PDA

Vollständige Version anzeigen : Durch KM andere KK/KS effektiver anwenden?

Vamacara
26-12-2007, 21:21
Mir ist folgendes aufgefallen und wollte fragen, was Eure Erfahrungen sind.

Bevor ich mit KM begonnen habe, habe ich ja ein knappes Jahr lang BBT trainiert. Ich hatte während meines BBT Trainings nie wirklich das Gefühl, die BBT Techniken praktisch anwenden zu können. Seit ich mit Krav Maga angefangen habe, habe ich den Eindruck. dank des intensiven und kontaktlastigen Trainings auch die BBT Techniken effektiver und in der Realität einsetzen zu können. Neulich haben wir Befreiungen aus Würgern geübt und mir ist aufgefallen, dass ich fast intuitiv beim Abblocken mit der linken Hand so nach dem Arm meines Gegners für einen Handgelenkhebel greife. Ich fühle mich im Zugang, um die Techniken aus dem BBT anwenden zu können, sehr viel sicherer, wodurch auch mein erlerntes BBT qualitativ gesteigert und in einem gewissen Maße komplettiert wird. Was sind Eure Erfahrungen, wie fliessen Eure KK/KS, die Ihr vor dem KM trainiert habt, in Euer persönliches System ein?

jari85
27-12-2007, 00:50
das hängt maßgeblich von der form des trainings selber ab.
hättet ihr im BBT "kontaktlastiger" trainiert hättest du davon mindestens genauso profitiert.- zumindest was die BBT-techniken angeht. ;)

so gut krav maga auch sein mag,... BBT lernt man am besten im BBT training, Boxen im Boxverein, Ringen im Ringerverein usw. und krav maga halt im krav maga training ;)

entscheidend ist vorallem wo du deine schwerpunkte setzt und wie du trainierst;)

SeraphiM
27-12-2007, 02:09
die leute haben nicht alle saubere techniken, schlagen auch mit etwas weniger kraft, dafür ansatzloser...ist mir aufgefallen (z.B. knie)

trioxine
27-12-2007, 08:08
die leute haben nicht alle saubere techniken, schlagen auch mit etwas weniger kraft, dafür ansatzloser...ist mir aufgefallen (z.B. knie)

kapier ich net?welche leute?

SeraphiM
27-12-2007, 14:36
kapier ich net?welche leute?

wollte damit halt aussagen, dass in den KM vereinen eher wert auf die ansatzlosigkeit der bewegungen geachtet wird, als auf die richtige technik.
ist ja aber auch verständlich, da es hier KK und nicht KS ist...
muss aber natürlich nicht überall so sein, ist mir aber in den verschiedenen vereinen aufgefallen...:rolleyes:

MatzeOne
27-12-2007, 14:42
Krav Maga ist weder KK noch KS, sondern SV.
Habe nur einen Verein gesehen, der Krav Maga anbietet. :gruebel:

SeraphiM
27-12-2007, 15:30
Krav Maga ist weder KK noch KS, sondern SV.
Habe nur einen Verein gesehen, der Krav Maga anbietet. :gruebel:

whoops, natürlich, war irgendwie mit den gedanken woanders...;)
und nicht verein, sondern schule...

BenitoB.
27-12-2007, 16:10
hängt vom instructor ab,eigentlich ist beim technik lernen schon wichtig,dass die technik sauber gemacht wird. im einsatz is es dann eher nich soooooo wichtig. hauptsache es schallert ordentlich:D

Neopratze
27-12-2007, 20:53
Ich muß sagen, Krav Maga war ne wichtige Grundplattform für mich :)

Die Kompromisslosigkeit und der SV Gedanke dieses Stils zieht sich bei mir durch alle anderen Stile, die ich trainiere (Kickboxen, Thaiboxen, Jeet Kune Do), und stellt doch einen gewissen roten Faden in der ganzen KK-Geschichte dar ;)

F-factory
27-12-2007, 21:16
wollte damit halt aussagen, dass in den KM vereinen eher wert auf die ansatzlosigkeit der bewegungen geachtet wird, als auf die richtige technik.
Hi,
meiner Meinung nach ist richtige Technik absolut wichtig und wir legen auf jeden Fall wert darauf.
Bei Anfängern, die keinerlei KK/KS/SV Erfahrung haben, ist es für die SV aber wichtiger eine schnelle "ansatzlose Technik" (möglicherweise unsauber), als eine langsame "perfekt ausgeführte Technik" zu machen. Am Perfektionieren der Technik aus technischer Sicht kann man dann immer noch arbeiten.

Als Randbemerkung fällt mir gerade ein, daß ich genug Leute getroffen habe, die zwar technisch sehr sauber waren, aber ihre Bewegung "telegraphiert" haben und in der Schnelligkeit ziemlich viel zu wünschen übrig ließen.
Ich denke es kommt darauf an wie trainiert wird. Ein KSler der für Wettkämpfe trainiert wird auch mehr auf Schnelligkeit trainieren, als der "Hobby-KSler".

@Vamacara
Bei mir ist es eher umgekehrt. Das was ich vorher gelernt habe, hilft mir beim KM viel mehr, als vice-versa...

Alles Gute,
John.

SeraphiM
27-12-2007, 21:47
Ich muß sagen, Krav Maga war ne wichtige Grundplattform für mich :)

Die Kompromisslosigkeit und der SV Gedanke dieses Stils zieht sich bei mir durch alle anderen Stile, die ich trainiere (Kickboxen, Thaiboxen, Jeet Kune Do), und stellt doch einen gewissen roten Faden in der ganzen KK-Geschichte dar ;)

echt, auch beim taschenbillard ? :D;):D

hatebreed
28-12-2007, 13:11
troll:spam:

Schnueffler
28-12-2007, 13:14
troll:spam:

Und das von dir! :cool:

Sven K.
28-12-2007, 13:22
OK. Leute. Bleibt beim Thema !

kinkon
28-12-2007, 13:24
Ich erleb das so wie F-Factory: Alles, was ich vorher schon an Kasperkram gemacht hab, ist mir hilfreich! ;)

JunFan
28-12-2007, 13:45
Kasperkram

Solange man, dass was man vorher gemacht hat, nie mit (voll)kontakt gemacht hat! wird alles auch kasperkram bleiben!
Auch krav maga wäre ohne seine trainingsmethodik und didaktik kasperkram!