PDA

Vollständige Version anzeigen : Formen - Interpretationen

Iron Realm
28-12-2007, 20:34
Letzter Zeit schwirrt mir immer diese Kuriosität durch den Kopf.

3.Form schlägt 2.Form
2.Form schlägt 1.Form
wieso lerne ich dann nicht gleich die 3.Form?

Weiss auch nicht, hab ich mal aufgeschnappt.
Totaler Stumpfsinn. Ich weiss!!!

Was soll man den lernen in der: Siu Lim Tao - Chum Kiu - Biu Tze???

gruss Johnny

Trinculo
28-12-2007, 20:38
Wahrscheinlich ist es wie bei Stein-Schere-Papier, und die 3. Form schlägt wieder die 1. Form :p

Ich habe keine Ahnung von den Formen, aber ich würde annehmen, dass spätere Formen komplexeres Verhalten schulen sollen, das auf dem in den früheren Formen erworbenen Grundverhalten aufbaut.

russell
28-12-2007, 20:42
Morgen!

Man lernt Techniken und Bewegungsabläufe die dir im Training mit einem Partner von nutzen sind.
Biu Tze Form mache ich noch nicht. Aber viele denken ja, wenn sie diese beherschen sind sie "Unschlagbar" im Wt, oder wie auch immer.
Totaler Schwachsinn. Ich denke da hat sich schon jemand was bei gedacht alle Formen nacheinander zu lehren. Nix mit das eine schlägt das andere. Lernst du Linieare Gleichungen und dann Plus rechnen?
Die Weihnachtsfeirtage regen an zu viel nach zu denken. Ich glaube in Deutschland ist das Wt training einfach zu weich, wattepüschchen.......

Mfg Russell

Iron Realm
28-12-2007, 20:49
Ich habe keine Ahnung von den Formen, aber ich würde annehmen, dass spätere Formen komplexeres Verhalten schulen sollen, das auf dem in den früheren Formen erworbenen Grundverhalten aufbaut.

Ja würde ich auch sagen, aber dass genügt mir nicht.

Die 3 Formen müssen einen Zweck erfüllen.

Was für einen?
oder was habe ich am Ende meiner 3 Formen aufgebaut ?
Wie betitelt man die 3 Formen auch noch?

Wieso kann man die Logik der 3 Formen auf den Alltag abwälzen ?
Wieso kann es nicht anderst gelernt werden?

gruss Johnny

shin101
28-12-2007, 20:51

Biu Jee enthält viele Dinge die man nach Wing Chun Methodik dann macht wenn bereits etwas falsch gelaufen ist und passt so nicht in den Ablauf ein.
Wing Chun legt Wert auf Einfachheit, wie sollte es da eine Form schlägt die andere geben ?

Viele grüße,
iron

flavoursaver
28-12-2007, 20:54

3.Form schlägt 2.Form
2.Form schlägt 1.Form

gruss Johnnywirklich totaler stumpfsinn. das wird im wt ja auch gesagt. dass die formen "aufeinander aufbauen" heisst nicht, dass die höhere form die tiefer "schlägt".
1. form: stand, struktur, ellbogen, vorwärtskraft, hand- resp. armkoordination & etliche weitere konzepte
2. form dann verknüpfung von diesen handtechniken mit körperbewegungen; schritte, tritte, wendungen. hüftkraft, koordination von allem, balance und viele weitere konzepte und prinzipien.
...

Iron Realm
28-12-2007, 20:57
Biu Jee enthält viele Dinge die man nach Wing Chun Methodik dann macht wenn bereits etwas falsch gelaufen ist und passt so nicht in den Ablauf ein.

3.Form eine Notfallform. Habe ich auch schon gehört.

Habe ich aber nicht so gelernt unter dieser Idee.

gruss johnny

Sun Wu-Kung
28-12-2007, 21:00

3.Form schlägt 2.Form
2.Form schlägt 1.Form

gruss Johnny

Ich würde gerne mit einem Koan aus dem Zen antworten...:

Ein Mann fragte Tao-hsin beim Essen "Was ist die Wahrheit hinter
allem." Daraufhin Tao-hsin "Nicht die Küche."

