Vollständige Version anzeigen : Waffenlos: Single oder Double-Stick?
Concept-Arnis
25-12-2007, 14:57
Hallo.
Mich würde interessieren, ob bei Euren waffenlosen Anwendungen mehr mit Einzel- oder Doppelstockkonzepten arbeitet; sprich, ob ihr grundsätzlich mehr mit der vorderen Hand arbeitet, oder beide Seiten gleichgewichtig einsetzt. Welche Hand ist bei Euch 'vorne', mit welcher Hand wehrt ihr ab? Macht ihr Block-Check-Konter-Aktionen oder mehr direkte Eingänge oder wie es kommt? Wie setzt ihr es ein, wie unterrichtet ihr es?
Auch wenn wir kein "reines" Arnis machen möchte ich doch dein Fragen
beantworten: ;)
Ich persönlich arbeite lieber mit der vorderen Hand und dann auch mit mit
Block-Check-Konter-Aktionen. In den höheren Stufen arbeiten wir aber mehr mit
direkten Eingängen. Wir(ich) unterrichten zu Anfang immer erst
Block-Check-Konter. Anfangs mit "Starreren" Blöcken, dann mit weicheren "Patsch"-Blöcken.
Fortgeschrittene arbeiten dann mit "unseren" 360° Blöcken.
Also Block mit direktem Konter. Ich versuche immer direkt in den Mann zu gehen.
(Ist manchmal auch ein Nachteil ;)) Wann ich was einsetze ist natürlich immer
Situationsabhängig. Aber wie gesagt bin ich eher ein Freund der Block-Check-Konter-Aktionen.
Michael N.
25-12-2007, 18:58
Hallo.
Mich würde interessieren, ob bei Euren waffenlosen Anwendungen mehr mit Einzel- oder Doppelstockkonzepten arbeitet; ...
Was verstehst du unter Einzel- bzw. Doppelstockkonzepte?
:D
Concept-Arnis
25-12-2007, 19:55
Ganz einfach: Block-Check-Konter wäre eine Einzelstockaktion, Abwehren und Kontern mit derselben Hand.
Doppelstock wäre Abwehren und Kontern mit verschiedenen Händen.
Klar soweit?
alle beide hände .. stellung ist egal wie.. ob rechts oder links.
je nach dem man will kann man mit der vorderen oder mit der hinteren hand was anbringen
KidStealth
25-12-2007, 22:49
ich kann die frage auch nicht so ganz beantworten.
ich mache meinen job. gehe mit der normalen figur 8 nach vorne, was dann passiert hängt vom gegner ab. versuche also gedeckt anzugreifen bzw. zu kontern.
von der körperhaltung bin ich dann in verdrehter auslage. die linke schulter vorne und dazu das rechte bein vorne, also in sich verdreht.
Ganz einfach: Block-Check-Konter wäre eine Einzelstockaktion, Abwehren und Kontern mit derselben Hand.
Doppelstock wäre Abwehren und Kontern mit verschiedenen Händen.
Aber, aber, Block-Check-Konter ist doch quasi der Double-Sinawali, viel doppelstockiger wirds eigentlich nicht... hm... :D
Nach Deiner Beschreibung, wenn ich das so richtig verstehe, schliesse ich, das es "Einzelstockaktionen" (ausser vielleicht einem direkten Konter) im Modern Arnis gar nicht gibt :)
:D
So ganz durchschaue ich das auch nicht...also wen ich das mal an einem Beispiel durchgehe, dann kommt spontan sowas wie block/parry rechts, check links, konter rechts, konter links, konter rechts bis einer heult raus.
Gruß
Concept-Arnis
26-12-2007, 13:52
Aber, aber, Block-Check-Konter ist doch quasi der Double-Sinawali, viel doppelstockiger wirds eigentlich nicht... hm... :D
Nach Deiner Beschreibung, wenn ich das so richtig verstehe, schliesse ich, das es "Einzelstockaktionen" (ausser vielleicht einem direkten Konter) im Modern Arnis gar nicht gibt :)
:DSeit wann ist Block-Check-Konter Doppelsinawali? :confused:
Nidhöggr
26-12-2007, 14:30
Rechts blockt, links kommt von unten und checkt, rechts schlägt über den linken Arm in die Fresse... Zumindest bei uns ist das die 1 zu 1 Umsetzung des Doppelsinawalis als Waffenlose Anwendung.
Concept-Arnis
26-12-2007, 14:50
Ok, kann man so sehen. Ich sehe das allerdings eher als Modern Prinzip, Blocken (Stock) Checken (freie Hand) Kontern (Stock). Aber das ist eh nur eine Idee.
Ok, kann man so sehen. Ich sehe das allerdings eher als Modern Prinzip, Blocken (Stock) Checken (freie Hand) Kontern (Stock). Aber das ist eh nur eine Idee.Stimmt natuerlich auch.
Block, Check, Konter = Modern Prinzip = Doppelsinawali = 3. Doppelstockserie = hab ich was vergessen?
All is one... :D:D:D Das ist ja halt das geile an der Übertragbarkeit der Technik.
Aber um noch mal auf Deine ursprüngliche Frage zurückzukommen: wir versuchen alles das einzusetzen, was im System so vorkommt -> da wird meistens gleichwertig mit beiden Händen gearbeitet, je nachdem wie günstig man steht kann sowohl rechts als auch links anfangen, wie es weitergeht ist ebenso situationsabhängig. Mir gefällt diese Flexibilität eigentlich sehr gut :cool::nini::bang:
Nidhöggr
28-12-2007, 00:33
Jo, bei uns fangen wir im waffenlosen Bereich zuerst mit dem Blocken-Fassen-Schlagen an. Eben wirklich analog zu den Standardblöcken im Einzelstock. Allerdings kann die "Waffenhand" je nach Situation beliebig von links nach rechts wechseln, was auch den Stand verändert. Später erst kommen dann die Prinzipien aus dem Doppelstock (der bei uns im Real Arnis auch erst ab dem 2. Grad dabei ist) hinzu.
mike-in-the-box
28-12-2007, 06:04
Stimmt natuerlich auch.
Block, Check, Konter = Modern Prinzip = Doppelsinawali = 3. Doppelstockserie = hab ich was vergessen?
All is one... :D:D:D Das ist ja halt das geile an der Übertragbarkeit der Technik.
Redonda vll., ist ein ähnliches Prinzip, links/rechts/links, bzw. rechts/links/rechts, je nachdem wierum man es gerade schlägt.
salurian
28-12-2007, 14:12
Ich würde sagen Doppelstock = waffenlos.
Concept-Arnis
28-12-2007, 15:24
Hätte ich vor kurzer Zeit auch noch gesagt. Allerdings stellte ich fest, daß die meisten meiner Schüler mit gleichgewichtiger Doppelstockarbeit im Waffenlosen hoffnungslos, wirklich hoffnungslos überfordert sind. Zwei Seiten? Zwei Arme? Habe ich so was? Spiegelverkehrtheit? Um Gottes Willen!
Daher meine ursprüngliche Frage. Ich will nun versuchen, dem entgegenzuwirken, indem ich eine Seite mit BCK und Fig.-8 preferiere und es alternativ auch auf Links üben lasse. Letztlich soll ungefähr das herauskommen, was Nidhöggr und Snasna beschreiben.
Wünscht mir Glück! :ups:
... und es alternativ auch auf Links üben lasse. Letztlich soll ungefähr das herauskommen, was Nidhöggr und Snasna beschreiben.
Wünscht mir Glück! :ups:
Toi, toi, toi! :sport146: Gib alles! :D
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.