shi Hong.
Wollt mich im Oktober einmal über den Chen Tai Chi Stil informieren.
Da es mich immer schon interessierte,ob sie wirklich solche angebliche übermenschliche fähigkeiten besitzen.
Sah mir damals eine 2-3 Stündige Vorführung an,wo auch der Chinesische
Botschafter anwesend war,ziemlich laut.
Die Beweglichkeit ist sehr beeindruckend,körperlich extrem fit,schnell,.....
Es wurde auch Bagua vorgeführt der Schüler wußte nicht wie er angreifen soll und so war der übliche gerade Faustschlag zusehen,wobei der Meister zur Seite ging vorbeileitete und dann hinter ihm zu stehen(immer im Kreis).
Für mich der durch das Ving Tsun etwas mehr in das Kampfverhalten erfahren hat,war es reine Show.(Die Leute klatschten voller Begeisterung).
Zum Schluß durften 5 starke Männer versuchen den Meister wegzuschieben.
Das konnt ich mir nicht nehmen lassen und war der vorderste der Männer.
Ausfallschritt einnehmen,den mag ich nicht wirklich.
Er umklammerte meine Elbogen so das ich nicht viel freiheit hatte und legte meine Hände auf seinen Brustkorb.Die anderen fingen sofort an zuschieben,oben an meinen Schultern.
Dabei fiel mir sofort auf das ich die Kraft der anderen nicht übertragen konnte,das eigenlich die hinteren mich von ihm wegdrücken.
Dann gab es ein Kommando auf drei.Diesmal schob ich gar nicht sondern versuchte mein Becken zu stabilsieren um die Kraft besser zu übertragen.
Ging kurz gut denn er drückte nun mit seinen Händen meine Elbogen mit aller seiner Kraft auf die Seite.So das der Winkel nicht mehr passte und die anderen machten den Rest.
Ich weiß sofort neu ausrichten,aber mit einen Zug geht das nicht so leicht.OK
Dann sagte er ein anderer soll vorne stehen,das ging sofort schief.
Danach Handschlag mit dem Meister.
Meine Erkenntnis selbst Tai Chi Meister sind nur Menschen und das finde ich sehr beruhigend.
Mfg
Stell ich hier die zufällig gefundene Seite hier rein.
Tai Chi Push Hand Club - Trainer (http://www.taichi-pushhand.com/trainer/trainer%20Chung.html)
Die zeigt das es auch anderst geht(Werdegang).Er war leider nicht dort bei der Vorführung.
Obwohl ich das erst durch diese Seite erfuhr.
Meine Erfahrung.
Bei Chen Shi Hong.
Wollt mich im Oktober einmal über den Chen Tai Chi Stil informieren.
Da es mich immer schon interessierte,ob sie wirklich solche angebliche übermenschliche fähigkeiten besitzen.
Sah mir damals eine 2-3 Stündige Vorführung an,wo auch der Chinesische
Botschafter anwesend war,ziemlich laut.
Die Beweglichkeit ist sehr beeindruckend,körperlich extrem fit,schnell,.....
Es wurde auch Bagua vorgeführt der Schüler wußte nicht wie er angreifen soll und so war der übliche gerade Faustschlag zusehen,wobei der Meister zur Seite ging vorbeileitete und dann hinter ihm zu stehen(immer im Kreis).
Für mich der durch das Ving Tsun etwas mehr in das Kampfverhalten erfahren hat,war es reine Show.(Die Leute klatschten voller Begeisterung).
Zum Schluß durften 5 starke Männer versuchen den Meister wegzuschieben.
Das konnt ich mir nicht nehmen lassen und war der vorderste der Männer.
Ausfallschritt einnehmen,den mag ich nicht wirklich.
Er umklammerte meine Elbogen so das ich nicht viel freiheit hatte und legte meine Hände auf seinen Brustkorb.Die anderen fingen sofort an zuschieben,oben an meinen Schultern.
Dabei fiel mir sofort auf das ich die Kraft der anderen nicht übertragen konnte,das eigenlich die hinteren mich von ihm wegdrücken.
Dann gab es ein Kommando auf drei.Diesmal schob ich gar nicht sondern versuchte mein Becken zu stabilsieren um die Kraft besser zu übertragen.
Ging kurz gut denn er drückte nun mit seinen Händen meine Elbogen mit aller seiner Kraft auf die Seite.So das der Winkel nicht mehr passte und die anderen machten den Rest.
Ich weiß sofort neu ausrichten,aber mit einen Zug geht das nicht so leicht.OK
Dann sagte er ein anderer soll vorne stehen,das ging sofort schief.
Danach Handschlag mit dem Meister.
Meine Erkenntnis selbst Tai Chi Meister sind nur Menschen und das finde ich sehr beruhigend.
Mfg