Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Kubotan oder Telestock?

Myamoto
24-12-2007, 14:25
Ich wollte schon immermal was in der Hand haben zur SV ... ich mach zwar Karate, aber ich weiß nicht, ob das bei mir schon so sehr wirksam ist.
Also habe ich mich mal umgeschaut und frage euch nun was ihr mir empfehlen würdet! -Kubotan vs. Teleskopstock- Also... was ratet ihr mir?
(nur zur Notwehr Verwendung; also nicht beruflich)

Rocky777
24-12-2007, 14:29
Wie alt sind wir denn? :)

Tele.

Meintest du vielleicht Tonfa anstatt von Kubotan? Weil die zwei sind vergleichbarer.

Myamoto
24-12-2007, 14:30
schon 16 Jahre alt^^

Rocky777
24-12-2007, 14:32
schon 16 Jahre alt^^

Dann nichts von beidem.

Memento mori
24-12-2007, 14:32
Hmmm... gute Frage ich denke der Kubotan erfordert schon ein gewisses Mass an Technik und Können, wobei man mit dem Telestock einfach draufknüppeln kann wenn es ernst wird.
Ich bevorzuge denoch den Kubotan da er kleiner und leichter ist!
Zudem sollte man sich auch gestzlich absichern, da es evtl. als übertriebene Härte gelten kann wenn du dich mit dem Stock zur wehr setzt (hängt von der Situation ab)!

Michael1
24-12-2007, 14:35
Grundproblem bei Waffen:
-du hast sie gerade dann nicht dabei wenn du sie brauchst
-selbst wenn du sie dabei hast steckt sie in der Tasche und ist nicht in deiner Hand
-du darfst sie nicht immer mitnehmen
-evt. glaubt man dir nicht so leicht das es wirklich Notwehr war
-man muss damit Trainieren, sonst wird es ehr gefährlicher
-auch Mental auf die Waffe fixiert, fühlt sich ohne hilflos

Myamoto
24-12-2007, 14:37
Meintest du vielleicht Tonfa anstatt von Kubotan? Weil die zwei sind vergleichbarer.

doch keinen Polizeiknüppel^^
nee ich meinte schon nen Kubotan

Dann nichts von beidem.
Ist der Tele nicht ab 16 oder täusch ich mich .....?

Rocky777
24-12-2007, 14:38
Ist der Tele nicht ab 16 oder täusch ich mich .....?

Du Täuscht dich.

Wieso Polizei Knüppel? Wird das nicht auch im Karate unterrichtet? Oder täusche ich mich jetzt?
Außerdem gibt es das Ding auch zusammenklappbar.

Lo.Ony
24-12-2007, 14:40
Wenn du nichma was mit Waffen Trainierst hilft dir das auf der Straße auch nichts....

Mach das wo du dich immernoch am Wohlsten fühlst....also empty Hands....

knife
24-12-2007, 14:41
nein, ab 18. aber statt kubotan tut's auch en edding, oder, wegen höherer stabilität en bonton-marker

edit: ich bin ja mal wieder lahm

Myamoto
24-12-2007, 14:42
Grundproblem bei Waffen:
-selbst wenn du sie dabei hast steckt sie in der Tasche und ist nicht in deiner Hand
-man muss damit Trainieren, sonst wird es eh gefährlicher

-Sowieso nur im Dunkeln (huuuuu^^) und da hab ich ihn mit
-beides könnte man unauffällig in der Tasche in der Hand halten ... oder so einrichten, dass man es schnell "zücken" kann
-Wie gesagt im Dunkeln kann ich sie momentan immer mitnehmen (fallen ja auch kaum auf)
-ok ... aber das Problem hat man doch eig. immer
-training ist kein Problem; ich hau sowieso erstma ab ... und wenn ich in ne Gasse getrieben werde muss ich evtl. (wenn auch mit kleinen Chancen) gegen ne Gruppe verteidigen!
-ist auch sozusagen als Unterstützung für mein Karate

Myamoto
24-12-2007, 14:46
Du Täuscht dich.

Wieso Polizei Knüppel? Wird das nicht auch im Karate unterrichtet? Oder täusche ich mich jetzt?
Außerdem gibt es das Ding auch zusammenklappbar.

n Tonfa hat gewisse Ähnlichkeit mit nem Polizeiknüppel ... finde ich

Kubotan wird n bisschen unterichtet bei uns ... aber ich hab halt keinen privat
und nun mal das mickrige Training außer Acht lassend hätt ich gern eine Empfehlung^^

Rocky777
24-12-2007, 15:02
n Tonfa hat gewisse Ähnlichkeit mit nem Polizeiknüppel ... finde ich
Ja isses ja auch.

Lap Sao
24-12-2007, 15:57
Eindeutig Tele... von der Firma ASP ... was nützt Dir ein Kubotan gegen ein Messer ... nix ... mit einem Teleskop-Einsatzstock kannst Du ihn oder sie zumindest auf Distanz halten und Schläge gegen seine/ihre Waffenhand führen ... zudem kann man auch einen Tele... immer diskret in der Jacke mit sich führen, mal abgesehen von Discos oder öffentlichen Veranstaltungen ... aber mal im Ernst, die Security ist zumeist ein Witz, bin bisher fast in jede Disco mit meinem Fightingfolder reingekommen. Andererseits muss man als Pro-Security-Argument auch sagen ... die können ja auch nicht wie am Flughafen kontrollieren ... :D

Dodger
24-12-2007, 16:51
Der Kubotan braucht schon recht viel Training um ihn effektiv einzusetzen.
Zudem hat der Tele einen psychologischen Effekt, könnte den Angreifer einschüchtern, während man den Kubotan erst mitbekommt, wenn man ihn abkriegt.

