Chi-Sao aus sportlicher Sicht [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Chi-Sao aus sportlicher Sicht



Sun Wu-Kung
25-12-2007, 23:20
Habe eben diesen, wie ich finde, ausgezeichneten Artikel über Chi-sao gefunden. Als Sportlehrer kann ich nur sagen, das ist das beste aus dem Bereich der Bewegungslehre, bezüglich dessen, was ich bisher über Chi-sao gelesen habe - und ich habe schon eine Menge gelesen...
Danke an den Autor, ich hätte es nicht besser schreiben können!


LINK (http://www.philippbayer.info/index.php?option=com_content&task=view&id=118&Itemid=195)


Sun

.

PS:
Wobei - mir fehlt vielleicht noch die 'Räumliche Orientierungsfähigkeit' als ein weiterer Bestandteil der koordinativen Fähigkeiten der zudem im Chi-sao geschult wird...;)

wfn.j
26-12-2007, 10:37
Um auch bei Bewegungsabfolgen eine starres Sektionsdenken zu vermeiden ist es wichtig sich vorher darüber im Klaren zu sein, was (Inhalt) will ich wie (Methodik) und wozu (Ziel) erreichen.
Das ist mal eine konkrete und sinnvolle Anregung - und sogar unabhängig davon wie genau man nun Chi-Sao übt. :halbyeaha

Gruß,
Wolfgang

FCVT
26-12-2007, 10:42
Das ist in der Tat interessant. Diese Art von Zielsetzung ist bei uns W-juristen ähnlich. Die 5 W´s... :D

"Wer will was von wem, woraus?" ;)

PS: Der Horst studiert ja auch Sport und ist eigentlich IMHO auch ein sehr intelligenter Mensch.

flavoursaver
26-12-2007, 12:50
Das ist in der Tat interessant. Diese Art von Zielsetzung ist bei uns W-juristen ähnlich. Die 5 W´s... :D

"Wer will was von wem, woraus?" ;)

PS: Der Horst studiert ja auch Sport und ist eigentlich IMHO auch ein sehr intelligenter Mensch.diese fragestellung kommt hauptsächlich im obigationenrecht zu tragen, ned?
ferdi, du bist jurist? :)

FCVT
26-12-2007, 13:27
Angehender... ;)

Und das kommt im Privatrecht und so vielem anderen auch vor. :D

flavoursaver
26-12-2007, 14:20
Angehender... ;)

Und das kommt im Privatrecht und so vielem anderen auch vor. :Dach gottchen. hätte wohl im studium besser aufpassen sollen, dass ich mir jetzt als master of law von einem angehenden juristen sagen lassen muss, dass DER merksatz des obligationenrechts auch noch anderswo auftaucht ;)

Luggage
26-12-2007, 16:52
ach gottchen. hätte wohl im studium besser aufpassen sollen, dass ich mir jetzt als master of law von einem angehenden juristen sagen lassen muss, dass DER merksatz des obligationenrechts auch noch anderswo auftaucht ;)
Naja, überall im Privatrecht wo es eben um Ansprüche (=Obligationen) geht... Hab ich schon erwähnt, dass ich Privatrecht hasse? ;)

flavoursaver
26-12-2007, 17:41
Naja, überall im Privatrecht wo es eben um Ansprüche (=Obligationen) geht... Hab ich schon erwähnt, dass ich Privatrecht hasse? ;)sag ich doch: OBLIGATIONENrecht :D
wenn wir schon dabei sind: wasn mit öffentlich recht und zb. ansprüchen von beamten gegenüber dem staat? auch obligationen? dann aber nicht privatrecht!

Luggage
26-12-2007, 17:51
sag ich doch: OBLIGATIONENrecht :D
Joa, wollte das nur unterstreichen ;) Ö-Recht hasse ich übrigens auch :p

FCVT
26-12-2007, 17:56
Was hab ich gesagt? :D lol... Bitte back zum Topic...

[@Bling is ja cool... du hast deinen Master schon?]