Anmelden

Vollständige Version anzeigen : International Muay Boran Academy

about:blank
24-12-2007, 12:02
Ich hätte mal eine Frage, ihr sagt immer das man Muay Boran praktisch nur in Thailand lernen kann. Was ist den mit der International Muay Boran Academy? Ist das keine gutes Muay Boran was die da machen oder wie soll man sich das vorstellen?

Mfg about:blank

shinz
24-12-2007, 15:03
schickste mal den linke?

DieKlette
24-12-2007, 15:29
Ich hätte mal eine Frage, ihr sagt immer das man Muay Boran praktisch nur in Thailand lernen kann. Was ist den mit der International Muay Boran Academy? Ist das keine gutes Muay Boran was die da machen oder wie soll man sich das vorstellen?

Alles wo Academy hinterstehst macht mich immer gleich skeptisch...

Joachim Deeken
24-12-2007, 16:32
Alles wo Academy hinterstehst macht mich immer gleich skeptisch...

Naja, wir heissen auch Martial Arts Academy...

24-12-2007, 16:39
International Muay Boran Academy Deutschland (http://www.muayboran.de/)

Das gibts halt soviel ich mitgekriegt habe in einigen Ländern Europas.......

Mein Trainer hat halt Österreich inne....., ich meine, ich will meinen Trainer nicht kritisieren oder hinterfragen, ich finde das er ein wirklich fähiger Trainer ist, bin nur stutzig geworden wegen der Rückmeldungen von wegen kein gutes Muay Boran außerhalb von Thailand.......

Harrington
24-12-2007, 17:22
Wahrscheinlich weil man sagt, dass dieser italienische Arjarn nicht Muay Boran bei einem Muay Boran Meister in Thailand gelernt hat sondern Krabi Krabong bei einem Krabi Krabong Meister.

Aber deswegen muss dein Coach oder auch das Organisationsoberhaupt ja kein schlechter Trainer sein.
Die werden schon einiges an Muay Boran Techniken draufhaben.
Nur wird hier impliziert, dass "Originales" Muay Boran gelehrt wird und das stimmt eben nicht so ganz..

Die wollen halt Kohle damit machen, ist ja auch ok..

24-12-2007, 18:14
Aso, das heißt Muay Boran wird auch nochmal in "Moderneres" und "Traditionelles" unterschieden?

Von wegen Kohle machen: Ich zahle im Monat 40€ und kann 5 mal pro Woche trainieren gehen, haben einen komplett neuen riesigen Trainingsraum....... is finde ich nicht so teuer, und er lehrt halt normales MT und macht einmal/Woche eine Übungseinheit mit MB Techniken. Vom Training her eigentlich auch sehr gut, also finde ich das es nicht überteuert oder sowas ist......

Kai Weber, wenn jemanden der Name etwas sagt, ist glaub ich irgendwas wie Bundestrainer oder so auch.....

Ralf Kussler
25-12-2007, 08:34
Sawadee

Kru Yai Kai Weber hat bei mir gelernt,
und in Thailand bei Gm Posawath Sanegsawang
sowohl auch Lehrgänge bei der Imba Academy in Rom.

Wer Kru Phosawat als Muay Boran Trainer anzweifelt,
sollte sich mal ein paar Bücher in Thailand holen oder
CD`s

Wollen wir alle nicht Geld verdienen ?

Grüße aus Thailand

Ralf

FMACH1
25-12-2007, 08:59
Naja, wir heissen auch Martial Arts Academy...

deshalb ja... :D

Ha,ha - take it easy.

Frohe Weihnachten

Gruß
Frank

25-12-2007, 09:14
Sawadee

Kru Yai Kai Weber hat bei mir gelernt,
und in Thailand bei Gm Posawath Sanegsawang
sowohl auch Lehrgänge bei der Imba Academy in Rom.

Wer Kru Phosawat als Muay Boran Trainer anzweifelt,
sollte sich mal ein paar Bücher in Thailand holen oder
CD`s

Wollen wir alle nicht Geld verdienen ?

Grüße aus Thailand

Ralf

Ich sagte ja bereits, das ich finde, das er ein sehr guter Lehrer ist und das ich alles spitze finde mich hat nur die allgemeine Meinung etwas verwirrt......

Was genau ist Kru Phosawat? Ist das irgendwas spezielles von der Imba oder nem Meister oder sowas oder nur einfach irgendein ausdruck für Muay Boran
:confused::confused:

Joachim Deeken
25-12-2007, 09:17
deshalb ja... :D

Ha,ha - take it easy.

Frohe Weihnachten

Gruß
Frank

Hihi :p

Plai Paneejorn
26-12-2007, 16:40
.
Entschuldigt bitte wie versteht und definiert ihr Muay Boran ?

Der Begriff "Boran" ist etwas, das schon in der Vergangenheit existiert hat und bis heute existiert, ähnlich wie die alte Stadt Frankfurt.
Der Begriff "Adiet" ist etwas das existierte in der Vergangenheit, wie die DDR, die es aber heute nicht mehr gibt.

