Änderungen der Foren [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Änderungen der Foren



SQ
02-03-2003, 21:03
Liebe Freunde,

da in letzter Zeit auch vermehrt Taijiquan und Qigong Übende im Forum fleissig mitgeschrieben haben und wir sowieso mit dem Bereich "chinesische Kampf- und Bewegungskünste" eines der größten Foren hier auf dem Board waren, haben wir uns entschlossen, es in zwei Themengebiete zu teilen.

Das eine Forum behandelt in Zukunft Themen de "äußeren" Stile, wie jegliches Gongfu bzw. Quanfa (Hung Gar, Mantis, Shaolin,...) und Wushu (trad./mod.).

Das neue Forum wurde eröffnet für das sogenannte "Neijiaquan", für die inneren Kampfkünste wie Taijiquan, aber auch für die Bewegungskünste im Bereich Qigong.

Wir möchten euch hiermit bitten, dies zu beachten und wünschen weiterhin viel Spass und Freude mit dem Kampfkunst-Board.

Für Fragen stehen wir als Moderatoren (Bokuto & Shaolin Quan) natürlich jederzeit zur Verfügung.

Xiaoshi
03-03-2003, 06:43
Bin neu hier und will nicht meckern, aber irgendwie fühl ich mich jetzt ausgeschlossen... die Unterscheidung in extern und intern ist eh künstlich, so wird der Keil nur noch tiefer getrieben. :(

Klaus
03-03-2003, 09:53
Ich sehe das irgendwo nur als (Ab-)Klassifizierung von Neijia als "ihr macht ja gar kein richtiges Kungfu" (von denen die RICHTIGES Kung-Fu machen). Ich halte mich dann auch zurück, weiter irgendwas posten zu müssen. Schönen Tag noch.

Sebastian
03-03-2003, 10:02
Hallo Klaus und Xiaoshi,

ich kann die Unterschiede oder Zusammenhänge der verschiedenen Kung Fu Stile leider nicht abschätzen, aber glaubt mir, es liegt uns fern irgendwelche subjektiven Trennungen hervorzurufen. Wir haben die Teilung hauptsächlich deswegen vorgenommen, weil das Forum eine betrachtliche Größe angenommen hat und so vielleicht ein wenig mehr Übersicht hineinkommt. Also keineswegs eine böswillige Unterteilung.

Vielleicht könnte man ja durch Umformulierungen der Forennamen oder Beschreibungen mehr Akzeptanz erreichen? Habt ihr da Vorschläge?

Grüße

KK

Xiaoshi
03-03-2003, 10:51
Zugegeben, es ist ziemlich schwierig. Man könnte eine Unterscheidung zwischen modern und traditionell machen, da beschweren sich wahrscheinlich wieder die der modernen Richtung.

Wenn dann müsste man wirklich die Unterscheidung Waijia und Neijia machen, denn solange nur eines der beiden Foren Quanfa heisst ist es tatsächlich recht diskriminierend für Übende des Taijiquan als Kampfkunst.

Wie schon gesagt, ich halte nicht so viel von der Aufteilung intern/extern, aber mir fällt auch keine andere Möglichkeit ein. Die Aufteilung in nördlich und südlich ist noch dümmer.

Das Problem ist, es sind mit ziemlicher Sicherheit nicht genug Leute da, die über wirkliche Erfahrung im Taiji, Bagua oder Xingyi verfügen, um ein eigenes Forum zu beleben. Dadurch wird der Gesprächsstoff auf unterstes Niveau beschränkt... ich persönlich würde dann auch eher ins Waijia-forum gehen, egal welche Kampfkunst ich übe :(

Klaus
03-03-2003, 11:20
Warum überhaupt? So riesenhaft war das Forum nicht, und verglichen mit dem Traffic auf grossen internationalen KK-Websites ist das ein Fliegendreck. Es gibt immer mal Phasen wo ein paar Leute mehr schreiben, aber ich kann mich nicht erinnern daß mehr als vielleicht 10 Threads parallel mit einigem Tiefgang liefen. Meistens sind es vielleicht 4-6, die sich auch nach ein paar Tagen totlaufen. Warum muß man das unbedingt trennen ? Damit der muskelbepackte Kraftmeier nicht liest daß es überhaupt andere Methoden gibt ? Damit jeder seine eigenen Thesen formulieren kann, ohne daß überhaupt jemand mit anderem Standpunkt mitliest und komische Fragen oder Kommentare abgibt ? Ich glaube es gibt nichts langweiligeres als ein Forum das so "fachspezifisch" ist daß die Themen und Antworten wirklich immer die gleichen sind. Ganz tolles Beispiel: die W?-Foren. Mit 5 sticky Threads könnte man das abkaspern.

graf zahl
03-03-2003, 12:50
Halte die Trennung für nervig und überflüssig.

