Etf Rumgefuchtel !!! [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Etf Rumgefuchtel !!!



Minotaurus
03-03-2003, 16:45
Hab folgendes in einem anderen Forum gelesen :

Rumgefuchtel, ich hab mit ETF leuten trainiert - die gleiche MAsche wie bei der EWTO: Geheimnisstechniken, Hierarchie, die Cadena de Mano Sachen haben mit Cadena nichts zu tun und die Stocktechniken sind alles andere als aus dem Serrada oder dem Largusa abgeleitet! Ist als Produkt gut (ebenso wie WT) aber gegen einen guten Balintawak oder Serrada Mann, auch einen guten PKT'ler - nicht zu vergleichen!

Was haltet ihr davon, wenn möglich vernünftige Begründung.......

shannon
03-03-2003, 17:12
Original geschrieben von Minotaurus
Hab folgendes in einem anderen Forum gelesen :


In welchem Forum hast Du das gelesen? Würde mir gerne den ganzen Thread anschauen.

gruss
shannon

MisterX
03-03-2003, 17:39
Ich seh da nur zwei möglichkeiten:

Entwieder der Verfasser des Textes kann das beobachtete nicht deuten, also ist nicht Qualifiziert genug um sich ein Urteil zu bilden,

oder aber der Lehrer ist ne Pfeife und kann nix, will wie die EWTO Ausbilder so lang wie möglich, das erlernte zurück halten um scheinbar einen Vorsprung vor dem Schüler zu haben.
So einer kann einem nur Leid tun.

Geheimnisvolle Techniken, Hierarchie, Cadena , was keines ist ?
Sicher das du bei der ETF gelandet bist ?

mfg

the Nose
03-03-2003, 17:45
Hi, bin eigentlich Ju-Jutsuka, trainiere ein bißchen peripher IKAEF, aber auf jeden Fall bin ich ziemlich objektiv in meiner Haltung zu irgendwelchen Eskrima-Verbänden.
Eins glaube ich ziemlich sicher zu wissen:
Bernd Schubert ist eben wegen der EWTO-Geheimniskrämerei-Geldmacherei-Politik weg von da und macht sich anscheinend recht wenig aus dem Zaster, außerdem hab' ich ihn in Mönchengladbach beim FMA-Festival als bodenständig und basisnah erlebt. Seine Techniken sind sehr realitäts- und kampfbezogen. Imho, ich glaube, der kann ziemlich vielen den A**** versohlen, wenn er denn wollte, das ist für mich als Qualitätsstandard zunächst ausreichend!
CU
Michel
:D

Ginunting
03-03-2003, 17:47
Original geschrieben von Minotaurus
... auch einen guten PKT'ler - nicht zu vergleichen!


Hi,

was is'n PKT ? ;)

Grüße,

Hendrik

Krider
03-03-2003, 18:03
dann geh doch mal in einen ETF Club anstatt hier komische Fragen zu stellen.

Minotaurus
03-03-2003, 18:13
@ MisterX
ja der Typ aus dem Forum meinte die ETF sonst hätte er es ja nicht geschrieben.

@Ginunting
pekiti tirsia ist das glaub ich

Ulrich
03-03-2003, 18:32
oder aber der Lehrer ist ne Pfeife und kann nix, will wie die EWTO Ausbilder so lang wie möglich, das erlernte zurück halten um scheinbar einen Vorsprung vor dem Schüler zu haben.


Auch gut möglich.

Man sollte sich auch immer mal vor Augen halten ,dass es die ETF als solches erst seit Mitte 1998 gibt und nicht alle die dabei sind zum erfahrenen und didaktisch kompetenten Kreis von Schülern aus Hamburg gehören(können).

Twist
03-03-2003, 18:33
Dat kürzt sich dann aber meist Pekiti Tirsia Kali ... PTK ;)

Minotaurus
03-03-2003, 18:49
@Krider

Wenn ich das nächste mal frag ob die Leute bei der Ewto abgezockt werden und nix lernen, sagste dann wohl auch ich soll mal hin gehen und nachfragen.:warning:

Martin(FMATR)
03-03-2003, 22:16
Hi Minotaurus,

was soll man schon dazu sagen, was in einem Forum geschrieben wird. Am besten schaut man sich den Club oder die Gruppe selbst an. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass vieles, was die ETF lehrt, von Aussenstehenden nicht verstanden wird, weil es eher als Prinzip und nicht als Technik vermittelt wird. Aber wenn das in dem "anderen Forum" mit Rumgefuchtel, Geheimtechniken und Hierarchie bezeichnet wird, hört es sich wirklich nicht nach ETF an. Und sollte es so sein, wie es behauptet wird, gibt es immer noch die Möglichkeit direkt in Hamburg nachzuhören. Da wird man dann schon hören, ob der Gruppenleiter qualifiziert ist.

Gruß
Martin
FMA Trier

MisterX
04-03-2003, 22:43
@ Uli

Hier mal zum besseren Verständniss, was ich eigentlich meine:

Mein damaliger EWTO/Escrima Lehrer, zeigte einigen der Fortgeschrittenen Schüler wie man mit dem Tonfa umgeht.
Dabei zeigte er, meiner Meinung, die Übung so Falsch das sie gar nicht Funktionieren konnte. Das schaute er sich ein paar minuten an und ging dann, obwohl der Schüler nicht klar kam.