Sucht mal nach dem Muay aus "Tam Rab Pra Jauw Süa"(das Lehrbuch des Tigerkönigs) , das ist Muay Boran.

Frohe Weihnacht oder was noch davon übrig ist

LG PPj :)

27-12-2007, 12:19
Hm, was ist damit schon wieder gemeint? Deine Antworten geben mir immer mehr Rätsel als Antworten auf :rolleyes:

DieKlette
27-12-2007, 12:25
Die Internetseite ist doch nett und schön repräsentativ.

Und da Herr Kussler uns auch die Hintergrundinformationen geliefert hat, hingehen!

Lohnt sich bestimmt :).

27-12-2007, 14:13
Das heißt Kru Phosawat ist ein Thailändischer Meister, auf dessen Lehren sich das Imba Muay Boran aufbaut. Hab ich das so in etwa verstanden? Wobei meine Frage damit noch immer ned beantwortet ist, wieso man das hier im Forum nicht als "traditionell", "gutes", "was auch immer" Muay Boran anerkennt..........

Egal, ich werde es trotzdem lernen und mir meine eigene Meinung darüber bilden ;)

Guido Reimann
28-12-2007, 13:39
..........

Egal, ich werde es trotzdem lernen und mir meine eigene Meinung darüber bilden ;)

Jawohl, das ist wohl der beste Weg.:)

Sportler
28-12-2007, 14:35
Jawohl, das ist wohl der beste Weg.:)

Nur bedingt, wie ich finde.
1. Wenn man alles selber ausprobieren muss, dann verschwendet man eine Menge Zeit und Geld.
2. Die Meinung, die man sich bildet hängt sehr vom eigenen Wissensstand ab. Wenn man nichts lernt durchschaut man auch nicht, wie gut oder schlecht der eigene Trainer ist. Dass das funktioniert, sehen wir ja am WT...

Will nicht sagen, dass die IMBA schlecht ist. Im Gegenteil, schlechte Erfahrungsberichte habe ich noch keine gesehen. Trotzdem finde ich es gut, wenn hier ein Austausch stattfindet und man eben nicht alles selber "erfahren" muss.

Guido Reimann
28-12-2007, 14:58
Nur bedingt, wie ich finde.
1. Wenn man alles selber ausprobieren muss, dann verschwendet man eine Menge Zeit und Geld.
2. Die Meinung, die man sich bildet hängt sehr vom eigenen Wissensstand ab. Wenn man nichts lernt durchschaut man auch nicht, wie gut oder schlecht der eigene Trainer ist. Dass das funktioniert, sehen wir ja am WT...

Will nicht sagen, dass die IMBA schlecht ist. Im Gegenteil, schlechte Erfahrungsberichte habe ich noch keine gesehen. Trotzdem finde ich es gut, wenn hier ein Austausch stattfindet und man eben nicht alles selber "erfahren" muss.

Ja leuchtet ein Sportler.

Ich persönlich würde immer die Praxis vorziehen und ausprobieren.

Aber da ist jeder anders.

28-12-2007, 17:23
Ich will mich bei meiner Frage nicht speziell an die Imba hängen und ob deren Muay Boran gut oder schlecht ist, meine Frage war wieso überhaupt hier im Forum immer so getan wird als ob es in D u. Ö nirgends ordentliches Muay Boran zu lernen gibt...... deswegen meine Frage.

In der Praxis habe ich mir meine Meinung schon gebildet und da passt ja alles, wie ich schon oben erwähnt habe.... :D

Sportler
28-12-2007, 18:36
Naja, schau führ dir mal folgendes vor Augen:
In Deutschland gibt es höchstens eine Handvoll Leute, die ein paar tiefere Einblicke im MB haben. Aber es gibt ne Menge Schulen, die es anbieten. Komisch, oder?
Wenn du an einen guten Trainer geraten bist und es dir Spaß macht, dann ist das doch super.
Aber besuch doch auch mal Lehrgänge von anderen Verbänden und kuck, was die machen. Dann passiert VIELLEICHT folgendes:
Du merkst, dass das was du unter Muay Boran Tötungstechniken verstehst nichts anderes ist, als eine Sammlung der Mae Mai und Lok Mai Techniken, die ne Menge MT-Schulen lehren. Und VIELLEICHT merkst du auch, dass die Leute, die stinknormales MT trainieren kämpferisch viel mehr drauf haben - falls es dir darauf ankommt.
Das KANN passieren, muss aber nicht. Trotzdem: Ein Blick über den Tellerrand hat noch keinem geschadet.

