PDA

Vollständige Version anzeigen : Probleme mit den Armen und Schultern beim Training

Medias
23-12-2007, 11:46
Hallo Freunde!

Ich hab eben mal wieder trainiert und bin jetzt wie immer etwas.. naja ich sag mal verunsichert.
Also erstmal kurz zu mir : Ich bin 21 Jahre alt, 185cm groß und wiege 85 kg. Ich betreibe seit 6 Monaten Muay Thai und seit etwa 3 Wochen zusätzlich noch Fighter-Fitness. Bevor ich mit MT anfing habe ich etwa 8-9 Monate viel Ausdauersport betrieben, ich bin viel gelaufen und rad gefahren. Mit alldem angefangen habe ich weil ich bis zu diesem Zeitpunkt unter mehr oder weniger erheblichem Übergewicht litt. Ich habe innerhalb der letzten 18 Monate 30 kg abgenommen und bin jetzt laut Arzt bei meinem Körperbau auf mein persönliches Idealgewicht gekommen. So jetzt zu meinem Problem : Wenn ich Liegestütze in ihren diversen Versionen trainiere ( z.B. als Teil des Ganzkörperworkouts der Fighter-Fitness) dann werden meine Arme innerhalb kürzester Zeit unglaublich müde und ich schaffe kaum eine weiter Wiederholung, das nagt wiedrrum an meiner Motivation und so kommt es manchmal, dass ich deshalb das Workout nach etwas mehr als der Hälfte abbreche weil ich das Gefühl habe, dass einfach garnichtsmehr geht.
Hier mal das Workout, dass ihr euch, falls ihr Fighter-Fitness nicht kennt, mal ein Bild davon machen könnt was ich so ungefähr schaffe.

50 Jumping Jacks
15 Basis Liegestütze
30 Bethaks (indische Kniebeuge)
50 Jumping Jacks

10 Dands (indische Liegestütze)
15 Bootstrappers
10 Enge Liegestütze
25 Bethaks
50 Kurze Liegestütze
10 Basis Liegestütze
60Sekunden Blank
10 Divebomber Liegestütz (ähnlich den indischen Liegestützen)
50 Neck Nods
10 Dands
10 Burepees
15 Basis Liegestütze <---- hier geht bei mir garnichtsmehr, was meine Arme angeht

25 Bethaks
25 Ausfallschritte vorwärts
25 Breite Kniebeugen
25 Ausfallschritte rückwärts
10 Dands <------------- Hier breche ich meistens das Training ab oder mache höchstens noch ein paar Bauchübungen
25 Bethaks
10 Star Jumps (aus der Hocke gesprungene Jumping Jacks)
25 Jumping Bethaks
60Sekunden Blank <------------ auch diese schaffe ich absolut nichtmehr am Stück!
20 Bootstrappers
10 Divebomber Liegestütze
15 Gesprungene Ausfallschritte
15 Bootstrappers
10 Burepees
15 Leg Thrusts

15 V-Ups
60Sekunden Blank
60Sekunden Side-Blank
15 V-Sit Ups
45Sekunden Blank
45Sekunden Side-Blank
10 Basis Liegestütze

10 Burepees

15 Mountain Climbers
15 Grashoppers
10 Star Jumps
jumping Jacks

Was mich am meisten wundert ist, dass meine Arme obwohl ich seit 6 Monaten MT betreibe so unglaublich schnell müde werden. Ich weiss nicht so wirklich wasi ch davon halten soll.
Ich habe zwar schon Fortschritte gemacht, seit ich Fighter-Fitness betreibe aber irgendwie habe ich das Gefühl, dass es im Moment nichtsmehr nützt und, dass ich vollkommen auf der Stelle trete...

Zum Schluss noch etwas Anderes. Wie ich ja bereits sagte habe ich 30 kg abgenommen, klar habe ich jetzt noch etwas überschüssige Haut am Bauch, die sich vor allem wenn ich sitze bemerkbar macht. Es ist nicht so wirklich extrem aber es belastet mic heben doch sehr, da ich davon Träume bis zum nächsten Sommer zumindest Ansätze eines Sixpacks zu haben. Habt ihr Ideen oder Ratschläge was ich tun könnte, damit sich meine Haut schneller erholt?
Uff is ja doch einiges geworden.... so viel wollte ich garnicht schreiben^^

Naja ich freue mich wirklich auf eure Antworten!
Vielen, vielen Dank im Vorraus!
Liebe Grüße, Dominik

Mars
23-12-2007, 12:06
1. Du bist offenbar von den vielen Whds. erschöpft (MT und hohe Whdzahl beim FF-Workout). Wie oft trainierst Du MT und FF? An denselben Tagen oder an verschiedenen? Ein Übertraining ist durchaus möglich. Die Symptone deuten darauf hin. Schau einmal im FAQ-Ernährung und Regeneration im Fitnessforum nach.

2. Die Haut wird sich in Deinem Alter sicherlich recht bald wieder zurückbilden. Nachhelfen kann man dem nicht.

Gruß

Medias
23-12-2007, 12:36
Also normalerweise trainiere ich Montags, Mittwochs und Freitsg 2 Stunden MT ;
Dienstags, Donnerstags und Samstags mach ich dann Fighter-Fitness ( nur einmal pro Woche das Ganzkörpertraining, an den anderen beiden Tagen trainiere ich Ober- und Unterkörper getrennt. Sonntag is Ruhetag ^^
Im Moment is aber leider Weihnachtspause im Verein von daher trainiere ich Montags, Mittwochs und Freitags einfach zu Hause am Sandsack. Dass ich heute trainiert habe war eine Ausnahme und es ging nicht anders aus Zeitgründen.
Manchmal ersetze ich auch eine Fighter-Fitness-Einheit durch 1-2 Stunden Joggen. Ich mach das eigentlich grad wie ich lustig bin.
Meinst du wirklich ,dass das Übertraining sein könnte? Ich habe eignetlich immer das Geühl, dass ich viel weniger mache als ich eigentlich sollte.

Mars
24-12-2007, 08:23
Klingt etwas nach Sportsucht. Du machst eindeutig NICHT zu wenig.
Du "machst" sechs Tage volle Pulle "durch" und wunderst Dich, warum Du müde wirst? Da wenn Du nicht dauernd peinlich auf "post exercise meals" und andere Regenerationsmaßnahmen achtest, wirst sicherlich ausgepowert sein. Zügle mal Deinen Eifer. Trainiere eine Zeitlang nur dreimal die Woche und auch da nicht übermäßig intensiv. Wenn es Dir Leidensdruck verursacht, solltest aufpassen. Denn das ist schon gefährlich nahe an einer Sportsucht. Dein Körper sagt "Pause." Also mache eine!
In Zukunft empfehle ich Dir Dein FF-Programm auf zweimal die Woche zu kürzen und etwas mehr Wert auf Intensität (Gewichte) zu legen. Bei dem Volumen solltest Du auch auf genug Wasser und ein "post-exercise-meal" nach dem MT einnehmen.

Gruß

r o b
24-12-2007, 10:34
Hallo.

Zu deiner Haut kann ich nur sagen. Habe Geduld, bau langsam aber stetig etwas an Muskulatur auf und esse das richtige. Eine Garantie dafür das deine Haut ohne OP überhaupt wieder komplett zurück geht gibt es nicht. (Ohne Foto kann man es auch schlecht beurteiln wie schlimm es wirklich ist)

Wechselduschen sollen die Haut anregen, erwarte aber keine Wunder.