PDA

Vollständige Version anzeigen : Shotokan besser als der Ruf? oder...

nonamedd
26-12-2007, 22:47
Hallo und guten Tag
Ich habe im Tread -ab braun reale Chance auf "Sieg"?- mal kräftig mitgeschossen. Zum Thema selber habe ich mich nicht wirklich geäußert da ich die Frage als unsinnig sehe. Es ging mir mehr darum das Karate (so wie da) oft völlig falsch verstanden bzw. interpretiert wird und ich habe demzufolge gemerkt das viele dem Karate und vor allem dem Shotokan richtig schlechte Eigenschaften zusprechen. Meiner Meinung nach liegt es daran das man zum ersten nur das Kiontraining "kennt" welches doch sehr statisch und einstudiert ausschaut. Zum zweiten wird oft die Trainingsvielfalt unterschätzt bis garnicht gekannt. Pratzentraining, Kumite-Kontakttraining (ja mit Schützern) sowie Sandsäcke und Mattenwände sind doch neben dem Techniktraining... ebenfalls großer Bestandteil im Training. Oder sind das schon Ausnahmedojos welche mit soetwas praktizieren?
Des weiteren wurde mit wenig Verstand das nicht auftreffen der Schläge/Tritte imTraining argumentiert. Man könne mit dieser Voraussetztung reel nicht zuschlagen:confused:(grob wiedergegeben) was mich "am meisten" überraschte. Viele andere Dinge ebenfalls die den Rahmen hier jedoch überziehen würden.
Woher kommt diese Ansicht bei vielen. Kenntnisse sind das meiner Meinung im seltensten Fall oder unser Dojo ist wirklich eine Ausnahme. ???

ZoMa
27-12-2007, 00:13
Um ehrlich zu sein, und das sage ich als Shôtôkaner, denke ich dass ihr eine Ausnahme seid. Ich rede jetzt nicht von meinem Dojo, sondern von den anderen, welche ich bisher besicht habe. Nicht viele, vielleicht 8 oder 10..

nonamedd
27-12-2007, 02:52
Soll heißen ich kann direkt etwas stolz auf unsere Trainerschaft sein? Denn Kion, Kumite, Kata sowie praktische Anwendungen der Techniken und "Kimetraining" (Sandsack,Pratze,Schutzkumite...) ergänzen sich wunderbar. Selbst Grappling war schon Bestandteil weniger Trainingseinheiten. Vielleicht kann ich daher die Ansicht vieler nicht teilen da ich ihre "Sichtungen" oder "Erlebnisse" nicht teilen kann. Dennoch bin ich der Meinung das viele zu objektiv urteilen und darüber hinaus nur wenig Wissen und vor allem Hintergrundwissen vorweisen können.

Myamoto
27-12-2007, 07:58
In meinem Dojo, wird das auch gemacht also unter anderem auch wie man z.B. Schwinger abwehrt usw. usw.! Also nicht nur Sukis mit Ake Uke, Sote Uke und so. Also ist dein Dojo nicht DIE Ausnahme^^
Ich denke wer lange genug Karate gemacht hat und die Techniken verstanden hat, kann z.B. Sote Uke so umfunktionieren (wenn das nötig ist), dass man der einen Schlag abwehren kann ... oder es halt als Angriffstechnik nutzt!

(wie die Techniken auch immer geschrieben werden^^)

ZoMa
27-12-2007, 09:11
Ich denke eines der größten Probleme ist, dass es kaum gute Trainer gibt, denn diese kann man mit der Lupe suchen.. Auch wissen die wenigsten wirklich was über Funakoshis Lehren, sondern hangeln sich an dem entlang was mal von der JKA und nun vom DKV vorgegeben wird. Allerdings muss man auch sagen, dass ich den Eindruck habe, dass zumindest der DKV (andere sind mir da nicht so vertraut) laaaangsam auch mal etwas andere Wege zu gehen scheint. Da werden hier und da doch schon mal Techniken mit Hüfte ausgeführt, auf richtige Distanz eingegangen und auch die Kataanwendungen werden ein wenig realistischer. Aber dennoch vermisse ich Trainer die sich nicht nur vor Funakoshi verbeugen, sondern auch seine Lehren über Hikite/Kuzushi, Nage Waza und co. verbreiten und vielleicht sogar noch ausbauen.

Aber da muss ich wohl noch 5 Jahre (bestenfalls) warten. Aber vielleicht dehnt sich das deutsche Qualitätsverständnis dann ja auch mal auf Karate aus.

FireFlea
27-12-2007, 12:59
Wir hatten Diskussionen über die Effektivität von Shotokan schon öfter, meist mit ähnlichen Ergebnissen.

Als Bsp.:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/kommt-schlechte-ruf-karate-57849/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/shotokan-besser-man-denkt-69336/

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f7/shotokan-deutschland-frust-pur-24147/

Also wenn es hier wieder in Shotokan Bashing ausartet oder die Diskussion in den üblichen Bahnen verläuft machen wir schnell dicht.

FireFlea
27-12-2007, 13:03
(wie die Techniken auch immer geschrieben werden^^)

Anders. :D

unproVoked
27-12-2007, 13:14
Also ich find das Training in meinem Verein gut. Der Rest kann mir dann egal sein...
Wenn jemand meint ich kann "mit Shotokan auf der Straße" nichts anfangen, soll er's halt meinen... Ich weiß, was ich kann und fühl mich auch gut ausgebildet. Im Ernstfall musste ich mich seit ich Karate mache nie verteidigen, sondern konnte brenzlige Situationen immer durch innere Ruhe abwenden. Und für mich ist diese innere Ruhe direkt mit Karate verbunden, weil vorher hab ich anders reagiert.

Sven K.
27-12-2007, 13:53
Shotokan ist ebenso gut wie Kickboxen oder TKD! Vermutlich hatte ich Glück
aber ich habe schon Anfang der 80ger im Shotokan Pratzentraining, Sparring mit
Schützern, Sandsacktraining usw. gemacht. Allerdings muss ich gestehen das wir
Würfe und Hebel nur in sogenannten SV - Einheiten gemacht haben und das
auch nur 1-2 Mal im Monat.
Wie schon gesagt, kommt es immer auf den Verein und den Trainer an.

Yabu_Kentsu
27-12-2007, 14:22
Shotokan ist ebenso gut wie Kickboxen oder TKD! Vermutlich hatte ich Glück
aber ich habe schon Anfang der 80ger im Shotokan Pratzentraining, Sparring mit
Schützern, Sandsacktraining usw. gemacht. Allerdings muss ich gestehen das wir
Würfe und Hebel nur in sogenannten SV - Einheiten gemacht haben und das
auch nur 1-2 Mal im Monat.
Wie schon gesagt, kommt es immer auf den Verein und den Trainer an.

Ich verstehe sowieso nicht, warum hier immer auf das Shotokan geschimpft wird. Da trainirt mal manch einer 2 Mal in einem Club und glaubt dann den ganzen Stil zu kennen und hier schlechtmachen zu dürfen. Ich habe auch schon Pratzen- Sandsack oder Makiwara-Training in Shotokan-Dojos gemacht. Genauso wie Hebel und Würfe. Nicht mehr oder weniger als im Goju-Ryu. Wenn ich trainieren will, gehe ich aber auch zu den großen Clubs und bekannten Trainern, und nicht in irgendwelche kleinen Wald- und Wiesendojo wo ein Blaugurt vorne steht.
Guckt mal selber! Sieht das uneffektiv aus??? :confused:

YouTube - KO Knockouts 2 (http://www.youtube.com/watch?v=sQ_RtO5FrdE&NR=1)
YouTube - KO in Karate (http://www.youtube.com/watch?v=pLjSqCJqoYo)
YouTube - Wayne Otto Shiai Kumite (http://www.youtube.com/watch?v=r0LeALHpjsQ)
YouTube - Japan Self Defence Force Karate (http://www.youtube.com/watch?v=QAzX7dUDDfM)

Rocky777
27-12-2007, 14:28
YouTube - Japan Self Defence Force Karate (http://www.youtube.com/watch?v=QAzX7dUDDfM)

Solche Videos sind lächerliche Begründungen. Sorry.

-edit- und da ich gerade das 2. Video ansehen.. das ist sogar ziemlich lächerlich.

Yabu_Kentsu
27-12-2007, 14:34

Wieso lächerlich? Warum soll man sich denn immer auf irgendeinen Jugendlichen beziehen, der nach 6 Monaten Shotokan trotzdem noch von seinen Klassenkameraden auf die Nase bekommen hat und so die Uneffektivität des Shotokan begründen?
Die Videos dienen nur zur Verdeutlichung. Damit man mal sieht, wie Wettkampf-Shotokan überhaupt aussieht. Ich habe nämlich stark den Eindruck, viele meckern hier immer über "Non-Kontakt" und habe eigentlich gar keine Ahnung.

Rocky777
27-12-2007, 14:40
Warum soll man sich denn immer auf irgendeinen Jugendlichen beziehen, der nach 6 Monaten Shotokan trotzdem noch von seinen Klassenkameraden auf die Nase bekommen hat und so die Uneffektivität des Shotokan begründen?
Ich weiß gerade nicht wie du von meinem Post darauf kommst aber okay.

Damit man mal sieht, wie Wettkampf-Shotokan überhaupt aussieht.
Ich persönlich finde gerade ,dass das lächerlich aussieht. Das sieht für mich wenig nach IRGENDEINEM VK Kampfsport aus.(Wegen meiner auch Kampfkunst)
Sie kämpfen zwar Bareknuckle(edit=>) aber dafür ist nach einem Schlag Schluss. -edit- ist ja gar nicht Bareknuckle

Du könntest jetzt auch sagen "Das liegt daran das sie so hart schlagen". Aber dann würde alle Herren und Damen in dem Video auch 0 einstecken können. -edit- und eine Miserable Deckung haben. Kommen ja eig. NUR gerade Fauststöße.

