PDA

Vollständige Version anzeigen : Hibben Claw neuerdings illegal

Wolverine
21-12-2007, 23:01
Falls einer der Karambitfans sich mal einen Gil Hibben Claw angeschafft hat, besitzt er jetzt leider eine illegale Waffe.
Laut Feststellungsbescheid des BKA (http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_mini_faustmesser_und_hibben_claw.pdf) fällt das Messer (und somit sicherlich auch das Claw II) unter den verbotenen Faustmessern.

Tja, der Amtsschimmel hat mal wieder gewiehert :narf:

Gruß
Wolverine

tommygun51
21-12-2007, 23:19
im verhältniss zu denn anderen verboten verständlich

aber trotzdem blöd:mad:

STCH
22-12-2007, 01:05
Falls einer der Karambitfans sich mal einen Gil Hibben Claw angeschafft hat, besitzt er jetzt leider eine illegale Waffe.
Laut Feststellungsbescheid des BKA (http://www.bka.de/profil/faq/waffenrecht/feststellungsbescheide/pdf/fb_mini_faustmesser_und_hibben_claw.pdf) fällt das Messer (und somit sicherlich auch das Claw II) unter den verbotenen Faustmessern.

Tja, der Amtsschimmel hat mal wieder gewiehert :narf:

Gruß
Wolverine

Weiß nicht, finde ich schon einleuchtender als das Butterflyverbot.

Wolverine
22-12-2007, 12:17
Klar, dieser Bescheid ist schon besser nachzuvollziehen als manch andere Gesetzgebung.
Doch warum müssen die Texte des WaffG teilweise so schwammig formuliert sein?

mit einem quer zur feststehenden Klinge verlaufenden Griff, die bestimmungsgemäß in der geschlossenen Faust geführt oder eingesetzt werden (Faustmesser),

Was ist z.B. quer: 90 Grad, 110 Grad, vielleicht sogar noch 135 Grad?

Meine Befürchtung ist einfach nur, dass evtl. noch andere Karambits als Faustmesser eingestuft werden.

Gruß
Wolverine

STCH
22-12-2007, 13:14
...vielleicht sogar noch 45 Grad?

Gute Frage, gibt es sowas denn tatsächlich?

Wolverine
22-12-2007, 13:41
Habe mal kurz die Winkelgrade im oberen Post geändert
(kleiner Gedankenfehler) ;-)

STCH
22-12-2007, 16:50
Ich könnte mir vorstellen, alles, was nicht in der selben bzw. parallelen Achse der/zur Klinge angebracht ist.

Wolverine
22-12-2007, 17:37
Ich könnte mir vorstellen, alles, was nicht in der selben bzw. parallelen Achse der/zur Klinge angebracht ist.

Dann wäre der größte Teil der Karambits dementsprechend illegale Waffen, da die Klinge nicht in einer Linie zum Griff steht :confused:

Im alltäglichen Leben versteht man eigentlich unter "quer" folgendes:
(in Bezug auf eine Lage) rechtwinklig zu einer als Länge angenommenen Linie: q. zu etw. verlaufen

Gruß Wolverine

Concept-Arnis
22-12-2007, 18:02
Da haben wieder mal ein paar Gutmenschen ein Messer gesehen, das anders aussieht, als sie es kennen und sich furchtbar erschrocken. Leider haben solche Würstchen Macht über uns und unsere Freiheit. Ich kotze...

knife
22-12-2007, 18:12
Ich kotze...

:wuerg:

SeraphiM
22-12-2007, 18:42
warum neuerdings ?
ist das schreiben nicht von 2005 ?

Concept-Arnis
22-12-2007, 18:49
Angeboten wird er aber immer noch:

Swords & More (http://www.swords-and-more.com/shop/catalog/index.php/cPath/81_84/sort/3a/page/6)

Wolverine
22-12-2007, 19:46
warum neuerdings ?
ist das schreiben nicht von 2005 ?

