Vollständige Version anzeigen : Pfefferspray Erfahrungen
Da ich selber noch nie selber Pfefferspray benutzt habe, bzw. gesehen habe wie es jemand benutzt, will ich es demnächst mal testen, da ich ein kürzlich abgelaufenes „TW1000“ zu Hause habe. Mit "testen" meine ich lediglich - Sprühdauer, -Zielgenauigkeit, -Handhabung. Ich will es keinesfalls selber abbekommen.;)
Mich würde Interessieren, ob jemand Erfahrungen erster Hand mit den Auswirkungen hat. Selber schon mal jemanden damit abgewehrt? Oder selber schon mal abbekommen?
Hier sind ein paar Videos, ich habe mir jeweils nur die ersten 30 - 40 Sekunden angesehen - keine Ahnung ob der Rest auch aufschlussreich ist.
Nach diesem (http://www.youtube.com/watch?v=Je93SHCDNe0) Video bin ich ein wenig skeptisch, ob Pfefferspray einen entschlossenen Angreifer abwehren kann. Der erste Freiwillige schien mir durchaus noch in der Lage jemanden zu packen und dann nicht mehr loszulassen.
Auch in diesem (http://www.youtube.com/watch?v=oxsTrWhAXTE) Film dauert es geschlagene 10 Sekunden bis sich reaktionen zeigen - und das eigentlich erst nachdem sie Wasser zu sich nimmt und das Spray dadurch besser verteilt.
In diesem (http://www.youtube.com/watch?v=Ld4UdIy3VaE) Video vergehen ebenfalls 11 Sekunden vom Geräusch des Sprühens bis zu dem Zeitpunkt an dem sich der erste abwendet.
In allen Fällen geht es dem "Opfer" (alles Freiwillige :rolleyes:) nach höchstens 20 Sekunden relativ übel, zumindest so weit, dass auch ein deutlich unterlegenes Opfer in der Lage sein sollte, die Flucht zu ergreifen.
Aber 10 - 15 Sekunden muss man sich den Angreifer wohl vom Leibe halten.
Hinzu kommt noch etwas anderes - im 1. und 3. Film haben die Opfer stillgehalten und die Augen wohl offen gehabt - sie wurden gut getroffen und haben trotzdem nicht sofort reagiert. Im 2. Film zeigt sich ziemlich deutlich, dass ein deutlicher Treffer notwendig ist - sie war nach dem Spritzer absolut unbeeindruckt.
Hier (http://www.youtube.com/watch?v=NrTxqBzyG5Y) sieht es ein bisschen besser aus.
Strategisch gesehen ist es wohl anzuraten, dass man während des Sprühens weiterhin in Bewegung bleibt. Bei einem entschlossenen Gegner sollte mannicht an dem Platz bleiben, an dem er/sie einen zuletzt gesehen hat.
Kann jemand etwas zu dem Thema beitragen?
ähh ... naja ich persönlich finde Pepperspray als SV-Waffe nicht so gut .... eig. gar nicht!
1. Bei ungünstigem Wind haste Pech
2. Du musst einen Angreifer treffen, wenn er noch nicht nahe dran ist .... eher selten möglich (seidenn der Angreifer rennt frontal in einer geraden Linie auf dich zu ... und du siehst ihn ne min vorher)
3. Pepperspray kann vllt. einen übermütigen Jugendlichen abwehren, aber wenns mehr werden wirds schon schwierig
Wenn es Leute sind die es wirklich auf dich abgesehen haben, wirst du sie kaum durch ein Brennen der Augen aufhalten können....
Soo, das ist mein Senf
xy-Realist
23-12-2007, 13:49
Lass besser die Finger von Pfefferspray. Du konzentrierst dich ansonsten vielleicht zu sehr auf diese eine "Waffe", bist aber dann enttäuscht, wenn es nicht wirkt.
Was in den Filmen gezeigt wird, ist tatsächlich so. Pfefferspray stoppt nicht einmal Hunde, die im Trieb sind, richtig.
