Taijiquan gegen Shuai Jiao [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Taijiquan gegen Shuai Jiao



Karl-Heinz
26-12-2007, 16:23
Taijiquan Kämpfer (in rot) startet auf einem Shuai Jiao Turnier und sieht gut aus.

Taijiquan VS. Shuai Jiao (http://video.google.com/videoplay?docid=-7360397892170796596)

Luggage
26-12-2007, 16:47
Fragt sich wer davon was genau wie lange trainiert. Ohne diese Infos ist das wenige wert. Darüber hinaus habe ich keine Ahnung von den Regeln - sind Angriffe auf die Beine erlaubt? Selbstfallwürfe? Bodenkampf? Ich hatte ein paar Mal den Eindruck, dass der Taji'ler sich sehr an dem anderen fetshält, kann mir vorstellen, dass da Anspringen und Abwürgen ganz gut funktionieren würde.

Karl-Heinz
26-12-2007, 17:41
Fragt sich wer davon was genau wie lange trainiert. Ohne diese Infos ist das wenige wert.

das trifft auf jeden im KKB geposteten Vergleichs Clip zu. Das braucht man doch gar nicht erst zu erwähnen....


Darüber hinaus habe ich keine Ahnung von den Regeln - sind Angriffe auf die Beine erlaubt? Selbstfallwürfe? Bodenkampf?

Im Shuai Jiao ist greifen in die Beine erlaubt. Auch das Fegen und Beinhakeln ist erlaubt. Umgreifen des Kopfes ist auch erlaubt. Bodenkampf bei Turnieren nicht.

john_doe
26-12-2007, 17:43
Hallo Luggage!



Fragt sich wer davon was genau wie lange trainiert. Ohne diese Infos ist das wenige wert.

Die Info habe ich zwar auch nicht, aber mir scheinen die beiden - jeder natürlich in seiner Art - ungefähr gleichwertig zu sein.


Darüber hinaus habe ich keine Ahnung von den Regeln - sind Angriffe auf die Beine erlaubt? Selbstfallwürfe? Bodenkampf?

Hier findest Du derzeitige Regeln als PDF zum Download:
Shuai Jiao Rules (http://www.kuoshu.co.uk/Shuai%20Jiao%20Rules.htm)


Ich hatte ein paar Mal den Eindruck, dass der Taji'ler sich sehr an dem anderen fetshält,

Nur ein paar Mal? Und was soll er denn sonst machen - sich werfen lassen? :D Aber Spaß beiseite, ich finde, der Taijiler hat (überwiegend) seine Struktur
beibehalten und dadurch und durch sein Neutralisieren den Angreifer müde gemacht.


kann mir vorstellen, dass da Anspringen und Abwürgen ganz gut funktionieren würde.

Schon möglich - aber wie's scheint ist er hier (d.h., sportlicher Wettkampf, nicht die Straße) nicht drauf gekommen oder es war verboten.

Imho hat sich der Taijiler gut gehalten und, wie Karl-Heinz schon erwähnte, eine gute Figur gemacht. Interessant in diesem Zusammenhang auch seine Haltung - hier gab es doch vor gar nicht mal so langer Zeit einen Thread:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f52/chen-stil-tuishou-ringen-69662/

in dem u.a. die Oberkörperhaltung beim Ringen diskutiert wurde.


Schöne Grüße,
john_doe

Luggage
26-12-2007, 17:48
das trifft auf jeden im KKB geposteten Vergleichs Clip zu. Das braucht man doch gar nicht erst zu erwähnen....
Nicht unbedingt. Oft sind Rahmeninfos verfügbar und wenn es nur der Schwarze Grütel ist, der z.B. am Kyokushin-Mann baumelt. Hier gar es keinerlei (für mich ersichtliche) Infos. So könnte es sich um einen Shiao Jiao Mann handeln, der das seit einem halben Jahr macht und bei einem Anfängerturnier mitmacht, bei dem er auf einen TJ'ler trifft, der seinen Stil seit 10 Jahren macht. Sichtbar ist, dass der TJ'ler etwas stärker ist. Wäre dies bei genannter Konstellation der Fall, so wäre dies kein großer Erfolg für ihn, bei umgekehrten Verhältnissen dann doch schon eher...

Karl-Heinz
26-12-2007, 17:59
Die meisten Würfe und Takedowns in den IMA´s kommen ursprünglich aus dem Shuai Jiao. Wenn ein Taijiler das auch richtig trainiert und nicht nur "braves" Pushhands macht sollte er gut klarkommen.

Der muss nicht extra Shuai Jiao dafür trainieren.

Silvan
03-01-2008, 19:43
Tuishou ist "Ringen". Um zu lernen wie man jemandem nur mit der Faust auf die Nase schlägt, ist sowas auch nicht nötig. Durch richtiges Tuishou lernt man die Kraft des Gegners aufzunehmen oder einfacher gesagt, du entwickelst damit die Kraft und Technik einem "Ringer" der sich auf dich stürzt Stand zu halten. Dieses Klintschen erlebe ich immer wieder auf der Strasse, darum stufe ich richtiges Tuishou als ziemlich hoch ein! Wenn es sich aber um Mehrere Gegner handelt, haut man sie am besten gleich aus den Socken, sobald sie angerauscht kommen. Dafür braucht man aber Kraft und die Richtige Struktur die man eben mit Ringen, Sandsack an die Wand schmeissen usw. entwickelt. Der Unterschied zum Taiji liegt darin, dass man im Shuai Chiao so ein schickes Jäckchen trägt wo man auch so richtig dran rumreissen kann. Darin ist sich ein "nur Taijiler" nicht geübt.

Silvan
03-01-2008, 19:50
---

Mathieu
03-01-2008, 20:32
Finde das Video sehr interessant.
Was die Jacken angeht, denke ich auch, dass für uns Taijiler etwas reißfesteres in diesem Zusammenhang besser wäre.

Schade finde ich, dass ich nach den hier zitierten Regeln für das Shuai Jiao aus Altersgründen schon nicht mehr mitmachen dürfte. Wahrscheinlich fürchten die insgeheim die Opas. :)

Klaus
03-01-2008, 20:37
Kauf Dir für das Training dann einfach eine Judo-Jacke.

Cherubin
04-01-2008, 10:51
das video funktioniert bei mir nicht :(

Melphin2
04-01-2008, 12:24
für mich sieht derjenige in Blau nicht viel besser aus. Pausenhofgerangel!

Melphin2
04-01-2008, 12:26
Ach, jetzt hab' ich's verstanden, der in Rot soll gut ausgesehen haben. Pausenhofgerangel!

Luggage
04-01-2008, 12:39
Ach, jetzt hab' ich's verstanden, der in Rot soll gut ausgesehen haben. Pausenhofgerangel!
Der in Rot hat den in Blau mehrfach geworfen, und ich nehme an, das ist es, worum es in diesem Reglement geht. Damit hat er besser ausgesehen, als letzterer, nur darum gehts. Selbst hochklassige Judo-Wettkämpfe sehen für Laien oft nur nach chaotischen Herumgereiße aus. Da sollte man nicht so schnell bei der Hand sein, mit dem Urteil. Erstmal besser machen...

Melphin2
05-01-2008, 09:19
Ich wollte kein objektives Urteil aussprechen, sondern gänzlich und alleine zum Ausdruck bringen, dass es für mich wie Pausenhofgerangel aussieht.