Karate in allen Ehren, aber für mich ist das mehr Kunst als Kampf. (Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen)

Yabu_Kentsu
27-12-2007, 14:51
Ich weiß gerade nicht wie du von meinem Post darauf kommst aber okay.
War auch nicht auf deine Post bezogen, sondern stellvertertend für die vielen Sprüche die sonst immer kommen. Ist ja nicht die erste Diskussion dieser Art hier! :o

Ich persönlich finde gerade ,dass das lächerlich aussieht. Das sieht für mich wenig nach IRGENDEINEM VK Kampfsport aus.(Wegen meiner auch Kampfkunst)

Sie kämpfen zwar Bareknuckle aber dafür ist nach einem Schlag Schluss.

Du könntest jetzt auch sagen "Das liegt daran das sie so hart schlagen". Aber dann würde alle Herren und Damen in dem Video auch 0 einstecken können.(Abgesehen von manchen Kopf-Treffern)

Karate in allen Ehren, aber für mich ist das mehr Kunst als Kampf. (Ich lasse mich aber auch gerne vom Gegenteil überzeugen)

Daran sieht man doch mal, dass du überhaupt keinen Plan vom Shotokan hast. Es ist eben kein VK-Kampfsport. Es geht um das Erzielen von Punkten für saubere Techniken. Deshalb wird auch nach erfolgreichen Techniken gestoppt. Entsprechend ist das Wettkampfverhalten komplett anders als im VK.
Man kann einen Kampfsport nie über Videos alleine verstehen oder beurteilen. Ich habe mache der Kämpfer aus den ersten 3 Videos selbst noch in der Halle kämpfen sehen. Die konnten schon gut was einstecken. Glaub mir einfach. Da warst du aber noch nicht geboren, wie ich gerade sehe.

Sven K.
27-12-2007, 14:53

-edit- und da ich gerade das 2. Video ansehen.. das ist sogar ziemlich lächerlich.

Könntest Du bitte etwas genauer begründen was da so lächerlich ist ?
Schön wäre auch wenn du sagen könntest wie lange du schon shotokan
betreibst.

Rocky777
27-12-2007, 14:57
Könntest Du bitte etwas genauer begründen was da so lächerlich ist ?

Ich finde Videos als Begründung lächerlich.

Schön wäre auch wenn du sagen könntest wie lange du schon shotokan
betreibst.
Wenn ich es betreiben würde, würde ich es wohl nicht schlecht finden. (Was nicht heißen soll, das ich Shotkan schlecht finde!! Nur nicht für "meine Zwecke" geeignet)

-edit- Aber ich finde man muss nicht alles gemacht haben, um zu Urteilen das es einem nicht gefällt. Ich bin auch kein Koch und kann sagen das mir dieses und jenes nicht schmeckt.

Daran sieht man doch mal, dass du überhaupt keinen Plan vom Shotokan hast. Es ist eben kein VK-Kampfsport. Es geht um das Erzielen von Punkten für saubere Techniken

Entsprechend ist das Wettkampfverhalten komplett anders als im VK.
Hast recht! Tut mir sorry ist mir im laufe des schauens auch aufgefallen! Aber über Sauber können wir uns streiten.

Deshalb wird auch nach erfolgreichen Techniken gestoppt.
YouTube - KO Knockouts 2 (http://de.youtube.com/watch?v=sQ_RtO5FrdE&NR=1) <-- 7:23 Der Stompkick (oder zählt das eher zum Posing im Sinne von "ich bin überlegen"?)
Und Irgendwo noch eine Szene wo der am Bodenliegende drei (angetäuschte ?) Schläge zum Kopf bekommt und er dem anderen dann den Fuß ins Gesicht hält.

Man kann einen Kampfsport nie über Videos alleine verstehen oder beurteilen.
Ich habe nur bekannte die es betreiben und daher mein denken.

Vegeto
27-12-2007, 15:10
Uah. Das Thema wurde doch schon x mal durchgekaut und jedes mal gab es gute Beiträge. Muss man das bei jedem Zweifler nochmal wiederholen? Solche Themen sollten mit einem Link auf exisistierende geschlossen werden.

Was ich am zweiten Video cool finde ist das Seilspringen, hab ich in der Form noch nie gemacht.

Das nach einem Treffer abgebrochen wird, soll eben das One Hit-One Kill Prinzip verdeutlichen. Wäre das wirklich Barenuckle VK, dann wären manche in den Videos bewusstlos mit gebrochener Nase oder eingedrücktem Kehlkopf. Das passt übrigens auch zu dem Hit-and-Run Vorschlag vieler SV Experten. Ein sauberer Treffer und dann nichts wie weg.

Ich gebe allerdings zu, dass mir ein anderes Regelwerk auch lieber wäre. Denn das oben angesprochene verleidet dazu auch bei Nicht-K.O. Treffern abzubrechen. Das ist natürlich Schwachsinn, aber eben ein normaler Punkt-Sport wie von Yabu angesprochen.

Glaub mir im Shotokan gibts da einige Strömungen denen die Versportlichung auch nicht gefällt.

Edit: Übrigens wird uns am Samstag Lyoto Machida nochmal zeigen, dass jemand aus dem Shotokan auch anders kämpfen kann :D

martin s.
27-12-2007, 15:25
Hi,

nun in einigen Dojos dauert es einfach zu lange, bis mal mit Kumite oder SV angefangen wird.
Man macht einen Anfängerkurs ca. 3 - 6 Monate, dann wird Prüfung gemacht.
In dieser Zeit wird häufig nichts anderes unterrichtet, wie das Prüfungsprogramm. Keine SV, kein Kumitetraining ausser fürs Prüfungsprogramm 5 x vor, 5 x zurück usw.
Bist du dann noch in einem Kurs der mit 7-8 jährigen anfängt und bei 70 jährigen endet- dann gute Nacht.
Wer jetzt ca.25 Jahre alt ist, sportlich aktiv und vielleicht sogar schon mal eine andere KK betrieben hat, der läuft während des Kurses oder nach der Prüfung davon.
Denn wenn er die Prüfung abwartet und denkt, danach wirds bestimmt besser, der sieht sich in einer Gelbgurtgruppe wieder, in der die gleichen Leute sind wie in der Anfängergruppe (die die durchgehalten haben).
Was ändert sich am Training? - das was sich für die nächste Prüfung ändert, etwas anspruchsvolleres Kihon und eine andere Kata.
Wenn Du dann noch siehst, wie nach dem Angrüssen kurz diskutiert wird, wer welche Gruppe fürs Training übernimmt, dann weißt Du wie derjenige der Dich trainiert vorbereitet ist.
Was macht der dann? - ich , ni, san, usw.
Hast Du das alles durchgehalten, und hast es geschafft die Mittelstufe zu erreichen - dann wirds endlich interessant.
Du mußt aber hoffen, dass der Trainer sagt: blau, braun, schwarz nach oben und bis grün nach unten.
Wenn er nämlich sagt: bis blau nach unten, braun und schwarz nach oben - hast Du wieder die A....karte gezogen.
So oder so ähnlich sah oder sieht leider die Wirklichkeit in manchen Dojos aus. Dann wundert man sich über eine hohe Mitgliederfluktuation in den ersten 2 Jahren.
Als erstes müssen Anfänger getrennt unterrichtet werden. Kinder brauchen ein ganz anderes Training wie unsere jungen Alten oder wie die jungen Wilden.
Dann müssen auch im Anfängerkurs andere Inhalte vermittelt werden, wie nur das nächste Prüfungsprogramm. Warum kann ich nicht im Anfängerkurs einfache SV-Sachen üben oder Pratzen rausholen lassen?
Das ist aber kein Problem des Shotokan als Stil - sondern nur wie vermittelt wird. Ein Problem bei vielen Dojos ist mit Sicherheit, dass es sich um Vereine handelt, die nur begrenzte Trainingszeit in einer Sporthalle bekommen und deshalb versuchen müssen alle Stufen unterzubekommen. Bei 2 Abenden in der Woche wirds da nämlich richtig blöd.
Wer Shotokan so wie oben beschrieben erlebt hat, wird nicht nur sagen: das Dojo war schlecht organisiert, die die uns trainierten waren nicht so dolle- sondern die werden sagen Karate ist scheiße und Shotokan sowieso.
Überlegt Euch mal, so über die Jahre gesehen, wieviele Mitglieder aus den einzelnen Kursen übrig geblieben sind, nach 2-3 Jahren. Welche Gründe könnte dies haben?
Ich hatte damals das Glück zusätzlich zum Anfängerkurs im Freitagstraining bei der Mittel- und Oberstufe mittrainieren zu können, sonst hätte ich weiter Handball gespielt, da hast Du als Kreisläufer mehr SV gebraucht wie im Karatetraining der Unterstufe.
Was mich persönlich betrifft, ich laufe sehr gerne Kihon-Kombinationen bis der Schweiß in der Ritze läuft, ich liebe auch die Kata, für mich gilt: ohne Kata kein Karate. Kumitetraining abwechslungsreich- sehr gerne. Allerdings Wettkampf-Kumite (hoppel, hoppel) brauche ich inzwischen nicht mehr- man wird älter und vielleicht auch reifer!

Also als Fazit - Shotokan ist besser als sein Ruf -

Aber wie schon oft in allen Foren erwähnt wurde, immer abhängig vom Verein und vom Trainer.
Und die Dojos die sich noch nicht umgestellt haben, müssen dies schleunigst nachholen. Sonst sind sie über kurz oder lang weg vom Fenster.

Grüße

martin s.

martin s.
27-12-2007, 15:37
Uah. Das Thema wurde doch schon x mal durchgekaut und jedes mal gab es gute Beiträge. Muss man das bei jedem Zweifler nochmal wiederholen? Solche Themen sollten mit einem Link auf exisistierende geschlossen werden.:D

Warum schliessen? Wen das Thema nicht interessiert brauchts nicht lesen.
Und dafür das es schon öfters thematisiert wurde kommen doch recht viele Beiträge.

Nicht immer schließen androhen - Führt doch die Themen zusammen!

Grüße

martin s.