Sun

.

shin101
28-12-2007, 21:01
3.Form eine Notfallform. Habe ich auch schon gehört.

Habe ich aber nicht so gelernt unter dieser Idee.

gruss johnny

Ich kann dir nur sagen wie ich das gefühlt habe. Als ich alle drei Formen drauf hatte, hatte ich längere Zeit sehr viel Zeit zum trainieren. Hab alle Formen durchgepowert bis zum ... speziell natürlich die dritte weil die neu war für mich.

Um so mehr ich geübt habe aber kamm es mir Unsinnig vor die BJ zu üben.Am Ende hab ich eigentlich am meißten SNT und daneben CK geübt.Was nun die Biu Jee ist finde ich läßt sich einfach an seinem Ablauf festmachen und die Sachen die aus Scheiß Situationen heraus passieren dominieren für mich in der Form. Zumindest nach Wing Chun Linien.

Viele grüße,
iron

Trinculo
28-12-2007, 21:02
Ich glaube in Deutschland ist das Wt training einfach zu weich, wattepüschchen.......

Was hat das mit der Reihenfolge und dem Zweck der Formen zu tun?

Iron Realm
28-12-2007, 21:04
1. form: stand, struktur, ellbogen, vorwärtskraft, hand- resp. armkoordination & etliche weitere konzepte
2. form dann verknüpfung von diesen handtechniken mit körperbewegungen; schritte, tritte, wendungen. hüftkraft, koordination von allem, balance und viele weitere konzepte und prinzipien.
...

du hast recht aber ich will es einfacher.

was heisst das für dich "einfach ausgedrückt" durch jeweils 1 Wort.

1. Form=?
2. Form=?
3. Form=?

1+2+3 =?

Also 4 Wörter.

es sollte kein Rätsel werden, aber ich möchte auch nicht gerade rausrücken mit der Antwort.

gruss johnny

russell
28-12-2007, 21:05
Na siehste doch. Die Schüler wissen garnicht mehr was sie denken solen und schreiben verzweifelt hier ins Forum. Ich verstehe die ganze fragestellung nicht.

Mfg Russell

flavoursaver
28-12-2007, 21:07
Um so mehr ich geübt habe aber kamm es mir Unsinnig vor die BJ zu üben.Am Ende hab ich eigentlich am meißten SNT und daneben CK geübt.Was nun die Biu Jee ist finde ich läßt sich einfach an seinem Ablauf festmachen und die Sachen die aus Scheiß Situationen heraus passieren dominieren für mich in der Form. Zumindest nach Wing Chun Linien.macht auch sinn die nicht zu oft zu üben. andere konzepte. nicht die die man will :rolleyes:

Trinculo
28-12-2007, 21:07
Na siehste doch. Die Schüler wissen garnicht mehr was sie denken solen und schreiben verzweifelt hier ins Forum. Ich verstehe die ganze fragestellung nicht.

Und ich verstehe nicht, was Härte im Training mit dem Verständnis der Formen zu tun hat. Ich würde eher vermuten, Inhalt und Zweck wurden nie richtig erklärt.

mykatharsis
28-12-2007, 21:10
Mein Tipp: Such Dir mal einen Lehrer!

soi_chong
28-12-2007, 21:15

1. Form=?
2. Form=?
3. Form=?

1+2+3 =?

