Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Keine guten Karate Filme

Takmandu
22-12-2007, 01:33
Hy Karatekas. Ich habe ein Problem. Da ich Kampfsport betreibe ist es ja auch klar das ich mir Filme reinziehe über Kampfsport jeglicher Art. Da gibt es gute Kung Fu Filme, gute Taekwondo Filme, gute Kickbox Filme, ja sogar ausgezeichnete Muay Thai und Wu Shu Filme.
Aber wo zum Teufel sind Filme über Karate Kämpfer. Jedes Mal wenn ich einen Film über Karate sehe ist es entweder gar kein Karate oder nur zum Teil. Und ich sehe " Karate Kid " eher als Teenie Movie.
Bis heute kenne ich nur einen Film wo man explizite Karate - Schlag und Abwehrtechniken sehen kann. Und zwar in diesem Film wo Chuck Norris gegen Bruce Lee im Kollosseum kämpft.
Was meint ihr dazu??????

martin.d
22-12-2007, 08:35
Hm, es ist gerade ein Film rausgekommen: Kuro Obi - The Black Belt

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-film-kuro-obi-64730/ (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-film-kuro-obi-64730/)

Kat'
22-12-2007, 09:26
Fists of Legend (mit Jet Li in der hauptrolle) hat auch eine gute Kampfszene Karate vs. Wushu.

Luggage
22-12-2007, 09:46
Schon Fighter in the Wind gesehen?

martin.d
22-12-2007, 10:34

Nein, mit wem ist der?

noppel
22-12-2007, 10:43
sind zwar keine guten filme, aber es gibt hunderte, die meist mit 'american' anfangen, wo karate 'gezeigt' wird

trashfilme wie ihre asiatischen gegenstücke.

naja gut ist, wenn man trotzdem lacht

btw: gute taekwondofilme?

Luggage
22-12-2007, 11:01
Nein, mit wem ist der?
Ist ein Koreanischer Streifen (am Anfang gibt's sogar ein Bisschen Taekkyon) der grob auf dem Leben von Mas Oyama basiert (Kyokushin, ihr wisst schon).
Hier ein franz. Trailer, gut für einen Vorgeschmack, wie ich finde: YouTube - fighter in the wind (http://www.youtube.com/watch?v=K0iO-3wigeo)
Wer nichts gegen dumme Musik und etwas zuviel gespoilte Action hat, greife zu dem hier: YouTube - Ultimate Beast Fighter (http://www.youtube.com/watch?v=URxN2aGQvig&feature=related)

Yabu_Kentsu
22-12-2007, 17:40
Da gibt es gute Kung Fu Filme, gute Taekwondo Filme, gute Kickbox Filme, ja sogar ausgezeichnete Muay Thai und Wu Shu Filme.
Aber wo zum Teufel sind Filme über Karate Kämpfer. Jedes Mal wenn ich einen Film über Karate sehe ist es entweder gar kein Karate oder nur zum Teil. Und ich sehe " Karate Kid " eher als Teenie Movie.

Was ist denn ein Karate-Film? Wenn die Kämpfer Karategis anhaben? Guck dir doch mal so Filme mit Van-Damme an. Bloodsport oder Karate-Tiger 1/3 oder The Quest. Oder Dolph Lundgren. Oder Jeff Speakman "Perfect Weapon".

unproVoked
22-12-2007, 17:56
Ist ein Koreanischer Streifen (am Anfang gibt's sogar ein Bisschen Taekkyon) der grob auf dem Leben von Mas Oyama basiert (Kyokushin, ihr wisst schon).
Hier ein franz. Trailer, gut für einen Vorgeschmack, wie ich finde: YouTube - fighter in the wind (http://www.youtube.com/watch?v=K0iO-3wigeo)
Wer nichts gegen dumme Musik und etwas zuviel gespoilte Action hat, greife zu dem hier: YouTube - Ultimate Beast Fighter (http://www.youtube.com/watch?v=URxN2aGQvig&feature=related)

:ups::ups::ups:

haben muss, haben muss! HAAABENNNMUSSSS!!!!!

dominik777
22-12-2007, 18:12

das einzige problem, welches ich mit "fighter in the wind" habe ist, dass er aus der "wahren" geschichte oyamas ein epos sondergleichen mit einem übergöttlichen helden schafft.

was action und dramaturgie anbelangt, finde ich ihn aber sehr gelungen.