Yabu_Kentsu
27-12-2007, 16:45
Das ist aber kein Problem des Shotokan als Stil - sondern nur wie vermittelt wird. Ein Problem bei vielen Dojos ist mit Sicherheit, dass es sich um Vereine handelt, die nur begrenzte Trainingszeit in einer Sporthalle bekommen und deshalb versuchen müssen alle Stufen unterzubekommen. Bei 2 Abenden in der Woche wirds da nämlich richtig blöd.
Wer Shotokan so wie oben beschrieben erlebt hat, wird nicht nur sagen: das Dojo war schlecht organisiert, die die uns trainierten waren nicht so dolle- sondern die werden sagen Karate ist scheiße und Shotokan sowieso.
Da sprichst du einen wichtigen Punkt an. Durch die Turnhallen haben viele Vereine gar nicht die Möglichkeiten, Pratzentraining etc. zu machen. Entweder ist kein Geld für Pratzen da, oder die liegen bei jemandem Zuhause der sie dann extra mitbringen muss. Von Sandsäcken, Matten oder Makiwaras ganz zu schweigen. Ausserdem ist Karate dadurch auch sehr preiswert. Überall gibt es irgendwelche Vereine in Turnhallen mit oft mäßig guten Trainern. Dann fehlt auch noch das Geld für zusätzliche Übungsleiter oder Fortbildungen etc....
Anwendungen, Sv und Kumitetraining hängt extrem from Trainer ab. Das ist aber in allen Kampfsportarten so, die eine breitere Masse abdecken wollen. Ich habe mal einen Anfängerkurs bei einem ehemaligen Türsteher erlebt und da gab's nur SV und Drill. Leider ist sowas die Ausnahme. Die Prüfungsordnung macht da vielleicht auch falsche Vorgaben.

Überlegt Euch mal, so über die Jahre gesehen, wieviele Mitglieder aus den einzelnen Kursen übrig geblieben sind, nach 2-3 Jahren. Welche Gründe könnte dies haben?

Das ist aber glaube ich normal. Als ich angefangen habe, haben nur 2 von 20 den Anfängerkurs durchgehalten. Den anderen war das Training zu hart. Damals gab es aber auch kaum Frauen und keine Kidner in den Vereinen. Außerdem hat der Trainer auf die Gruppengröße gesch.... Je kleiner desto besser! Heute kämpfen viele Vereine um jedes neue Mitglied und fassen die Anfänger mit Samthandschuhen an. Außerdem ist der Vereinsbeitrag gering, so dass sich viele einfach mal anmelden und gucken was passiert.
Wie ich das sehe, kriegen die Jungs die durchhalten und nachher erfolgreich auf Bezirks- und Landesebene kämpfen nicht auf der Straße von irgendjemandem locker auf die Nase. Sowas habe ich noch nie gehört. Da kann sich jeder eins zu eins ungewaffnet gut wehren und oder Stress vermeiden. Zumindest die Athleten die ich kenne. Das war auch noch nie anders. Nur dass damals halt fast der ganze Verein bei den Meisterschaften gestartet ist. :rolleyes:

Yabu_Kentsu
27-12-2007, 16:50
Was ich am zweiten Video cool finde ist das Seilspringen, hab ich in der Form noch nie gemacht.
cool oder?! :cool:

Das nach einem Treffer abgebrochen wird, soll eben das One Hit-One Kill Prinzip verdeutlichen. Wäre das wirklich Barenuckle VK, dann wären manche in den Videos bewusstlos mit gebrochener Nase oder eingedrücktem Kehlkopf. Das passt übrigens auch zu dem Hit-and-Run Vorschlag vieler SV Experten. Ein sauberer Treffer und dann nichts wie weg.
Sehe ich auch so.

Glaub mir im Shotokan gibts da einige Strömungen denen die Versportlichung auch nicht gefällt.
Ist ja auch gut so! Jeder soll so, wie er will. Aber etwas gegenseitiger Respekt ist schon angebracht.

Edit: Übrigens wird uns am Samstag Lyoto Machida nochmal zeigen, dass jemand aus dem Shotokan auch anders kämpfen kann :D
Lyoto ist ein gutes Beispiel dafür, dass Shotokan-Training eine gute und ausbaufähige Grundlage bietet. Nur wer VK-Wettkämpfe machen will, muss halt anders trainieren und taktieren.

Yabu_Kentsu
27-12-2007, 16:56
Aber über Sauber können wir uns streiten..
Darüber wird bei nahezu jeder Meisterschaft gestritten! :rolleyes:

YouTube - KO Knockouts 2 (http://de.youtube.com/watch?v=sQ_RtO5FrdE&NR=1) <-- 7:23 Der Stompkick (oder zählt das eher zum Posing im Sinne von "ich bin überlegen"?)
Und Irgendwo noch eine Szene wo der am Bodenliegende drei (angetäuschte ?) Schläge zum Kopf bekommt und er dem anderen dann den Fuß ins Gesicht hält.

Ich verstehe den Einwand nicht. Natürlich geht jeder Kämpfer erstmal drauf und versucht Punkte zu machen. Solange bis der Kampfrichter unterbricht. Manchmal lässt der auch etwas weiterlaufen. Wie im Fußball. ;)

Blue_Dragon
27-12-2007, 18:58
Hi,

nun in einigen Dojos dauert es einfach zu lange, bis mal mit Kumite oder SV angefangen wird.
Man macht einen Anfängerkurs ca. 3 - 6 Monate, dann wird Prüfung gemacht.
In dieser Zeit wird häufig nichts anderes unterrichtet, wie das Prüfungsprogramm. Keine SV, kein Kumitetraining ausser fürs Prüfungsprogramm 5 x vor, 5 x zurück usw.

Vieleicht täusche ich mich ja, aber in dem Probetraining das ich mal beim Boxen besucht habe ging es ähnlich!

Erst Grundschule bis zum abwinken und dann erst langsam geht es an die Pratzen und ans Sparring!

1. halbe Jahr war da auch nicht so viel mit hau drauf.

kampfhobbit
27-12-2007, 22:10
mMn kommt es auf den verein und den trainer an, bei mir kan ich nur sagen wird gut trainiert, wir machen makiwara und pratzentraining , kihon ,kumite (wir immer härter) ,kata(wird immer weniger , wird von uns vorausgesetzt) und kihaku

1.kumite : können wir leider nicht wie im alten dojo machen (da war ich leider nciht mehr) denn damit kann mein sensei nicht überleben da er sonst vieeeeeeeel zu wenige schüler hätte(er muss ja auch von was leben) in dormagen wurde noch so hart trainiert, dass fast der gesamte holzboden blutrot war und dass der ein oder andere straßenschläger der dachte er könnte da seine kampftechnik verbessern nach wenigen minuten heulend herauslief (hab schon vid. aufnahmen gesehen)
bei uns wird jedoch auch hart trainiert mein sensei führt uns immer näher an das völlig freie kumite heran.

2. kata (was so viele leute immer bemängeln) wird bei uns fast gar nicht gemacht , wir können uns das in den freien trainingseinheiten von den sempais beibringen lassen der sensei überprüft uns vllt 1 mal im monat dann müssen wir die katas im richtigen timing drin haben .

3.kihon werden bei uns nur kombinationen gemacht , de-ai techniken inklusive , ebenfalls in schnellem timing ,kime und kiai um die techniken zu verbessern wird den schülern geraten am makiwara brett zu arbeiten und pratzen werden ebenfalls benutzt.

4. kihaku neben dem körperlichen training wird auch der geist trainiert dazu kann man (freiwillig) kihaku prüfungen und lehrgänge absolvieren .

die 1. kihaku prüfung ist bei uns:
7km barfußlauf , bevorzugt auf feld-und waldwegen

2: 3 km schwimmen

3:1000 kniebeugen

4: 90 minuten mokuso

hmm.. für die nächsten müsste ich nächstes jahr mal nachgucken ist aufjedenfall kein pappenstiel.

unser lezter kihaku-lehrgang war am 14. dezember als wir (unsere trainingsgruppe) in bergische land(östlich von köln) gefahren sind und während der nacht 40 km marschiert sind.

ich glaube , dass shotokan gut ist , wenn man es vernünftig trainiert

ZoMa
27-12-2007, 22:20
Daran sieht man doch mal, dass du überhaupt keinen Plan vom Shotokan hast. Es ist eben kein VK-Kampfsport. Es geht um das Erzielen von Punkten für saubere Techniken. Deshalb wird auch nach erfolgreichen Techniken gestoppt.

Was bitte hat das denn mit Shôtôkan zu tun? Was du hier beschreibst ist eine andere Stilrichtung...WKF Karate.

Durch die Turnhallen haben viele Vereine gar nicht die Möglichkeiten, Pratzentraining etc. zu machen. Entweder ist kein Geld für Pratzen da, oder die liegen bei jemandem Zuhause der sie dann extra mitbringen muss. Von Sandsäcken, Matten oder Makiwaras ganz zu schweigen.

Das seh ich aber ganz anders.. in vielen Turnhallen gibt es Schränke oder zumindest die Möglichkeit welche aufzustellen, auch für einen Boxsack findet sich sicher eine Ecke und den kann man doch Prima an Ringen aufhängen. Manchmal hat man auch Medizinballe zur verfügung, da kann man auch schon mal auf Pratzen verzichten und wenn man eine Riesenpratze brauch, gibt es auch noch große Matten. Apropos Matten, abgesehen fonn den großen, welche sich gerade für Änfänger bezgl. werfen und harter Fallschule eignen verfügen fast alle Turnhallen über blaue 1x2m Sportmatten, die nicht groß schlechter als 5cm Tatami sind. Die Sprssenwände lassen sich auch oftmals gut zu Hikiteübungen nutzen.
Und zum Geld.. Eigentlich alle Turnhallenvereine kassieren 12 Monatsbeiträge, obwohl sie auf Grund von Ferien und Feiertagen nicht mehr als 10 Monate Leistungen erbringen.

Leider ist sowas die Ausnahme. Die Prüfungsordnung macht da vielleicht auch falsche Vorgaben.