1.Form: Basis
2.Form: Verteidigung
3.Form: Angriff

1+2+3= kampffertig rein theoretisch

gruß soi_chong

shin101
28-12-2007, 21:17

gruß soi_chong

Dann erklär mal wie du mit Scherengaan, Überkopfellbogen , Ellbogen angreifst bitte :)

Viele grüße,
iron

Iron Realm
28-12-2007, 21:21

gruß soi_chong

Nein.

es hat in jeder form angriff und verteidigung also kann es das nicht sein

gruss johnny

flavoursaver
28-12-2007, 21:25

gruß soi_chongauf der einen seite ist das käse. auf der anderen stimmts schon.
1. form: "basis"... ja, ok :rolleyes:
2. form: teilt man sie so ein wie david peterson, nämlich in 3 sektionen mit 3 bong saos, und geht man davon aus das bong sao defensiv ist, passt das auch.
3. form: jede bewegung ist dort ein angriff. man muss nur den "angriff" auf die gliedmassen mitzählen.

shin101
28-12-2007, 21:27
@blingbling

Naja man kommt der Lösung aufjedenfall schonmal näher. Nämlich entscheidend ist was man sich dabei denkt wie man die Form macht.:)

Viele grüße,
iron

flavoursaver
28-12-2007, 21:32

1. Form=?
2. Form=?
3. Form=?

1+2+3 =?was die 1. form betrifft: peterson spricht von 3 sektionen: structure (3. satz), recovery (4. satz), coordination (restliche sätze). ich bin mir momentan am überlegen, ob ich dieser interpretation zustimmen soll... hab gestern seine dvds zu den ersten beiden formen gesehn...

1+2+3 = alles was man braucht :D

edit:
ps: satz 1 und 2 sind nach ihm übrigens nur zur zentraliniendefinition gedacht und gehören zu keiner section.

russell
28-12-2007, 21:37
Wie macht man die Formen denn das es den Idialen VOrrstellungen jeden GGM entspricht?

soi_chong
28-12-2007, 21:38
auf der einen seite ist das käse. auf der anderen stimmts schon.
1. form: "basis"... ja, ok :rolleyes:
2. form: teilt man sie so ein wie david peterson, nämlich in 3 sektionen mit 3 bong saos, und geht man davon aus das bong sao defensiv ist, passt das auch.
3. form: jede bewegung ist dort ein angriff. man muss nur den "angriff" auf die gliedmassen mitzählen.

so o...genau darauf wollte ich hinaus....
so pauschal kann mans nicht sagen is klar...aber vom grundgedanke...
seh ich das momentan so...

gru?

shin101
28-12-2007, 21:40
Wie macht man die Formen denn das es den Idialen VOrrstellungen jeden GGM entspricht?

Naja so sehr kann eigentlich nicht die Vorstellung einer Form differenzieren wenn sie richtig weitergegeben wurde :)

Viele grüße,
iron

russell
28-12-2007, 21:43
Naja so sehr kann eigentlich nicht die Vorstellung einer Form differenzieren wenn sie richtig weitergegeben wurde :)

Viele grüße,
iron

Und jetzt die große Preisfrage:
Wer hat die Formen richtig weiter gegeben?.. und guck mal ins sifu Verzeichnis. Wer von den Sifus gibt deiner Ansicht nach die Formen richtig weiter......
Ich hoffe du verstehst mich :)

Mfg Russell

Iron Realm
28-12-2007, 21:47
also teillösung!!

1.Form = Position

gj

shin101
28-12-2007, 21:49
Und jetzt die große Preisfrage:
Wer hat die Formen richtig weiter gegeben?.. und guck mal ins sifu Verzeichnis. Wer von den Sifus gibt deiner Ansicht nach die Formen richtig weiter......
Ich hoffe du verstehst mich :)

Mfg Russell

Dein Prinzip verstehe ich, aber das ergibt sich dadurch wenn man sich über den Kramm gedanken macht und kämpft :)

Man sollte sich da über fundamentale Dinge gedanken machen. Was ist ein Angriff, wie greife ich an, was muss ich beachten ? Was kann dem Gegner passiern, was kann mir passieren ?

All das anschauen und dann mit den Elementen der Biu Jee vergleichen.