Zum Waffe mit in die Disco nehmen: Das ist ein heikle Sache. Nicht nur das ein Security anders anpackt wenn er eine Waffe bemerkt (Bist du nun Aggressor oder nicht) der Security ist nicht von Anfang an dabei wenns Streit gibt. Zum Anderen gibts noch ne Sache mit dem bewussten Mitführen einer Waffe.

r o b
24-12-2007, 18:42
Für nen Kubotan musst du sehr nah am Gegner sein was bei nem bewaffneten Angriff (Messer, Tele, Flasche etc..) wohl eher ungünstig wäre;) Zudem erfordert er viel Übung.

Ein Tele ist so ne Sache.. wenn man damit umgehen kann und sich sicher ist man lässt sich nicht entwaffnen dann ist er eine wirkungsvolle Wahl.

Wer nen Tele mit in die Disco mitnimmt ist selten dumm. (Ich rede vom Gast) Die Gefahr das man entwaffnet wird ist auf engen Raum sehr groß noch dazu die Gefahr das du unschuldige verletzt!

@Lap Sao.. wer etwas mit reinnehmen will schafft das.. gibt immer irgendwelche Wege.. von daher werden vielerorts (wenn sich nicht gerade was angekündigt hat) oftmals keine Kontrollen durchgeführt.

Der Contraveganer
24-12-2007, 23:51
Nur mal als Anregung: Es gibt auch Teleskopschlagstöcke, die zusammengeschoben nicht länger sind als ein Kubotan. Da wären die Vorteile beider Waffen abgedeckt. Wer's nötig hat nimmt sich dann halt eine Billigversion für 20 Piepen und trauert dem Ding nicht anch, wenn er's vor der Disse im Gulli versenken muss.

Teleskop-Schlagstock, kurz (http://www.kahnertverlag.de/html/teleskop-schlagstock__kurz.html)

oder noch kürzer:
Teleskop-Kubotan (http://www.kahnertverlag.de/html/teleskop-kubotan.html)

Wolverine
25-12-2007, 01:15
Wenn nur Tele oder Kubotan zur Auswahl ständen, würde ich natürlich den Teleskopschlagstock bevorzugen.
Nachteil des "normalen" Teles ist leider das störende und auffällige Klappern im geschlossenen Zustand.
Wer das vermeiden möchte, muss schon tiefer in die Tasche greifen und das derzeitige Spitzenprodukt von Bonowi (EKA) kaufen.

Gruß
Wolverine

Lo.Ony
25-12-2007, 11:20
oder noch kürzer:
Teleskop-Kubotan (http://www.kahnertverlag.de/html/teleskop-kubotan.html)

nen 250g schlüsselanhänger xD wie geil isn das^^

Myamoto
25-12-2007, 12:29
ich muss sagen, der Tele-Kibotan is cool^^
aber wie ist das rechtlich gesehen?
Also ein Tele ist ab 18 ... das habe ich mitgekriegt aber ein Kubotan ....? auch?!
Und wie verhällt es sich bei dem Tele-Kubotan? (wenn Kubotan nicht ab 18 ist ansonsten erübrigt sich die Frage) Wenn möglich mit Paragraphen!
Vielen Dank aber schon mal an alle die was geschrieben haben!!!

Wolverine
25-12-2007, 12:44
Also ein Tele ist ab 18 ... das habe ich mitgekriegt aber ein Kubotan ....? auch?!

Rein rechtlich wird der Kubotan als Waffe eingestuft:

WaffG §1:

(2) Waffen sind
2. tragbare Gegenstände,
a) die ihrem Wesen nach dazu bestimmt sind, die Angriffs- oder Abwehrfähigkeit von Menschen zu beseitigen oder herabzusetzen, insbesondere Hieb- und Stoßwaffen;

Ein stabiler Kugelschreiber fällt jedoch nicht darunter ;)

Gruß
Wolverine

Myamoto
25-12-2007, 12:52
mhhh ... und "Waffen" sind erst an 18, gell?

Der Contraveganer
25-12-2007, 13:50
Richtig. Aber ich glaube trotzdem nicht, dass du für einen Kubotan einen Alternachweis erbringen musst. Der Teleskop-Kubotan ist nichts anderes als ein kleiner Teleskopschlagstock. Also frei ab 18.

Myamoto
25-12-2007, 14:05
Beim Kauf von nem Kubotan ´brauchste Kopie vom Ausweis o. Fahrerlaubnis etc.
aber es fällt unter WAFFE und ist damit für >18 verboten
--->
aber ein stück Eisen/Holz ist nicht verboten .... könnte man nicht sagen, dass ist mein Schlüsselanhänger! Ich brauch so ein weil mir der Schlüssel sonst so leicht vorkommt o.ä.?

Der Contraveganer
25-12-2007, 23:48
Wo ist ein Kubotan erst gegen Alternachweiß zu kriegen? Vom CS Koga mal abgesehen.

shinz
26-12-2007, 15:38
Grundproblem bei Waffen:
-man muss damit Trainieren, sonst wird es ehr gefährlicher

da hast du nicht ganz recht.. also ich hab einen alu kombatan als schlüsselanhänger und den hab ich immer mit

Sgt.G
26-12-2007, 15:49
18 inch Monadnock Autolock

octav
04-01-2008, 16:07
Es macht keinen Unterschied, ob du eine Schlag oder Hiebwaffe Privat oder beruflich nutzt (Außer du bist vertrittst Hoheitliche Aufgaben). Für die Sicherheitsfirmen gelten die gleichen Gesetze wie für dich.

Wenn du jemandem in einen Falle eines Angriffs mit einer Waffe niedersteckst, hast du mindestens eine gefährliche Körperverletzung gegangen.

Dein Anwalt muß dem Gericht nachweisen, das der Angriff gegenwätig war und du den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit eingehalten hast.

Die Notwehr setzt eine Notwehrlage voraus. Der Angriff darf auch nicht provoziert worden sein.

Wenn du dich wirklich nur verteidigen möchtest versuche mit Hebeln zu arbeiten. Wenn du mit einer Schlagwaffe wirklich nur mit halber Kraft zuschlägst wächst dort kein Gras mehr.