Das ganz sicher..

kampfhobbit
27-12-2007, 22:46
.
Das seh ich aber ganz anders.. in vielen Turnhallen gibt es Schränke oder zumindest die Möglichkeit welche aufzustellen, auch für einen Boxsack findet sich sicher eine Ecke und den kann man doch Prima an Ringen aufhängen. Manchmal hat man auch Medizinballe zur verfügung, da kann man auch schon mal auf Pratzen verzichten und wenn man eine Riesenpratze brauch, gibt es auch noch große Matten. Apropos Matten, abgesehen fonn den großen, welche sich gerade für Änfänger bezgl. werfen und harter Fallschule eignen verfügen fast alle Turnhallen über blaue 1x2m Sportmatten, die nicht groß schlechter als 5cm Tatami sind. Die Sprssenwände lassen sich auch oftmals gut zu Hikiteübungen nutzen.

sprossenwände für bauchübungen , medizinbälle für kraftübungen , duschen für kälte abhärtung ,viel platz für lauf übungen...etc.

Hachimaki
27-12-2007, 23:14
Fehlendes Licht im Gang für Orientierungsübungen und übersinnliche Wahrnehmung... :rolleyes:

Yabu_Kentsu
27-12-2007, 23:23
Was bitte hat das denn mit Shôtôkan zu tun? Was du hier beschreibst ist eine andere Stilrichtung...WKF Karate.

Seit wann ist WKF-Karate denn eine eigene Stilrichtung? Oder seit wann ist der DJKB Mitglied in der WKF? Oder was ist denn die Größte Stilrichtung in der WKF? Man kann ohne weiteres sagen, dass das von mir beschriebene System die Wettkampfform des Shotokan ist. Alles andere ist Haarspalterei.

Yabu_Kentsu
27-12-2007, 23:28
Und zum Geld.. Eigentlich alle Turnhallenvereine kassieren 12 Monatsbeiträge, obwohl sie auf Grund von Ferien und Feiertagen nicht mehr als 10 Monate Leistungen erbringen.

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass sowas das gleiche Training wie mit fest installierten Sandsäcken, Makiwara, genügend Pratzen und einem Mattenboden erlaubt. Das sind doch alles Behelfnisse. Außerdem was kommt denn bei 7 Euro mal 12 raus? Selbst wenn nur 10 Monate Leistung erbracht werden, ist das ein Witz gegenüber 30 oder 50 Euro pro Monat. Damit kriegt man weder gute Trainer noch gutes Equipment.

Ironbob
28-12-2007, 00:03

Mir tuen schon vom Lesen die Knie weh! :ups:

ZoMa
28-12-2007, 00:32
Seit wann ist WKF-Karate denn eine eigene Stilrichtung? Oder seit wann ist der DJKB Mitglied in der WKF? Oder was ist denn die Größte Stilrichtung in der WKF? Man kann ohne weiteres sagen, dass das von mir beschriebene System die Wettkampfform des Shotokan ist. Alles andere ist Haarspalterei.

Sicher ist WKF ne eigene Stilrichtung.. Schau dir doch mal die Kämpfe oder die Trainingsmethoden in den einzelnen Stilrichtungen an, wo ist denn da der Unterschied zwischen den Stilrichtungen? Wo ist das charakteristische des Gôjû, des Shôtôkan oder anderer Stile geblieben? Geopfert zu Gunsten eines Reglements. Oder erkennst du sie noch am hoppeln? Am Kizame Zuki oder Te Nagashi / Gyaku Zuki?

Außerdem Sho(w)tokan zu einer SK Stilrichtung zu verallgemeinern, finde ich 1. nicht realistisch und 2. tut das dem Shitikan auch unrecht.

Du kannst mir doch nicht erzählen, dass sowas das gleiche Training wie mit fest installierten Sandsäcken, Makiwara, genügend Pratzen und einem Mattenboden erlaubt. Das sind doch alles Behelfnisse. Außerdem was kommt denn bei 7 Euro mal 12 raus? Selbst wenn nur 10 Monate Leistung erbracht werden, ist das ein Witz gegenüber 30 oder 50 Euro pro Monat. Damit kriegt man weder gute Trainer noch gutes Equipment.

Also erstmal verlangen wohl die wenigsten Vereine 7 Eur, das sind vielleicht PSV oder TPSV Preise, die Durchschnitt liegt sicher eher bei 11-15 EUR. Weiterhin verfügen doch einige Vereine über Tatami die man ok, (ich gebs zu) 5min. auf und abbauen muss.. Nicht dass ein "richtiges Dojo" nicht schöner wäre, aber bei guter Organisation hinken die Hallen doch kaum hinterher. Außerdem gibt es doch ohnehin fast gar keine reinen Karatedojo, die Teilen sich (genau wie bei Turnhallen) ihre Räumlichkeiten ja auch mit anderen.

Ach, unser Dojo inkl. Pratzen, Helmen und 60qm 5cm Tatami:

http://www.gyarmati.com/karate/images/dojo01.jpg

bei min. 51 Trainingswochen / Jahr (á 3x) ein Monatsbeitrag von 13,50 EUR :)

FireFlea
28-12-2007, 06:43
mMn kommt es auf den verein und den trainer an, bei mir kan ich nur sagen wird gut trainiert, wir machen makiwara und pratzentraining , kihon ,kumite (wir immer härter) ,kata(wird immer weniger , wird von uns vorausgesetzt) und kihaku

1.kumite : können wir leider nicht wie im alten dojo machen (da war ich leider nciht mehr) denn damit kann mein sensei nicht überleben da er sonst vieeeeeeeel zu wenige schüler hätte(er muss ja auch von was leben) in dormagen wurde noch so hart trainiert, dass fast der gesamte holzboden blutrot war und dass der ein oder andere straßenschläger der dachte er könnte da seine kampftechnik verbessern nach wenigen minuten heulend herauslief (hab schon vid. aufnahmen gesehen)
bei uns wird jedoch auch hart trainiert mein sensei führt uns immer näher an das völlig freie kumite heran.

2. kata (was so viele leute immer bemängeln) wird bei uns fast gar nicht gemacht , wir können uns das in den freien trainingseinheiten von den sempais beibringen lassen der sensei überprüft uns vllt 1 mal im monat dann müssen wir die katas im richtigen timing drin haben .

3.kihon werden bei uns nur kombinationen gemacht , de-ai techniken inklusive , ebenfalls in schnellem timing ,kime und kiai um die techniken zu verbessern wird den schülern geraten am makiwara brett zu arbeiten und pratzen werden ebenfalls benutzt.

4. kihaku neben dem körperlichen training wird auch der geist trainiert dazu kann man (freiwillig) kihaku prüfungen und lehrgänge absolvieren .

die 1. kihaku prüfung ist bei uns:
7km barfußlauf , bevorzugt auf feld-und waldwegen

2: 3 km schwimmen

hmm.. für die nächsten müsste ich nächstes jahr mal nachgucken ist aufjedenfall kein pappenstiel.

unser lezter kihaku-lehrgang war am 14. dezember als wir (unsere trainingsgruppe) in bergische land(östlich von köln) gefahren sind und während der nacht 40 km marschiert sind.

ich glaube , dass shotokan gut ist , wenn man es vernünftig trainiert

Habt Ihr ne Homepage oder sowas?

FireFlea
28-12-2007, 07:03
Interview mit Lyoto Machida über seine Vorbereitungen und seine Strartegie im UFC 76:

Lyoto Machida's interview (http://www.m1mixfight.com/info/interviews/2007/12/14/Lyoto-Machida-interview/)

What will be the strategy to face the Sokoudjou?

The strategy will be the same of other fights. The main thing is the Karate, but then, during the fight, I see the chances that he will give me, see what´s the pace, the distance and then adjust the game.

FireFlea
28-12-2007, 07:05
Achso,

vielleicht wollt Ihr im MMA Bereich auch was schreiben:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/shotokan-karate-erfolgreich-mma-lyoto-machida-69974/

kampfhobbit
28-12-2007, 10:13
Habt Ihr ne Homepage oder sowas?

jupp die ist aber eher bescheiden Homepage meines Dojos (http://www.karateschule-vanbeeck.de/)

kampfhobbit
28-12-2007, 10:17
Achso,

vielleicht wollt Ihr im MMA Bereich auch was schreiben:

http://www.kampfkunst-board.info/forum/f24/shotokan-karate-erfolgreich-mma-lyoto-machida-69974/

finde ich übrigends gut , dass du denen mal was reinwürgst:D

kampfhobbit
28-12-2007, 10:18

wirklich schniek euero dojo:)

Kensei
28-12-2007, 11:41

Also ich finde das letzte Video gut. Über das Wettkampfsystem lässt sich sicherlich streiten aber in Sachen SV hat Shotokan schon einiges zu bieten, wenn man die richtigen Trainer erwischt.
Hab durchaus Leute erlebt, die viel Wert auf Bunkai und körperliche Abhärtung gelegt haben und so auch ihr Training gestalteten.
Makiwara Training zumindest mit Matten oder Medizinbällen, die es in so gut wie jeder Sporthalle gibt sollte schon drinn sein.
Was ich am Shotokan auch immer gut fand ist, dass mit nackten Fäusten gekämpft wurde. Zumindest zum Körper haben wir dann Schläge und Tritte auch durchgezogen und da fühlt sich ein Treffer ganz anders an, als mit 14Unzen Faust- und Spannschützern.

Grüsse

Sven K.
28-12-2007, 12:08
Ich möchte, zu Zwecken der SV, den Shotokanler mal die Lehrgänge mit
Gilber Gruss ans Herz legen. So fern er noch lebt, war/ist er doch ein Vorreiter in
Sachen Shotokan mit SV und das dazugehörige Bunkai zu verbinden.
Er gibt excellente Lehrgänge und sollte von jedem mal besucht werden.

Yabu_Kentsu
28-12-2007, 12:45
Sicher ist WKF ne eigene Stilrichtung.. Schau dir doch mal die Kämpfe oder die Trainingsmethoden in den einzelnen Stilrichtungen an, wo ist denn da der Unterschied zwischen den Stilrichtungen? Wo ist das charakteristische des Gôjû, des Shôtôkan oder anderer Stile geblieben? Geopfert zu Gunsten eines Reglements. Oder erkennst du sie noch am hoppeln? Am Kizame Zuki oder Te Nagashi / Gyaku Zuki?
WKF-Karate ist in erster Linie eine Wettkampfform. Zu einer eigenen Stilrichtung bedarf es schon etwas mehr. Z.B. eigene Kata, eigene Partnerformen, Grundschulkombinationen. Das erscheint mir etwas weit hergeholt.