Joachim
03-03-2003, 12:54
Wir sind das Volk, wir sind das Volk...

Auf das (wieder) zusammenwächst was zusammengehört...

OK, ich gebs zu, ich mach nur Spass, mir isses egal.

Bei bedarf löschen.

Grüsse,

Joachim

hanzaisha
03-03-2003, 13:05
hi,

ich halte die trennung schon für sinnvoll, obwohl ich nicht von trennung reden würd sondern von unterteilung.

ist ja immer noch ein forum, nur ein wenig unterteilt. und ich glaub kaum, daß hier viele leute sind, die taijiquan oder qigong unterschätzen oder verschmähen, geschweige denn ein grenze ziehen wollen.

ein paar schon, aber die posten so oder so ihre meinung hier rein.:rolleyes:

Jochen Wolfgramm
03-03-2003, 13:32
Bin nur noch seltener hier und mir macht die Trennung keinen Spass!
Da ich beides lesen möchte, muss ich jetzt einige klicks mehr ausführen - wofür?

Vorher wars gut.

Luggage
03-03-2003, 13:43
Sehe das wie Mantis und Klaus - Was soll das? Das ist doch nur wieder krampfhaftes Einteilen und Trennen, das bestenfalles zu geringerer Beteiligung führt.

mfg,
Luggage

Sebastian
03-03-2003, 14:04
das sahen die Moderatoren aber anders.

Ich bin mir nicht sicher. Man kann alles wieder rückgängig machen, aber versuchen sollten wirs wenigstens mal...

BonsaiBabyGirl
03-03-2003, 14:21
...ehrlich gesagt finde ich es auch total unsinnig.... aber man kanns ja für ne kurze Zeit testen...vielleicht gewöhnt man sich ja dran...

Xiaoshi
03-03-2003, 14:53
Ich denke nicht, dass es darum geht, sich an etwas zu gewöhnen. Zumindest für mich ist es eine grundlegende Entscheidung. Es hat auch damit nichts zu tun, dass ich demnächst mit dem Studium des Fu Taiji anfange (vielleicht mach ich ja auch Bajiquan in derselben Schule).

Mir geht es um dieses ewige Schachtel-denken. Wer immer in extern und intern denkt, der wird leider die Essenz der Kunst nie verstehen. Neijia ohne knallhartes externes Training ist schwach, und es gibt keine chinesische Kampfkunst, die keine internen Prinzipien hat. Wer also behauptet, authentisches Kungfu zu üben, der ist sich im klaren darüber, dass wir alle über ein und dasselbe reden, dass unsere Basis die gleiche ist, egal welchen Stil wir üben...

Mir ist klar, dass es um den organisatorischen Aufwand geht, und nicht darum, das Waijia/Neijia-Prinzip durchzusetzen (schätze ich zumindest), aber für ein offenes und kompetentes Forum wie dieses hier (und den Austausch von Informationen) halte ich derartige Einteilungen nicht nur für unnütz, sondern sogar für schädlich. Sorry wenn das irgendwie aggressiv klingt, soll es nicht, ich werde wahrscheinlich auch mit dieser Einteilung im Forum aktiv werden, da ich weis dass sie in der Realität der Kampfkünste nicht existiert, aber es ist nicht unbedingt die beste Lösung... meiner Meinung nach.

