BakMee
27-12-2007, 14:48
Hallo Leute, vielleicht ist das hier ein guter Thread wo man Schmiedereien auflisten könnte die ihr wirklich empfehlen könnt. Bin auf den Gedanken gekommen da dieses in letzter Zeit in den Foren oft ein Thema ist. Doch auch weil es mich selber betrifft, denn ich hatte vor einigen Jahren einen sehr guten Schmied der eine Fa. hatte und sich auf die Schiedereien auf Schwerter speziallissiert hatt und auch Filmschwerter und auch persönliche Einzelanfertigungen gemacht hatte. Die Fa. hieß "Schöne Ding aus Metall" und der Schmied hieß Jan Hulverscheid. Leider hat er wohl aufgehört und macht auch nichts mehr in dieser Richtung. Allerdings stellte er sehr gute Qualitäten her wie man von vielen hörte. Gut, meist zwar europäische Schwerter, aber er scheute sich nicht davor an andere Sachen ranzugehen und so beauftragte ich ihn für mich eine paar chinesische Kampfketten zu schmieden (Gorn Bin). Er gab eine sehr gut Beratung. Eine Kette ging mal bei einen meiner Kämpfe gegen ein Langstock kaputt da ich den Langstock abfing und diesen durch HEbelung festhielt. Die Kette bestand aus 3 Metallstäben wovon die letzte spitz zulief und am Ende war ein Griff, also eine drei glieder Peitsche (Sam Jit Bin). Ich sagte es ihm und er wollte sofort die Kette wieder haben und reperrierte diese und danach bestellte ich trotzdem eine neue die er aus speziell gehärtetem Edelstahl herstellte. Ich habe beide dieser Ketten noch und sie halten die härtesten Schläge aus und sind sozusagen jetzt "unkaputtbar". Ungefähr hörte ich das Gleiche über seine Schwerter.
Ein weiterer Schüler von mir lies sich eine siebenglieder Peitsche machen und ist auch genauso zufrieden wie ich selber auch. Doch wie gesagt, leider macht er nichts mehr in Richtung Schmiederei und so wollte ich fragen wie es bei euch aussieht?
Es wäre schön zu wissen wo man wirklich empfehlenswerte gute Schmiedereien hat. Dabei meine ich nicht irgendwelche Firmen die im NEtzt herumschwirren. Es sei denn ihr könnst sie aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen. Denn googlen kann ja jeder oder??
Also vielleicht kennt der eine oder andere eine wirklich empfehlenswerte Person oder Fa., der/die gekonnt Waffen schmieden können/kann...
Beste Grüße,
BakMee
Ein weiterer Schüler von mir lies sich eine siebenglieder Peitsche machen und ist auch genauso zufrieden wie ich selber auch. Doch wie gesagt, leider macht er nichts mehr in Richtung Schmiederei und so wollte ich fragen wie es bei euch aussieht?
Es wäre schön zu wissen wo man wirklich empfehlenswerte gute Schmiedereien hat. Dabei meine ich nicht irgendwelche Firmen die im NEtzt herumschwirren. Es sei denn ihr könnst sie aus eigener Erfahrung wirklich empfehlen. Denn googlen kann ja jeder oder??
Also vielleicht kennt der eine oder andere eine wirklich empfehlenswerte Person oder Fa., der/die gekonnt Waffen schmieden können/kann...
Beste Grüße,
BakMee