Außerdem Sho(w)tokan zu einer SK Stilrichtung zu verallgemeinern, finde ich 1. nicht realistisch und 2. tut das dem Shitikan auch unrecht.
Das habe ich auch nicht gemacht. Ich sage nur, dass WKF-Karate klassisch die Wettkampfform des Shotokan ist und diesen Stil am meisten geprägt hat. Aus dem Shotokan ist diese Wettkampfform seinerzeit entstanden und das Shotokan dominiert in der WKF und WKC bis heute.

Also erstmal verlangen wohl die wenigsten Vereine 7 Eur, das sind vielleicht PSV oder TPSV Preise, die Durchschnitt liegt sicher eher bei 11-15 EUR. Weiterhin verfügen doch einige Vereine über Tatami die man ok, (ich gebs zu) 5min. auf und abbauen muss.. Nicht dass ein "richtiges Dojo" nicht schöner wäre, aber bei guter Organisation hinken die Hallen doch kaum hinterher. Außerdem gibt es doch ohnehin fast gar keine reinen Karatedojo, die Teilen sich (genau wie bei Turnhallen) ihre Räumlichkeiten ja auch mit anderen.
Also, wenn man Kindertarife mit einbezieht, liegt der Durchschnitt wohl unter 10 €. Ist mir aber auch egal. Mit Sicherheit sollte man auch alle Hilfsmittel nutzen, um effektiver zu trainieren. Ich will die ganzen Turnhallenvereine auch nicht schlecht machen. Es ist nur so, dass es IMO einen deutlichen Leistungsunterschid zwischen den privaten Dojo und den meisten Turnhallendojo gibt. Das liegt warscheinlich besonders an den Trainern. Es ist einfach ein Unterschied ob ein ehemaliger Nationalkadermann eine professionelle Schule aufmacht und Vollzeit unterrichtet, oder ob Benni B. nach der Braungurtprüfung denkt er kann auch einen Verein leiten. Immer mehr Schulen bringen dem Verband zwar mehr Mitlgieder, steigern aber in den seltensten Fällen das Niveau der Kampfkunst. Es gibt auch sehr gute Leute in den Turnhallen-Vereinen, aber bei professionellen Schulen mit einem bekannten Lehrer kann der Neuling IMO eher auf Qualität schließen.

Ach, unser Dojo inkl. Pratzen, Helmen und 60qm 5cm Tatami:

Schick. Ist aber auch keine öffentliche Turnhalle, oder? :confused:

Yabu_Kentsu
28-12-2007, 12:53
Also ich finde das letzte Video gut. Über das Wettkampfsystem lässt sich sicherlich streiten aber in Sachen SV hat Shotokan schon einiges zu bieten, wenn man die richtigen Trainer erwischt.

Shotokan oder allgemein Karate ist IMO eine super SV. In jedem Stil hängt sowas vom Trainer ab. Da habe ich aber auch schon in den "super-SV"-Stilen Ju-jutsu, WT oder Krav Maga solche Flaschen erlebt. Karate war früher immer direkt rein. Nicht lange zappeln. Heute wird mit dem ganzen Bunkai-Kram häufig irgendwie rumgefummelt. Sieht schön aus, funktioniert aber nicht. Sowas passiert, wenn Theoretiker am Werk sind. Ohne guten Trainer und starken Willen kann man SV vergessen. In jedem Stil!

Yabu_Kentsu
28-12-2007, 12:54
Ich möchte, zu Zwecken der SV, den Shotokanler mal die Lehrgänge mit
Gilber Gruss ans Herz legen. So fern er noch lebt, war/ist er doch ein Vorreiter in
Sachen Shotokan mit SV und das dazugehörige Bunkai zu verbinden.
Er gibt excellente Lehrgänge und sollte von jedem mal besucht werden.

Gilbert ist super. Der hat schon als Kämpfer keine Kompromisse gemacht! :sport069:

gast
28-12-2007, 13:40
jupp die ist aber eher bescheiden Homepage meines Dojos (http://www.karateschule-vanbeeck.de/)

Und wie bekommt ihr in einer Stunde Training tausende Kniebeugen unter? :)

kampfhobbit
28-12-2007, 13:46
Und wie bekommt ihr in einer Stunde Training tausende Kniebeugen unter? :)

das ist eine gesonderte prüfung wie ich eben geschrieben habe...wie lang das dauert kannich dir noch nicht sagen habe bisher erst bis zu den 3km schwimmen gemacht, aber für 300 stück als strafe brauchte ich ne knappe viertelstunde also knapp mehr als ne stunde würde ich dann sagen ....da machst du dann aber auch kein reguläres training

bodycheck
28-12-2007, 14:45
Shotokan oder allgemein Karate ist IMO eine super SV. In jedem Stil hängt sowas vom Trainer ab. Da habe ich aber auch schon in den "super-SV"-Stilen Ju-jutsu, WT oder Krav Maga solche Flaschen erlebt. Karate war früher immer direkt rein. Nicht lange zappeln. Heute wird mit dem ganzen Bunkai-Kram häufig irgendwie rumgefummelt. Sieht schön aus, funktioniert aber nicht. Sowas passiert, wenn Theoretiker am Werk sind. Ohne guten Trainer und starken Willen kann man SV vergessen. In jedem Stil!

:halbyeaha

gast
28-12-2007, 15:11
das ist eine gesonderte prüfung wie ich eben geschrieben habe...wie lang das dauert kannich dir noch nicht sagen habe bisher erst bis zu den 3km schwimmen gemacht, aber für 300 stück als strafe brauchte ich ne knappe viertelstunde also knapp mehr als ne stunde würde ich dann sagen ....da machst du dann aber auch kein reguläres training

Achso, sorry falsch verstanden :)

joetokan
28-12-2007, 20:02
Ein bißchen Differenzierung kann an dieser Stelle ja nicht schaden. Also:

Die WKF (World Karate Federation) ist natürlich ein Verband und keine Stilrichtung.

Vertreten sind in der WKF im wesentlichen die großen Stilrichtungen Shito-Ryu, Goju-Ryu, Wado-Ryu und Shotokan.
Es ist keineswegs so, dass Shotokan das Geschehen hier absolut dominiert, wenngleich es auch hier sehr stark vertreten ist.

Vorläuferorganisation der WKF war die WUKO.

Im WKF-Kumitebereich sind neben Shotokan auch die anderen Stile sehr erfolgreich, insbesondere Shito-Ryu, dessen Vertreter z.B. in Spanien die Mehrzahl des Kaders stellen.

Im Katabereich teilen sich drei Stile die ersten Plätze, meist ca. 50% Shotokan, 50% Shito-Ryu und Goju-Ryu. Hier muss bei Kata-Team übrigens im Finale auch Bunkai gezeigt werden, und dabei sieht man sehr deutlich die unterschiedlichen trainings- und stilspezifischen Unterschiede.

Obwohl die JKA als größter Shotokan Verband in Japan einen Teil des Kontingents der japanischen Starter stellt, sind viele nationalen Verbände der JKA oder in ihrer Tradition stehnden Verbände nicht in der WKF organisiert (KUGB, DJKB, ISKF, ITKF usw. usf.) und nehmen in der Regel nur an den jeweiligen Meisterschaften ihrer Stilrichtungen teil.

Dass die WKF also durch JKA/Shotokan dominiert ist o.ä. lässt sich daraus also nicht ableiten. Im Gegenteil, die JKA, bzw. die IAKF, ihr früherer Weltverband, war aufgrund des anderen Reglements (Mehrpunktesystem, Faustschützer..) lange Zeit außerhalb und führte ein eigenes Wettkampfdasein mit dem hier vorherrschenden Ipponsystem (Einpunktesystem). Ihre nationalen Meisterschaften werden nach wie vor in diesem komplett anderen Reglement ausgeführt. Ähnliches läßt sich über den Shotokan Verband von Kanazawa sagen (SKIF). Beide traditionellen Shotokanverbände (JKA und SKIF) sind heute, wie die anderen Stilrichtungsverbände (Goju-, Shito-, Wado-Ryu) auch, im japanischen Gesamtkarateverband Mitglied, der Japan Karate Federation (vergleichbar mit dem DKV hierzulande), und dieser wiederum ist Mitglied in der WKF.

Außerdem ist der exzellente Wayne Otto, dessen Videolinks hier gepostet wurden, und der hier unter Shotokan läuft, ein Vertreter der Stilrichtung Wado-Ryu.

Gruß
Joetokan

martin.d
28-12-2007, 21:37

Die WKF (World Karate Federation) ist natürlich ein Verband und keine Stilrichtung.

Vertreten sind in der WKF im wesentlichen die großen Stilrichtungen Shito-Ryu, Goju-Ryu, Wado-Ryu und Shotokan.
Es ist keineswegs so, dass Shotokan das Geschehen hier absolut dominiert, wenngleich es auch hier sehr stark vertreten ist.

Im WKF-Kumitebereich sind neben Shotokan auch die anderen Stile sehr erfolgreich, insbesondere Shito-Ryu, dessen Vertreter z.B. in Spanien die Mehrzahl des Kaders stellen.

Im Katabereich teilen sich drei Stile die ersten Plätze, meist ca. 50% Shotokan, 50% Shito-Ryu und Goju-Ryu. Hier muss bei Kata-Team übrigens im Finale auch Bunkai gezeigt werden, und dabei sieht man sehr deutlich die unterschiedlichen trainings- und stilspezifischen Unterschiede.

Obwohl die JKA als größter Shotokan Verband in Japan einen Teil des Kontingents der japanischen Starter stellt, sind viele nationalen Verbände der JKA oder in ihrer Tradition stehnden Verbände nicht in der WKF organisiert (KUGB, DJKB, ISKF, ITKF usw. usf.) und nehmen in der Regel nur an den jeweiligen Meisterschaften ihrer Stilrichtungen teil.