Takmandu
22-12-2007, 19:49
Hm, es ist gerade ein Film rausgekommen: Kuro Obi - The Black Belt

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-film-kuro-obi-64730/ (http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-film-kuro-obi-64730/)

Was ist denn ein Karate-Film? Wenn die Kämpfer Karategis anhaben? Guck dir doch mal so Filme mit Van-Damme an. Bloodsport oder Karate-Tiger 1/3 oder The Quest. Oder Dolph Lundgren. Oder Jeff Speakman "Perfect Weapon".

Ein Karate Film ist ein Karate Film wenn man Karate als Kampfsport darin sieht. Was fürn Satz oder?!?!?!!
Van Damme´s Bloodsport kenn ich. Kickboxen gemischt mit Karate. Ich will pures Karate.

martin.d
22-12-2007, 20:28
Ein Karate Film ist ein Karate Film wenn man Karate als Kampfsport darin sieht. Was fürn Satz oder?!?!?!!
Van Damme´s Bloodsport kenn ich. Kickboxen gemischt mit Karate. Ich will pures Karate.

Ja, ich versteh' deinen Satz glaub auch nicht richtig. Und was ist mit der Kampfkunst?

FireFlea
22-12-2007, 20:44
Kickboxen gemischt mit Karate. Ich will pures Karate.

Was ist pures Karate? Kug Fu gemischt mit Tode?! Oje. ;)

martin.d
22-12-2007, 20:52
Was ist pures Karate? Kug Fu gemischt mit Tode?! Oje. ;)

klingt doch spannend^^
aber so etwas wie pures karate wirst du wohl nie finden, weil da ja jeder seine eigenen Vorstellen davon hat - zumal das ganze ja fürs publikum möglichst spektakulär und massenwirksam aufbereitet erscheinen sollte.

Takmandu
22-12-2007, 21:49
klingt doch spannend^^
aber so etwas wie pures karate wirst du wohl nie finden, weil da ja jeder seine eigenen Vorstellen davon hat - zumal das ganze ja fürs publikum möglichst spektakulär und massenwirksam aufbereitet erscheinen sollte.

Ja da muss ich dir leider Recht geben. ABER!!!!!!!!!!!!!!
Wer hätte gedacht das man Thai - Boxen jemals spektakulär vermarkten kann.
Siehe Ong Bak oder Revenge of the Warrior. Ich denke es hat eher mit dem Hauptdarsteller zu tun. Tony Jaa erregt Aufmerksamkeit dank seiner eigenen Stunts und den ziemlich echt wirkenden Schlägen und Tritten. Ich denke das breite Publikum kennt eher Kickboxen. Wenige kennen den Unterschied. So verhält es sich auch mit Karate. Das es hier genauso Unterschiede und verschiedene Arten gibt, wissen nur wenig. Aber dass muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein. Ich selber bin aber der Überzeugung das man Karate genauso gut vermarkten könnte. Es kommt auf den Hauptdarsteller an und er muss ein Sympathieträger sein. Es würde auch viel Schwung in den Karate an sich bringen.

martin.d
22-12-2007, 22:32
Siehe Ong Bak oder Revenge of the Warrior. Ich denke es hat eher mit dem Hauptdarsteller zu tun. Tony Jaa erregt Aufmerksamkeit dank seiner eigenen Stunts und den ziemlich echt wirkenden Schlägen und Tritten. Ich denke das breite Publikum kennt eher Kickboxen. Wenige kennen den Unterschied. So verhält es sich auch mit Karate. Das es hier genauso Unterschiede und verschiedene Arten gibt, wissen nur wenig. Aber dass muss ja nicht unbedingt was schlechtes sein. Ich selber bin aber der Überzeugung das man Karate genauso gut vermarkten könnte. Es kommt auf den Hauptdarsteller an und er muss ein Sympathieträger sein. Es würde auch viel Schwung in den Karate an sich bringen.