Auch wenn du deinen am Bodenliegenden Gegner noch ein paar einschenkst, handelt es sich nicht mehr um NOTWEHR ( liebe WTler )

Wenn deine Handlung nicht als Notwehr anerkannt wird, geht es dir schlecht.
Auch wenn du mit 16 Jahren noch nach dem Jugendstrafrecht verurteilt wirst, stellt der an der ehemalige Angreifer Ansprüche Verdienstausfall, ggf. Rente.

enraged_Clown
04-01-2008, 17:19
Wenn du jemandem in einen Falle eines Angriffs mit einer Waffe niedersteckst, hast du mindestens eine gefährliche Körperverletzung gegangen.
was aber nicht ausschliesst das man in notwehr gehandelt haben kann.

Dein Anwalt muß dem Gericht nachweisen, das der Angriff gegenwätig war und du den Grundsatz der Verhältnismäßigkeit eingehalten hast.
nein, er muss nachweisen das mein handeln erforderlich war. wenn mich jemand unbewaffnet angreift und ich strecke ihn mit einer waffe nieder habe ich vielleicht nicht verhältnismässig gehandelt. war der angreifer aber 2 köpfe größer und schwerer war mein handeln erforderlich um den angriff sicher abzuwehren.

Wenn du dich wirklich nur verteidigen möchtest versuche mit Hebeln zu arbeiten. Wenn du mit einer Schlagwaffe wirklich nur mit halber Kraft zuschlägst wächst dort kein Gras mehr.
und was soll er machen wenn seine hebel erfolglos bleiben? oder es 2 angreifer sind?

Auch wenn du deinen am Bodenliegenden Gegner noch ein paar einschenkst, handelt es sich nicht mehr um NOTWEHR ( liebe WTler )
och, so ein kleiner tritt aufs knie kann ihn auf jedenfall überzeugen mitr nicht hinterher zu rennen.

Wenn deine Handlung nicht als Notwehr anerkannt wird, geht es dir schlecht.
Auch wenn du mit 16 Jahren noch nach dem Jugendstrafrecht verurteilt wirst, stellt der an der ehemalige Angreifer Ansprüche Verdienstausfall, ggf. Rente.
soll er doch, mal sehen wie weit er kommt.

gast
04-01-2008, 17:59
Und wenn man seinen Kubotan für ein Sexspielzeug hält, ist er dann auch eine Waffe? :D

LongIP
04-01-2008, 21:03
Ich wollte schon immermal was in der Hand haben zur SV ... ich mach zwar Karate, aber ich weiß nicht, ob das bei mir schon so sehr wirksam ist.
Also habe ich mich mal umgeschaut und frage euch nun was ihr mir empfehlen würdet! -Kubotan vs. Teleskopstock- Also... was ratet ihr mir?

Gegenfragen:

1. Haste überhaupt ne Ahnung davon wie man nen Pocket-Stick bzw. nen Teleskop-Stock (oder überhaupt nen Stock) richtig benutzt ?? Nur "was in der Hand zu haben" bringt meiner Erfahrung nach gar nix.

Wenn Du noch nie damit trainiert hast, rate ich vom Kauf bis auf weiteres dringend ab, und schlage erstmal 2 - 3 Jahre Training im Kali oder Panantukan vor. Ob sowas auch im Karate unterrichtet weiß ich nicht, mag sein - wäre mir aber neu.

Meiner Meinung nach sollte man sich auf Waffen in einer echten SV-Situation nur dann "verlassen" wenn man mit ihnen genauso gut kämpfen oder allgemein "umgehen" kann, wie mit den eigenen Händen.
Nen Knüppel mit dem Du in Wirklichkeit gar nichts anfangen kannst, ist Dir sonst nämlich blos hinderlich.

2. Wie lange trainierst Du schon Karate ? Mit Waffentraining habe ich persönlich erst nach 5 - 6 Jahren waffenlosen Training angefangen. Ich halte es persönlich für wichtig, dass man erst lernt sich empty-hand zu verteidigen. Nur für den Fall, dass Du den Knüppel mal zu Hause vergessen hast.....:ups:

3. Mich würde mal ernsthaft interessieren wofür ein Jugendlicher von 16 Jahren solche Sachen braucht ?
Du bist Dir doch hoffentlich darüber im Klaren, dass sowas ggf. vor dem Jugendrichter GANZ mies aussieht ?
Nur mal so zum drüber Nachdenken: Wenn Du (warum auch immer) jemanden mit nem Teleskopstock mit voller Wucht über den Schädel schlägst, dann KÖNNTE es sein, dass Du den nie wieder schlagen brauchst, weil er nämlich nie wieder aufsteht:its_raini
Das ist mit dem Kobutan sicherlich auch möglich, aber wohl eher nicht so wahrscheinlich.

Zurück zur Frage:
Ich habe beides:D. Tele im Auto und Kobutan in der Hosentasche (Schlüsselbund).
Ich bin übrigens nicht der Meinung das der Tele unbedingt von ASP sein muß. Sollte ich ihn jemals benutzen müssen, fliegt der (billige) Tele nach einmaligen Gebrauch nämlich sofort in den nächsten See.:cool:

Womit Du besser bedient bist hängt wie üblich von verschiedenen Faktoren ab.

1. Ausbildung (s. o.).

2. Wo willste die Waffe mit hinnehmen ? Inne Disse hab ich bislang jedesmal nen Kobutan reingekriegt. Wenn die Jungs an der Tür keine Ahnung haben - deren Pech.
Aber nen Tele erkennen die garantiert.

3. Welche Art von Angriffen erwartest Du ? Mehrzahl von Angreifern ? Evt Messer im Spiel ? Bei Messern kannste mit nem Kobutan nicht wirklich viel besehen. Da wäre nen Tele wesentlich sinnvoller.