Dass die WKF also durch JKA/Shotokan dominiert ist o.ä. lässt sich daraus also nicht ableiten. Im Gegenteil, die JKA, bzw. die IAKF, ihr früherer Weltverband, war aufgrund des anderen Reglements (Mehrpunktesystem, Faustschützer..) lange Zeit außerhalb und führte ein eigenes Wettkampfdasein mit dem hier vorherrschenden Ipponsystem (Einpunktesystem). Ihre nationalen Meisterschaften werden nach wie vor in diesem komplett anderen Reglement ausgeführt. Ähnliches läßt sich über den Shotokan Verband von Kanazawa sagen (SKIF). Beide traditionellen Shotokanverbände (JKA und SKIF) sind heute, wie die anderen Stilrichtungsverbände (Goju-, Shito-, Wado-Ryu) auch, im japanischen Gesamtkarateverband Mitglied, der Japan Karate Federation (vergleichbar mit dem DKV hierzulande), und dieser wiederum ist Mitglied in der WKF.

Außerdem ist der exzellente Wayne Otto, dessen Videolinks hier gepostet wurden, und der hier unter Shotokan läuft, ein Vertreter der Stilrichtung Wado-Ryu.

Gruß
Joetokan

Danke für diesen schönen, auf den Punkt gebrachten Beitrag! :D Das meiste war mir zwar schon bekannt, du hast es aber super zusammengefasst und dabei kaum Rechtschreibfehler begangen^^ :p
Alles in allem, 15 Punkte! ;) ty

joetokan
28-12-2007, 22:27
Was heißt da kaum?

ZoMa
28-12-2007, 22:41
WKF-Karate ist in erster Linie eine Wettkampfform. Zu einer eigenen Stilrichtung bedarf es schon etwas mehr. Z.B. eigene Kata, eigene Partnerformen, Grundschulkombinationen. Das erscheint mir etwas weit hergeholt.

Naja, eigene Kata gibts ja praktisch schon. Wenn man bedenkt das auch stilfremde Kata vorgeführt werden, könnte man sagen, dass die Kata des "Stils" die Summe der Kata der beteiligten Stilrichtungen ist. Partnerformen hätten wir schonmal den Wettkampfteil und Grundscholkombos.. nun, da die theoretisch auf die Kata zurück gehen / gingen / gehen sollten, nehmen sie die auch nicht viel. Bzw. müssen sich nicht viel nehmen. Wo ist denn z.B. der Unterschied zwischen Wado und Shotokankihon?
Ist doch auch fast das Selbe, auch wenns im Wado noch gesünder zugeht, aber, besucht man mal Lehrgänge aktueller DKV-Bundestrainer oder anderer "hochrangiger" DKV-Leute, merkt man dass sich da auch was tut. Bspw. scheinen auch Shotokaner laaangsam zu lernen ihre Hüfte zu benutzen, sich anders zu bewegen, Distanzen anders einzuschätzen usw.

Schau dir doch nur mal SOK an.. da gibts auch unterschiedliche Prüfungen und daher vermutlich auch (zum. teilweise) unterschiedliches Training.
Die Diskussion mit WKF = Stil erinnert mich an die Shotokan = Stil Sache.. Ist doch im Prinzip auch nur eine Verbandssache (gewesen)

Also, wenn man Kindertarife mit einbezieht, liegt der Durchschnitt wohl unter 10 €. Ist mir aber auch egal. Mit Sicherheit sollte man auch alle Hilfsmittel nutzen, um effektiver zu trainieren. Ich will die ganzen Turnhallenvereine auch nicht schlecht machen. Es ist nur so, dass es IMO einen deutlichen Leistungsunterschid zwischen den privaten Dojo und den meisten Turnhallendojo gibt. Das liegt warscheinlich besonders an den Trainern. Es ist einfach ein Unterschied ob ein ehemaliger Nationalkadermann eine professionelle Schule aufmacht und Vollzeit unterrichtet, oder ob Benni B. nach der Braungurtprüfung denkt er kann auch einen Verein leiten.

Ja, Kinder hab ich da vernachlässigt.. aber alle für mich wichtigen Trainer haben Turnhallendojo und das sind sicher kein Braungurte in hintertupfingen..

Achso und unser Dojo ist Vereinseigentum :halbyeaha

martin.d
28-12-2007, 23:00
Was heißt da kaum?

Ja, halt keine :(
Dachte nur man sollte dich nicht zusehr loben^^ ;) :p

SKA-Student
29-12-2007, 04:41
- edited -

SKA-Student
29-12-2007, 04:43
Dieses Zitat macht mir Angst, ist das echt so?

... Allerdings muss man auch sagen, dass ich den Eindruck habe, dass zumindest der DKV (andere sind mir da nicht so vertraut) laaaangsam auch mal etwas andere Wege zu gehen scheint. Da werden hier und da doch schon mal Techniken mit Hüfte ausgeführt, auf richtige Distanz eingegangen....

Äh, wie jetzt, wird das sonst nicht gemacht? :ups:
ich hör das mindestens 10 mal beim training: aus der hüfte!
aber bei (fast) allen techniken.
und wenn ich mir denn punch der leute so "anschaue", macht das auch sinn.

armes deutschland... ;)

Ki. 102
29-12-2007, 07:34
Dieses Zitat macht mir Angst, ist das echt so?Ich weiß jetzt nicht, wo Du das hergenommen hast, aber es ist eigentlich leicht als ironische "Überzeichnung" zu erkennen.
Da jetzt so darauf einzusteigen ist vollkommen unangemessen.

Diskutier das doch da, wo Du es herhast.

Ki. 102
29-12-2007, 07:57
Das nach einem Treffer abgebrochen wird, soll eben das One Hit-One Kill Prinzip verdeutlichen.Hmm, wenn das der Grund ist ...
Aber trotzdem doof. Wegen des Prinzips, "muss" dann jeder Treffer ein tödlicher sein ... :o

Wäre das wirklich Barenuckle VK, dann wären manche in den Videos bewusstlos mit gebrochener Nase oder eingedrücktem Kehlkopf.Mag sein, vor allem aber würde ganz anders gekämpft.
Funakoshi-sensei war nicht umsonst gegen Wettkämpfe, bzw. hielt diese für unmöglich.

Ich gebe allerdings zu, dass mir ein anderes Regelwerk auch lieber wäre. Denn das oben angesprochene verleidet dazu auch bei Nicht-K.O. Treffern abzubrechen. Das ist natürlich Schwachsinn, aber eben ein normaler Punkt-Sport wie von Yabu angesprochen.Ja, Florett-Fechten ohne Florett.

Glaub mir im Shotokan gibts da einige Strömungen denen die Versportlichung auch nicht gefällt.Ich glaube Dir ...
Aber wenn Du eh nicht dafür bist, warum sammelst Du dann Argumente dafür ?

weudl
29-12-2007, 09:38

Hab mal schnell Dein neues Thema hier angefügt, da es eigentlich ganz gut zum Grundthema passt...

ZoMa
29-12-2007, 11:45
Dieses Zitat macht mir Angst, ist das echt so?

und wenn ich mir denn punch der leute so "anschaue", macht das auch sinn.

armes deutschland... ;)

Also Hüftarbeit im wird im deutschen Shôtôkan (noch) sehr stivmütterlich behandelt.. Wenn man mal allein den Unterschied eines Oi Zuki mit und ohne Hüftarbeit erlebt hat, fragt man sich doch warum das so ist..

Dubois
29-12-2007, 11:54
salut,

hui, ohne jetzt alles gelesen zu haben: :o:)

....

Die Überschrift ist etwas unglücklich gewählt. Besser als der Ruf? Wieso eine Bewertung und welcher Ruf?.... egal, wollte ich nur angemerkt haben ;)

Jetzt mal rein von dem Wort Shotokan ausgegangen:
@Threadsteller:
Du musst dir überlegen, dass die vielen verschiedenen Karatestile alle unterschiedliche Philosophien vertreten, was man wie lernen und üben sollte. Diese vielen Stile und Abspaltungen sind doch nur entstanden, weil die Leute unstimmig waren, auch über die Themen, die du ansprichst.
Meiner Meinung nach haben die (ich trenne es jetzt mal der Übersicht zuliebe grob in Voll- und Nicht-Vollkontakt Stile) einfach verschiedene ansichten, wie man den "Weg" gehen sollte.
Im Shotokan Karate wird viel mehr Wert auf Perfektion gelegt als bei vielen Vollkontaktstilen. Ein guter Shotokan Karateka kann beispielsweise nur über die Kyokushin Kata lachen. Sicherlich kann man alles zur Perfektion trainieren und sicherlich gibts es auch genug Vollkontaktler die "perfekte" Kata trainieren, aber das sind Feinheiten und Ausnahmen. Wenn man pauschal redet, kann man das denke ich so stehen lassen.
Im Shotokan ist der Ippon Gedanke ganz wichtig. Eine einzige Technik die Sitzt und Peng. Diesen Gedanken findest du aber kaum im Vollkontakt. Was jetzt "besser" oder "schlechter" ist muss jeder für sich wissen. Darüber kann man streiten und darüber wurde auch schon gestritten. (Kyokushin Gründung als Beispiel...)
Da wir aber heute nicht mehr im alten Japan leben, wollen wir uns sozusagen "westlich" Messen. Wettbewerbe und Tuniere. Daher musste man sich überlegen, wie man den Kern des jeweiligen Stils versportlicht, ohne ihn massiv zu ändern. Die heutigen Regelwerke, gerade eim Shotokan sind quasi die einzigst logische Konsequenz, denn der Ippongedanke des Shotokan darf nicht vernachlässigt werden. Sonst kann man einen anderen Stil Gründen. ...

Kihon ist unglaublich wichtig. Durch sie lernt man die Techniken sauber, trainiert ganz spezielle Muskelgruppen, schult Koordination, und filtert sogar böse Buben. (Was aber nur ein Nebeneffekt ist :) )
Die Trainer sagen so oft, as der Hüfte, weil du so nunmal mehr Pfeffer entwickeln kannst und das ist eine Grundvorraussetzung um einen Gegner it einem Ippon zu besiegen. (In der Theorie zumindes)

Lange Rede kurzer Sinn :rolleyes:
Shotokan ist toll, wenn man das will, wofür Shotokan steht. Das gleiche gilt für Vollkontakt, gilt für Tennis, Fußball und Tee kochen.
Ist doch toll das es so viele verschiedene Meinungen und dementsprechend viele "Wege" gibt. Das vereitelt langeweile ;)

Grüßle,
Dubois

Yabu_Kentsu
29-12-2007, 12:08

Gruß
Joetokan

Schöner Betrag mit guter Zusammenfassung. Wichtig, weil hier ja gerne WKF-Karate und Shotokan in einen Topf geworfen wird.