ein ! hätte gereicht ;)
Aber ich denke, dem Publikum ist es wichtiger gut inszenierte, spektatkuläre und action-geladene Kampfszenen als einen symphatischen Hauptdarsteller zu sehen. Deshalb sehen sie sich ja auch diese Filme an. Folglich wird sich der Regisseur diesen Wünschen beugen und da bietet sich dein "pures Karate" meist nicht allzugut an.
Sieh dir doch mal die Filme an die auf dem Markt sind. Es wird ja immer das produziert was das Publikum sehen will. Dafür gibt es Spezialisten und die können die Wünsche der potentiellen Zuschauer wohl besser einschätzen als wir.

Yabu_Kentsu
22-12-2007, 22:46

Verstehe ich gar nicht. Karatefilme haben in den 70ern und 80ern doch schon total viel Schwung in das Karate gebracht. Filme mit Chuck Norris, Van Damme, Lundgren, Rothrock, Norton etc. galten doch alle als "Karatefilme" und haben die Leute in die Dojo strömen lassen. Ong Bak zeigt doch genausowenig Thaiboxen, wie Bruce Lee Kungfu.

Guck mal hier: Sind das für dich Karatefilme oder nicht?YouTube - Karate Tiger 2 - Cynthia Rothrock vs Hwang Jang Lee (http://www.youtube.com/watch?v=_1j48BvKe1Y)
YouTube - Loren Avedon vs. Billy Blanks (http://www.youtube.com/watch?v=y86Jsv-o9rQ&feature=related)
YouTube - " Best of the Best " Fight Scene (http://www.youtube.com/watch?v=hK0Gym2hRac)

FireFlea
23-12-2007, 09:00
Sonny Chiba nicht vergessen:

YouTube - 空手�カ一代 (http://www.youtube.com/watch?v=DF45zyVk8j8)

YouTube - Sonny Chiba: Executioner 2 - Karate Inferno TRAILER (http://www.youtube.com/watch?v=GEx2eDrzxg4)

Luggage
23-12-2007, 13:25
Wesley Snipes Karate-Wurzeln erkennt man in etlichen Filmen überdeutlich, vllt. auch da mal reinschauen.

Für "reines" Karate scheint mit Kuro Obi ganz gut geeignet zu sein (hab ihn noch nicht gesehen, also vom Trailer geschlossen).

@Takmandu: Tony Jaa kommt übrigens aus dem TKD ;) Das was er zeigt ist eine auf traditionell getrimmte Fantasy-Version des MT, gepaart mit Akrobatik. Aber natürlich schön anzusehen.

@Dominik: Ich sag ja extra "grob auf Oyamas Leben basiert" - es ist und bleibt ein Action-Epos und ist solches sehr frei umgesetzt. Macht aber Spass und schaut gut aus.

tommygun51
23-12-2007, 13:36

für denn größten teil des publikum denk ich mal is eigentlich alles kung fu film wo asiaten drinne vorkommen:D

Takmandu
23-12-2007, 23:21
[QUOTE=Luggage;1181744]Wesley Snipes Karate-Wurzeln erkennt man in etlichen Filmen überdeutlich, vllt. auch da mal reinschauen.

Für "reines" Karate scheint mit Kuro Obi ganz gut geeignet zu sein (hab ihn noch nicht gesehen, also vom Trailer geschlossen).

@Takmandu: Tony Jaa kommt übrigens aus dem TKD ;) Das was er zeigt ist eine auf traditionell getrimmte Fantasy-Version des MT, gepaart mit Akrobatik. Aber natürlich schön anzusehen.

