Anmelden

Vollständige Version anzeigen : Unfall bei Auftritt

Goshin
27-12-2007, 17:17
Hallo Zusammen,

ich bin nun schon einige Monate hier als Leser unterwegs und habe mich jetzt endlich dazu durchringen können mich mal anzumelden. Wenig Zeit. Tolle Sache hier, vor allem die Krankenecke.

Nun zu meiner Frage:

Ich hatte am 22.12 einen unglücklichen Aufprall auf die Schulte. Die Diagnose bei der Notaufnahme........Schultereckgelenk kaputt.....Stufe 3(Tossy 3). Das heißt so viel wie alle obenliegende Bänder/Kapsel ab/kaputt. Hat einer von Euch vielleicht Erfahrung mit dieser Verletzung?? Kann mir jemand Tipps geben, wie ich damit am besten umgehe. Beim Googeln komm ich da nicht so recht weiter??!! Leider macht mein Hausarzt noch bis zum 2.1.08 Urlaub und ich hänge total in der Luft. (keine Ahnung ob es besser ist zu bewegen oder den Arm in der Schlinge zu tragen):(:(:(

Danke schon mal für Eure Tipps,

LG Goshin

Cpt. Ahab
27-12-2007, 17:22
Tossy 3: Du suchst Dir am besten einen Unfallchirurg und lässt Dir das operieren.

Goshin
27-12-2007, 17:27
Tossy 3: Du suchst Dir am besten einen Unfallchirurg und lässt Dir das operieren.

.....die bei der Notaufnahme meinten aber, dass es besser wäre die Verletzung alternativ (keine OP) zu behandeln. Ich habe jetzt aber schon gelesen dass das bei der Stufe 3 immer ne knappe Sache ist. In den USA wird z.B. nicht vor Tossy 4 ne OP gemacht.

:(:(:(

Eiskalt
27-12-2007, 17:32
Hi,beschreibe mal,was man dir in der Notaufnahme geraten hat..
Hat man dir evtl zu einer Operation geraten??Sachen mit Bändern heilen primär immer schlecht...meist wird da eine Bandnaht gemacht aber hat man dich nicht aufgeklärt??Postoperativ meist 6 Wochen Ruhigstellung...
Haste momentan nen Desaultverband??

Goshin
27-12-2007, 17:37
@Eiskalt: ne ich habe keinen Verband bekommen und von einer Op haben die mir auch abgeraten. Die haben mir nur jede menge Schmerzmittel mit auf den Weg gegeben und gemeint dass ich dann alles weitere mit meinem Hausarzt besprechen sollte. Ach ja........der Arzt meinte noch Krankengymnastik. Da war halt richtig was los, kurz vor Weihnachten.

Gruss Goshin

Eiskalt
27-12-2007, 17:45
:ups:Und du bist sicher,dass es Tossy 3 ist??Kann man ja kaum glauben...
Wie wurde das diagnostiziert?Röntgen?Haste ne Fehlstellung,d.h. steht die betroffene Schulter höher als die gesunde und lässt die sich wieder runterdrücken??
Selbst bei Tossy 1 und 2 wird entweder ein Desault- oder Gilchristverband oder eine Ac-Gelenkbandage angelegt..
Hab auf ner Unfallchirurgie gearbeitet und da wurden Tossy 3 immer operiert,außer bei alten Leuten...deshalb wunder ich mich gerade...
Geh auf jeden Fall nochmal zum Arzt und nicht zum Hausarzt sondern zum Orthopäden,Sportmediziner oder direkt zum Chirurgen und lass es abklären...

Rocky777
27-12-2007, 17:59
Ich würde mich nochmal beim einem anderen(!) Arzt beraten lassen.

shenmen2
27-12-2007, 22:00
Also ich kann mir nicht vorstellen, daß die Ärzte in der Notaufnahme wirklich meinten, du sollst zu deinem Hausarzt gehen, denn dem bleibt auch nichts anderes übrig, als dich an einen Facharzt weiter zu schicken. Geh am besten sofort morgen zu einem ambulanten Unfallarzt oder Orthopäden. Mit so einer Verletzung kannst du doch unmöglich noch eine Woche warten !
Im Internet findest du Leidensgenossen bei climaxsports.de im medizinforum/Unterforum zum Thema Schulter.

Goshin
27-12-2007, 23:27
Hallo Zusammen,

ja ich habe eben noch mal auf dem Überweisungsschreiben nachgesehen. Es ist wie ich sagte Tossy 3, das ganze wurde mit Röntgen festgestellt. Ich habe da 2 ca. 10 Kilo Hanteln locker an den Seiten runterhängen lassen müssen, dann hat man auf dem Bildchen gesehen dass es auf der einen Seite einen Spalt zwischen den Knochenteilen gibt. Der Spalt ist gegenüber der guten Seite so ca. 3x so breit. Noch mal....der Notdienst meinte dass die obenliegenden Bänder ab sind und die Kapsel kaputt. Die Bänder welche nach unten verlaufen sind alle noch ganz. Da mein Hausarzt Sportmediziner ist habe ich diesen als Weiterbehandelten Arzt angegeben. Leider musste ich Montag feststellen dass dieser und fast alle anderen Ärzte in der Umgebung geschlossen haben. Ärztlicher Bereitschaftsdienst wäre in Sinsheim/Baden aber da kannst Du auch nicht wissen wer Dienst hat. Mit denen haben meine Frau und ich nicht gerade gute Erfahrungen gemacht.