Yabu_Kentsu
29-12-2007, 12:23
Bspw. scheinen auch Shotokaner laaangsam zu lernen ihre Hüfte zu benutzen, sich anders zu bewegen, Distanzen anders einzuschätzen usw.

Den Eindruck kann ich gar nicht teilen. Shotokan hat doch schon immer Wert auf die Hüftbewegung gelegt. Im Kihon wurde doch ewig nur Hüfte-rein/Hüfte-raus geübt. In den Kata genauso. Deutliche lange Hüftbewegungen. Hat nicht Franz Bork sogar damals von Nakayama den Spitznamen "Mr. Hip" bekommen?
Guck mal hier, ein altes Video von nakayama. Der macht doch nur Hüftarbeit. :confused:
YouTube - Nakayama (1958) (http://www.youtube.com/watch?v=lT-A-xLHHNg&feature=related)

kampfhobbit
29-12-2007, 12:56
Also Hüftarbeit im wird im deutschen Shôtôkan (noch) sehr stivmütterlich behandelt.. Wenn man mal allein den Unterschied eines Oi Zuki mit und ohne Hüftarbeit erlebt hat, fragt man sich doch warum das so ist..

komisch , das wurde bei uns von der ersten stunde an gemacht:confused:

ZoMa
29-12-2007, 13:15
Dann könnt ihr auch glücklich schätzen, das einzige was ich nämlich in Shôtôkan Dôjô und auf Shôtôkan Lehrgängen (bis auf eine Ausnahme) nur gesehen habe war das "Hüfte raus bei Uke-Waza" und Hüfte Rein bei Gyaku-Waza"

Aber wie man Hüfte einsetzen kann, gerade bei gleichseitigen Techniken (Oi Zuki) habe ich sonst nirgens gesehen, außer bei unseren Shorin-Großeltern natürlich ;)

Wie viel Hüftbewegungen macht ihr denn bei Oi Zuki, Soto Uke, Ake Uke etc.? Würde mich mal interessieren..

@ Yabu: Auf dem Nakayama Video sieht man ja kaum was.. vorallem weil das meiste Gyaku-Techniken sind..

Yabu_Kentsu
29-12-2007, 14:40
@ Yabu: Auf dem Nakayama Video sieht man ja kaum was.. vorallem weil das meiste Gyaku-Techniken sind..

Ach du meintest Hüftbewegungen bei Oi-Techniken?! Ja da bietet das Video echt nicht viel. ;)

Ki. 102
29-12-2007, 15:54
Im Shotokan ist der Ippon Gedanke ganz wichtig. [...]
Die heutigen Regelwerke, gerade eim Shotokan sind quasi die einzigst logische Konsequenz, denn der Ippongedanke des Shotokan darf nicht vernachlässigt werden. Sonst kann man einen anderen Stil Gründen. ...Wenn jemand sagt:
Das Training ist so hart, weil wir das Ideal des ikken hissatsu verfolgen, gut.
Aber zu sagen: Es gibt "ippon" bzw. ikken hissatsu, also sehen die Wettkämpfe so komisch aus, überzeugt in keiner Weise.

Das "Töten-mit-einem-Schlag"-Argument ist generell so ein Ding, was immer mal gerne vorgezeigt wird, wenn man es gerade braucht.
Angesichts von Karate als Breitensport, wirkt es allerdings sehr aufgesetzt.

Wäre auch mal interessant, eine (historische) Herleitung zu lesen, warum das speziell (nur?) für Shotokan gelten soll.
Gruß !

FireFlea
29-12-2007, 15:58
Wäre auch mal interessant, eine (historische) Herleitung zu lesen, warum das speziell (nur?) für Shotokan gelten soll.
Gruß ![/COLOR]

Gillt im Kyokushin auch. Die vermarkten ja ganz erfolgreich diese ichigeki hissatsu Shirts (hab auch eins :D ).

http://www.drammenkarateklubb.no/ichigeki.jpg

Vegeto
29-12-2007, 18:00
Gilt im Kyokushin auch? Dann passen die Kyokushin Regeln aber nicht mehr so richtig oder?

Angesichts von Karate als Breitensport, wirkt es allerdings sehr aufgesetzt.
Wenn, dann wurde der Breitensport aufgesetzt. Das One-Hit-One-Kill Prinzip gab es wohl vor dem Breitensport.

Es gibt echt "Ich töte mit einem Schlag" T-Shirts ? Dann haben wir eine neue Alternative für das "härteste Sau des Monats" T-Shirts eines anderen Threads :D

Ki. 102
29-12-2007, 19:21
Wenn, dann wurde der Breitensport aufgesetzt.Mit ikken hissatsu irgendwas begründen zu wollen, das wirkt meist aufgesetzt.

Angefangen eben bei dem "Speziell nur Shotokan" = ikken hissatsu, da wird es schon schräg.
Ebenso, wenn Hoppel-Karate damit begründet werden soll.
Gruß !

Nanu
29-12-2007, 19:46
Karate und seine Stilrichtungen (vor allem Shotokan) wird leider von vielen anderen Kampfsportlern/Kampfkünstlern ausgelacht, belächelt oder erst gar nicht ernst genommen.
Oft hört man von den viel zu starren Techniken, welche vor allem im Kihon trainiert werden. Andere, auf die "pure" SV ausgerichtete Kampfkünste werden im Gegensatz zum Kihon als überlegen und viel flexibler gewertet.

Aber liebe Leute: Karate besteht nicht nur aus dem stundenlangen Kihontraining (in welchem, nebenbei gesagt, die Grundtechniken wieder und wieder gefestigt und verbessert werden) sondern aus viel weitreicherenden Aspekten...

Ich möchte mal wirklich einen WxxngChxxn-ler oder andere sehen, wenn sie einen blitzschnell ausgeführten Zuki, gefolgt von mehreren Kombinationen (gelernt im Kihon, nebenbei) einstecken müssen. Seht Euch doch mal die Reaktion im Karate-Wettkampf an; da geht's blitzschnell zur Sache; hier sind werden exakte Techniken vorgeführt, welche nicht einfach nur in stundenlangen Drills eingeübt wurden.

Ein bisschen mehr Respekt vor Karate bitteschön; die meisten Karateka die ich kenne, zeigen diesen Respekt auch vor anderen Kampfkünsten.

Yabu_Kentsu
29-12-2007, 20:05
Karate und seine Stilrichtungen (vor allem Shotokan) wird leider von vielen anderen Kampfsportlern/Kampfkünstlern ausgelacht, belächelt oder erst gar nicht ernst genommen.
Oft hört man von den viel zu starren Techniken, welche vor allem im Kihon trainiert werden. Andere, auf die "pure" SV ausgerichtete Kampfkünste werden im Gegensatz zum Kihon als überlegen und viel flexibler gewertet.

Aber liebe Leute: Karate besteht nicht nur aus dem stundenlangen Kihontraining (in welchem, nebenbei gesagt, die Grundtechniken wieder und wieder gefestigt und verbessert werden) sondern aus viel weitreicherenden Aspekten...

Ich möchte mal wirklich einen WxxngChxxn-ler oder andere sehen, wenn sie einen blitzschnell ausgeführten Zuki, gefolgt von mehreren Kombinationen (gelernt im Kihon, nebenbei) einstecken müssen. Seht Euch doch mal die Reaktion im Karate-Wettkampf an; da geht's blitzschnell zur Sache; hier sind werden exakte Techniken vorgeführt, welche nicht einfach nur in stundenlangen Drills eingeübt wurden.
Das kann ich bestätigen. Viele üben zwar "pure SV", können dann aber keinen richtigen Schlag ausführen. Außerdem hören viele mit dem Karate auf, weil sie gerade den Biss für den Drill nicht haben. Dann lieber immer was neues und alles so la la.
Solche Vorwürfe müssen sich aber alle großen Kampfsporarten mit Breitenausrichtung anhören. Die Diskussionen hört man im Judo oder Taekwondo genauso. Da geht das Niveau angeblich auch schon seit Jahren runter, der Wettkampf macht die Kampfkunst kaputt und überhaupt ist alles andere besser. :rolleyes:

Ein bisschen mehr Respekt vor Karate bitteschön; die meisten Karateka die ich kenne, zeigen diesen Respekt auch vor anderen Kampfkünsten.
Leider sind es aber oft gerade die Karateka die ein sehr schlechtes Bild von ihrer Kamfkunst haben und denken, alles andere wäre besser. Wie oft hört man denn hier im Forum, dass "andere Stile das Karate belächeln, weil...." und dann wird damit irgendein Kritikpunkt oder Vorschlag begründet.
Außerdem was für ein Ruf eigentlich? Ich habe schon hunderte Leute getroffen, die beim Stichwort "Karate" große Augen bekommen haben. So unter Normalbürgern ohne Kampfsporterfahrung. Die können oft mit Sachen wie Wing Tsun oder Arnis gar nix anfangen. Und selbst wenn die ganze Welt sagt, "Karate ist sch..." ist das doch auch egal solange ihr Spaß beim Training habt, oder? Sonst hört doch einfach auf, wenn es so ein Mist ist!

Ki. 102
29-12-2007, 20:18
Ich habe schon hunderte Leute getroffen, die beim Stichwort "Karate" große Augen bekommen haben. So unter Normalbürgern ohne Kampfsporterfahrung.Stimmt, der Ruf ist eigentlich in Ordnung.
Wollen wir mal hoffen, dass Karate nie olympisch wird, dann wird es schwierig.

Ansonsten finde ich kritische Diskussionen unter Karateka gut und wichtig.
Kritik an der eigenen KK ist eben auch Hinterfragen des eigenen Tuns.
Gruß !