@Dominik: Ich sag ja extra "grob auf Oyamas Leben basiert" - es ist und bleibt ein Action-Epos und ist solches sehr frei umgesetzt. Macht aber Spass und schaut gut aus.[/QUOTE

Ja mit Wesley Snipes hast du Recht. Jetzt sehe ich mir eure Beiträge zu diesem Thema an und stelle fest dass mir ca. fünf Filme im Bereich Karate genannt worden sind. Ist das alles???????
Da wären wir beim Thema.

Takmandu
23-12-2007, 23:23
für denn größten teil des publikum denk ich mal is eigentlich alles kung fu film wo asiaten drinne vorkommen:D

Ja da muss ich dir leider Recht geben

Die Fähigkeit genial zu sein besteht darin von A nach D zu kommen ohne über B und C zu gehen.

timito
26-12-2007, 12:46
Hallo!

Kennt das hier jemand:YouTube - Karate bullfighter (http://de.youtube.com/watch?v=0UExar03RNY)? Soweit ich das verstanden habe sind das drei filme über Mas Oyama. Gefunden hab ich die bisher aber leider nur bei Amazon.com als Triologie was mir aber nichts nützt da mein DVD-Player das nicht abspielt
Weiß evtl jemand wo man die Trilogie hier zu lande auf DVD kaufen kann? Sensationell das sogar Mas Oyama selbst auftritt. Fighter in the wind hat mir zwar schon sehr gut gefallen,aber leider hat sich der Film nur recht frei am Werdegang von Oyama orientiert...

Gruß,timoto

martin.d
26-12-2007, 13:24
Hallo!

Kennt das hier jemand:YouTube - Karate bullfighter (http://de.youtube.com/watch?v=0UExar03RNY)? Soweit ich das verstanden habe sind das drei filme über Mas Oyama. Gefunden hab ich die bisher aber leider nur bei Amazon.com als Triologie was mir aber nichts nützt da mein DVD-Player das nicht abspielt
Weiß evtl jemand wo man die Trilogie hier zu lande auf DVD kaufen kann? Sensationell das sogar Mas Oyama selbst auftritt. Fighter in the wind hat mir zwar schon sehr gut gefallen,aber leider hat sich der Film nur recht frei am Werdegang von Oyama orientiert...

Gruß,timoto

Naja, es gibt die Möglichkeit, dass du dir den Film irgendwo runterlädst. *hust* aber mehr kann man hier wohl nicht dazu sagen ;)
Solltest du danach googeln wirst du vermutlich ziemlich bald erfolg haben :rolleyes:

Wenn es nur mit der "Region" des Filmes zusammenhängt, könntest du natürlich versuchen die DVD am PC zu brennen z.b. mit DVD Shrink (natürlich machst du eine Sicherheitskopie für den privaten Gebrauch ;)), änderst dort aber das Häkchen in "Region Free", womit du die DVD dann an deinem DVD Player anschauen können müsstest.

Ansonsten gibts ja vll eine Videothek in deiner Nähe die den Film zufällig auf Lager haben.

timito
26-12-2007, 13:32
Naja, es gibt die Möglichkeit, dass du dir den Film irgendwo runterlädst. *hust* aber mehr kann man hier wohl nicht dazu sagen ;)
Solltest du danach googeln wirst du vermutlich ziemlich bald erfolg haben :rolleyes:

Wenn es nur mit der "Region" des Filmes zusammenhängt, könntest du natürlich versuchen die DVD am PC zu brennen z.b. mit DVD Shrink (natürlich machst du eine Sicherheitskopie für den privaten Gebrauch ;)), änderst dort aber das Häkchen in "Region Free", womit du die DVD dann an deinem DVD Player anschauen können müsstest.

Ansonsten gibts ja vll eine Videothek in deiner Nähe die den Film zufällig auf Lager haben.