4. Willste die Waffe ständig dabei haben ? Dann wäre hier m. M. nach wieder der Kobutan zu bevorzugen. Ist nen bischen peinlich, wenn Dir z. B. in der Kirche nen Tele aus der Hosentasche fällt:D

Gruß Matthias

P.S.: Mit nem Kobutan kann man übrigens prima Bierflaschen aufmachen:D

trioxine
04-01-2008, 21:26

ist doch wohl auch ne distanzfrage,oder?

und ein kobutan kann sehrwohl extrem tödlich sein,überlegmal auf was für eine fläche die die kraft deines schlages legst!!

mfg trio

replica
05-01-2008, 00:20
P.S.: Mit nem Kobutan kann man übrigens prima Bierflaschen aufmachen:D

syr aber ich muss nachhaken: du hast einen aus metal? mit spitze oder?

@ topic: ich glaube kaum das du einen tele überhaupt besitzen darfst, auf jeden fall macht sich eine waffe nie gut... wurde schon oft gesagt, eine taschenlampe oder ein edding (aka kubotan) is da weniger problematisch.

aber ganz ehrlich, wirklich plan hab ich von der materie nicht.

lg

Tori
05-01-2008, 00:43
Und wenn man seinen Kubotan für ein Sexspielzeug hält, ist er dann auch eine Waffe? :D

Gute Frage :rotfltota

Es geht aber nichts über einen Monadnock ;) aber nicht als Sexspielzeug :ups::D

LongIP
05-01-2008, 02:26
ist doch wohl auch ne distanzfrage,oder?

In der Tat !!!:bang:

und ein kobutan kann sehrwohl extrem tödlich sein,überlegmal auf was für eine fläche die die kraft deines schlages legst!!

Das ist sicherlich richtig - aber ich denke nicht so wahrscheinlich wie bei einem Teleskopstock.
Klar, wenn ich den Kobutan mit voller Wucht gegen die Schläfe kloppe - heißt es evt. auch gute Nacht Marie.

Gruß Matthias

LongIP
05-01-2008, 02:30
syr aber ich muss nachhaken: du hast einen aus metal? mit spitze oder?

Also ehrlich gesagt hab ich sogar drei :D. Einer aus Metall, einer aus Kunststoff, einer aus Holz.
Aber gemeint habe ich schon den aus Metall. Und - nein; der hat keine Spitze sondern ein glattes "Ende".

Technik ist die selbe wie beim Feuerzeug.....;)

Gruß Matthias

Alucard80
05-01-2008, 03:14
Wenn ich recht informiert bin bekommst Du nicht mal mit 18 ein Tele nur mit einem gültigen Waffenschein, da wir schon erläutert wurde es als Waffe gilt.Aber ich kann mich nur einigen hier anschließen wenn Du ordentlich trainierst sind die Hände erstmal am Anfang Deiner KS Karriere das beste.Werde selber zu einer Waffe das ist das beste aber sei auch gewarnt ich kenne eine Person der verknackt wurde da seine Kampfsport Erfahrung als Waffe angesehen wurde und der Richter der Meinung war das sein Handeln als grob fahrlässig galt obwohl es Notwehr war. Also wende Deine Kampfkunst mit bedacht an denn nicht jeder Richter sieht es als Notwehr wenn ein Kampfsportler sich wehrt.Da er allein dadurch seinem Angreifer schon vielleicht überlegen ist!!

r o b
05-01-2008, 04:52
Alucard80, stimmt so nicht kann man mit 18 frei kaufen.

enraged_Clown
05-01-2008, 08:05
man möchte wirklich aus der haut fahren...

Wenn ich recht informiert bin bekommst Du nicht mal mit 18 ein Tele nur mit einem gültigen Waffenschein, da wir schon erläutert wurde es als Waffe gilt.
du bist nicht recht informiert. der teli ist eine freie waffe. zusatzinformation für dich: nicht alle waffen sind waffenscheinpflichtig.

Aber ich kann mich nur einigen hier anschließen wenn Du ordentlich trainierst sind die Hände erstmal am Anfang Deiner KS Karriere das beste.Werde selber zu einer Waffe das ist das beste aber sei auch gewarnt ich kenne eine Person der verknackt wurde da seine Kampfsport Erfahrung als Waffe angesehen wurde und der Richter der Meinung war das sein Handeln als grob fahrlässig galt obwohl es Notwehr war.
ein mythos lebt auf. der kampfsportler der zur waffe geworden ist.

Also wende Deine Kampfkunst mit bedacht an denn nicht jeder Richter sieht es als Notwehr wenn ein Kampfsportler sich wehrt.Da er allein dadurch seinem Angreifer schon vielleicht überlegen ist!!
am besten man wehrt sich garnicht...?!? es bringt meistens nichts in der sv nur den kleinen gang einzulegen. selbst wenn ich dem angreifer technisch überlegen bin, der schnappt sich einen stuhl oder irgendwas anderes und es ist wieder ausgeglichen. meiner meinung nach sollte man erstmal lernen sich überhaupt zu verteidigen (gelingt ja auch noch lang nicht jedem kk´ler) und wenn man dann soweit ist das man sich verteidigen kann, dann kann man auch gucken wie. im zweifelsfall lieber den aggressor ins krankenhaus schicken und danach nen guten anwalt aufsuchen.

octav
05-01-2008, 13:00
was aber nicht ausschliesst das man in notwehr gehandelt haben kann.

nein, er muss nachweisen das mein handeln erforderlich war. wenn mich jemand unbewaffnet angreift und ich strecke ihn mit einer waffe nieder habe ich vielleicht nicht verhältnismässig gehandelt. war der angreifer aber 2 köpfe größer und schwerer war mein handeln erforderlich um den angriff sicher abzuwehren.

und was soll er machen wenn seine hebel erfolglos bleiben? oder es 2 angreifer sind?

och, so ein kleiner tritt aufs knie kann ihn auf jedenfall überzeugen mitr nicht hinterher zu rennen.

soll er doch, mal sehen wie weit er kommt.

ich habe von 1989 bis 1992 für die schwarze sheriffs in München gearbeitet.
du kannst mir glauben, das die Staatsanwälte, Polizisten, Richter und Gutachter ihren Job sehr gut machen und genau prüfen ob es Notwehr ist und die mildesten Mittel eingesetzt wurden.