BonsaiBabyGirl
03-03-2003, 15:12
Mir geht es um dieses ewige Schachtel-denken. Wer immer in extern und intern denkt, der wird leider die Essenz der Kunst nie verstehen. Neijia ohne knallhartes externes Training ist schwach, und es gibt keine chinesische Kampfkunst, die keine internen Prinzipien hat. Wer also behauptet, authentisches Kungfu zu üben, der ist sich im klaren darüber, dass wir alle über ein und dasselbe reden, dass unsere Basis die gleiche ist, egal welchen Stil wir üben...



gut, aber ich denke nicht, dass hier jemand die Absicht hat, eine Unterteilung zu machen, aus dem Grund, weil man vielleicht extern u. intern, schwach oder hart, richtig oder falsch unterscheiden möchte... sondern weil unsere Moderatoren vielleicht denken, dass das Ganze dadurch übersichtlicher wirkt... ich sehe das auf jedenfall so, dass die beiden nicht vor hatten, irgendjemanden zu Nahe zu treten oder gar zu diskriminieren...

graf zahl
03-03-2003, 15:12
das sahen die Moderatoren aber anders.

Das ist kein Argument.
Sieht klar wie eine politische Entscheidung aus.

Alles so zu parzellieren, daß sich keine Interessengruppen in die Quere kommen, mag ja bequem sein, echt kuschelig sonne Nischengesellschaft, aber es führt zur Verödung.

BonsaiBabyGirl
03-03-2003, 15:15
....vielleicht hätte man davor ne kleine Abstimmung machen sollen, da sich doch ein paar drüber ärgern...


aber vielleicht kann sich ja einer der beiden Mods mal dazu äussern...oder sie schweigen "hierzu" (auch) und sagen gar nix...:rolleyes:

tigercrane
03-03-2003, 15:20
hi an alle

wie schon andere geschrieben haben, sind viele wichtige aspekte in allen richtungen der chinesischen kampfkunst vorhanden.. bei den einen mehr weniger.. aber ausüben tun wir am schluss alle das gleiche.. der grösste unterschied ist oft nur der weg..

eine trennung wurde vor etlicher zeit sogar gewünscht, nun ist sie hier und es gefällt doch nicht.. ??? verstehe ich nicht ganz..

mir persönlich gefiel es vorher besser, doch auch die trennung ist ok...

viele grüsse

Speedy
03-03-2003, 15:25
hi @all!

finde es schlecht und unpraktisch ......

wird diese unterteilung beibehalten wäre der nächste schritt eine unterteilung des VT-forums in:

VT
WT
WS
VS
WC
.
.
.
EBMAS
.
.
hoppsasa und trallaallaaaa
.
.

greetings, speedy

ernst
03-03-2003, 16:12
Ich bin für die Trennung der Foren.

Ernst

hanzaisha
03-03-2003, 18:28
Original geschrieben von BonsaiBabyGirl
…ich sehe das auf jedenfall so, dass die beiden nicht vor hatten, irgendjemanden zu Nahe zu treten oder gar zu diskriminieren...

das ist definitiv so und auch selbstverständlich!!!

Xiaoshi
03-03-2003, 19:38
Lest mein post nochmal, ich hab das nie behauptet!!

Aber wenn dann fände ich eine Aufteilung in modern/traditionell oder Kampfkunst/Bewegungskunst sinnvoller... nur würde das wahrscheinlich keinerlei organisatorischen Sinn machen.

hanzaisha
03-03-2003, 19:47
Original geschrieben von Xiaoshi
Lest mein post nochmal, ich hab das nie behauptet!!

behauptet jemand, daß du das behauptet hast??? :D

SQ
03-03-2003, 21:34
Liebe TaiJi, Gongfu und Qigong Freunde,

ihr sprecht von Trennung und Abschiebung der "neijia"- Übenden, beschwert euch über zuviele Mausklicks und kritisiert die neue Übersichtlichkeit des Forums.

Für mich als Gongfu und Qigong Praktizierenden ist die Forenunterteilung sehr sinnvoll, ich kann mich völlig verschiedenen Thematiken und Fragestellungen widmen und erhoffen, dass jeweils auch interessierte und kompetente Antworten und Diskussionen entstehen. Eigentlich ein Fortschritt oder?

Natürlich gehört das "neijia" und das "waijia" zusammen, aber auch in anderen Foren wird unterteilt - auch gerade deshalb, da es viele "Extremisten" gibt, die wir vielleicht bis jetzt durch die fehlende Unterteilung ausgegrenzt haben.

Lasst es uns doch mal als Test laufen. Aber danke für konstruktive Kritik.