Zur Frage: Die Schulter steht leicht nach oben und hat eine kleine Erhöhung.......Optisch ist da nicht viel zu sehen. Halt geschwollen. Auf meine Frage wurde die Sportpause auf 3 Monate angegeben.

Einen Verband habe ich auch nicht bekommen, es hat nur geheißen dass ich die Schulter schonen sollte.

Na ja, ich werde die Nacht jetzt noch irgendwie rumbringen und morgen mal schauen wer ausser dem Bereitschaftsdienst noch Sprechstunde hat.

Vielen Dank für Eure Antworten,

Gruss Goshin :(:(:(

Goshin
27-12-2007, 23:50
@shenmen2: danke für den Link, hat mir sehr geholfen. Leider gehen die Meinungen, bei dieser Verletzung zu 100%, in verschiedene Richtungen. Da gibt es alles....mit OP.....Alternativ......mit KG....ohne KG........un so weiter. :confused::confused::confused::confused::confused:

C.o.t.t.
28-12-2007, 09:02
Hallo Goshin!

Ein Arbeitskollege von mir hat sich ähnliche verletzt. Er ist beim Kämpfen blöd auf die Schulter gefallen, 2 Bänder ab. Ich will dir keine unnötige Angst machen, aber nutzt ja auch nichts das schön zu reden.

Er wurde 3 Monate krank geschrieben und musste die ersten 4-6 Wochen den Arm in einer Schlinge tragen. Wurde nicht operiert, macht aber 2 mal die Woche Krankengymnastik. Die Ärtze (ich hab ihn in die Notaufnahme gefahren) meinten, dass Schulter immer eine schlecht heilende Sache ist und lange und immer mal wieder "rumpienst".

Mitlerweile muss er die Schlinge nicht mehr tragen, geht im auch sonst ganz gut, aber bei unbedachten Bewegungen tuts noch sehr weh.

Mit dem Operieren ist wohl immer so eine Sache. Manche rate zu, manche ab.

Ich wünsche dir jedenfalls gute Besserung.

Goshin
28-12-2007, 10:31
@C.o.t.t.:vielen Dank für den Bericht und die Besserungswünsche....wow 3 Monate krank. Da würde mein Arbeitgeber nen Epi-Anfall bekommen.

Gruss Goshin

Eiskalt
02-01-2008, 21:29
Hi Goshin,
mich würd mal interessieren was aus deiner Schulter nun geworden ist,hat sich ja unglaublich angehört...:D

Gruß Eiskalt

marq
02-01-2008, 22:19
war bei mir auch so: ohne schinge ohne op . bewegen liess sich das ganz nach ca 6-8 wochen, krankengymnastik wurde mir auch nicht empfohlen..... dann habe ich nach 2 monaten mit sport angefangen, was aber nicht nützlich war, hatte immer kleinere rückfälle und schmerzen über 8-9 monate, dann wurde es besser..... und langsam schmerzfrei....... heute merke ich nur noch, dass die schulter nach intensiven training schmerzt .....

Goshin
02-01-2008, 23:48
Hi Goshin,
mich würd mal interessieren was aus deiner Schulter nun geworden ist,hat sich ja unglaublich angehört...:D

Gruß Eiskalt

@Eiskalt: ich war heute endlich bei meinem Sportarzt. Er hat die Diagnose vom Unfallarzt bestädigt und eine endgültige Entscheidung auf den 18 Januar verschoben. Ich soll nun KG machen ( der übliche 6er Pack) und den Arm immer mal wieder in Bewegung halten. Die Schnerzen sind mittlerweile erträglich geworden, halt immer noch recht stark.

Danke für Deine Nachfrage, ich wollte hier nur niemand mit meinem Gejammer auf die Nerven gehen.

LG Goshin

Eiskalt
03-01-2008, 00:00
Danke für Deine Nachfrage, ich wollte hier nur niemand mit meinem Gejammer auf die Nerven gehen.

Das hast du doch so oder so schon getan ;)
Nee,hört sich aber ja immernoch nicht berauschend an..naja,wünsch dir auf jeden Fall viel Glück,dass du so schnell wie möglich schmerzfrei bist und dein Training wieder aufnehmen kannst...und nicht so ewig lange was davon hast wie der marq!