Der Contraveganer
05-01-2008, 14:07
Dann möchte ich Dich erleben, wie du mit seeligem Lächeln auf der Trage liegst und vor dich hinmurmelst: "Wenigstens war ich nicht unverhältnissmäßig brutal." Dieser Gedanke macht den Krankenhausaufenthaltbestimmt viel angenehmer.

trioxine
05-01-2008, 14:27
Dann möchte ich Dich erleben, wie du mit seeligem Lächeln auf der Trage liegst und vor dich hinmurmelst: "Wenigstens war ich nicht unverhältnissmäßig brutal." Dieser Gedanke macht den Krankenhausaufenthaltbestimmt viel angenehmer.

word man :D

Sgt.G
05-01-2008, 19:11
Gute Frage :rotfltota

Es geht aber nichts über einen Monadnock ;) aber nicht als Sexspielzeug :ups::D

eben!

Ansonsten, wenn ich auch mal was sagen darf:

Als Knastwaerter und Cop bin ich eh paranoid (geh auch ohne Waffenicht aus dem Haus). Deshalb, wenn ich in so ne Situation komme versuch ich noch einmal schnell die LAge zu peilen (falls ich vorher dummerweise gepennt hab!), also zu sehen, wo fluchtweg, wieviele Angreifer etc.
DAnn wenn es hart auf hart geht, dann mach ich was man hier so schoen sagt: fuck him up! Je schneller und haerter (unter Bedacht der Notwehrregeln) die Made(n) zu Boden geht/gehen desto besser. Eine Ueberschreitumg der Notwehr zu einem gewissen MAsse find ich absolut erforderlich um meine eigene Gesundheit zu gewaehrleisten!
Danach sofort 360 Grad check und wenn andere Leute rumstehen, 100% Kommadostimme und Anweisung geben!

LongIP
05-01-2008, 21:33
ich habe von 1989 bis 1992 für die schwarze sheriffs in München gearbeitet.
du kannst mir glauben, das die Staatsanwälte, Polizisten, Richter und Gutachter ihren Job sehr gut machen und genau prüfen ob es Notwehr ist und die mildesten Mittel eingesetzt wurden.

Das mag wohl so sein. Aber über dieses Thema hab ich mich mal mit nem Türkollegen unterhalten. Der ist wegen so einer Sache mal vor Gericht gewesen und hat den Richtern vor den Kopf geknallt:

"Sie können mich gar nicht bestrafen meine Herren. Meine Freude darüber, dass ich - der ich alleine war - einen Angriff von 4 Leuten relativ unbeschadet überstanden habe; wird noch nicht mal durch ein Jahr ohne Bewährung getrübt." (oder so ähnlich...... Krieg es jetzt wortwörtlich nicht mehr zusammen.)

Cooooooler Spruch :D

Greets LongIP

Der Contraveganer
06-01-2008, 17:06
Recht hat der Mann. Weißt du noch, was er gekriegt hat?

buffi
07-01-2008, 20:19
zu dem tema "3. Mich würde mal ernsthaft interessieren wofür ein Jugendlicher von 16 Jahren solche Sachen braucht ? " bei uns ist es so das man alleine gar nciht meht durch die stadt laufen kann da man an jeder ecke angemacht wird und wenn man sich wehrt hat man über 20 leute in kürzzester zeit am hals da wäre man schon öfters froh einen tele oder etwas zu haben

Der Contraveganer
07-01-2008, 20:30
Wo wohnst du denn? Viel besser als sich bis an die Zähne zu bewaffnen wäre dein soziales Umfeld zu wechseln.

tazmania
07-01-2008, 21:23
Hi

du ich kann Dir nur aus eigener Erfarung sagen, lass die Finger von beiden Sachen.
Der Grund dafür ist relativ einfach, den Schaden den du damit anrichten kannst ist, nicht zu unterschätzen.
Du bist 16 und suchst etwas mit dem Du dich verteidigen kannst, ich kann Dir nur Peppergel empfehlen.
Ansonsten muss ich hier feststellen :mad: das einige Leute vielleicht mal ihren Kopf benutzen sollten und darauf achten Wem und Was sie Leuten hier empfehlen.Da ich hier bei einigen Beiträgen das Gefühl habe, das es nicht darum geht jemanden zu helfen sondern nur darum mit seinem Wissen zu prahlen.
Dieses Jäckchen kann sich jeder anziehen der es nötig hat mit seinem Messer in die Disco zu rennen, genauso wie Leute die mit einem Schlagring rumrennen.

Ich sag es nochmal:"Herr Gott der Kleine(nicht bös nehmen) ist 16 Jahre alt und frag hier welche Waffe besser ist und Ihr hab nichts beseres zu tun, als Ihm irgendwelchen Schwachsinn zu erzählen, Was erlaubt ist und Was nicht und keiner scheint es für Sinnvoll zu halten Ihm Alternativen(na gut nicht alle)
aufzuzeigen bzw. Ihm diesen Blödsinn auszureden.

Lass Dir eines gesagt sein -Es ist immer schwer vor der Polizei,dem Staatsanwalt und nachher auch dem Richter den Einsatz zu rechtfertigen.

BITTE versau Dir dein Leben nicht, bloß weil Du auf irgendwelche Großmäuler gehört hast(Gilt übrigens für das ganze Leben) und aus einer Fehleinschätzung oder einfach nur aus Pech in einer SV-Situation jemanden Lebensgefährlich verletzt bzw. getötet hast.

Wenn Du wirklich Was zum Selbstschutz brauchst, dann hol Dir Peppergel, aber nur wenn es wirklich sein muss.

