Vollständige Version anzeigen : ab braun reale Chance auf "Sieg"?
Hi,
was sagt ihr?
Hat man wenn man den braunen Gürtel im Shotokan-Karate hat, eine reale Chance sich wirksam gegen einen Normalo ohne Waffen, ohne SV Kenntnisse zu wehren? Ich gehe davon aus, dass der Braungurt seinen braunen Gürtel rechtmäßig erworben hat.
DieKlette
25-12-2007, 17:55
Wenn man durch Kata laufen, Kihon Techniken in die Luft schlagen und Kumite mit abstoppen zum Kämpfer wird... bestimmt...
deshalb ist Karate so bekannt, weil man dadurch zu überhaupt nichts kommt!
Royce Gracie 2
25-12-2007, 17:59
Hm Braungurt sagt doch gar nix aus ...
es gibt gute und schlechte ...
Ich habe als Budokai Weissgurt schon Shotokan Braungurte im Freikampf Sparring nach belieben dominiert ... ( auch nen schwarzgurt)
gibt aber auch sicher welche die würden mich nach belieben dominieren.
Is bei schwarzgurten auch nicht anders ...
Deine Frage ist also nicht beantwortbar.
Rocky777
25-12-2007, 18:01
Hm Braungurt sagt doch gar nix aus
.
nicht vergessen NORMALO --> keine SV Kentnisse
Rocky777
25-12-2007, 18:15
nicht vergessen NORMALO --> keine SV Kentnisse
Warum sollte dich ein "Normalo" (ohne STRASSENKAMPF nicht SV Kenntnisse" angreifen?
da gibts genug!
Spontan; Betrunken;
martin.d
25-12-2007, 18:22
"Einen Normalo" - ist immer sehr schwer auf solch stark verallgemeinerte Fragen zu antworten.
Angenommen unser Normalo wäre genauso gebaut und wäre gleich stark wie unser Braungurt-Karateka (was eben auch nichts aussagt!) hätte er vermutlich eventuell bessere Chancen, wenn unser Braungurt nicht anfängt selbstüberheblich irgendwelche Mawashi-Geris herumzuschießen^^ sondern sich auf sein größerers Angriffstechnikenrepertoir und evtl. auch auf seine stärker ausgebildete Bewegegungsantizipazion verlässt.
Wobei unser Normalo z.B. einfach einen Zufalls- oder Glückstreffer landen könnte der den Kampf entscheiden könnte.
Außerdem ist es unmöglich einem "Normalo" keine "SV-Kentnisse" zuzuschreiben, da jeder in seinem Leben irgendwelche solche Erfahrungen gemacht hat, und sei es nur theoretischer Natur oder durch irgendwelche Filme.
Aber um auf die Frage zurückzukommen: Meiner Meinung nach hat er vermutlich bessere Chancen, wobei man das nicht verallgemeinern kann.
martin.d
25-12-2007, 18:25
Spontan
Halte ich eher für fragwürdig, weil er damit rechnen muss zu verlieren und deshalb ist es wohl kaum eine gute idee einfach so einen anderen typen zu schlagen. wenn er ein straßenkmpfer wäre und konflike sucht wäre es möglich, aber der von dir beschriebene "Normalo" würde eher nicht so handeln ;)
Aber sonst gibt es wirklich viele Gründe oder Möglichkeiten die eine solche Situation herbeiführen könnten.
ich glaub nicht, dass die so viel davor nach denken
Ich glaub:
Der steht rum hat n bisschen was getrunken und dem ist voll langweilig,
und dann kommt da jemand allein daher und da hat unser aggresive Normalo gleich mal Bock Streit anzufangen.
Rocky777
25-12-2007, 18:31
*Gedanken eines "Normalos"*
"Mhm.. was mich ich denn heute? Ach schau mal einer da.. da läuft ein Mensch.. dem hau ich mal ganz fröhlich aufs Maul"
oder wie stellst du dir das vor?
martin.d
25-12-2007, 18:31
ich kenne kaum "normalos" die einfach so ohne darüber nachzudenken wildfremde menschen auf der straße anfallen!
ich traue euch beiden auch nicht zu, dass ihr viel Bekanntschaft mit solchen Leuten macht
DieKlette
25-12-2007, 18:37
ich traue euch beiden auch nicht zu, dass ihr viel Bekanntschaft mit solchen Leuten macht
Das Du überhaupt eine solche Umfrage eröffnest zeigt doch, wie unsicher Du Dich mit deiner Kampfkunst fühlst.
