Ju-Jutsu 6.Dan auch mit Prüfung? [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Ju-Jutsu 6.Dan auch mit Prüfung?



Pantha
03-03-2003, 19:58
Hallo,

was haltet Ihr von der Idee von Michael? Auch eine Prüfung zum 6.Dan ein zu führen? Unter welchen Bedingungen sollte so ein Prüfung stattfinden?


Original geschrieben von Michael N.


Auch sollte man sich mal überlegen, ob es nicht sinnvoll wäre, für den Bereich ab dem 6.Dan auch eine Prüfung abzulegen. Das könnte z.B. eine Spezialisierung sein, die nichts mit dem Prüfungsprogramm bis zum 5.Dan zu tun haben würde. Denn erst mit der Zeit und dem Alter entwickelt sich hier eine Reife, die zur Spezialisierung führen kann.

:D

Goemon
04-03-2003, 08:14
Das wäre doch mal was, und das ewige Gebuhle um die 6. Danverleihung würde aufhören.
Zur Zeit läuft es doch meist so, Du schlägst mich vor und ich schlage dich zum nächsten Dan vor.
Aber mit einer Prüfungsrichtlinie, könnten so einigen der Wind aus den Segln genommen werden.

Beim DDK wird diese Prüfung im Judo schon angeboten, aber ob das schon jemand gemacht hat weiß ich nicht.

Gruß Lupin der III

Pantha
04-03-2003, 08:23
ja, ich selbst finde die Idee auch sehr gut;)

Morpheus1979
04-03-2003, 12:09
Hi Leute,

ich bin von der Idee irgendwie nicht so begeistert! Ich denke der 6.Dan sollte auch weiter hin verliehen werden! Immerhin bekommt den ja nicht jeder sondern nur Leute die sich um den Sport (DJJV) verdient gemacht haben und viel von sich persönlich darin eingebracht haben!


Gruss

Morpheus

Ente
04-03-2003, 12:45
Man kann die Leute ja für eine Prüfung vorschlagen, wenn nur verdiente Sportler diese Graduierung erhalten sollen. Das mit der Spezialisierung finde ich jedenfalls gut. Dann muss der Graduierte mehr machen als Danke sagen. Die Prüfungsanforderungen zu formulieren wird sicher schwierig (und evtl. auch Prüfer zu finden die das Gezeigte beurteilen können). Wenn da der Prüfling einfach irgendwas machen darf, kann man die Graduierung auch wieder verleihen.

Ein solches Verfahren sollte dann auch mind. noch den 7.Dan betreffen.

Grüße
Ente

Goemon
05-03-2003, 15:43
@ X Chris

Wieso ist es für dich, so problematisch jemanden durch eine Prüfung zum 6. Dan zu graduieren ?
Zur Zeit ist der 6. Dan nur durch Verleihung zu bekommen, und wie sehen die Kriterien dazu aus ?
Was ist verdient um den Sport gemacht ? Wie soll das Aussehen ?

Personen die die Prüfung machen können sich immernoch um den Sport bemühen, außerdem machen die meisten es trotzdem.

So werden die meisten die nur durch Bauchpinseln und Dan hin und hergeschiebe graduiert werden ausgebremst.

Wir sprechen hier nicht vom Urvater und Ju Jutsu pionieren, die seit über 32 Jahren im Sport tätig sind, sondern von den newcommern, die Jahrelang Ju Jutsu o.ä. machen ohne 100 Lehrgänge zugeben, ohne im Vorstand arbeiten zu wollen, ohne anderen gefällig zu sein ,vielleicht eine Möglichkeit bekommen die rot weiße Binde zu bekommen.

Verleihungen bleiben immernoch bestehen, und wenn man den Sportler X ansieht, der Jahrelang für den Sport gearbeitet hat, und aus gesundheitlichen Gründen keine Prüfung mehr machen kann, dann ist es doch was anderes als ein mitte Dreißiger, der noch ohne probleme eine solche Prüfung bestehen kann.

Das übel liegt zur Zeit darin, wie soll die Prüfung aussehen und wer soll Prüfen.

Gruß Lupin the 3rd:p

Michael Kann
05-03-2003, 16:36
Bin persönlich für ein ZURÜCKENTWICKLUNG, d.h.
Schüler
Meisterschüler
Meister

Das reicht, mehr braucht man nicht ... diese Verquickung mit den "Logen"begriffen "Großmeister" (Wissender, Allwissender, Erleuchteter usw.) finde ich schlecht! Sie öffnet dem Betrug, dem Vitamin B usw. Tür und Tor!

Bin für die Wiedereinführung des Menkyo Kaiden ...

Gruß
Mike

Goemon
05-03-2003, 17:23
Hey Michael, du kannst doch nicht die gute deutsche Bürokratie im Budosport kaputt machen mit solchen äußerungen " grins"

Dann kann man ja nicht mehr seine Profilneurose pflegen

Gruß Lupin the 3rd:D

Slow-Fox
05-03-2003, 19:55
Hi Mike :)

Du kannst es sogar noch weiter zurückentwickeln: lernender & lehrender - reicht vollkommen aus !

lernende Grüße,

Slow-Fox

Pantha
05-03-2003, 22:23
Stimme Lupin der III zu!

Goemon
06-03-2003, 07:51
Damit habe ich kein problem

Der Gürtel ist doch nur dafür da, die Jacke zusammenzuhalten.

CU Lupin der III