Ich danke Euch beiden für Eure Antworten, kann aber aus beiden nicht ersehen, ob ihr Erfahrungen aus erster Hand damit habt. Und darum ging es mir.
xy-Realist
30-12-2007, 18:27
Ich habe beruflich Erfahrung mit Pfefferspray und ziehe daher meine Schlüsse.
manu1979
30-12-2007, 18:38
habs als jugendlicher mal abgekriegt, aber nich pfefferspray sondern das damalige reizgas (ich glaub das war was anderes als das heute)... zuerst kurz verwirrt, nach 5 sekunden hab ich nix mehr gesehn (damit einhergehend schwindel/desorientierung), nach ca. 30 sekunden probleme zu atmen.. trotz sofortiger wasserspülung sah mein gesicht den ganzen tag aus wie nach ner schweren allergischen reaktion. kämpfen hätte ich da nich mehr gekonnt. ich wurde aber auch direkt getroffen (der typ hatte das teil ca. 10 cm vor meinem gesicht). ich erinnere mich grad auch an eine jackass folge, in dem jonny knocksvile 3 sv waffen an sich selbst testet, pfefferspray, taser und elektroschocker, und meine mich zu erinnern, dass er am schluss sagt, das pfeffer war mit abstand das schlimmste. das mit dem treffen und mehreren stimmt aber natürlich
edit: grad auf youtube gefunden YouTube - Johnny Knoxville's Self Defense Test (http://www.youtube.com/watch?v=pJy9RERfbvY)
das ende is aber n bissel eklig
Heute habe ich getestet:
TW 1000 PEPPER-FOG MAN Pfefferspray.
Sprühstrahl.
Inhalt: 40ml
Höhe: 84mm
Durchmesser: 35mm
Was ich getestet habe:
Ich habe mir eine "Zielscheibe" an eine Wand geklebt.
Draußen bei sehr starkem Wind unter einer Autobahnbrücke - es zog wesentlich stärker, als man es normalerweise draußen so hat. Ich dachte mir aber, dass dies dann wenigstens klärt wie es bei Wind aussieht.
Ich habe das Spray vorher nicht lange in der Hand gehalten und auch nicht geschüttelt (würde das Ergebnis zwar verbessern, gehört aber sicherlich nicht zu den standard-Vorbereitungen im SV-Fall ;))
Ich habe mich auch nicht erst mit der Handhabung vertraut gemacht, einfach nur in die Hand genommen und gesprüht.
Der Wind kam stark von rechts, mein Abstand zur Wand betrug exakt 4m.
Ersteinmal das Positive:
- Der Sprühstrahl war bis fast ganz zum Schluss absolut konstant.
- Die Dose wurde völlig entleert.
Jetzt das Negative:
Bei ersten Versuch (4m Abstand) war nicht einmal im Traum daran zu denken die Wand zu treffen - der Strahl kam im Höchstfall gerade mal 1m weit. (Sprühdauer 2 Sek.)
Beim 2. Versuch bin ich näher an die Mauer gegangen - ich stand ca. 2m von der Mauer entfernt - abzüglich meiner Reichweite musste der Strahl jetzt noch ca. 1,2m schaffen.
Erst nach ca. 8 Sekunden habe ich den Strahl dann auf das Ziel lenken können und es noch ca. 2 Sek. einsprühen können. allerdings musste ich dafür auf ca. 30 Grad Versatz zielen, der Strahl wurde dann vom Wind ins Ziel getragen.
Zusammengefasst:
- Bei starkem seitlichen Wind kam der Strahl ca. 1,5m weit.
- ich habe ca. 8 Sekunden gebraucht um das unbewegliche Ziel zu treffen
- die allerletzten Reste wurden so fein zerstäubt, dass ich fast noch selber getroffen wurde.
- Die Sprühdauer betrug 12 sek. bei 2 Sprühstößen.
Hinzu kommt, dass sich aus den verlinkten Videos schließen lässt, dass die Wirkung ca. 10 sek braucht, bis sie eintritt.
Ich muss sagen, dass ich mit einem wesentlich besseren Ergebnis gerechnet hätte. Die handliche 40ml Dose würde ich nicht noch einmal kaufen, sie erscheint mir unzulänglich was Stärke und Dauer angeht.