Nein, vom 07.12.2007,
wie man unschwer am Datum des Bescheides erkennen kann :D

Angeboten wird er aber immer noch:

Swords & More

Der Firmeninhaber wurde bereits informiert ;)

Gruß
Wolverine

Concept-Arnis
22-12-2007, 19:51
Dann stellen wir mal die Gretchenfrage:
Wie lange können waffenorientierte KK's noch ausgeübt werden?

Sportler
22-12-2007, 22:43
Dann stellen wir mal die Gretchenfrage:
Wie lange können (waffenorientierte) KK's noch ausgeübt werden?

Streich das waffenorientierte. ;)
In 20 Jahren werden wir alle nur noch Schach spielen und Eier schaukeln...:(

Der Contraveganer
23-12-2007, 20:49
Aber nur mit Schaumstoffpüpchen. Härtere Materialien könnten als Wurfgeschosse eingesetzt werden.

Kunststoff stoßdolche sind übrigns nicht verboten. Gelten nichtmal als Waffe, dürfen also sogar auf öffentlichen Veranstaltungen geführt werden. :confused:

Concept-Arnis
24-12-2007, 20:06
In echt???

Hitsugaya
24-12-2007, 21:25
Boaaah das ist ja ein geiles Ding.
Also ich bin jetzt mal ganz ehrlich, bevor ich diesen Eintrag gelesen hatte wusste ich garnicht was ein Hibben Claw ist ~.~ (nicht lachen bitte)
Schade das es illegal geworden ist :/ Wenns noch legal ist würd ich mir jetzt so eins anschaffen :cool:

Concept-Arnis
25-12-2007, 15:31
Stand auf meiner Geburtstagsliste! :(

Inufu
27-12-2007, 22:42
Und was hindert euch daran trotzdem sowas zu kaufen?

Magnum2
28-12-2007, 00:10
Und was hindert euch daran trotzdem sowas zu kaufen?
Das Gleiche, das uns hindert, eine Knarre zu kaufen und 'ne Bank zu überfallen:

Es ist eine STRAFTAT und wird dementsprechend verfolgt und bestraft! ;)

Concept-Arnis
28-12-2007, 16:46
Richtig! Wenn wenigstens nur das FÜHREN eines solchen Waffe verboten würde. Aber gleich den Besitz unter Strafe zu stellen kriminalisiert jeden, der sich einfach nur für exotische Messer interessiert.

Der Contraveganer
28-12-2007, 18:31
Wie kommst du denn darauf? Das dient alles nur unserem Schutz!

Hitsugaya
28-12-2007, 18:55
Butterflies undso dienen auch zum Schutz, aber ebenso auch zu verbotenen Zwecken und außerdem, man kann sich ja auch ein normales Messer kaufen.
Muss es denn ein hibben claw dingsbums sein?
Nein oder?

"Und was hindert euch daran trotzdem sowas zu kaufen?"
Also ich finde diese Frage echt gestört :motz::dumm:
Wir sind ja keine kriminellen die sich illegale Waffen beschaffen :)

Concept-Arnis
28-12-2007, 19:21
Butterflies undso dienen auch zum Schutz, aber ebenso auch zu verbotenen Zwecken und außerdem, man kann sich ja auch ein normales Messer kaufen.
Nein oder?

Wir sind ja keine kriminellen die sich illegale Waffen beschaffen :)Deine Frage ist leider recht unbedacht und hochmütig. Wie kommst Du auf die Idee, anderen Menschen vorschreiben zu dürfen, welche Messer sie sich kaufen wollen? Ein Hibben Claw muss es nicht sein - aber wenn es nicht mehr sein darf, weil man es für Unrecht benutzen könnte dann geht uns Freiheit verloren. Mit Messern, die ihr nicht versteht und vor denen ihr Euch so fürchtet, geht es los. Mit Religion oder Weltanschauungen hört es auf. Wer glaubt noch an die Demokratie...?

enraged_Clown
28-12-2007, 19:40
Nein oder?

