Vollständige Version anzeigen : Hüftschmerzen, eure Ergebnisse
Hallo zusammen,
bin über Google auf euer Board gekommen. Echt super hier.
Ich habe ein Problem und in der Suche schon einiges hier darüber gefunden. Nur leider sind viele Beiträge ohne Ergbeniss eingeschlafen.
Bei mir geht es darum das ich bei seitlichen Kicks große schmerzen in der Hüfte oder in den Muskeln drumherum habe. Weiß noch nicht genau woher es kommt.
Ich kann mein Bein z.B. seitlich nicht mal 90° ohne Schmerzen anheben.
Ich mache auch schon länger Kampfkunst aber schleppe immer dieses Problem mit mir. Ich möchte es endlich lösen, denn es bedrückt mich sehr. Ich will nicht das mir dieses Problem den Spaß an der Kampfkunst nimmt.
Also meine Frage an euch, was hat bei euch geholfen? Kann mir einer Tipps für Übungen geben? Sonstige Erfahrungen? Was hat der Arzt gesagt?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Dankeschön im Voraus und Frohe Weihnachten noch! ;)
Gruß Ferox
Rocky777
25-12-2007, 19:00
Also meine Frage an euch, was hat bei euch geholfen? Kann mir einer Tipps für Übungen geben? Sonstige Erfahrungen? Was hat der Arzt gesagt?
Bin dankbar für jeden Tipp.
Der Arzt hat gesagt: "Wir müssen das mal genauer Untersuchen und notfalls Röntgen" und das rate ich dir auch :)
Ist also noch ziemlich aktuell bei dir? :)
Oder gab es schon ein Ergebnis?
shenmen2
26-12-2007, 01:37
Also wenn du schon länger KK machst und schon immer Schmerzen bei seitlichen Kicks hattest, gibt es eigentlich nur 3 Möglichkeiten:
1.Du hast Hüftgelenke, die in irgendeiner Weise geschädigt sind
2. Du machst technisch etwas falsch, so daß die Gelenke bei jedem Kick schmerzhaft überlastet werde (was auf Dauer zu Punkt 1. führt...)
3. Du hast in diesem Bereich deines Körpers zu wenig Kraft und Dehnung (wodurch auch korrekte Technik eine Überlastung darstellt)
Fazit: Zuerst zum Arzt, um festzustellen, ob deine Hüftgelenke gesund sind.
Wenn ja, liegt es am Training, in diesem Fall sprich mit dem Trainer (Korrektur und ggf. "Hausaufgaben" für Kraft/Dehnung )
Rocky777
26-12-2007, 14:46
Ist also noch ziemlich aktuell bei dir? :)
Oder gab es schon ein Ergebnis?
Nein, ich meinte du sollst zum Arzt! und zwar ganz dringend. Meine Hüfte ist so ziemlich das einzige weswegen ich noch nicht beim Arzt war.
@ Ferox: ich hatte Jahrelang ähnliche Probleme, bei mir war es das Labrum. Ich habe irgendwann durch Zufall von meinem Physiotherapeut den Tipp mit dem Labrum bekommen, bin in eine Orthopädische Klinik gegangen und habe die Stelle mit Kontrastmittel unter dem MRT durchleuchten lassen. TREFFER !!!!!!!!!:ups::ups:
Zum Labrum: das sollte man sich in etwa so wie ein Türgummi vorstellen. Das sitzt genau im Bereich der Leiste. Die Schmerzen machen sich aber im gesamten Hüftbereich bemerkbar. Deshalb war die Diagnose von Arzt zu Arzt immer unterschiedlich.
Nach der OP (das Teil wurde komplett entfernt) kann ich nun mehr oder weniger Schmerzfrei trainieren.
Es muss ja bei Dir nicht so sein, ist aber mal ein Ansatzpunkt.
Gute Besserung,
Gruss Goshin ;)
ich für meinen teil habe auch probleme mit dem hüftgelenk. bei mir scheint es so zu sein, dass sich der gelenkkopf verschoben hat. wenn man sich den kopf als kugel vorstellt, so haben sich bei mir die obere und die untere hälfte in entgegengesetzte richtungen verschoben. dadurch passt der gelenkkopf nicht mehr richtig in die gelenkpfanne und verursacht schmerzen bei 'extrembelastungen'. das ganze ist keine krankheit des alters, ganz im gegenteil. die verschiebung der gelenkkopf-hälften muss in der pubertät passiert sein - und ist nach auskunft meines orthopäden wohl eine weiterbreitete 'krankheit'...
wie auch immer, kurze rede, langer sinn: mit physio-therapie-maßnahmen lassen sich die schmerzen recht gut in den griff bekommen.
Ja danke euch schonmal!
Habe jetzt am 28.01. einen Termin beim Orthopäden! Ich werde berichten! :)
Hallo, wollte mal Rückmeldung geben! :)
War jetzt beim Orthopäden!
Es würde geröngt und eine "leichte" Hyftdysplasie festgestellt. Also meine Hüftpfanne überdeckt den Hüftknochen nicht soviel wie es sein sollte.
Ich habe spezielle Tabletten zum Knochenaufbau, Einlagen und Krankengymnastik verschrieben bekommen.
Ich hoffe wirklich sehr das man meine Schmerzen so in den Griff bekommt, weil ohne KK kann ich nicht leben! Von Sportarten wie Fußball hat er mir abgeraten. Aber mache ich ja sowieso nicht im übermaß.
Wenn einer dennoch Tipps hat würde ich mich freuen!
Ist einer deswegen schonmal operiert worden???
Gruß Ferox
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.