Bei Gegenwind würde ich es nach diesem Test auf gar keinen Fall mehr versuchen - vorher hätte ich noch gedacht, dass der Druck stark genug sein wird um leichten Wind zu trotzen.:o
xy-Realist
31-12-2007, 10:59
Somit hast du alle Probleme der Handhabung erkannt. Zu der "Einsatzzeit" musst du noch das Erkennen einer Bedrohung und das Ziehen des Geräts und das Zielen damit rechnen. In der Zeit hat dich ein Angreifer lange erreicht und schon bearbeitet. Rechne auch damit, dass das Spray nicht nur verzögert, sondern gar nicht wirkt. Bei bestimmten Personengruppen besteht eine Immunität.
Ich weiß von einem Versuch bei dem einen erson angesprüht wurde. Er sollte dann versuchen, den Sprüher anzugreifen, wenn möglich. Nach Sprühen setzte Wirkung ein. Der Angesprühte war aber noch in der Lage, den Sprüher einen Runde um den Sportplatz (400 m) zu verfolgen bevor er wegen der Wirkung nicht mehr konnte. Er hatte also noch ca. 1,5 Min. Zeit, bewusst zu handeln. Hierbei ist zu beachten, dass das ein klinischer Versuch war und der Angesprühte kein so hohes Adrenalinniveau hatte wie ein Straßenkämpfer.
Mein Fazit: Pfefferspray ist nur sehr bedingt tauglich zur SV, und zwar nur als Ergänzung zu anderen Technken.
ein besonderes Video habe ich noch nicht gepostet, ist aber ein gutes Beispiel für deinen Beitrag. In dem hier verlinkten Video (http://www.kampfkunst-board.info/forum/499931-post5.html) werden zwei Punkte deutlich:
a) es gibt Leute die nahezu imun sind
b) wenn es sei muss, macht man dennoch weiter
"a" wird die ganze Zeit über in diesem Video bewiesen, "b" wird durch einen cop verdeutlich, der ebenfalls vom Spray getroffen wurde, dem Reiz aber erst nachgibt, als der Unruhestifter die Handschellen dran hat. Auch er war noch lange in der Lage zu kämpfen.
Wolverine
03-01-2008, 13:28
Ich sehe das Pfefferspray nicht als "Allheilmittel" an, sondern betrachte es eher als modernes Metsubushi/Blendmittel.
Den Angreifer mit dem OC-Spray "blenden", danach Standortwechsel und Rückzug, bzw. eine weitere Technik folgen lassen.
Gruß
Wolverine
Navigator
03-01-2008, 13:44
In diesem Video hier wird getestet, inwieweit der besprühte noch zu Kampfhandlungen fähig ist.
YouTube - Dave gets Pepper Sprayed (http://de.youtube.com/watch?v=kP0Byua1cbo)
Verdammt lang.
Fazit: Pfefferspray kann für einen Überraschungsmoment sorgen aber Jemanden, der total durchdreht, kann man damit nicht stoppen.
Ich sehe das Pfefferspray nicht als "Allheilmittel" an, sondern betrachte es eher als modernes Metsubushi/Blendmittel.
Den Angreifer mit dem OC-Spray "blenden", danach Standortwechsel und Rückzug, bzw. eine weitere Technik folgen lassen.
Gruß
Wolverine
Blendpulver könnte theoretisch effektiver sein, wenn ich mich recht entsinne waren darin kleine Metallpartikel enthalten, oder?
@Navigator:
Der von Dir gepostete Film ist auch kein besonders positives Beispiel für die Wirkungsweise von Pfefferspray. Langsam denke ich, das der gute alte Schlagstock doch wesentlich effektiver eingesetzt werden kann.;)
Also ich hab Pfefferspray in Anwendung an 2 Angreifern erlebt (aus der selben Dose). Beide Angreifer waren nicht mehr zu Kampfhandlungen fähig. Ich persönlich halte deswegen relativ viel von Pfefferspray. Möglich das eventuelle negative Erfahrungen bezüglich der Wirksamkeit damit zusammenhängen, dass es sich bei dem verwendeten Spray nur um minderwertige Qualität handelte...