Gegenfrage: Warum eröffnen Thai Boxer solche Umfragen nicht?
Um genau zu sein habe ich eine Wette abgeschlossen^^
Hi,
was sagt ihr?
Hat man wenn man den braunen Gürtel im Shotokan-Karate hat, eine reale Chance sich wirksam gegen einen Normalo ohne Waffen, ohne SV Kenntnisse zu wehren? Ich gehe davon aus, dass der Braungurt seinen braunen Gürtel rechtmäßig erworben hat.
Kann man absolut nicht sagen.. Kommt auf die Trainingsweise und den trainierenden an. Der Gurt bedeutet bestenfalls innerhalb eines Dôjô etwas.
martin.d
25-12-2007, 18:48
Hast du nicht ganz am Anfang gesagt, dass es sich dabei nur um einen "ganz normalen Normalo" handeln soll?
Jetzt sind es plötzlich "solche Leute die man in unserem Bekanntenkreis nicht findet"
ein Normalo der jemanden angreift
also hast du eig. Recht es ist kein normaler Normalo sondern ein agressiver, nichts von SV/KK verstehender Mensch.
Halt ein Normalo(ka von SV) der angreift(agressiv)
Rocky777
25-12-2007, 18:51
Hast du nicht ganz am Anfang gesagt, dass es sich dabei nur um einen "ganz normalen Normalo" handeln soll?
Jetzt sind es plötzlich "solche Leute die man in unserem Bekanntenkreis nicht findet"
Ich habe keine Normals im Bekanntenkreis mehr :cool: Die sind alle beim kampf gegen Braun-Gürte gestorben.
total idiotische Fragestellung
Wer ist der Braungurt??
Einer der schon in 20 anderen KKs erfahrung hat und mal eben noch n paar Gürtel in Karate sammelt?
Ist er ein fauler Bengel, der von seiner Mutter dahingeschleppt wurde um nicht zu dick zu werden??
Wiviel wiegt er, wie groß ist er?
Hat er zum Zeitpunkt des Angriffs eine Verletzung die ihn lämt?
Ist er schlecht gelaunt oder depressiv?
Das gleiche beim normalo
Ist er Bauarbeiter mit Armen wie Schraubstöcken?
Treibt er sonst Sport?
Hat er seine Brüda dabei?
und so weiter und so fort.
also in langer Rede kurzer Sinn, man kann Normalo und KKler nicht einordnen
und daher ist diese Frage unlösbar und auch unsinng.
Was hast du denn dann davon wenn du deinen normalo ausgeknockt, ihm den Kehlkopf zerschmettert, oder das Knie durchgetreten hast??
Geil du hast einem der keinerlei ahnung von KK hat so richtig eins gezeigt.
Hammer Gefühl, da geht mir einer drauf ab:rolleyes:
Meine Fragestellung war:
Hat ein Braungurt eine reale Chance sich gegen einen Normalo zu verteidigen
d.H. nichts Kehlkopf,Knie,ausgeknockt
Verteidigung
Leider habe ich es versäumt beide Personen genaustens zu definieren.
So eine Schande, daher habe ich ja auch die dritte Wahl bei der Umfrage gemacht. Aber ich habe eine klasse Idee:
Beide haben in allen Angaben den Durschnitt der Männer Deutschlands
wie auch immer du den Durschnitt rauskriegst
Also auf so einen Post hätte ich gerne verzichtet
Mal davon abgesehen, dass man von der Gemütslage den Durschnitt schwer berechnen kann
martin.d
25-12-2007, 19:02
Ich habe keine Normals im Bekanntenkreis mehr :cool: Die sind alle beim kampf gegen Braun-Gürte gestorben.
:rofl::rofl::rofl:
Damit hast du heute Abend schon zum Zweiten mal den Tag gerettet! ;)
fein wenn man sich einig ist!
Rocky777
25-12-2007, 19:05
:rofl::rofl::rofl:
Damit hast du heute Abend schon zum Zweiten mal den Tag gerettet! ;)
ICH hab dir zum zweiten Mal den Tag gerettet? Oder Jemand anders? :p
Falls ich: Wie denn? :)
martin.d
25-12-2007, 19:10
Solche Angriffe können immer mal passieren, v.a. wenns um leben und tod geht oder so^^ , gehört also durch ausaus zu dem von dir gewollten "realistischen Kampf" dazu!