:winke:

buffi
07-01-2008, 21:38
ich brauch weder pfefferspray noch sonstiges da ich jugendmeister im jiu-jitsu bin;) trotzdem ists natürlich ne scheiß situation wenn einem 10 leute hinterhergehen....bis jetzt hab ichs mal immer geschaft ner schlägerrei zu entgehen aber man kann ja nie wissen...ist übrigens ne normal kleinstadt und ich hab en ganz normals umfeld ein problem ist dazu das meine freunde alles feiglinge sind...die lassen eher einen alleine stehen als ihm zu helfen aber egal...ja und das geile ist das ich noch nie mit deutschen ärger hatte und das es eig. nur türken albaner etc. sind die einen so dumm anmachen...und ich reg mich immer tierisch auf wenn man mir so sachen wie du scheiß deutscher an kopf wirft naja und das problem mit diesen "leuten" kennt ja jeder =wehrt man sich hat man alle am hals wehrt man sich nicht machen sie immer weiter

enraged_Clown
07-01-2008, 21:40
Der Grund dafür ist relativ einfach, den Schaden den du damit anrichten kannst ist, nicht zu unterschätzen.
dann scheint es ja zu funktionieren

Dieses Jäckchen kann sich jeder anziehen der es nötig hat mit seinem Messer in die Disco zu rennen, genauso wie Leute die mit einem Schlagring rumrennen.
wer hat denn was gesagt von wegen: schnapp dir ein messer, dir kann nichts passieren? und verwechsel nicht leute die sich wirklich intensiv mit verschiedenen waffen beschäftigen und damit trainieren mit irgendwelchen halbgaren gangstas.

Lass Dir eines gesagt sein -Es ist immer schwer vor der Polizei,dem Staatsanwalt und nachher auch dem Richter den Einsatz zu rechtfertigen.
soweit musst dum imzweifelsfakk erstmal kommen

Wenn Du wirklich Was zum Selbstschutz brauchst, dann hol Dir Peppergel, aber nur wenn es wirklich sein muss.
aber bitte nur als tierabwehrspray. der einsatz gegen menschen ist nämlich eigentlich nicht gestattet.

buffi
07-01-2008, 22:09
ja die gangstas sind zwar alles idioten die mal leicht umhaut nur sinds sher viele und die meisten haben messer und schlagringe und son scheiß

tazmania
07-01-2008, 22:33
Mah ich auch nicht und wenn sich jemand damit ernsthaft damit beschäftigt, ist das völlig in Ordnung.

Trotzdem kann ich es nicht gut heißen, wenn ich jemand durch die Blume zu verstehen gebe das es in Ordnung ist mit einem Messer in die Disco zu gehen.

Sorry!!! Aber hier hat jemand eine Frage gestellt der Minderjährig ist und da ist meine Einstellung, das man auf alle Fälle dem Jungen davon abraten sollte und Ihn nicht darin bestätigen sollte das es O.K. ist mit Waffen rumzurennen.

Das mit den netten Dingen die einem hinterher gerufen werden, ja wer kennt das nicht.
Da kann man sich nur einen dicken Pelz wachsen lassen, weil ganz ehrlich bei 10 Leuten kann auch der Besste relativ wenig ausrichten.

buffi
07-01-2008, 22:36
naja was mir schon passiert ist..einer kommt her und fangt ohne nen grund an rumzustressen will das ich ihn schlage und um die ecke ham 10 andere gewartet...

tazmania
07-01-2008, 22:38
und was hast du gemacht

enraged_Clown
07-01-2008, 22:40
Mah ich auch nicht und wenn sich jemand damit ernsthaft damit beschäftigt, ist das völlig in Ordnung.

Trotzdem kann ich es nicht gut heißen, wenn ich jemand durch die Blume zu verstehen gebe das es in Ordnung ist mit einem Messer in die Disco zu gehen.

Sorry!!! Aber hier hat jemand eine Frage gestellt der Minderjährig ist und da ist meine Einstellung, das man auf alle Fälle dem Jungen davon abraten sollte und Ihn nicht darin bestätigen sollte das es O.K. ist mit Waffen rumzurennen.

Das mit den netten Dingen die einem hinterher gerufen werden, ja wer kennt das nicht.
Da kann man sich nur einen dicken Pelz wachsen lassen, weil ganz ehrlich bei 10 Leuten kann auch der Besste relativ wenig ausrichten.
was ist da so schlimm dran? wenn man verantwortungsbewusst handelt, wir sind doch nicht im kindergarten.

Der Contraveganer
07-01-2008, 22:41
Viel interessanter ist die Frage, was du an dir hats, dass es alle bösen Jungs aus deiner Klienstadt nur auf dich abgesehen haben.

tazmania
07-01-2008, 22:46
was ist da so schlimm dran? wenn man verantwortungsbewusst handelt, wir sind doch nicht im kindergarten.

Du wenn man das macht habe ich auch nichts dagegen, scheinst mich nicht zu verstehen mir geht es einfach darum das ich nicht glaube das jemand mit 16 die notwendige Reife besitzt mit Waffen egal welcher Herkunft Verantwortungsvoll umzugehen.

Wenn mir aber mit 25 jemand sowas erzählt, habe ich da auch eine andere Einstellung, weil ich hm eine andere Reife unterstelle.

Darum geht es!!!

tazmania
07-01-2008, 22:47
Viel interessanter ist die Frage, was du an dir hats, dass es alle bösen Jungs aus deiner Klienstadt nur auf dich abgesehen haben.

Gute Frage:D

enraged_Clown
07-01-2008, 22:49
Du wenn man das macht habe ich auch nichts dagegen, scheinst mich nicht zu verstehen mir geht es einfach darum das ich nicht glaube das jemand mit 16 die notwendige Reife besitzt mit Waffen egal welcher Herkunft Verantwortungsvoll umzugehen.

Wenn mir aber mit 25 jemand sowas erzählt, habe ich da auch eine andere Einstellung, weil ich hm eine andere Reife unterstelle.

Darum geht es!!!
ich bin ganz bfrüh mit waffen in kontakt gekommen, ich habe sie kennen gelernt als gegenstand und nicht als etwas verbotenes. da kann einem schon den reiz nehmen damit mist zu machen. und wenn 16järige wählen dürfen , auto fahren und alkohol trinken sollte man ihnen auch diese reife zugestehen.