Ich glaube es kommt einfach auch sehr stark darauf an, ob man die Augen trifft oder nicht.
Bei einem direkten Treffer sollte en Flucht eigentlich möglich sein, oder auch weitere Maßnahmen zur Festsetzung - trifft man aber nicht, hat man vielleicht eine Außeinadersetzung mit jemandem der sehr, sehr wütend ist. ;)
Klar, die Augen sollte man schon treffen. Stellt aber nicht unbedingt so ein riesen Problem dar.
Klar, die Augen sollte man schon treffen. Stellt aber nicht unbedingt so ein riesen Problem dar.
Bei Wind stellt es sogar ein riesen-Problem dar. Wie ich oben schon beschrieb habe ich ca. 8 sekunden gebraucht um ein Ziel in DIN A4 größe zu treffen.
Vielleicht sollte ich noch dabei sagen, dass ich auch nicht schlecht im Schießen (Luftpistole und Gewehr, und auch mit der Pistole beim Bund) war, bin.
Auch beim Dart bin ich nicht schlecht. ich will damit sagen, dass meine Hand-Auge-Koordination ganz gut ist, und ich trotzdem erst sehr spät traf.
Nun, ich habe keine Erfahrungen beim Einsatz des Sprays bei windigem Wetter gemacht und kann daher dazu nichts sagen. Der von mir beschriebene und erlebte Gebrauch fand allerdings sowohl im Freien statt und die Person die es einsetzte stand auch unter starkem Alkoholeinfluss so das man nicht sagen kann das hier besonders gut gezielt wurde. Wirksam war es aber trotzdem...
http://de.youtube.com/watch?v=6r3C5PoRtnA
das vid ist "ähnlich" wie das von Navigator gepostete, was du draus zu schließen hast musst du wissen.
mir gefällt der theard definitiv, daumen hoch! er hat mich dazu gebracht meine einstellung zu pfeffer spray nochmal zu überdenken, vorallem dein bericht!
lg
ein weiteres problem ist nur, dass es einige leute gibt, die die wirkungsweise des sprays - sofern es wirklich ein sprühstrahl ist - kennen und dementsprechend das gesicht/die augen abwenden. somit ist die wirkung des sprays dann auch gegen null gehend, wenn nicht direkter kontakt mit schleimhäuten gegeben ist...
Meine Erfahrungen waren, wie gesagt, durchgehend positiv. Und im allgemeinen kommt der Einsatz des Sprays ja doch überraschend für den Angreifer. Schließlich rennt ja niemand deutlich und für jeden sichtbar mit Pfefferspray rum oder kündigt den Einsatz (wie in den geposteten Videos) vorher an.
Meine Erfahrungen waren, wie gesagt, durchgehend positiv. Und im allgemeinen kommt der Einsatz des Sprays ja doch überraschend für den Angreifer. Schließlich rennt ja niemand deutlich und für jeden sichtbar mit Pfefferspray rum oder kündigt den Einsatz (wie in den geposteten Videos) vorher an.
trifft auf zivilpersonen zu
Ich würde aber dann auch auf der anderen Seite nicht außer Acht lassen, dass die meisten Verteidiger das Spray erst im Moment des Angriffs benutzen werden. In den 10 Sekunden bis es wirkt, kann da schon eine Menge Schaden entstehen.
Wenn der Benutzer blauäugig an die Sache heran geht und denkt, dass es mit dem Sprühen allein getan ist (dürfte der normalfall sein) wird er/sie wohl ziemlich überrascht sein, wenn der Angreifer weiterhin auf sie losgeht.
hmmm...also das mit den 10 Sekunden Wirkzeit hab ich so noch nicht mitbekommen. Bei Einsatz des Sprays haben die Angreifer versucht weiterem Sprühen durch wegdrehen zu entgehen und das anschließende einsetzen der Wirkung hat genug Zeit für eine Fluchtaktion gelassen. Bei besagtem Vorfall wurde das Spray in dem Moment eingesetzt als die Angreifer auf den Verteidiger zukamen. Während einer direkten Angriffssituation wäre der Einsatz wohl eh nur schwer möglich gewesen und hätte wohl dann auch nicht gereicht um den Angreifer gänzlich von seinem Vorhaben abzubringen. Um einen unmittelbar bevorstehenden Angriff zu entkommen ist der Einsatz aber, meiner Erfahrung nach, durchaus brauchbar.