Wir sind ja keine kriminellen die sich illegale Waffen beschaffen :)
das butterdingsbums ,,, ich hasse diesen namen... als das balisong war ja eigentlich im ursprung mal ein fischermesser. zum selbstschutz meines erachtens eher schwerfällig verwendbar, da ist mir ein einhandfolder oder ein fixed lieber. aber zum auf die kacke hauen und dicke hose machen waren die teile genial. und ja, man kann sich auch ein normales messer kaufen, aber leider sind "nur" normale messer sammeltechnisch uninteressant.

Concept-Arnis
28-12-2007, 19:47
Lieber Clown, Du glaubst doch nicht, daß Du noch lange "normale" Messer tragen darfst...? :(

enraged_Clown
28-12-2007, 19:52
Lieber Clown, Du glaubst doch nicht, daß Du noch lange "normale" Messer tragen darfst...? :(
doch, das glaube ich.

Concept-Arnis
28-12-2007, 19:58
Dein Wort in Thors Gehörgang!

enraged_Clown
28-12-2007, 20:00
Dein Wort in Thors Gehörgang!
den erfolg großangelegter messerverbote sieht man ja derzeit in groß britanien. es ist zwar schwer bei den politikern noch nach vernunft zu suchen aber optimistisch kann man ja sein.

Concept-Arnis
28-12-2007, 20:11
Ich fürchte, daß auch Poliker nicht aus der Geschichte lernen...!

dagukimm
29-12-2007, 06:32
Das gleiche Prinzip gilt bei Wurfsterne, diese sind verboten, Wurfpfeile (Darts) sind erlaubt.:confused::confused:

enraged_Clown
29-12-2007, 08:22
Das gleiche Prinzip gilt bei Wurfsterne, diese sind verboten, Wurfpfeile (Darts) sind erlaubt.:confused::confused:
tja, darts werden ja auch als sportgerät gewertet.

Yabu_Kentsu
29-12-2007, 15:52
tja, darts werden ja auch als sportgerät gewertet.

Mit Wurfsternen haben früher auch viele Sport gemacht. Zielwerfen und so. Die Teile hatten dann nur wegen der Ninjafilme ein schlechtes Image. Ähnlich ist es doch auch mit dem Nunchaku.

Floating
29-12-2007, 16:40
Mensch, die Messer sind ja echt mal schön! Und dazu noch bezahlbar... Kannte die noch gar net. Ich finde Karmbits sowieso sehr praktisch und schön. Schade, dass so was jetzt mittlerweile auch schon verboten wird.

teeQ
29-12-2007, 20:35
ich hab mit Messern nix am Hut,hab aber dazu mal eine Frage.wie transportiert man ein solches Messer?gibt es Taschen?

Wolverine
29-12-2007, 21:46
Ich finde Karmbits sowieso sehr praktisch und schön. Schade, dass so was jetzt mittlerweile auch schon verboten wird.

Im Augenblick aber nur der Hibben Claw (und wahrscheinlich Claw II), da die Klinge nach Ansicht des BKA quer zum Griff steht.

Gruß
Wolverine

Wolverine
29-12-2007, 21:52
iwie transportiert man ein solches Messer?gibt es Taschen?

Du kannst die Karambits wie jedes andere Messer auch in einer Scheide z.B. am Gürtel tragen, siehe z.B. das Tarani (http://www.karambit.com/safety_and_operation.htm)

Die Scheide vom Claw II sieht so aus. (http://kkhosting.cafe24.com/pd/united/gh2028mc_7.jpg)

Gruß Wolverine

Floating
29-12-2007, 21:54
@Wolverine:
Nu joah, ich denke aber, dass das Verbot von allen Karambits dann sicher auch bald im Gespräch sein wird... :(