Der Contraveganer
07-01-2008, 22:55
Dem kann ich nur zustimmen. Außerdem halte ich es für vernünftiger hier seriös über Waffengebrauch zu diskutieren und Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, decken die Ratsherren den Schacht zu. Ist besser als hinterher zu jammern.

tazmania
07-01-2008, 22:55
:confused:
ich bin ganz bfrüh mit waffen in kontakt gekommen, ich habe sie kennen gelernt als gegenstand und nicht als etwas verbotenes. da kann einem schon den reiz nehmen damit mist zu machen. und wenn 16järige wählen dürfen , auto fahren und alkohol trinken sollte man ihnen auch diese reife zugestehen.

Du willst mir ja jetzt wohl nicht erzählen das du mit 16 Jahren vernünftig mit Alkohol umgehen konntest und ich glaube auch nicht das das jemand kann, weil den Umgang lernt man ja nur durch austesten seiner Grenzen,oder nicht?

tazmania
07-01-2008, 22:57
Dem kann ich nur zustimmen. Außerdem halte ich es für vernünftiger hier seriös über Waffengebrauch zu diskutieren und Vor- und Nachteile aufzuzeigen. Wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, decken die Ratsherren den Schacht zu. Ist besser als hinterher zu jammern.

Dem kann ich nur zu stimmen!!!

Der Contraveganer
07-01-2008, 22:57
-

tazmania
07-01-2008, 23:02
Sicherlich wird es Menchen geben die mit Verantwortung damit umgehen, aber was ist mit denen die es nicht tun, den erlauben wir dann nicht darüber zu entscheiden und wie finden wir die jenigen heraus die das nicht können?

buffi
07-01-2008, 23:09
ich war zwar betrunken habs aber geschnallt das des nicht gut geht wenn ich den umhau(keine ahnung ob des mit dem alkohol noch so geklappt hätte) also hab ich den reden lassen und so und dann isser abgehauen(meine "freunde" haben die arme verschrenkt und sind zurückgetreten) dazu geht es so gut wie jedem in meinem alter so das man mit den gewissen leuten probleme bekommt ohne selber etwas zu tun außer deutscher zu sein und auf ne besser schule gehen etc.

das mit dem typ wo mich da angemacht hat war zwar nicht heldenhaft aber ich bin mal gesund nach hause gekommen

enraged_Clown
07-01-2008, 23:10
:confused:

Du willst mir ja jetzt wohl nicht erzählen das du mit 16 Jahren vernünftig mit Alkohol umgehen konntest und ich glaube auch nicht das das jemand kann, weil den Umgang lernt man ja nur durch austesten seiner Grenzen,oder nicht?
sagen wir mal so, der alkohol hat mich nie in übermässige schwierigkeiten gebracht.

enraged_Clown
07-01-2008, 23:12
Sicherlich wird es Menchen geben die mit Verantwortung damit umgehen, aber was ist mit denen die es nicht tun, den erlauben wir dann nicht darüber zu entscheiden und wie finden wir die jenigen heraus die das nicht können?
garnicht, ce la vie. aber wir müssen auch nicht immer die leute entmündigen mit neuen verboten und gesetzen.

tazmania
07-01-2008, 23:15
sagen wir mal so, der alkohol hat mich nie in übermässige schwierigkeiten gebracht.

Dann würde mich jetzt mal interessieren was es dann war.
Alle Vorfälle die ich die letzten Jahre gesehen habe warne zum Größtenteil genau darauf zurück zuführen und dann erlauben wir ihnen auch noch Waffen zu tragen sehr clever.

enraged_Clown
07-01-2008, 23:22
wir erlauben es ihnen doch schon, messer zum beispiel. viele modelle darf man mit 16 doch frei führen,

tazmania
07-01-2008, 23:29
[QUOTE=enraged_Clown;1197089]wir erlauben es ihnen doch schon, messer zum beispiel. viele modelle darf man mit 16 doch frei führen,[/QUOTE

Besitzen oder mit sich führen?Ist ein kleiner Unterschied, aber egal scheint so als wenn du eh nicht verstehst worauf ich hinaus will.

Das einzige was mich noch brennend interessiert wie oft du Situationen erlebt oder gemeistert hast wo du eine Waffe benötigst hast bzw einsetzen musstest?

enraged_Clown
07-01-2008, 23:36
Besitzen oder mit sich führen?Ist ein kleiner Unterschied, aber egal scheint so als wenn du eh nicht verstehst worauf ich hinaus will.
sowohl als auch.

Das einzige was mich noch brennend interessiert wie oft du Situationen erlebt oder gemeistert hast wo du eine Waffe benötigst hast bzw einsetzen musstest?
manche sachen sollte man im internet nicht breit treten. aber ich habe meine narben.

buffi
08-01-2008, 13:22
heftig

Der Contraveganer
08-01-2008, 23:34
Würde bitte ein MOD dem User buffi eine Verwarnung erteilen? Da ist nicht viel onTopic!!

@tazmania / enraged_clown: Ich glaube, Ihr zwei redet aneinander vorbei! Ihr scheint beide auf der selben seite zu stehen. Nur Eure Mittel unterscheiden sich.

Ich muss dem clown übrigens Recht geben: "Der Mensch, der bereit ist, seine Freiheit aufzugeben, um Sicherheit zu gewinnen, wird beides verlieren." - Benjamin Franklin

buffi
09-01-2008, 13:07
ahh na dann vielen dank auch

Myamoto
11-01-2008, 14:48
ähhh ..... ich will ja nichts sagen, aber ich habe nur gefragt was ihr mir empfehlen würdet. Was ihr für effektiver haltetet! nicht warum nicht, wieso nicht, weshalb nicht.... ist ja nett, dass sich manche offenbar um mich sorgen ... :rolleyes: ...

Salbei
11-01-2008, 16:39
So nu kommt mein Tip! ^^
ka ob das schon nen anderer Vorgeschlagen hat, aber geh in den nächsten Laden für Schreibzeug und kauf dir nen anständigen stabilen Kugelschreiber. Alles andere bringt dich mit 16 in Schwierigkeiten. Und nen Kugelschreiber kann man vor dem Richter gut erklären. :) Dann haste auch was in der Tasche an dem du rummspielen kannst, um deine nerven zu beruhigen. ;) Als kleines Schmanckerl haste auch noch die psychologische Kriegsführung dabei, " auf zu auf zu". Mich macht das immer total kirre. ;D

Der Contraveganer
12-01-2008, 13:41
Schaltschrankschlüssel!!

