Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Karate außerhalb eines Verbandes ?

shosakura
23-12-2007, 23:09
hallo zusammen,

tauchte bei mir die im kopf so auf:
gibt es in der BRD überhaupt noch karate, jetzt mal nicht auf eine spezielle stilrichtung oder schule fixiert, außerhalb eines großen verbandes ?

warum werdet ihr fragen ?
also ich denke nicht das eine verbandslosigkeit bzw. verbandszugehörigkeit etwas aussagt über die effektivität einer kampfkunst . ich suche karate mit allem was es so gibt, also hebel würfe und eben "allem", und denke das das in denn großen verbänden oder verbänden generell bis jetzt, wenn auch nicht unbedingt absichtlich, vernachlässigt wurde. für mich ist karate zu üben etwas was nicht unbedingt zwingend was mit einem verband oder einer prüfungsordnung zu tun hat.

und wie komme ich auf diese frage überhaupt ?
dazu gibt es verschiedene beweggründe meinerseits, die ich aber bitte nicht unbedingt als kritik verstanden haben möchte.

seid ein zwei tagen bin ich nicht mehr in einem verein und somit auch nicht mehr in einem verband. karate übe ich trotzdem. nun stellt sich ja irgendwie automatisch die frage wozu überhaupt dann noch ?

außerdem bin ich beim surfen im net auf einen kung fu verein gestoßen - leider zu weit weg für tägliches training - der auch nicht irgendeinem verband angehört, aber trotzdem für qualität bürgt.

dann denke ich noch, das die qualität des karate im hinblick auf das karate selbst, auf die beziehung zum trainer, oder noch besser zu einem sensei und auch die stimmung innerhalb der "mannschaft" ausschlaggebender ist, als irgendeine verbandszugehörigkeit.

und gerade beim letzten punkt ist es wichtiger das eine karate zu machen - und sich nicht auf vereinsmaierrei zu konzentrieren. das hört sich jetzt natürlich hart an und mit sicherheit auch als kritik, aber ich sehe da zwar die unterschiedlichsten stielrichtungen und schulen aber immer nur ein karate. wozu also einen abgrenzung durch einen verband, was ja meistens betrieben wird ? ( ist ja auch wirtschaftlicher sichtweise her notwendig.)

generell sind verbände vom grundgedanken ja nicht schlecht. man kann viel vermitteln einer breiten masse an leuten, lehrgänge, wettkämpfe und meetings auf die beine stellen. aber ist karate ein massensport ?

karate als sport hat mit sicherheit auch seine berechtigung. für mich zumindest nicht ( mehr ).

tja und somit tauchen halt fragen auf, wo wer und wie sowas überhaupt noch hier in diesem gut organisierten vaterland sowas existiert.

...desweiteren schaue ich gerne über den tellerrand...

das soll jetzt aber auch bitte nicht als kritik an die verbände gelten.
für mich steht nicht die qualität eines verbandes zur debatte. so sollte es hier jetztauch nicht zu einem für und wieder kommen. einfache infos wer macht was wo reichen.

danke im voraus für eure infos

weudl
24-12-2007, 10:59
Was suchst Du da jetzt konkret?

- ein Dojo, das weder einen konkreten Stil betreibt noch an irgendeine Organisation angeschlossen ist

- ein Dojo, das zwar eine konkrete Stilrichtung betreibt, aber an keine Organisation (also auch keine jap./okinaw.) angeschlossen ist

- ein Dojo das zwar an eine jap./okinaw. Organisation angeschlossen ist, aber an keinen der hier ansässigen Verbände

Und: Was hat die Zugehörigkeit zu einem Verband/einer großen Organisation mit der Qualität des Karate in den einzelnen Dojo zu tun? Es gibt genug gute Lehrer die einem Verband angeschlossen sind und (mehr als) genug schlechte Lehrer die sich aus div. Gründen keinem Verband angeschlossen haben...

Was verstehst Du unter dem 'Einen Karate' ?

shosakura
24-12-2007, 12:55
hallo zusammen, hallo weudl,

was ich suche sind hinweise denen ich nachgehen kann. es meldet sich jemand der sagt, jo hier bin ich oder ich kenne einen oder mehere die was wissen.

ob sie dann karate X Y machen oder einem verbnd angehören ist nicht so wichtig.

ich dachte das ging nun aus meine detailierterem einganzposting genauer hervor. sorry das es doch zu umfangreich und somit auch zu undurchsichtig geworden ist. e sol auch nicht zu einem vernbandskritischen thread ausarten oder diverse stielarten kritisieren oder gar, wie nun shcon in einem anderen forum vorgeworfen wurde, "meiner rethorischen übung dienen", also das gleiche posting in auch in anderen foren.

Radin
25-12-2007, 21:28
Hallo shosakura,

es gibt bestimmt irgendwo solche Vereine, die keinem Verband angehören. Es ist zwar nicht verkehrt danach zu suchen, ist aber meiner Meinung nach überhaupt nicht notwendig. Mag sein, dass du mit deinem Verein/Verband? schlechte Erfahrungen gemacht hast, es muss aber nicht heißen, dass es im nähsten Verein auch der Fall ist. Wenn es dir nur um dein persönliches Karate geht, wird dir wohl niemand verbieten es zu praktizieren und dich deswegen ausschließen.