Er hatte ganz banale Box abwehr mit dem Tonfa gezeigt, ( Box, also angriff von oben unten und links rechts);
dabei hatte er seinem Schüler , das wesentliche nicht gezeigt:
Der Griff des Tonfa: ohne ihn funktioniert gar nichts.
Also die Spannung zwischen Unterarm und der langen Seite des Tonfa.
Er hat also wissentlich, den Schüler blöd stehen lassen, obwohl er weis ohne den Gripp klapts nicht.
Die Stunde war für den übenden versaut.
Ich hab das ganze schön aus der entfernung beobachtet und mir mein Teil dabei gedacht....(Pfeife und so ;) .... )

Das waren noch zeiten:D .........

Mfg

Ulrich
05-03-2003, 07:08
@Mister X

ich behaupte mal Deppen gibt es in jedem Spiel und in jeder
Mannschaft egal wo.

Als Schüler oderTrainer (und im Ernstfall) steht jeder für sich allein.

Anito
05-03-2003, 12:39
Original geschrieben von Minotaurus
Hab folgendes in einem anderen Forum gelesen :

Rumgefuchtel, ich hab mit ETF leuten trainiert - die gleiche MAsche wie bei der EWTO: Geheimnisstechniken, Hierarchie, die Cadena de Mano Sachen haben mit Cadena nichts zu tun und die Stocktechniken sind alles andere als aus dem Serrada oder dem Largusa abgeleitet! Ist als Produkt gut (ebenso wie WT) aber gegen einen guten Balintawak oder Serrada Mann, auch einen guten PKT'ler - nicht zu vergleichen!

Was haltet ihr davon, wenn möglich vernünftige Begründung.......

Kann gut möglich sein. Warum auch nicht. ETF kann sich jeder auf die Fahne schreiben.

Wenn man uns jetzt durch Fenster beobachten würde, dann:

Am Rumgefuchtel bin ich klar mitschuldig, da ich die Schläge wirklich noch nicht gut beherrsche. Geheimnistechniken kommen so gesehen auch vor, da man nicht alles in wenigen Stunden lernen kann. Wenn die Zeit fehlt, dann bleibt die Übung oder Technik ein Geheimnis bis zur nächsten Trainingsstunde für mich. Zur Hierachie muss ich sagen, dass zumindest einer in der Gruppe festlegen können sollte - was gemacht wird und wo's lang geht. Mir sagt Largusa oder Serrada nichts. Muss wohl stimmen.

Gegen einen guten Mann ist der schlechtere Mann nie der bessere, oder so.

Schauer
07-03-2003, 12:42
Hab eigendlich nicht viel Ahnung von Arnis usw.
Hab mir mal so einiges angeschaut.
EWTO: Abzocke pur
IMAG : Höffliche Leute OK.
GEA : Nicht schlecht OK. aber zu teuer
ETF: Preis und Leistungsverhältnis OK.
z.Z. wohl das Beste auf dem Markt.

jkdberlin
07-03-2003, 12:49
Höffliche Leute? Dann warst du "nur" bei Bernd und Ingo im Pekiti Tirsia Kali und bist nicht zum Lameco Eskrima geblieben ;)

Grüsse

Twist
07-03-2003, 12:56
löl :)

BerndausBerlin
07-03-2003, 16:21
Hey Frank!

Danke für die Blumen! ;-)

Ich glaube, dass kommt aus der JKD-Ecke (Rick Faye?):
"Don´t misunderstand kindness for weakness!" (Bitte um evtl. Korrektur)

Hey Schauer!

Kennen wir dich??? Kannst du dir ein Urteil bilden? ;-)

Grüße

Bernd

jkdberlin
07-03-2003, 16:43
Das steht auf den T-Shirts von Rick Faye, allerdings inklusive der Quelle: Sifu Larry Hartsell ;)

Grüsse

BerndausBerlin
07-03-2003, 17:36
Issn klugger Spruch...

;-)

Krider
07-03-2003, 18:44
Tja Frank, was ist dann mit Leuten wie dir, die weder "kind" noch "weak" sind? ;)

BerndausBerlin
07-03-2003, 20:01
Wieso - Frank ist doch "kind"!?! Er lacht doch immer so nett, wenn er in Aktion ist ...
Na ja - eher lacht er hämisch ...
;-)))

naughty dog
08-03-2003, 01:03
Hi folks,

habe mal 'ne Stunde Einzelunterricht mit Bernd gehabt. Also ich habe da weder Rumgefuchtel und erst recht keine Geheimtechniken gesehen. Der hat alles erklärt, was ich wissen wollte und das auch noch 1 A anschaulich.

Also ich kann jedem, der die Möglichkeit hat, mal bei Bernd in HH reinzuspringen, nur den Rat geben: TU ES!!

By,

naughty dog

Martin(FMATR)
08-03-2003, 10:12
jo

jkdberlin
08-03-2003, 12:12
Hey Bernd

Krider kennt mein "freundliches" Lachen, persönlich ;)

Grüsse