Mit freundlichen Grüßen

Christian

Dao
25-03-2003, 10:20
Hi,
halte ein Trennung für absolut sinnvoll, obwohl ich mich in dem vorher betriebenem Forum, mich ganz wohl gefühlt habe. Das hat aber nichts mit meiner grundsätzlichen Einstellung zu tun, daß meiner Meinung eine Trennung notwendig war.
Würde das Forum Neijia (Untertitel Taijiquan, Baguazhang und Xingyiquan) nennen, und meinetwegen auch noch Qigong und Neigong!
Und ich werde nach wie vor im Gongfu Forum wühlen!
Wer sich bewußt für einen Passat Diesel entschieden hat würde sich bedanken wenn du ihm einen Golf Diesel in die Garage stellst. Und das obwohl beide 4 Räder haben, gut fahren, mit Diesel betrieben werden, von der gleichen Firma sind und der Golf vielleicht sogar wirtschaftlicher fährt als der Passat.
Eine Einteilung, Klassifizierung, Entscheidung, ... ist täglich notwendig. Und wenn ich in der Arbeit mit dem Dienstwagen Marke Golf Diesel fahren muß´, bzw. darf werde ich mich sicher nicht wehren! Wo ist da etwas negativ!

Luggage
25-03-2003, 11:35
Schön und gut, aber man kann es mit dem einteilen und Ausdifferenzieren auch übertreiben, dadurch erreicht man nur, dass größere Kluften zwischen einzelnen entstehen und ab einem gewissen Grad auch die Übersichtlichkeit dahin ist.

mfg,
Luggage

Xiaoshi
25-03-2003, 13:40
Mit der Übersichtlichkeit habe ich kein Problem, in dieser Hinsicht ist es bestimmt besser als vorher... nur finde ich die Einteilung Neijia/Waijia einfach unzutreffend, meine Befürchtung war eher dass man auf diese Art und Weise noch mehr allgemeine Prinzipien einer der beiden Seiten zuordnet und somit irgendwann zweimal "halbes" Gongfu hat. Aber besonders viel diskutiert wird sowieso nicht :rolleyes:

Sebastian
25-03-2003, 15:06
okay,

ich entnehme daraus, dass die Forumsbezeichnungen umformuliert werden sollten? Richtig?

Dao
25-03-2003, 15:48
Hi,
erst einmal muß akzeptiert werden das es die Einteilung in Neijia und Waijia gibt! Punkt!
Die einen behaupten von den anderen und die anderen behaupten von den einen ..., interessiert mich nicht, da diese Meinungen nicht mein Tun beiflußen. Vielleicht mein Denken, wenn ich mit einem anderen zusammentreffe und mit ihm über Themen diskutiere!
Was interessiert mich, ob die Waijia ... und umgekehrt!
Das ändert an der Qualität der Schulen erst einmal wenig bis gar nichts!
Ich beführworte eine Unterteilung in Waijia und Neijia!
Wenn sich da einer diskriminiert fühlt sollte er aus seinem Schneckenhaus kommen und aufhören in Schwarz und Weiß, Hart und Weich zu denken.
Mein größtes Anliegen ist das Gräben abbauen zwischen den KK`s und hoffe auf eine Befruchtung untereinander!
In Recontres Jasnieres, einem großen Tuishou Meeting in France frägt dich keiner, was du trainierst und da sind Waijia und Neijia ordentlich am trainieren.
Das halte ich dem Geist der dort über dem ganzen steht zugute und genau so wird es auch im KKB sein, wenn aufgehört wird in Gut und Böse zu denken.

Xiaoshi
25-03-2003, 16:56
Mir ist die Umbenennung nicht allzu wichtig, aber einige wären wohl mit Waijia/Neijia zufriedener.

Außerdem glaube ich nicht, dass man irgendwas akzeptieren "muss". Das magst du vielleicht so sehen, ich nicht. Und was glaubst du denn, wovon ich die ganze Zeit rede, von wegen "Mauern" abbauen. Es geht hier überhaupt nicht um Diskriminierung, du bestehst doch auf eine Einteilung. Du hoffst also darauf, dass sich die zwei "Lager" gegenseitig beeinflussen... ich sage, es gibt keine zwei Lager, weil ich dieses Schachteldenken ablehne. Wenn jemand sagt, er macht Taiji als Kampfkunst, dann heisst das für mich, er macht Gongfu/Quanfa. Wenn jemand sagt, er macht Hunggar, dann heisst das für mich, er macht Gongfu/Quanfa... mehr Schachteln benötige ich gar nicht.