Als Beispiel: Mein Verein ist auf Breitensport ausgelegt und ist Mitglied im DKV. Meine Interessen zielen auf die Ausübung des traditionellen bzw. okinawischen Karate. Selbstverständlich muss ich mich an gewisse Stilrichtungsrichtlinien(während der Prüfungen) halten, aber am sonsten habe ich die Freiheit meine Vorstellung vom Karate auszuleben.

Leider sind mir keine "eigenständigen" Vereine bekannt, trotzdem wünsche ich dir viel Glück bei deiner Suche.

Gruß Radin

shosakura
26-12-2007, 09:03
hallo Radin,

ja danke für deine "wünsche nach glück".

bogyomon
26-12-2007, 11:16
An Shosakura: da (meiner Meinung nach) die Gesamtentwicklung vom Karate sich weltweit langsam der Richtung nahkampfbezogener Effizienz zudreht, bist du sicher nicht der einzige, der sich nach geeigneten Alternativen zum praxisfremden Training im Sportkarate umschaut. Die neuesten Regeländerungen in diversen Kyokushin Stilrichtungen (Budokai, Royama etc.) sprechen eine deutliche Sprache. Hierzulande sind die Trainingsmöglichkeiten (Vollkontaktkarate mit Wurf-, Würge- und Hebeltechnik, Bodenkampf usw.) noch recht dünn gesät, aber die gibt es. Falls du aus dem Grossraum Stuttgart kommst, könnte ich dir eine konkrete Adresse zuspielen, sonst wünsche ich dir viel Erfolg bei der Suche.

Gruss, bogyomon

akita-inu
27-12-2007, 11:06
hallo zusammen,

tauchte bei mir die im kopf so auf:
gibt es in der BRD überhaupt noch karate, jetzt mal nicht auf eine spezielle stilrichtung oder schule fixiert, außerhalb eines großen verbandes ?

warum werdet ihr fragen ?
also ich denke nicht das eine verbandslosigkeit bzw. verbandszugehörigkeit etwas aussagt über die effektivität einer kampfkunst . ich suche karate mit allem was es so gibt, also hebel würfe und eben "allem", und denke das das in denn großen verbänden oder verbänden generell bis jetzt, wenn auch nicht unbedingt absichtlich, vernachlässigt wurde. für mich ist karate zu üben etwas was nicht unbedingt zwingend was mit einem verband oder einer prüfungsordnung zu tun hat.

und wie komme ich auf diese frage überhaupt ?
dazu gibt es verschiedene beweggründe meinerseits, die ich aber bitte nicht unbedingt als kritik verstanden haben möchte.

seid ein zwei tagen bin ich nicht mehr in einem verein und somit auch nicht mehr in einem verband. karate übe ich trotzdem. nun stellt sich ja irgendwie automatisch die frage wozu überhaupt dann noch ?

außerdem bin ich beim surfen im net auf einen kung fu verein gestoßen - leider zu weit weg für tägliches training - der auch nicht irgendeinem verband angehört, aber trotzdem für qualität bürgt.

dann denke ich noch, das die qualität des karate im hinblick auf das karate selbst, auf die beziehung zum trainer, oder noch besser zu einem sensei und auch die stimmung innerhalb der "mannschaft" ausschlaggebender ist, als irgendeine verbandszugehörigkeit.

und gerade beim letzten punkt ist es wichtiger das eine karate zu machen - und sich nicht auf vereinsmaierrei zu konzentrieren. das hört sich jetzt natürlich hart an und mit sicherheit auch als kritik, aber ich sehe da zwar die unterschiedlichsten stielrichtungen und schulen aber immer nur ein karate. wozu also einen abgrenzung durch einen verband, was ja meistens betrieben wird ? ( ist ja auch wirtschaftlicher sichtweise her notwendig.)

generell sind verbände vom grundgedanken ja nicht schlecht. man kann viel vermitteln einer breiten masse an leuten, lehrgänge, wettkämpfe und meetings auf die beine stellen. aber ist karate ein massensport ?

karate als sport hat mit sicherheit auch seine berechtigung. für mich zumindest nicht ( mehr ).

tja und somit tauchen halt fragen auf, wo wer und wie sowas überhaupt noch hier in diesem gut organisierten vaterland sowas existiert.

...desweiteren schaue ich gerne über den tellerrand...

das soll jetzt aber auch bitte nicht als kritik an die verbände gelten.
für mich steht nicht die qualität eines verbandes zur debatte. so sollte es hier jetztauch nicht zu einem für und wieder kommen. einfache infos wer macht was wo reichen.

danke im voraus für eure infos

Hi

Ja das Akita-Inu-Dojo gehört zu keinen Verband und macht gute arbeit.
Warum weil meine entwicklung im Karate vor jahren einen anderen Weg gegangen ist, und heute geht die Gesamtentwicklung im Karate auch in diese richtung.

bei uns gibt es Wurf-, Würge- und Hebeltechnik sowie Bodenkampf im Karate ( Akita-Inu Inyo-Ryu-Kempo-karate-Jutzu Do )

Gruß Jörg

kampfhobbit
30-12-2007, 16:04
wir sin verbandslos:klatsch:

homepage ist im grade geschlossenen strang gepostet

AKIRA
04-01-2008, 15:58
KarateKUNST Schule | Die Homepage der KarateKUNST Schule (http://www.karatekunst.net)