Aber mal wieder zum Thema zurück:
Ich denke, dass einer der in einer Kampfkunst erfahrung gesammelt hat (z.b. den braunen Gürtel im Karate hat) in einem Kampf besser dasteht, als wenn er keine Kampfkunst oder -sport machen würde.
Durch das Training, egal wieviel , welcher instensität oder welcher Spezialisierung wird er gewisse Fähigkeiten gelernt haben, welche ihm im Kampf helfen werden: Sei es die Kenntniss über gewisse Techniken, Selbstvertrauen, Stärke und körperliche Fitness, schnellere Reaktionsfähigkeit, ...
Also auf jedem Fall bringt ihm es etwas, wenn auch nicht alle oben genannten Punkte gleich oder voll zutreffen und er hat bessere Chancen den Kampf zu gewinnen.
Das wird natürlich alles relativiert, je nachdem wen man als seinen Gegner einsetzt oder welche äußeren Umstände herrschen.
Rocky777
25-12-2007, 19:12
Sei es die Kenntniss über gewisse Techniken, Selbstvertrauen, Stärke und körperliche Fitness, schnellere Reaktionsfähigkeit, ...
Na, das Selbstvertrauen kann ihm aber auch gaaanz schnell zum Verhängnis werden.
ja du. tu nicht so bescheiden ;)
und zwar damit: "Ich habe keine Normals im Bekanntenkreis mehr :cool: Die sind alle beim kampf gegen Braun-Gürte gestorben." und mit den"*Gedanken eines "Normalos"*" :D
Hat mich sehr zum Lachen gebracht :D - Very witty statements! (mir fällt kein passendes deutsches Wort für "witty" ein)
So hab ichs am liebsten :D
martin.d
25-12-2007, 19:13
ICH hab dir zum zweiten Mal den Tag gerettet? Oder Jemand anders? :p
Falls ich: Wie denn? :)
ja du. tu nicht so bescheiden ;)
und zwar damit: "Ich habe keine Normals im Bekanntenkreis mehr :cool: Die sind alle beim kampf gegen Braun-Gürte gestorben." und mit den"*Gedanken eines "Normalos"*" :D
Hat mich sehr zum Lachen gebracht :D - Very witty statements! (mir fällt kein passendes deutsches Wort für "witty" ein)
Meine Fragestellung war:
Hat ein Braungurt eine reale Chance sich gegen einen Normalo zu verteidigen
Verteidigung
Ähm tut mir Leid ich habe keine Lust auf Streit und böse Worte zur Weihnachstzeit aber ich muss sagen das du dich mit diesme Beitrag selber Disqalifizierst.
Was ist denn das für verteidigen wenn nichts gilt??
Wie stellst du dir Verteidigung auf der Straße vor??
"Äh ich mache dann ganz viele Mawashi Geris, das hat der ja auch bei Karatekid gemacht und dann waren die bösen besiegt ey.":rolleyes:
martin.d
25-12-2007, 19:15
Na, das Selbstvertrauen kann ihm aber auch gaaanz schnell zum Verhängnis werden.
Das ist mir bewusst - aber die von mir angesprochenen Eigenschaften sollten positiver Natur sein und deshalb hätte ich wohl besser schreiben sollen: "Selbstvertrauen (wenn auch in Maßen!)"
Aber es ging eigtl. nur darum Beispiele für positive Faktoren aufzuzählen welche in dem Kampf hilfreichen wären ;)
Royce Gracie 2
25-12-2007, 20:37
Du hast also eine Wette am start ?
Du hast mit jemand gewettet das ein Braungurt nen normalo in ner SV situation besiegt ...
Und als Beweis gilt dann das dir ein paar Leute im Forum zustimmen sollen ..
Das doch der pure Schwachsinn :confused:
martin.d
25-12-2007, 21:23
Du hast also eine Wette am start ?
Du hast mit jemand gewettet das ein Braungurt nen normalo in ner SV situation besiegt ...
Und als Beweis gilt dann das dir ein paar Leute im Forum zustimmen sollen ..
