Anmelden

Vollständige Version anzeigen : ihk-sachkundeprüfung

baby07
21-12-2007, 17:15
hallo,ich möchte die ihk-prüfung nach §34a ablegen,um in diesem bereich arbeiten zu können.ich bin zuzeit 19 jahre alt und habe keine "richtige"ausbildung.allerdings hörte ich,das man eine ausbildung gemacht haben muss,um die sachkundeprüfung zu machen.stimmt das?

Kathy*
22-12-2007, 11:23
Nein, glaube nicht :confused:

Ich zumindest habe die Sachkundeprüfung während meines Studiums gemacht, also ohne eine abgeschlossene Ausbildung.

Kathy

Blue_Dragon
22-12-2007, 20:32
Du solltest einen Lehrgang besucht haben, aber ob der zwingend erforderlich ist um zur Prüfung zugelassen zu sein weiß ich auch ned.

Warum willst du den die Prüfung machen?? Evtl würde dir eine Ausbildung zur Fachfrau für Schutz und Sicherheit weiterhelfen.

Grüßle

mwberlin
22-12-2007, 21:25
"Evtl würde dir eine Ausbildung zur Fachfrau für Schutz und Sicherheit weiterhelfen."
Würde ich in deinem Alter auch empfehlen. Sicher kannst du auch den Weg über die Unterrichtung und die IHK-Prüfung zum 34a gehen und dann einfach anfangen zu arbeiten, aber die fundiertere Variante ist die Berufsausbildung.
Und wenn du die Absicht hast in einem Unternehmen fest einzusteigen, hast du - ist mein eigenes Vorgehen bei Bewerbern - immer die besseren Karten.

Micha

P.S.

"Du solltest einen Lehrgang besucht haben, aber ob der zwingend erforderlich ist um zur Prüfung zugelassen zu sein weiß ich auch ned."
Bei allen Einsätzen im öffentlichen Verkehrsraum ist die bestandene IHK-Prüfung Vorschrift.

Harrington
23-12-2007, 09:03
Ich glaube, hier (bei Blue Dragon) ist der Vorbereitungslehrgang zur SKP gemeint, oder ?
Falls das zutreffen sollte, dieser ist nicht Pflicht, um zur eigentlichen Prüfung zugelassen zu werden, man kann sich mit Lehrbüchern selbst darauf vorbereiten.

Eine Ausbildung zur Fachkraft würde ich auch eher empfehlen.
Dabei aber bitte drauf achten, dass du nicht nur eine billige Aushilfe mit 300 Std im Monat darstellst, sondern dass man auch in den verschiedensten Bereichen der Sicherheitsbranche Einblick erhält.

Blue_Dragon
23-12-2007, 09:48
Ja die hab ich gemeint, hab irgendwann mal gelesen das ab 2007 mit einführung der Fachkraft für Schutz und Sicherheit die Prüfung an sich imho abgeschafft werden soll. Aber da es die ja noch immer gibt, ist wohl nichts pasiert!

Grüßle

Asiafreak
07-01-2008, 08:36
Es gibt ja auch Bücher zur vorbereitung für die IHK Prüfung aber was taugen die?Und wenn wie lange braucht man bis man den Stoff drin hat wenn man nicht der einstein aber auch nicht ein Vollidiot ist?

Asiafreak
07-01-2008, 08:37
Es gibt ja auch Bücher zur Vorbereitung für die IHK Prüfung aber was taugen die?Und wenn wie lange braucht man bis man den Stoff drin hat wenn man nicht der Einstein aber auch nicht ein Vollidiot ist?

r o b
07-01-2008, 19:58
Geh zu nem Lehrgang ist leichter.. weils dir schonmal erklärt wird und somit kannst du dann zu Hause beim lernen schonmal was damit anfangen.

Für die Sachkundeprüfung brauchst du keine abgeschlossene Berufsausbildung.

Blue dragon. Sachkundeprüfung gibt es nach wie vor!

Asiafreak
07-01-2008, 21:11
Was kosten diese vorbereitungslehrgänge und sind die wircklich so wirckungsvoll ????
Die von der Ihk hat mir gesagt sie schickt mir alles notwendige zu und darin stehen die Prüfungstermine was die in den Prüfungen usw wissen wollen.

Kathy*
08-01-2008, 10:57
Was kosten diese vorbereitungslehrgänge und sind die wircklich so wirckungsvoll ????

Das kommt ganz auf den Lehrgang an :rolleyes: Meiner jedenfalls war für die Frankfurter Hühner: da kam so 'n Dummschwätzer und klickte gefühlte 5000 Powerpoint-Folien durch und las sie vor. Ich wär' bald eingschlafen. Die Folien - ein RIIIESENBATZEN - bekamen wir auch mit nach Hause. Nach der Prüfung hat meine Katze draufgeschissen, deswegen flogen sie dann in den Müll und ich weiß echt nix mehr von dem, was ich da lernen musste :D

Bezahlt hab ich für den Spaß insgesamt 280 EUR: 150 EUR Prüfungsgebühren für die IHK und der Rest für den mords Unterricht. Ich persönlich kann den Besuch eines Lehrgangs nicht wirklich empfehlen, obwohl es sicherlich sehr viel bessere Angebote gibt als das, bei dem ich zwei Tage meines Lebens verschwendet habe.

Gruß
Kathy

Jin Rho
10-01-2008, 13:38
Warum willst du eigentlich in diesem Bereich arbeiten?

Die Arbeitszeiten sind bescheiden, der Lohn ist noch bescheidener.
Hast du wirklich Bock dir für 4-5 EUR/h die nächte um die Ohren zu hauen?

1. Lehrgang nach $34a - dauer 40 h. Lässt dich Vollquatschen erhälst dafür den Bescheinigung. Damit darf man dann als Objetschutz, Pförtner und vielleicht noch als Revierfahrer arbeiten, hängt vom Arbeitgeber ab.
Von Diesen Jobs ist Pförtner noch am Besten bezahlt, mit ca. 6 Eur/h und am ungefährlichsten.

2. Sachkundeprüfung nach §34a - kostet 150 Eur. Kurse oder Ausbildung sind nicht Pflicht. Ein Lehrgang wäre aber Empfehlenswert, weil keins der Vorhanden Bücher alles abdeckt, teilweise Schwer verständlich sind und mitunder auch falsche Angaben drinnstehen. Außerdem Bereiten die Selbstlernmaterialien sich nicht auf die bescheiden Fragestellungen der Mündlichen und Schriftlichen Prüfung vor.

Arbeiten darfst du dann in Bereichen mit erhöten Konfliktpotenzial z. B. Türsteher, Citystreifen, Ladendedektive. Etwas besser Bezahlt aber weit mehr Risiko. Ca. 7 - 8 Eur/h

3. Halbwegs gutbezahlte Jobs in der Sicherheitsbranche wie Alarmzentrale, Geld-/Werttransporte, Personenschützer, Besondere Wachaufgaben wie Wachschutz in Kernkraftwerken, bekommt man auch nur mit teuren Zusatzqualifikationen oder der Aubildung zur Sicherheitsfachkraft. Und selbst dann kommst auch nur mit Beziehungen die guten Jobs.

Dafür hast du aber auch Löhne um die 10 Eur/h.
Ausnahme Personenschützer. Da kann man richtig gut Geld verdienen ist aber sehr gefährlich. Brauchst halt die Entsprechende Qualifikation, Beziehungen und GLück.

Ich würde dir Raten eine Vernünftige Auildung zu machen, lerne eine Fremsprache und dann ab ins Ausland. Handwerker werden im Nördlichen Europa händeringend gesucht und sehr gut bezahlt.