Danke Wolverine

buffi
13-01-2008, 15:23
wie willst du bitte de richter erklären wiso du nen schlatschrankschlüssel dabei hast?

meridian9
13-01-2008, 20:10
Zum Einschüchtern ist wohl eher der Tele geeignet - den Kubotan sieht man fast gar nicht.
Mit einem Kubotan sollte man auch umgehen können, MarkusW hatte da mal tolle ebooks verlinkt.
Es gibt auch Leute die damit hebeln u.ä. können, erfordert halt spezielles Training.

Der Contraveganer
13-01-2008, 22:32
Warum muss du das rechtfertigen? Werkzeug, Glückbringer, etc.

buffi
13-01-2008, 23:14
naja...also beim werkzeug will er dann wohl erstmal wissen wozu du das brauchst und das mim glücksbringer ist schon weit hergeholt

Der Contraveganer
13-01-2008, 23:27
Dann gibst du es halt zu. Na und? Ein Teleskopschlagstock wirkt aggressiver, falfs du auf den Eindruck hinaus willst, den das macht.

buffi
14-01-2008, 23:28
da nimm ich dann doch lieber en messer...

Der Contraveganer
17-01-2008, 20:20
Und stichst deinen Gegner einfach so ab? Hast du dir schon mal Gedanken über die Folgen eines Messerkampfes gemacht? http://www.kalter-stahl.com/ Da bekommst du ein paar Eindrücke. /Messser in der Realität/Messerwunden

buffi
19-01-2008, 14:09
die folgen und alles sind mir schon bewusst....
ich werd aus auch einfach nicht so benutzen doch wenn es keinen ausweg gibt und sonst ich sterben/schwer verletzt würde würde ich es lieber benutzen

Onur*
19-01-2008, 17:43
Zählt das Kubotan überhaupt als Waffe oder so?
z.b Wenns die Polizei zufällig sieht oder vor der Disco - könnt ich dan einfach sagen das das mein Schlüselanhänger ist?:)

miskotty
19-01-2008, 18:29
Zählt das Kubotan überhaupt als Waffe oder so?
z.b Wenns die Polizei zufällig sieht oder vor der Disco - könnt ich dan einfach sagen das das mein Schlüselanhänger ist?:)

ja, zählt als waffe
und selbst der dümmste türsteher kennt diese "schlüsselanhänger mittlerweile:D

Wolverine
19-01-2008, 19:31
naja...also beim werkzeug will er dann wohl erstmal wissen wozu du das brauchst und das mim glücksbringer ist schon weit hergeholt

Also mit meinem Schlüssel ist das kein Problem:
Mal abgesehen davon, dass ich in einem Unternehmen arbeite, wo Schaltschränke eingesetzt werden, kann man den Schaltschrankschlüssel wunderbar als Flaschenöffner verwenden.
Und deswegen trage ich ihn natürlich auch im Privatbereich ;)

Gruß
Wolverine

bikergirl
22-01-2008, 13:27
Wir hatten vor kurzem ein SV-Seminar mit zwei Polizisten. Die haben gesagt, dass die Polizei in Essex von den Tonfa-artigen Schlagstoecken alle auf Tele umgestellt haben, weil die Mehrheit (der Polizisten) unter Druck damit besser umgehen kann. Kubotan (wie auch Tonfa) benoetigen einen gewissen Grad von Koennen und Feinmotorik - Teleschlagstock halt nicht.

Nu' bin ich aber doch sehr neidisch, dass die in Deutschland legal sind (wo doch alles andere verboten wird!).

SchwarzeTomate
22-01-2008, 13:59
Nu' bin ich aber doch sehr neidisch, dass die in Deutschland legal sind (wo doch alles andere verboten wird!).

Was meinst du denn :confused:

Der Contraveganer
22-01-2008, 18:03
Wenn du aus England kommst, dann kommen dir Deutschland, Österreich und Finnland wie das Paradies vor. Jedenfalls was das Thema hier angeht.

bikergirl
23-01-2008, 11:05
Was meinst du denn :confused:

Na, Nunchaks, Samuraischwerter usw ist alles verboten oder nicht? Obwohl ich vermuten wuerde, dass es wahrscheinlicher ist, dass jemand mit einem Teleschlagstock angegriffen als mit einem Paar Nunchaks.

Wenn du aus England kommst, dann kommen dir Deutschland, Österreich und Finnland wie das Paradies vor. Jedenfalls was das Thema hier angeht
Ja, hier ist es eigentlich eher andersrum: wenn man Kobudo macht, darf man fast alles inklusive Nunchaku und Tekko (Schlagringe) zum Training besitzen, aber eigentlich ist alles ausserhalb vom Dojo verboten. Dabei ist das wirkliche Problem in England Messer :rolleyes:

Wolverine
23-01-2008, 11:34
Na, Nunchaks, Samuraischwerter usw ist alles verboten oder nicht?

Nicht ganz richtig:
Es sind u.a. Nunchakus, Wurfsterne, Faustmesser, Schlagringe und Balisong verboten.
Die erlaubten Waffen/Gegenstände überwiegen aber z.Z. noch (z.B. Schwerter, Dolche, Messer, Kubotan) :D

Gruß
Wolverine

Der Contraveganer
23-01-2008, 14:56
@bikergirl: Gibt es bei Euch in England überhaupt die Möglichkeit der bewaffneten SV auf legalem Weg? Soweit ich weiß, darf man,bei Euch nicht mal einen Schraubendreher in der Tasche haben, wenn man kein Installateur auf dem Weg zur Arbeit ist. So was wie den von Wolverine (zu recht) viel gelobten Schaltschrankschlüssel bringt einen nehme ich an in des Teufel's Küche, oder?