Goshin
03-01-2008, 00:00
war bei mir auch so: ohne schinge ohne op . bewegen liess sich das ganz nach ca 6-8 wochen, krankengymnastik wurde mir auch nicht empfohlen..... dann habe ich nach 2 monaten mit sport angefangen, was aber nicht nützlich war, hatte immer kleinere rückfälle und schmerzen über 8-9 monate, dann wurde es besser..... und langsam schmerzfrei....... heute merke ich nur noch, dass die schulter nach intensiven training schmerzt .....

.......gut dass ich da nicht alleine bin. Ich hatte schon bedenken dass ich der einzige, mit dieser Verletzung bin, der keinen Verband oder ne Schlinge bekommen hat. Bei mir wird jetzt wie gesagt am 18 Januar (exakt 4 Wochen nach dem Unfall) entschieden ob eine OP nötig ist oder nicht. Solange möchte mein Arzt warten, wie die Sache verheilt und sich die Schmerzen verbessern. Bewegen kann ich den Arm schon wieder ganz gut, nur halt nach innen und nach oben geht nicht sehr viel. ( ganz wichtig, niemals die Schmerztabletten vergessen :ups::ups::ups::ups:)

Ich halt Euch auf dem laufenden,

Bis spätetens am 18. Januar,

Danke,

Gruss Goshin :)

Goshin
03-01-2008, 00:03
Das hast du doch so oder so schon getan ;)
Nee,hört sich aber ja immernoch nicht berauschend an..naja,wünsch dir auf jeden Fall viel Glück,dass du so schnell wie möglich schmerzfrei bist und dein Training wieder aufnehmen kannst...und nicht so ewig lange was davon hast wie der marq!

Ja, das hoffe ich auch, danke.

Goshin
18-01-2008, 18:24
......heute war ich bei einem Schulterspezialisten. So wie es jetzt ausschaut komme ich um eine OP rum. Das ganze ist aber sehr scharf an der Grenze und der Arzt gibt mir auch keine Garantie dass es nicht doch noch zu einem Eingriff kommen könnte. Die Schulter hat jetzt halt eine Fehlstellung (irgendwas von einer Klaviertaste hat er da gesagt) und durch diese ist die Gefahr gegeben, dass irgendwo eine Reibung erzeugt wird. Das müsste man dann, mit einer Arthroskopie, beheben. Zunächst muss ich die nächsten 4 Wochen eine Bewegungsterapie machen. Auf die Kampfkunst sollte ich auch noch mindestens 8 Wochen verzichten, ein erneutes fallen auf die Schuler wäre eine Katastrope, so der Arzt ( war ja klar, dass so ein Spruch noch kommen musste).:(:o

Nun gut, jetzt bin ich erstmal noch eine Woche im Krankenstand (was das Arbeitsleben betrifft) und kann mich weiter hier im KKB aufhalten. Das ist aber auch das einzige Positive an der Sache.

ArschmitRingerohren
31-01-2008, 13:13
Mir reicht derzeit Tossy 1 schon - als ich das an der anderen Schulter mal hatte, war es insgesamt, mit 2 kleinen Rückfällen, fast ein Jahr!:mad:

Das übelste ist eigentlich schlafen, weil man sich da immer mal wieder draufdreht.
Mann, ich verstehe gar nicht, wie das bei T3 (also alle Bänder durch, nicht nur gezerrt wie bei mir) ohne OP laufen soll???

Auf jeden Fall alles Gute, ich fühle mit Dir! ;)

Goshin
31-01-2008, 15:55
Mir reicht derzeit Tossy 1 schon - als ich das an der anderen Schulter mal hatte, war es insgesamt, mit 2 kleinen Rückfällen, fast ein Jahr!:mad:

Das übelste ist eigentlich schlafen, weil man sich da immer mal wieder draufdreht.
Mann, ich verstehe gar nicht, wie das bei T3 (also alle Bänder durch, nicht nur gezerrt wie bei mir) ohne OP laufen soll???

Auf jeden Fall alles Gute, ich fühle mit Dir! ;)

Danke,

.........ja, das schlafen ist eine Kunst. Ich habe zum Glück eine Wasserbett, das hilft schon etwas.

Ein Jahr Probleme bei Tossy 1 :ups::ups::ups:.......das ist hart. Wie es bei mir mit dem Sport weitergehen soll, weiß ich auch noch nicht so recht. Im Moment kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen Fallschule zu machen, oder gar eine Beinschere zu springen.

Na ja, ich wünsche Dir auch eine gute Besserung,

marq
31-01-2008, 16:10
schulterverletzungen dauern halt und der genesung ist ein harter weg....

ArschmitRingerohren
31-01-2008, 17:35
Ja, man muß halt immer mal wieder VORSICHTIG testen, leider geht's halt auch mal daneben und tut dann wieder richtig weh...
Aber wer rastet, der rostet auch, gar nichts mehr machen geht auch nicht.

Winterauto
31-01-2008, 18:08
Hallo,
lese hier gerade was dir passiert ist.
Das tut mir leid für dich.
Gute Besserung:blume::blume::blume:

Goshin
31-01-2008, 18:25
Danke Winterauto........:winke::winke::winke: