Shaolin Qigong - Bodhidharma Qigong [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Shaolin Qigong - Bodhidharma Qigong



SQ
03-03-2003, 21:37
Was seht ihr als direktes Shaolin Qigong an? Welches Qigong geht zurück auf Bodhidharma?

Wo wird welches Qigong aus diesen Gruppen unterrichtet?

WahnamCH
04-03-2003, 08:39
Shaolin Qi Gong ist der Titel für sämtliche Qi Gong Systeme, deren Ursprung dem Shaolin-Klosters zurückzuführen ist. Das sind einige Systeme! Aber nicht alle haben den gleichen Inhalt.

Äusserlich können einige Systeme ähnlich (oder sogar gleich) aussehen. Was innerlich passiert kann aber GANZ verschieden sein.

Ursprünglich lehrte Bodhidharma 3 Sätze von Übungen, die heutzutags in verschiedenste Ausführung zu finden sind:
- 18 Lohan Übungen (Lohan Hands)
- Yi Jin Jing (Sehnen Metamorphose - Tendon Changing Classic)
- Marrow Cleansings Classic

Von diesen 3 Gruppen worden nur die ersten 2 festgehalten und bis heute weitergegeben. Und beide Gruppen von Übungen werden von unserer Schule gelehrt. Andere Übungen kommen nach Bedarf dazu. Wie gesagt, das Innere macht es aus!

Gruss
WahnamCH

Klaus
04-03-2003, 12:57
Und wenn sie nicht gestorben sind... dann gäbe es auch in indischen "Yoga-Übungen für Krieger" genau die gleichen Übungen. Ansonsten hat es mit Boddie nix zu tun (das wäre jetzt eine Frage für Kalarippayat-Leute). Ich frage mich auch immer wieder, wie diese verflixten Schreiberlinge 600 VOR Christus schon die Auswirkungen der Übungen von 600 NACH Christus beschreiben konnten. Verdammich! Diese Taoisten, Schlawiner, depperte...

Dao
13-05-2003, 19:29
Hi sq,
was genau suchst du?
Willst du über inhaltliches nachforschen, oder über Übungen, ...?

SQ
13-05-2003, 20:17
hi !

mir geht es in erster linie darum, herauszufinden, wer denn


yi jin jing und xi sui jing praktiziert, bzw. wer das ba duan jing praktiziert wie es im shaolin quan kung fu gelehrt wird und dann noch, wer die 18 lohan übungen unterrichtet.

bei den 18 lohanübungen bin ich sehr gespannt, da ich sie selbst noch nie gelernt habe und darum brennend interressiert wäre...