Vollständige Version anzeigen : streifen am gürtel? welche bedeutung
hi!
bei manchen jiu jitsu linien werden an den gürteln streifen festgemacht.....welche bedeutung haben die? überall scheint man diesen brauch ja nicht zu pflegen
bin gespannt auf die lösung dieses rätsels!
weihnachtliche grüße.......soviel gefressen ich geh jetzt erstmal in die loipe skilaufen!
guv´nor
jkdberlin
26-12-2007, 13:16
Sind meistens Zwischenstufen innerhalb der Gürtelfarbe, werden häufig auch nach Jahren mit dieser Gürtelfarbe verliehen...
Budostar80
26-12-2007, 22:13
Kenne es nur so aus dem klas. Jiu-Jitsu und dem Judo.
Wird bei den Dan-graden verwendet, damit man weiß welcher Dan-Grad vor einem steht.
Und im braz. Jiu-Jitsu sind es doch die Unterstufen, des jeweiligen Gürtels.
wenn du die streifen die über den ganzen gürtel gehen meinst kann ich dir helfen
a. die zwischengrade wie im judo: müssen bei uns aber nur die kinder machen (damit nicht ein 12 jähriger mim braungurt dasteht und ewig auf seine dan-prüfung warten muss)
b. im jiu jitsu machen die kinder nur die halbe grade: wird ihnen dann als children belt verkauft, die gürtel verfallen wenn sie 12 sind, dann müssen sie mit weiß noch mal anfangen (ist aber nicht bei allen verbänden gleich)
c. der schwarze gürtel mit dem weißen strich: steht entweder als children black belt oder als trainergürtel wenn man die lizenztrainerprüfung absolviert hat
hoff ich konnte dir helfen (das problem ist das jeder verband seine eigene regelung hat)
lg maus
Schnueffler
27-12-2007, 09:08
Bei welchem Jiu Jitsu denn genau?
Bei uns (klassische Jiu Jitsu) gibt es das für die Unterscheidung der Dan-Grade, sprich für jeden Dan kannst du dir eine Pommes auf den Gürtel hauen und im Kyu-Bereich gibt es die Zwischenstufen, Bsp. Gelb-Orange, wo es verschiedene Varianten gibt. Einmal ein gelber Gürtel, auf dem eine orange Linie mittig verläuft oder halt an den Gürtelenden je ein orangener Balken!
Im BJJ kenne ich es nur so wie Frank es beschrieben hat.
MfG
Markus
Brazilian Jiu-Jitsu - Wikipedia, the free encyclopedia (http://en.wikipedia.org/wiki/Brazilian_jiu_jitsu#Grading)
ich denk mal das hilft!
danke soweit leute,
es bezog sich auf das bjj.
ich meinte nicht diese mischgürtel bei den judo kindern sonndern streifen die vertikal am gürtel angenäht sind.
die bedeutung als zwischenstufe die nach könne oder nach jahren vergeben wird leuchtet ein danke soweit.
wieviele streifen muss man denn bekommen zwischen seinen gürteln?
jkdberlin
27-12-2007, 10:44
Es sind max. 4 Streifen.
MARIO STAPEL
27-12-2007, 12:14
wie jdk schon gesagt hat, es sind zwischenstufen
weiss 1-4, blau 1-4, violett 1-4, braun 1-4.
dann schwarz 7 streifen, swarz/rot mit 8 streifen dann
rot mit 9 bzw 10 streifen.
das ist die normale/traditionelle art der gracie familie
ihre gürtel zu vergeben - wird in brazilien fast überall so
praktiziert
- mario
dann ist es ja allesa geklärt
MARIO STAPEL
27-12-2007, 12:18
bitte, hier noch ein nettes bild zu sache :)
Gordinho
28-12-2007, 05:44
kleine Anmerkung:
ein whitebelt mit beliebig vielen streifen (max. 4 ;) ) kann auch zum bluebelt graduiert werden.
bsp: Whitebelt null streifen --> Bluebelt.
:D
also bei uns im jiu-jitsu(altjpanisches, Verband= BFO) ist es so das die wo unter 16 jahren sind lernen sozusagen nur die hälfte des programms....darum haben sie weiße streifen an der seite also ein erwachsener der den gelben gurt hat ist genauso weit wie ein jugendlicher der orange mit weißen streifen außen hat
vBulletin v4.2.5, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.