Yabu_Kentsu
29-12-2007, 22:00
Ist vielleicht etwas off-topic, aber hier drei Videos von Machida. Einmal MMA und zweimal WKF. Sieht jetzt nicht soviel anders aus. 'hoppeln' tut der im MMA- übrigens mehr als im WKF-System. :rolleyes: die beiden Konter Gyaku-Zuki in 1:34 und besonders in 2:49 oder der Jodan Mawashi in 1:24 sind übrigens auch Techniken die man in jedem Semikontakt-Tunier findet.

YouTube - Stephan Bonnar vs Lyoto Machida (http://www.youtube.com/watch?v=U8zTpAFFsQQ)
YouTube - Karatê Tradicional - Final de Kumitê Individual N/Ne 2005 (http://www.youtube.com/watch?v=0BImSGaULU0&NR=1)

YouTube - Lyoto Machida - Karate (http://www.youtube.com/watch?v=4nqbAfzrg-E&feature=related)

Yabu_Kentsu
29-12-2007, 22:05
Ansonsten finde ich kritische Diskussionen unter Karateka gut und wichtig.
Kritik an der eigenen KK ist eben auch Hinterfragen des eigenen Tuns.
Gruß !

Auf jeden Fall. Aber etwas mehr Respekt zwischen den Lagern (Turniersport, Sv, Do etc.) und vor allem das Beziehen auf den Kern wären oft schon angebracht. (Beispiel: Hikite-Thread :rolleyes:)
Ich meine was kriegen andere Kampfsportler für einen Eindruck wenn sie hier ins Forum gucken und sich jede dritte Diskussion über "VK vs. SK", "Karate wie gut für die SV" und "Shotokan ist Mist" etc. dreht?

shotokan-man
29-12-2007, 22:12
YouTube - Kampf-Demo Shotokan Karate (http://de.youtube.com/watch?v=zCVcQ0aGoJw)

Shotokan

Yabu_Kentsu
29-12-2007, 22:13
Wisst ihr, was dem Ruf des Karate eher schadet? So ein Schwachsinn!
YouTube - Guy shits himself in a Karate exhibition (http://www.youtube.com/watch?v=knjpsjbQftk&feature=related)
Hauptsache Karate im Titel! :mad:

Vegeto
29-12-2007, 22:35
Wie immer thx Yabu für die coolen Machida Videos. Bis zum UFC sind ja noch ein paar Stunden.

Ich meine was kriegen andere Kampfsportler für einen Eindruck wenn sie hier ins Forum gucken und sich jede dritte Diskussion über "VK vs. SK", "Karate wie gut für die SV" und "Shotokan ist Mist" etc. dreht?

Das sehe ich auch als Problem. Ständig meldet sich jemand an und macht so einen Thread auf, in dem jedes mal mehr oder weniger Karate-Bashing vorkommt. Kritisches Denken ist natürlich wichtig, aber auf die Dauer brennen sich so negative Sachen in den Köpfen der Leute ein. Deshalb fände ich es besser wenn solche Themen zu einem zusammengeführt würden.

Ansonsten zum Ruf des Karate bei den Otto-Normal-Bürgern: immer noch das krasse Gegenteil von den Leuten hier. Für viele ist Karate = tödlich. Letztens bei einem Geschäftsessen hab ich erwähnt das ich seit '93 Karate betreibe. Da wurden die Augen ganz groß und die Leute sind alle ein Stück weggerückt. :D :rolleyes: Den ganzen Abend konnte ich mir Sachen anhören wie "Wenn der freche Kunde XY wieder meckert schicken wir ihm mal unseren Kollegen hier vorbei."

Vegeto
29-12-2007, 22:54
YouTube - Kampf-Demo Shotokan Karate

Shotokan

Sieht garnicht übel aus, aber bis Shotokan-Praktizierende in der Art trainieren gehen meistens Jahr ins Land - eine Zeit die viele leider nicht aufbringen wollen.

SKA-Student
30-12-2007, 04:36
Ist vielleicht etwas off-topic, aber hier drei Videos von Machida. Einmal MMA und zweimal WKF. Sieht jetzt nicht soviel anders aus. 'hoppeln' tut der im MMA- übrigens mehr als im WKF-System. :rolleyes: die beiden Konter Gyaku-Zuki in 1:34 und besonders in 2:49 oder der Jodan Mawashi in 1:24 sind übrigens auch Techniken die man in jedem Semikontakt-Tunier findet.

YouTube - Stephan Bonnar vs Lyoto Machida (http://www.youtube.com/watch?v=U8zTpAFFsQQ)
YouTube - Karatê Tradicional - Final de Kumitê Individual N/Ne 2005 (http://www.youtube.com/watch?v=0BImSGaULU0&NR=1)

YouTube - Lyoto Machida - Karate (http://www.youtube.com/watch?v=4nqbAfzrg-E&feature=related)

aber so gut wie kein hoppeln! :) sehr schön!

joetokan
30-12-2007, 08:52
Das sehe ich auch als Problem. Ständig meldet sich jemand an und macht so einen Thread auf, in dem jedes mal mehr oder weniger Karate-Bashing vorkommt. Kritisches Denken ist natürlich wichtig, aber auf die Dauer brennen sich so negative Sachen in den Köpfen der Leute ein. Deshalb fände ich es besser wenn solche Themen zu einem zusammengeführt würden.

Es sei mir zu diesem Thread wie auch zu den vielen ähnlichen hier im Karateforum eine Zwischenbemerkung gestattet:

Mittlerweile gibt es bereits dutzende dieser Threads hier. Die Überschriften ähneln sich immer. Varianten eines Themas. Und jeder weiß es natürlich besser, besonders die, die gar kein Karate betreiben. Das könnte man noch unter Konkurrenzpropaganda verbuchen.

Wirklich eigenartig ist es, dass einige Karateleute selbst ihre eigene spezielle Variante davon zur allein seligmachenden erheben und alles davon Abweichende, insbesondere sportliche Ausprägungen, bashen, anstatt sie unter dem Aspekt der Vielfalt innerhalb einer Kampfkunst zu tolerieren. Wenn Karate überhaupt einen schlechten Ruf haben sollte, was ich bezweifle, dann wesentlich aufgrund des steten Bemühens dieser besonderen Vertreter der Kunst.

Letztlich wird dann immer der gleiche Quark über Karate behauptet und es werden mit erstaunlichem Engagement die guten wie schlechten Argumente zum x-ten Mal von rechts nach links gequirlt. Gibt´s sowas eigentlich auch beim Judo, Aikido, Jiu Jutsu, Taekwondo... oder ist diese dicht an Fanatismus grenzende Intoleranz, in der eigenen "Kampfkunst-Familie" andere Auffassungen schlechtzureden, etwas karatespezifisches?

Am Ende läßt sich das alles dann doch wieder auf das nie bewiesene und nie zu beweisende "in der SV ist meine Variante die effektivste" Thema zurückführen, bleibt also so müßig wie heiße Luft.

Allein die reisserischen Überschriften dieser Threads, meist irgendwie zwanghaft negativ mit Shotokan in Verbindung gebracht - das soll oft stellvertretend für traditionelles Karate stehen - suggerieren bereits etwas real gar nicht existentes, so zum Beispiel auch die dieses Threads.

Man fragt sich in der Tat, welcher Zweck dahinter stecken soll. Ich denke, es ist häufig genau das, was Du vermutest: Auf die Dauer sollen sich negative Konnotationen in den Köpfen einbrennen.

Vielleicht unterm Strich auch ein positiver Aspekt: Teilweise findet man dann doch noch einige interessante Links dabei und einige neue Infos, weil sich ein paar Leute und die Moderatoren immer wieder auch Mühe geben, diesen speziellen Themen-Schwachsinn nicht weiter zuzuspitzen sondern durch einige gute Argumente und Informationen entgegenzusteuern.

Am Ende bleibt aber der fade Beigeschmack, diese generelle Thematik bereits zum x-ten Mal unter einer anderen Überschrift gelesen zu haben.

Gruß
Joetokan

joetokan
30-12-2007, 08:54
aber so gut wie kein hoppeln! :) sehr schön!

Du hast es auf jeden Fall schon gut gelernt. Wie lange machst Du schon Karate: drei Monate, vier Monate? Und dann über "hoppeln" dummquatschen. Weiter so.

Royce Gracie 2
30-12-2007, 10:52
Der schlechte ruf des traditionellen karate bezüglich der Kampftauglichkeit

Ist meiner Erfahrung nach vor allem bei Leuten vorhanden , die sich schonmal geprügelt haben und gar keine Kampfkunst machen bzw bei Leuten die eben gerne VK sport machen.

Ja die Diskussion gabs schon 100x

Ich persönlich bin auch der Meinung das SHotokan so wie es überwiegend heute trainiert wird nur bedingt kampftauglich ist.
Das trifft aber auch auf viele andere Stiele wie z.B Taekwondo etc zu.

Ich nehme diese Behauptung einfach daher , da ich als Budokai Weissgurt
( gut ich mach keine Prüfungen da mir die Gürtelfarbe egal ist .. bin aber dennoch Anfänger im Budokai ^^) schon ab und zu mit Braun und Schwarzgurten aus solchen lagern gesparrt habe.

Und der durschnittliche ( und hier meine ich im schnitt ! .. mir is klar , das es ausnahmen gibt die wirklich was drauf haben)
Shotokan 1.Dan mit vielleicht 10 jahren karate erfahrung ist für jemand der mal 1 Jährchen vernünftig geboxt hat kein großes Problem in nem "Freikampf".

Ich bin vermutlich nicht der einzige mit solchen Erfahrungen
und daher gibt es halt genug leute die keine zu hohe Meinung über die Kampfkraft von SHotokan haben.

Is beim taekwondo ( no contact traditionell) genau dasselbe.

weudl
30-12-2007, 13:20
Es ist für uns Moderatoren halt auch nicht ganz einfach, denn einerseits zeigen das Immer-wieder-auftauchen derartiger Threads und die hohe Anzahl an Beiträgen, dass diese Thematik doch einige Leute hier beschäftigt und bewegt, aber andererseits steht hier ohnehin immer wieder dasselbe -und das meist dutzende Seiten lang.

Da ich auch hier keine neuen Erkenntnisse mehr erwarte, schließe ich dieses Thema hiermit.