Belts in LL [Archiv] - Kampfkunst-Board

PDA

Vollständige Version anzeigen : Belts in LL



Killer Joghurt
28-12-2007, 16:36
hallo zusammen =)

ich überlege vll mit LL anzufangen.
Beim recherchieren habe ich aber gemerkt, dass ich eine Frage nicht beantworten konnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also LL hat ja seinen Ursprung in Brasilien und hat keinen Budo Ursprung wie z.B BJJ.
Wie kommt es aber, dass es ein Graduierungssystem gibt?

pelicanino
28-12-2007, 19:11
hallo zusammen =)

ich überlege vll mit LL anzufangen.
Beim recherchieren habe ich aber gemerkt, dass ich eine Frage nicht beantworten konnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Also LL hat ja seinen Ursprung in Brasilien und hat keinen Budo Ursprung wie z.B BJJ.
Wie kommt es aber, dass es ein Graduierungssystem gibt?

nen graduierungssystem kann man sich doch aus so ausdenken, oder nicht..??...komische frage...

aber dennoch...LL hat seine wurzeln auch im judo...

noppel
28-12-2007, 20:37
karate ist kein budo und hatn graduierungssystem
kung fu kommt nichtmal aus japan und hatn graduierungssystem
taekwondo kommt aus korea und hatn graduierungssystem
muay thai und kickboxen haben (je nach verband) eines, auch wenns keine rolle spielt
vietnamesische kampfkünste haben eins
brazilian jiu jitsu auch
[...]
hat insgesamt nicht viel mit budo zutun, auch wenn sich letztgenanntes daraus ableitet

Killer Joghurt
28-12-2007, 20:55
schönen abend =)

blubb falsch und unglücklich formuliert merk ich grad.
dass LL seine Ursprünge unter anderm auch im Judo hatte wusste ich jetzt nicht.

aber:
karate ist kein budo und hatn graduierungssystem --> ich meinte mit Budo "alle" japanischen Stile grob übergreifend, also JJ, Judo, BBT etc. etc. etc. eben die Bekannten mit Gürtel etc.
kung fu kommt nichtmal aus japan und hatn graduierungssystem --> eben nicht, die chinesischen Stile haben eigentlich kein Graduierungssystem, kam alles hier im Westen dazu.
taekwondo kommt aus korea und hatn graduierungssystem--> weil es japanischen Ursprungs ist und sich das Graduierungssystem einverleibt hat.
muay thai und kickboxen haben (je nach verband) eines --> aber ursprünglich keine. Kickboxen als ursprüng eine Wettkampfform war nichtmal ein Stil. MT hatte nie ein Graduierungssystem. Krabi Krabong auch nicht - lass mich da aber gerne eines Besseren belehren.
auch wenns keine rolle spielt --> warum sollte es keine Rolle spielen?
vietnamesische kampfkünste haben eins --> soweit ich weiß haben die streng gesehen auch keine, vovinamdo zum Beispiel eine vergleichsweise neuere Entwicklung hat aber eins, hat aber auch viele andere Einflüsse chinesischer und andere z.B japanischer Seite- soweit ich weiß.
brazilian jiu jitsu auch --> ja weil es meiner Meinung nach auch Budo Ursprungs ist. Auch wenn es eine andere Entwicklung eingeschlagen hat.



also ich muss jetzt ein wenig verallgemeinern, damit meine Frage glaub ich deutlicher wird.
Graduierungen sind eher untypisch für nicht asiatische Stile, warum aber gibt es sie denn im LL dann?
Wenn es so wie pelicanino sagt, wegen der z.B Judo Wurzel ist dann leuchtet es mir ein aber ich dachte, dass LL eben ohne solchen Einflusses sei.

Hoffe diese anscheinend für euch komische Frage wirkt jetzt weniger komisch:)

Schuck Mugg
16-01-2008, 10:59
karate ist kein budo und hatn graduierungssystem
kung fu kommt nichtmal aus japan und hatn graduierungssystem
taekwondo kommt aus korea und hatn graduierungssystem
muay thai und kickboxen haben (je nach verband) eines, auch wenns keine rolle spielt
vietnamesische kampfkünste haben eins
brazilian jiu jitsu auch
[...]
hat insgesamt nicht viel mit budo zutun, auch wenn sich letztgenanntes daraus ableitet

Tut hier zwar nichts zur Sache, aber Karate ist ja wohl komplett BuDo.
Bu=Krieg/Kriegskunst
Do= Weg.
Hast du nen Grund warum du das da raus nimmst. Doch nicht nur weil es nicht von den Samurai ist. Differenziere Bushido!

Irongriffon
16-01-2008, 12:02
es gibt sogar dan-grade im antiterrorkampf und im streetfighting. :cooolll:

dan-grade bzw. schwarze gürtel haben sich den leuten einfach eingeprägt und jeder weiß, dass träger des schwarzen gürtels alles ganz gefährliche typen sind :D.

die leute kommen zum training und sehen harte typen mit schwarzgurt um den bauch, oder sie lesen in der vita eines kämpfers seine ganzen dan-graduierungen oder zählen seine schwarze gürtel in zigtausend kampfsportarten, und sind restlos begeistert.
bei ganz dummen bzw. konditionierten brauchst du sogar nen schwarzgurt um die hüften, weil dir sonst keiner zuhört, egal wie gut du bist.

warum sollte man also etwas bewährtes aufgeben oder abändern, was jeder depp versteht?

tonfa
16-01-2008, 12:24
karate kommt aus okinawa... und dort gab es auch noch keine gürtel / graduierungen im heutigen sinne. erst die japaner haben diese dann anfang des 20. Jhd eingeführt.

man kann ja von der graduierung halten was man will. alles subjektiv.

ich denke immer dann wenn eine grosse vielzahl von schülern unterrichtet werden ist ein graduierungssystem meist unabdingbar um die hirarchie rauszustellen. ähnlich wie beim militär. es wäre zwar schöner wenn das auch ohne gehen würde, aber viele menschen bedeutet viele egos.

zudem hilft es natürlich bei der einteilung in turnieren.

t.