Das doch der pure Schwachsinn :confused:
oder er hat gewettet hier im forum den thread aufzumachen - wobei das ne eher schwachsinnige Wette wär' die nicht viel Mut erfordert^^ :p
Ne, aber dir von dir angesprochene Wette ist auch von keinem gewinnbar ;)
(zumal ihm eh' niemand richtig zustimmt :cool:)
el_Desperado
25-12-2007, 21:54
is ja schön und gut wenn dir jemand im kumite training das gesicht auf den präsentierteller serviert.... aba auf der straße gibt's da nix.... braungurt im karate sagt "fast" nichts über sv-fähigkeit aus...hab in meinem ersten karate kumite gleich so einen besiegt, da entsprach ich wahrscheinlich noch so einem normalo :D ...wurde dann freundlich darauf hingewiesen dass man das im karate nicht so macht^^:o
btw. die umfrage... :hammer:
my 2 cents
[x]ja natürlich! auf jeden fall und zweifelsohne!
in dem moment, wo man den braunen gurt übergeben bekommt, erklingen die midi-töne, wie wenn super mario wieder auf pilzen is und über sich hinauswächst und ab da rockt man als braungurt-übermensch die ganzen normales weg.
übrigens potenziert sich der effekt, wenn man auch noch braune boxershorts anhat... whoa... karate-tyson!!! http://www.cosgan.de/images/midi/konfus/c075.gif
KingJesse
25-12-2007, 23:47
Also meiner Meinung nach , kommt es ganz darauf an...
Ich kenne Braungurt Leute die könnten 5 "normalos" umlegen in einer SV situation ...
Und ich kenne welche , die können nichtmal richtig gerade aus laufen...:cool:
die einen haben ne knarre und die anderen nen gehfehler?!
ja, und mit einem schwarzen gürtel wird man dann immun gegen stichwaffen und kann durch türen sehen. :)
KingJesse
26-12-2007, 01:07
die einen haben ne knarre und die anderen nen gehfehler?!
Nein , damit wollte ich sagen , dass es Leute gibt die es einfach drauf haben und andere eben nicht !!!
Denn den Braungurt kriegt irgendwann jeder verliehn der oft genug trainiert.
Oft relativ unabhänig wie gut er ist!!!
Denn der Gurt ist eigentlich nur dazu da , damit die Hose oben bleibt.
Und die Farbe ändert nur etwas am aussehn ;) und nicht an den fähigkeiten.
Gruß Jesse:)
Morphbreed
26-12-2007, 01:32
Gegenfrage: Warum eröffnen Thai Boxer solche Umfragen nicht?
weil sie glauben dass sie die stärksten sind :D :D
nonamedd
26-12-2007, 02:46
Die Frage ist allerdings doof da sie alte Diskusionen hervorruft welche ins lehre gehen...
Jeder der seine KK (ob TW, Karate, Ju-Jutsu...) einigermasen regelmäßig ausübt (und da würde ich meinen das ein z.B. braungurt dazugehört, auch abgesehen ob 1. 2. oder 3. Kyu) hat schon mal bessere Chancen in einer Handgreiflichkeit wie jemand der ausschließlich Computer spielt und Filme schaut.
Darüber hinaus muß ich schon staunen das es immernoch einige gibt die der Meinung sind das das "nicht Treffen" im Karatetraining zu Nachteilen in reelen Situationen fürt. Das ist mehr als dumm gedacht. Das Distanzgefühl im höheren Kuybereich ist oft so fein ausgeprägt das man 1 cm vor dem auftreffen
einen Schlag stoppen KANN!!! Wer das beherscht trifft allemale richtig, wenns nötig ist da man viel besser weiß wie nah man an den Gegner muß um Wirkung zu erziehlen. Das unterscheidet z.B. MMA's und Thai/Kickboxer von Karatekas. Meine Erfahrung (MAA) hat gezeigt das dort oft (nicht immer) draufhauen und durchziehen die Deviese ist und Techniken falsch gewählt werden weil man sich nicht sicher ist ob es den reicht bis dahin... leider. Nur wenige können dort richtige Distanzen bewußt und nicht nur mit Tritten stellvertretend schlagen.
was völliger Müll ist:confused:
...die Schläfe, Halsschlagadern, Kehlkopf, Solarplexus, kurze Rippen, Hoden, ... diese Punkte sind sehr klein, sollten jedoch im Training neben einem korrekten Bewegungsablauf auf exakte Zielgerichtetheit der Technik geübt werden... (Zitat Ende)
braungurt im karate sagt "fast" nichts über sv-fähigkeit aus
2 oder 3 Jahre Kickboxen z.B. sind da besser? oder wie?
@el_Desperado
Das Karate im eigentlichen zu 90% auf Verteidigung ausgelegt ist scheint ja an dir vorbeigegangen zu sein. Nicht eine einzige Kata z.B. beginnt mit einem Angriff. Nur als Richtung zum nachdenken;)
Fazit:
Ich würde es nicht verallgemeinern ob jemand (EGAL OB KARATE, THAI/KICKBOXEN ODER WAS AUCH IMMER, OB GRÜN, BRAUN ODER GARKEIN GURT) als "Sieger" in einer reelen und/oder vielleicht überraschenden Auseinandersetzung hervor geht. Vorteile gegenüber einem nicht KK/KS sind zu sehen aber diese Vorteile gewinnbringend einzusetzen liegt an den Fähigkeiten eines jeden selbst.
nonamedd
26-12-2007, 02:51
oh! ich hab da MAA geschrieben :rolleyes:ein Versehen;)
Darüber hinaus muß ich schon staunen das es immernoch einige gibt die der Meinung sind das das "nicht Treffen" im Karatetraining zu Nachteilen in reelen Situationen fürt. Das ist mehr als dumm gedacht. Das Distanzgefühl im höheren Kuybereich ist oft so fein ausgeprägt das man 1 cm vor dem auftreffen
einen Schlag stoppen KANN!!! Wer das beherscht trifft allemale richtig, wenns nötig ist da man viel besser weiß wie nah man an den Gegner muß um Wirkung zu erziehlen. Mir scheint dieses arrogante Statement typisch für den SV-unerfahrenen (Shotokan-)Karateka. Es mag Dir „mehr als dumm“ erscheinen, aber: Training – hier ganz besonders das Training von Shotokan – ist vorrangig das Einschleifen auf konditioniertes Verhalten in konditionierten Situationen. Wer als Mitglied der „Rühr-mich-nicht-an-Fraktion“ tausende Male das bewusste (!!!) Nichttreffen bis zum automatisch ablaufenden Reflex eingeübt hat, ist kaum in der Lage, diese Automatik ausgerechnet in einer Stresssituation zu ändern. Warum dies so ist, kann Dir ein Psychologie-Student im ersten Semester (oder jeder andere vernünftige Mensch) leicht erklären.
Des Weiteren ist anzumerken, dass es sich bei nahezu allen Systemen der „Rühr-mich-nicht-an-Fraktion“ um extrem selbstreferenzielle Systeme handelt, was paradoxer Weise dazu führen kann, dass der Nichtkarateka – um beim nicht ganz intelligenten Thema zu bleiben – evtl. Vorteile hat. Vorteile durch fehlende einschränkende Konditionierung!
Das unterscheidet z.B. MMA's und Thai/Kickboxer von Karatekas. Meine Erfahrung (MAA) hat gezeigt das dort oft (nicht immer) draufhauen und durchziehen die Deviese ist und Techniken falsch gewählt werden weil man sich nicht sicher ist ob es den reicht bis dahin... leider. Nur wenige können dort richtige Distanzen bewußt und nicht nur mit Tritten stellvertretend schlagen. Erklärt sich daraus die Tatsache, dass in den systemfreien Kampfsystemen – in denen immerhin um Geld gekämpft wird – (Shotokan-)Karate, obwohl innerhalb der Karate-Szene eine Massenbewegung, so selten vertreten ist?
… was völliger Müll ist: … Immer wieder erfrischend, diese Sach- und Fachkompetenz!
Das Karate im eigentlichen zu 90% auf Verteidigung ausgelegt ist scheint ja an dir vorbeigegangen zu sein. Nicht eine einzige Kata z.B. beginnt mit einem Angriff. Nur als Richtung zum nachdenken;) Davon abgesehen, dass dies so nicht stimmt (es gibt durchaus auch Kata, die mit einer Angriffstechnik beginnen), kann Kata durchaus zur SV beitragen: Während der Aggressor, den man mit der Demonstration einer Kata schwer beeindruckt hat, noch überlegt, ob er Mitleid haben oder lachen soll,einfach davonlaufen!
Den Tipp „als Richtung zum Nachdenken“ möchte ich mir in Deine Richtung ersparen.
null
Rocky777
26-12-2007, 09:42
Ich will aus dem tollen Text nur paar Sachen hervorheben.