hmmm...also das mit den 10 Sekunden Wirkzeit hab ich so noch nicht mitbekommen. Bei Einsatz des Sprays haben die Angreifer versucht weiterem Sprühen durch wegdrehen zu entgehen und das anschließende einsetzen der Wirkung hat genug Zeit für eine Fluchtaktion gelassen. Bei besagtem Vorfall wurde das Spray in dem Moment eingesetzt als die Angreifer auf den Verteidiger zukamen. Während einer direkten Angriffssituation wäre der Einsatz wohl eh nur schwer möglich gewesen und hätte wohl dann auch nicht gereicht um den Angreifer gänzlich von seinem Vorhaben abzubringen. Um einen unmittelbar bevorstehenden Angriff zu entkommen ist der Einsatz aber, meiner Erfahrung nach, durchaus brauchbar.
Deinen Augenzeugen-Bericht bestreite ich auch keineswegs. Nur dass Du mich da nicht falsch verstehst - auch Deine Argumente sind stichhaltig.
Die 10 Sekunden habe ich dn geposteten Videos entnommen - im Schnitt war in den ersten 10 sek nichts zu merken - erst danach ging es dann los.
Ja mag auch stimmen das die volle Wirkung erst nach 10sek eintritt. Einen Selbsttest hab ich schließlich noch nicht gemacht und werde ich wohl auch in Zukunft nicht machen ;)
Ja mag auch stimmen das die volle Wirkung erst nach 10sek eintritt. Einen Selbsttest hab ich schließlich noch nicht gemacht und werde ich wohl auch in Zukunft nicht machen ;)
warum nicht? kann zur wertvollen erfahrung werden! wie willst du denn sonst wissen, ob du zu den 'immunen' gehörst? :p ;)
Och ich glaub mit der Ungewissheit kann ich leben :p
Meine Erfahrungen mit Pfefferspray waren im Großen und Ganzen positiv, außer die Anzeige wegen gefährlicher Körperverletzung, die ich von der Polizei und dem Gewürzten selbst bekommen habe...
Die Person stand unter Einfluss von Alkohol und Drogen, laut dem Notarzt und der ganzen Polizei, die zum ort des Geschehens eintraf, war diese Person unter " Christal ". Wie ihr wisst, hyperaktiviert diese Droge den Menschen.
Und nun zum Ablauf: Nachdem ist diese Person zu Boden warf, stand diese auf und zog ein Messer und wollte damit auf mich losgehen. Ich zog mein Pfefferspray, welches ich am Gürtel befestigt hatte und sprühte ihm ins Gesicht.
Nach einem ca. 1-sekündigen Sprühstoß hat es seine Wirkung gezeigt.
Der Angreifer fiel nach 2-3 Sekunden auf den Boden und es ertönten laute Hilfeschreie...
Nun könnt ihr entscheiden, Die Person war ca 18 Jahre alk, 80-90 kg schwer und unter Drogen, die gewöhnlich die Schmerzempfindlichkeit verringern.
P.S Das Modell des Sprays heißt: First Defense MK-6
Der Contraveganer
13-01-2008, 21:49
Vielleicht achtet Ihr mal drauf, ob die Leute, die es abkriegen die Augen geöffnet, oder geschlossen haben.
Hier kam es realtiv überraschend. Der hatte seine Augen bestimmt nicht geschlossen: YouTube - pwned by pepperspray oc 5.3 million scoville units (http://de.youtube.com/watch?v=GcqWdgZHik0&feature=related)
Das Spray gibt's übrigens hier: Cassagne Security Online Store (http://www.ca-security.com/shopvk/assets/s2dmain.html?http://www.ca-security.com/shopvk/06f8bd95be14da50c/index.html)
Der Freiwillige im ersten von mir geposteten Video hatte die Augen ganz offensichtlich offen - die wirkung von Pfefferspray kann man zumindest mal als "sehr unterschiedlich" bezeichnen. Nach allem was ich sah ist mein Vertrauen in das Spray (leider) sehr herabgesetzt.