Das soll übrigens keine Hassrede gegen die Zweiteilung der Foren werden, ist ja eh schon geschehen... es wird niemanden umbringen, wichtiger wäre es, dass hier mal wieder ein wenig mehr gepostet wird!

Dao
26-03-2003, 10:30
Hi Xiaoshi,
mit dem muß hast du absolut recht, jedem steht frei zu denken was er will!
Auf eine Einteilung bestehe ich absolut nicht, vorher gab es eine Einteilung und nachher gibt es eine Einteilung mehr nicht.
Und warum sich nicht an der Realität orientieren!?
Wenn du in deinem Denken keinen Schubladen- oder Schachteldenken hast und ich behaupte dies auch von mir ist doch alles gut.
Das es mehrere Schulen gibt und eine Befruchtung untereinander nur sehr wenig existiert, dürfte auch dir nicht verborgen geblieben sein. Wie sich diese Schulen dann auch immer nennen ist primär nicht entscheidend!

Xiaoshi
26-03-2003, 10:34
Ist mir klar das es (zu) viele Leute gibt, die nicht über ihren Tellerrand schauen können/wollen. Ich finde nur, dass es falsch ist, nur einen Austausch zwischen Taiji/Xingyi/Bagua auf der einen Seite zu haben und dem Rest auf der anderen. Und ich glaube, wenn man bei einem Austausch zwischen meinetwegen Taiji und Baji immer mit dem Gedanken hingeht "so wird das im Waijia gemacht", dann wird man immer eine komplett falsche Idee behalten, denn jeder Stil hat seine einzigartigen Methoden und Konzepte, und die meisten lassen sich nicht kategorisieren... aber du hast Recht, man kann eh nur für sich selber schauen, dass man eine möglichst offene Betrachtungsweise hat - jeder hält es, wie es ihm (oder eben ihr) am besten passt.

Xiaoshi
26-03-2003, 10:36
Das mit dem Realität habe ich aber nicht ganz verstanden? Meinst du, man soll sich am Denken der Mehrheit orientieren, nur weil es die Mehrheit ist? Deswegen ist noch lange nicht sinnvoll... das wollte ich eigentlich ausdrücken.

Jochen Wolfgramm
26-03-2003, 10:44
Hin oder Her:

was mir auffällt: seid der Trennung wird zu den Themen NeiJia nicht mehr soviel geschrieben!

Viele schauen halt in den anderen Bereich hinein und posten etwas, wenn ihnen was dazu einfällt! Ok.
Hier sehen aber nur wenige hinein... leider.

Vorher haben auch die Leute die rege im WaiJia Bereich gepostet haben auch die Posts aus diesem hier mitgelesen und hin und wieder was dazu geschrieben. Das fehlt jetzt!

Ich bin weiterhin dafür: legt die beiden Bereiche zusammen! Es gehört doch auch zusammen!!!
Unterschiede können immer noch in der Überschrift der einzelnen Threads gemacht werden!

Dao
26-03-2003, 11:00
Hi Xiaoshi,
nein das hat nichts mit Mehrheiten zu tun.

Xiaoshi
26-03-2003, 11:50
Sondern? Historisch gesehen ist die Unterteilung von Waijia/Neijia von Intellektuellen eingeführt worden, die ihre durchschnittlichen praktischen Fähigkeiten durch Rumreden ausgleichen wollten... bis zum Beginn des letzten Jahrhunderts hat sich niemand für dergleichen interessiert, obwohl die Stile, die den zwei Lagern zugeteilt werden, schon viel älter sind. Ich meine ja nur, wenn du eh schon sagst, die Einteilung ist dir eigentlich egal, wozu braucht man sie dann überhaupt?