Darüber hinaus muß ich schon staunen das es immernoch einige gibt die der Meinung sind das das "nicht Treffen" im Karatetraining zu Nachteilen in reelen Situationen fürt.
=>
Das ist mehr als dumm gedacht.
http://www.einzelhandelspoesie.de/auchschoen/bilder/2003-12-15_dumm.jpg
Das unterscheidet z.B. MMA's und Thai/Kickboxer von Karatekas. Meine Erfahrung (MAA) hat gezeigt das dort oft (nicht immer) draufhauen und durchziehen die Deviese ist und Techniken falsch gewählt werden weil man sich nicht sicher ist ob es den reicht bis dahin... leider.
...
Nur wenige können dort richtige Distanzen bewußt und nicht nur mit Tritten stellvertretend schlagen.
...
Nicht eine einzige Kata z.B. beginnt mit einem Angriff. Nur als Richtung zum nachdenken;)
Ich muss unbedingt wieder mit dem lernen von Poomsen (Die "TKD Kata") beginnen.
oh! ich hab da MAA geschrieben :rolleyes:ein Versehen;)
Dann Editiere doch.
Hat jemand das video von dem besoffenen Typen in der Disko der ne "Kata" läuft und die Ninja-Affen abwehrt? Irgendwie schwirrte das gerade in meinem Kopf.
YouTube - funny drunk ninja (http://de.youtube.com/watch?v=EC9n-t3X7U4) <-- Das wars nicht aber naja..
-edit-
Ich nehme alles zurück und behaupte das Gegenteil! Katas sind ultimativ! Wenn selbst Darth Vader sie macht!! YouTube - Darth does martial arts (http://de.youtube.com/watch?v=vN6HNaxWbqk&NR=1)
Jeder der seine KK (ob TW, Karate, Ju-Jutsu...) einigermasen regelmäßig ausübt (und da würde ich meinen das ein z.B. braungurt dazugehört, auch abgesehen ob 1. 2. oder 3. Kyu) hat schon mal bessere Chancen in einer Handgreiflichkeit wie jemand der ausschließlich Computer spielt und Filme schaut.
Da bin ich mir gar nicht so sicher... Es gibt auch die Auffassung, dass manche Trainingsarten sich kontraproduktiv auf die SV-Tauglichkeit auswirken und zwar dann wenn einem Im Training Sachen beigebracht werden die A) So niemals passieren und B) gar nicht funktionieren können.
Darüber hinaus muß ich schon staunen das es immernoch einige gibt die der Meinung sind das das "nicht Treffen" im Karatetraining zu Nachteilen in reelen Situationen fürt. Das ist mehr als dumm gedacht.
Also ich denke dieses, einige Jahre "Ronin spielen" in anderen Vereinen haben mir dieses gezeigt. Selbst das kräftige Zuschlagen mit Handschuhen stellte dort oft ein Problem dar. Öfter auf jeden Fall als beim Kyokushin.
Das Distanzgefühl im höheren Kuybereich ist oft so fein ausgeprägt das man 1 cm vor dem auftreffen
einen Schlag stoppen KANN!!! Wer das beherscht trifft allemale richtig, wenns nötig ist da man viel besser weiß wie nah man an den Gegner muß um Wirkung zu erziehlen. Das unterscheidet z.B. MMA's und Thai/Kickboxer von Karatekas. Meine Erfahrung (MAA) hat gezeigt das dort oft (nicht immer) draufhauen und durchziehen die Deviese ist und Techniken falsch gewählt werden weil man sich nicht sicher ist ob es den reicht bis dahin... leider. Nur wenige können dort richtige Distanzen bewußt und nicht nur mit Tritten stellvertretend schlagen.
Ja, aber über was für ein Distanzgefühl reden wir denn hier? Wer nämlich mit gestrecktem Arm 1cm vor seinem Partner zum stehen kommt und meine er hätte ein gutes Distanzgefühl, liegt sicher falsch. Dieses lernt man doch ruck-zuck, wenn man denn will.
Das Karate im eigentlichen zu 90% auf Verteidigung ausgelegt ist scheint ja an dir vorbeigegangen zu sein. Nicht eine einzige Kata z.B. beginnt mit einem Angriff. Nur als Richtung zum nachdenken;)
Naja, das ist jetzt eine Nakayama-Aussage.. Was heisst denn Überhaupt Verteidigung? go-no-sen, sen-no-sen, oder sen-sen-no-sen?
Wer als Mitglied der „Rühr-mich-nicht-an-Fraktion“ tausende Male das bewusste (!!!) Nichttreffen bis zum automatisch ablaufenden Reflex eingeübt hat, ist kaum in der Lage, diese Automatik ausgerechnet in einer Stresssituation zu ändern.
Zum Glück schreibst du "kaum", gibt nämlich durchaus auch Shotokan Leute, die bereit sind hinzulangen wenn es drauf ankommt, auch wenn sie normalerweise eben zur "Rühr mich nicht an" Fraktion gehören.
Zum Glück schreibst du "kaum", gibt nämlich durchaus auch Shotokan Leute, die bereit sind hinzulangen wenn es drauf ankommt, auch wenn sie normalerweise eben zur "Rühr mich nicht an" Fraktion gehören.Zum Glück bin ich beim Formulieren nicht auf „Glück“ angewiesen. Nachdem ich Deine Sprache (schon!) als dritte Sprache gelehrt bekam, gehe ich sehr bewusst mit diesem Werkzeug um. Das „kaum“ war also weder Glück noch Zufall. Es ist mir durchaus bekannt, dass einige Shotokan Karateka „hinlangen“ können; dies allerdings, obwohl sie Shotokan betreiben (womit wir wieder beim Thema wären).
Zum Glück schreibst du "kaum", gibt nämlich durchaus auch Shotokan Leute, die bereit sind hinzulangen wenn es drauf ankommt, auch wenn sie normalerweise eben zur "Rühr mich nicht an" Fraktion gehören.
...ausserdem galt das Abstoppen zu meiner Shotokan Zeit nur zum Kopf/Gesicht. Zum Körper wurde durchaus mehr oder minder hart (je nach Trainingspartner) durchgezogen, Tritte und Schläge.
Desweiteren machen gute Vereine auch regelmässig Makiwara Training d.h. Schlagen/Treten gegen Pratzen, Medizinbälle, Sandsäcke oder was immer sonst noch so da ist.
Mein Tipp an den Threadersteller, wenn du dir unsicher bist, ob das was du lernst auch in "real" so funktioniert, kauf dir Schutzausrüstung, triff dich mit ein/zwei Dojo Kameraden und testet es aus...
Bringt weit mehr als solche komischen Wetten.
OSS
- der Kensei
martin.d
26-12-2007, 10:54
Außerdem gehört Makiwara Training zum eigtl. Training auch dazu - ich denke, dass man dadurch sehr gut das richtige "Zuschlagen" -sollte es nötig sein- trainieren kann.
edit: Kensei war schneller^^ ;)
Zum Glück bin ich beim Formulieren nicht auf „Glück“ angewiesen. Nachdem ich Deine Sprache (schon!) als dritte Sprache gelehrt bekam, gehe ich sehr bewusst mit diesem Werkzeug um. Das „kaum“ war also weder Glück noch Zufall. Es ist mir durchaus bekannt, dass einige Shotokan Karateka „hinlangen“ können; dies allerdings, obwohl sie Shotokan betreiben (womit wir wieder beim Thema wären).
Woher weisst du dass Deutsch meine Sprache ist?
Woher weisst du dass Deutsch meine Sprache ist?Ich weiß es nicht; ich vermutete es. Für den Fall, dass dies nicht zutrifft: Es war nicht meine Absicht, Dich damit zu kränken!
null
Ich weiß es nicht; ich vermutete es. Für den Fall, dass dies nicht zutrifft: Es war nicht meine Absicht, Dich damit zu kränken!
null
Schon OK, ist ja auch meine Muttersprache, hatte mich nur gewundert. Gekränkt fühl ich mich nicht....muss dich jetzt also auch nicht Shotokan-mäßig verhaun :D
FireFlea
26-12-2007, 13:31
Hi,
was sagt ihr?
Rechtmäßig durch einen Kaufvertrag im Sportgeschäft? :D
Sorry aber ein farbiger Gürtel oder ein Graduierung in einer Kampfkunstart sagt noch nicht viel über das Selbstverteidigungspotential eines Menschen aus.
Und zum Thema Karate und SV haben wir diesen Thread hier, daher -closed-:
http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/karate-selbstverteidigung-19540/
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.