Der Contraveganer
14-01-2008, 15:31
Das Non-Plus-Ultra ist es natürlich nicht, schon klar. Aber wenn es dem ein oder anderen leichter fällt zuzuschlagen, wenn er jemanden eingesprüht hat, warum nicht? Als Ergänzung? Erste Verteidigung auf Distanz? Gegen mehrere? Im Grunde recht sinnvoll.
EDIT: Soweit ich sehen konnte hatte keiner auf deinen Videos die Augen geöffnet, als er angesprüht wurde.
Ich dachte eigentlich, dass in diesem Video (http://www.youtube.com/watch?v=Je93SHCDNe0) direkt in die Augen gesprüht wurde - aber du hast recht, der Feigling hat sie geschlossen :D
Der Contraveganer
14-01-2008, 16:49
Ich plane eine Reise nach Italien, weiß jemand, wie es rechtlich gesehen da mit OC-Spray aussieht?
xy-Realist
14-01-2008, 17:20
Man muss die Schleimhäute treffen. Nur darüber wirkt Pfeffer. Bei geschlossenen Augen kannst du sprühen bis Weihnachten, ohne dass was passiert.
Zielpunkt sollte immer der Bereich über den Augen sein. Von da kann der Wirkstoff über das Gesicht fließen und an die Schleimhäute kommen.
Ganz ehrlich: Wer soll das im Stress hinkriegen?
Lasst Pfeffer besser weg!
Hab auch mal Pfefferspray abbekommen als es in ner Disko ernst wurde...
Hab nen Kumpel von mir grad weggezogen, mich kurz nochmal umgedreht und zack hab ichs auch abgekriegt. Hat mich allerdings nur am Mund erwischt und konnte noch min. 30 -60 sek mehr oder weniger gut sehen. Also hätt ich mir den Kerl noch locker schnappen können aber war zu sehr geschockt weil ich nich wusste was mich erwartet. Nach ca 5. min wars dann auch wieder soweit ok dass ich was sehen konnte aber die augen waren noch locker ne stunde lang krebsrot. Also um sich im ernstfall zu verteidigen bringt es naja wie soll man sagen...es bringt schon was aber nich so wie mans sich vorstellt...Könnte auch damit zusammenhängen dass er mich nicht direkt in die augen getroffen hat. Lustig war immerhin dass sich dann alle leute die im streit waren aufm klo getroffen haben um die augen auszuwaschen^^
Habe ähnliche Erfahrungen gemacht, ein Freund hat mir beim Rumbalgen um ein gefundenes Pfefferspray aus Versehen ins gesicht gesprüht, die ersten 20-30 Sekunden habe ich gar nichts gespürt doch dann plötzlich sah ich nix mehr und war eigentlich kampfunfähig, aber in den 20 Sekunden, was ich da alles anrichten hätte können...
ich hab in folgendem thread ne frage zu pfefferGEL gestellt. evtl. kennt sich jemand von euch damit aus und kann etwas beitragen?
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f16/welches-pfefferspray-sabre-redpepper-69005/
zum einsatz von pfefferspray kann ich verschiedene erfahrungen berichten. in einem fall ging sofort nix mehr, nachdem eine ladung im gesicht landete, im andren fall hat es ca. 10 sekunden gedauert, weil der betroffene auf der brust getroffen wurde. nach den 10 sekunden hat der dann aber auch nichts mehr gesehen...
Geil ist natürlich wenn du gegen den Wind sprühst xD
Hsiao_Loong
20-01-2008, 02:55
hahahaha genau das wollte ich ansprechen....
ein windstoss und das zeuch fliegt dir ins gesicht :P
ist meinem freund passiert der hat ausm fenster gesprayt aus spaß und naja war in dem moment ein wenig windig und die volle ladung kam back :P volle breitseite ins gesicht amüsant aber naja pfefferspray an sich ist ja legal oder ?
aber hmm wirkungsvoll ist es auf jedenfall und leicht zu handhaben aber ansonsten hmm....
gruß
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.