Dao
26-03-2003, 17:44
Hi Xiaoshi,
du kannst den Begriff Realitäten auch austauschen, für das "was gelebt und benannt wird". (Solltest du Problem haben allg. mit dem was Mehrheiten tun, sagen o.ä. und du dich eher zu den kritischen und revolutionären Menschen rechnest, ist das dein gutes Recht!)
Wenn vor 100 Jahren Intelektuelle das Begriffspaar N/W oder W/N benützt haben (um gleichzeitig von ihrer Nittelmäßigkeit abzulenken) und es im Moment weiter benützt wird (geläufig ist), in der Literatur benützt wird, habe ich kein Problem dieses Begriffspaar zu benützen.
Wer entscheidet was sinnvoll ist? Du? Dein Lehrer? Oder wer soll dies tun?
Eine wachsende Gemeinschaft, wie hier im KKB, ist lebendig, wenn sie Gewohnheiten überdenkt und bei Bedarf auch etwas ändert. Das dies auch auf Wiederstand stößt wird uns in unserem Leben immer wieder vor Augen geführt.
Von Familienmitgliedern, Freunden, Fremden und ganz häufig von uns selbst!

Xiaoshi
26-03-2003, 18:18
Da ist schon was dran. Ich denke, jeder muss schlichtweg selbst entscheiden, was sinnvoll ist und was nicht. Es ist ja auch nicht so, dass ich die Begriffe Waijia und Neijia nicht benütze... sie werden auch in meiner Schule gebraucht. Ich denke nur dass es für ein Verständnis des Gongfu sinnvoller ist, sich nicht durch derartige Begriffe einschränken zulassen. Was nicht automatisch geschieht, nur weil man die Begriffe selbst ablehnt, das ist klar. Und es ist eben nur meine Ansicht (und die einiger v.a. taiwanesischer Meister z.B.). Mit dem Überdenken geb ich dir schon recht, man orientiert sich ja mittlerweile weg von der "VR-Propaganda" und sucht selbst nach den Wurzeln, um das als Beispiel zu bringen... es muss dann wohl jeder selbst wissen, wie schnell und/oder radikal er alte Denkweisen aufbrechen will - was eigentlich gar nicht mal meine Absicht ist. Ich fänds nur "harmonischer" wenn alle in einem Forum zugange wären... vielleicht wäre dann auch wieder mehr los :(

Dao
26-03-2003, 18:34
Hi Xiaoshi,
woran mißt du harmonischer und mehr los?

Xiaoshi
26-03-2003, 19:28
Am liebsten wäre mir halt ein Erfahrungsaustausch zwischen allen chinesischen Kampfkünsten, ohne künstliche Unterteilung (mit der Prämisse dass ich es für künstlich halte). Jeder, der Gongfu übt, teilt mit, wie es in seinem Stil gehandhabt wird. Ich hab´s schon mal erwähnt, das ewige "im Neijia machen wir das so, im Waijia wird das aber so gemacht" geht mir tatsächlich auf die Nerven. Zugegebenermaßen, die Leute hier, die regelmäßig posten, geben sowas eh nicht von sich, deswegen ist die Unterteilung auch nicht schlimm... das meinte ich jedenfalls mit harmonischer. Na ja, und mehr los heisst mehr postings... das kann auch einen ganz anderen Grund haben, aber die Einteilung für mehr Übersicht wurde ja gemacht, weil angeblich vorher so reger Austausch von Informationen betrieben wurde... im Gegensatz zu jetzt.

Dao
28-03-2003, 10:08
Hi X,
glaubst du das dies mit dem Unterteilen der Foren ursprünglich zusammenhängt.
Für meinen Teil benütze ich die Suchhilfe im "Forum", neue Beiträge zeigen.
Da bewege ich mich fern ab von eingetretenen Pfaden, nur in der Taiji-Ecke zu posten!
Werde einen Thread zur Suchhilfefunktion Forum aufmachen. Fand das leider auch erst nach 3 Monaten im KKB.

Xiaoshi
28-03-2003, 10:45
Hier im Forum ist das glaube ich auch kein wirkliches Problem, ich wahrscheinlich habe ich in letzter Zeit einfach zu viele KK-pages durchgeschaut... da steht dann meistens, "eigentlich ist die Unterteilung in Waijia/Neijia ja relativ bzw. nur theoretisch, ABER im Waijia ist das so und im Neijia ist das so...". Ansonsten würde mich das Ganze vermutlich gar nicht aufregen...