28-12-2007, 19:20
Ja, das ist bei mir etwas schwierig da im Umkreis von ca 50km kein anderer Verein ist, bzw. Lehrveranstaltungen von MT und MB mir bis jetzt noch nicht untergekommen sind. Was nicht ist kann noch werden. Es geht mir auch nicht darum das ich mich mit dem MB und MT anderer Schulen jetzt messen muss oder so. Ich trainiere ja eigentlich MT und mein Lehrer trainiert mit uns ca. einmal die Woche MB Techniken. Er selber macht glaub ich alles was MB angeht und nicht nur bestimmte Teile, ist ein großer Fan von den alten Techniken. Zum Glück für mich :D

Jo über den Tellerrand blicke ich so oft es geht und danke @Sportler du bist der erste der mir meine Frage so beantwortet hat, das ich sie auch verstanden habe ;)

Thx for Info.

Guido Reimann
29-12-2007, 11:49
.......Dann passiert VIELLEICHT folgendes:
Du merkst, dass das was du unter Muay Boran Tötungstechniken verstehst nichts anderes ist, als eine Sammlung der Mae Mai und Lok Mai Techniken, die ne Menge MT-Schulen lehren. .............

Hey Sportler,

wer spricht den beim Muay Boran von entsprechenden Tötungstechniken? :ups::confused: Nenne mal Namen bitte. Kannste mir auch per PN schicken wenn Du willst. Interessiert mich wirklich mal.

Und ich finde es gut, daß mittlerweile ne Menge MT-Schulen die Mae Mai; Look Mai Techniken lehren. Da hat ja das damalige IAMTF Ausbildungsprogramm endlich gefruchtet und die Leute lernen diese Techniken endlich neben den Muay Thai üblichen dazu.

Sportler
29-12-2007, 12:58
Hey Sportler,

wer spricht den beim Muay Boran von entsprechenden Tötungstechniken? :ups::confused: Nenne mal Namen bitte. Kannste mir auch per PN schicken wenn Du willst. Interessiert mich wirklich mal.
Das war jetzt eher aus Sicht des MB-Schülers: Nach dem fünfmaligen Durchkucken von Ong Bak rennt man zur nächsten MT-Schule: "Kann ich hier Muay Boran lernen?"
Kenne keinen, der das "Tötungstechniken" nennt. Wobei mir aber einer bekannt ist, der Straßen-SV als Muay Boran verkauft...

Und ich finde es gut, daß mittlerweile ne Menge MT-Schulen die Mae Mai; Look Mai Techniken lehren. Da hat ja das damalige IAMTF Ausbildungsprogramm endlich gefruchtet und die Leute lernen diese Techniken endlich neben den Muay Thai üblichen dazu.

Ja, ist auch sehr gut! Auf jedem Lehrgang, wo ich bisher war, wurden die angesprochen. Und, wie es aussieht, wenn ein "Reh nach hinten kuckt" wissen immer mehr Leute;)

Guido Reimann
29-12-2007, 13:40
Das war jetzt eher aus Sicht des MB-Schülers: Nach dem fünfmaligen Durchkucken von Ong Bak rennt man zur nächsten MT-Schule: "Kann ich hier Muay Boran lernen?"
Kenne keinen, der das "Tötungstechniken" nennt. Wobei mir aber einer bekannt ist, der Straßen-SV als Muay Boran verkauft...

Ja stimmt leider. Aber ist doch immer so, wenn ein KK Film sehr erfolgreich ist, und die Darsteller durch ihre Performance auffallen.

Ich kann mich erinnern, als ich als 11 jähriger (1973) die Bruce Lee Filme im Kino mit meinen Freunden anguckte. Danach sind wir auch schnell in den nächsten Judo oder Kempo Verein gerannt und wollten JKD (Wir wußten damals gar nicht, daß es das gibt, bzw. auch so heißt) lernen. Die Nunchakus haben wir uns selber gebaut, und mächtig auf die Innenseiten der Ellbogen gehauen.

Das MT Angebot ist heute schon durch die Medien (KKB) weitaus erreichbarer als damals entsprechende KK`s. Ich will auch hiermit nochmal eines Deiner Vorpost bestätigen.

Heute hat man schon mehr Möglichkeiten die jeweilige KK zu erlernen.

xPatrickx
22-06-2008, 15:26
ich denke mal der grund/ein grund weshalb man wenig muay boran schulen/khru´s findet ist der,dass muay boran viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiieeeeel komplexer ist als muay thai.vergleichar mit den diversen kung fu stilen!deshalb machen sich nicht so viele dran,muay boran zu lernen.ergo gibts auch nur ganz wenige qualifizierte khru....

...so these aufgestellt......eure meinung??

Anton_
23-06-2008, 13:15
Leichenschänder :nini:

23-06-2008, 15:01
Haha, den Thread hab ich schon ganz vergessen, obwohl ich ihn aufgemacht habe..... nunja, jetzt ist ja auch schon das erste Muay Boran Seminar von unserer Schule veranstaltet worden... vl. ändern sich ja doch noch so manche Meinungen wenn sie zum nächsten kommen.... :D Termin werd ich diesmal rechtzeitig bekannt geben ;)