Ja,super. Der tipp mit diesem DVD-Shrink hilft schon mal weiter. Dankeschön!:halbyeaha

martin.d
26-12-2007, 14:14
Ja,super. Der tipp mit diesem DVD-Shrink hilft schon mal weiter. Dankeschön!:halbyeaha

gern geschehen ;) :D

o.cobi
27-12-2007, 21:55

der absolute Burner Film!!!!
für Kyokushinkai fans sollte das der absolute burner sein!

Karate-SamuRai
06-01-2008, 15:49
Karate Tiger 1 hat mir recht gut gefallen. Karate Kid ist aber wieder totaler mist^^

martin.d
06-01-2008, 18:59
Karate Tiger 1 hat mir recht gut gefallen. Karate Kid ist aber wieder totaler mist^^

So schlecht find ich den Film bzw. die Karate Kid Filme gar nicht - verglichen mit anderen "Karate-Filmen" finde ich sie sogar sehr gut, weil mehr als der kämpferische Aspekt vermittelt wird! ;)

Karate-SamuRai
06-01-2008, 19:29
das ja allerdings find ich schauen die techniken sehr schlecht aus und die ham ja nicht mal in echt ne KK betrieben (ich finde das ist sehr wichtig). man siehe Jet Li, Bruce Lee, Jackie Chan.

aber ist geschmackssache^^

martin.d
06-01-2008, 19:32
das ja allerdings find ich schauen die techniken sehr schlecht aus und die ham ja nicht mal in echt ne KK betrieben (ich finde das ist sehr wichtig). man siehe Jet Li, Bruce Lee, Jackie Chan.

aber ist geschmackssache^^

War es für diese Filmrolle den notwendig eine KK zu betreiben? Er lernt darin ja auch erst Karate und ist kein übermächtiger Großmeister.

Karate-SamuRai
06-01-2008, 19:42
Ich meinte auch Mr. Miagi oder wie der Typ heißt xD. Zum rest wie zb das dieser Daniel inerhalb von kurzer zeit so gut wird und auf dem Tunier da alle weghaut sag ich mal nichts weil das ist in anderen filmen auch so (aber in wenigen)

martin.d
06-01-2008, 19:51
Ich meinte auch Mr. Miagi oder wie der Typ heißt xD. Zum rest wie zb das dieser Daniel inerhalb von kurzer zeit so gut wird und auf dem Tunier da alle weghaut sag ich mal nichts weil das ist in anderen filmen auch so (aber in wenigen)

So kurz war die Zeit glaub gar nicht - außerdem wird er ja in dieser Zeit nicht Meister o.ä. sondern gewinnt irgendein Tunier.
Mir ist es egal ob die Schauspieler in real irgendwelche Kampfkünste betreieben, solange diese in ihren Filmen richtig und gut dargestellt werden.
Nur weil Chuck Norris Karate macht find ich seine Filme ja auch noch nicht toll!

Karate-SamuRai
06-01-2008, 20:54
Ich finde nur die Chuck Norris Witze gut xD

martin.d
06-01-2008, 21:12
Ich finde nur die Chuck Norris Witze gut xD

Nurn paar davon sind gut ;) - Aber komm mal nicht zu weit vom thema ab :cool:

Ratte_im_Wind
06-01-2008, 22:13
Außer Van Damme (Erinnerungen, Erinnerungen...) noch bestimmt ein anderer Film aus meiner Kindheit, "Best of the Best - Karate Tiger 4" (gibts noch Fortsetzungen von, hab aber nur die ersten beiden Teile gesehen), kann jetzt aber nicht mehr genau sagen, welche KS-Arten da vorkommen. Und dann noch Filme mit Gary Daniels ("Bloodmoon"). Richard Nortons Filme hab ich geliebt und tue ich immer noch, aber der macht kein Shotokan, ebensowenig wie Norris.
Und ob in "Mortal Kombat" Karate vorkommt, weiß ich auch nicht. Sollte man aber trotzdem gesehen haben. :)