Viele grüße,
iron

russell
28-12-2007, 21:50
Wie Position? Die erste form Sium Nim Tau soll die Position eines selbst verbessern?

russell
28-12-2007, 21:53
Dein Prinzip verstehe ich, aber das ergibt sich dadurch wenn man sich über den Kramm gedanken macht und kämpft :)

Man sollte sich da über fundamentale Dinge gedanken machen. Was ist ein Angriff, wie greife ich an, was muss ich beachten ? Was kann dem Gegner passiern, was kann mir passieren ?

All das anschauen und dann mit den Elementen der Biu Jee vergleichen.

Viele grüße,
iron

Hey!

Du schreibst das ich vieles verinnerlichen sollte das du wahrscheinlich schon längst getan hast!
Kannst du mir bitte sagen was es mit den Elementen der Biu Jee auf sich hat? ist das ein Scherz?

Iron Realm
Wie Position? Die erste form Sium Nim Tau soll die Position eines selbst verbessern?

nicht verbessern sondern lernen.

Was heisst Position, das wäre die nächste frage.

gruss johnny

shin101

Wie du zb deine Ellbogen hälst. Positionen beim Schlagen. Mechaniken von Bewegungen zb, Positionierung der Hüfte:)

Viele grüße,
iron

shin101
28-12-2007, 21:55
Hey!

Du schreibst das ich vieles verinnerlichen sollte das du wahrscheinlich schon längst getan hast!
Kannst du mir bitte sagen was es mit den Elementen der Biu Jee auf sich hat? ist das ein Scherz?

Das müßte man zeigen. Wo wohnst du , vielleicht sind wir ja nicht zu weit auseinander :)

Viele grüße,
iron

Iron Realm
28-12-2007, 21:56
Wie du zb deine Ellbogen hälst. Positionen beim Schlagen. Mechaniken von Bewegungen zb, Positionierung der Hüfte:)

Viele grüße,
iron

gute Beispiele, aber schon wieder zu kompliziert es geht auch einfacher aber du hast recht.

das entscheidende fehlt aber noch in deinen beispielen
für mich das wichtigste

gj

russell
28-12-2007, 21:57

Viele grüße,
iron

Sorry habe wieder zu kompliziert gedacht! Was du mir jetzt erzählst , daran hätte ich im warsten sinne des Wortes nicht gedacht. Ich kann dir nur Recht geben. *Hands Up*

shin101
28-12-2007, 21:58
gute Beispiele, aber schon wieder zu kompliziert es geht auch einfacher aber du hast recht.

das entscheidende fehlt aber noch in deinen beispielen
für mich das wichtigste

gj

Na eine Ganzkörperstruktur. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ?:)

Viele grüße,
iron

russell
28-12-2007, 22:05
Ja

Iron Realm
28-12-2007, 22:06
Na eine Ganzkörperstruktur. Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch ?:)

Viele grüße,
iron

janein

die ausrichtung meinercenterline auf die des gegners.

Position ist für mich ein Kreis um mich.

ich stehe in dem Kreis

und es geht nur um die ausichtung (drehung)und nichts mit laufen oder so

dazu brauchst du structur deines körpers und richtige armpositionen

deshalb auch an ort und stelle die form üben und auf die centerline sich konzentrieren und die richtigen armpositionen

deshalb auch wendungen in der ersten form schon lernen

also 2.Form=???

gruss johnny

shin101
28-12-2007, 22:09
janein

die ausrichtung meinercenterline auf die des gegners.

Position ist für mich ein Kreis um mich.

ich stehe in dem Kreis

und es geht nur um die ausichtung (drehung)und nichts mit laufen oder so

dazu brauchst du structur deines körpers und richtige armpositionen

deshalb auch an ort und stelle die form üben und auf die centerline sich konzentrieren und die richtigen armpositionen

deshalb auch wendungen in der ersten form schon lernen

also 2.Form=???

gruss johnny

Wendungen in der ersten Form ? Na also ich habe es ohne Wendungen gelernt :)

Viele grüße,
iron

russell
28-12-2007, 22:12
ich auch !!

Iron Realm
28-12-2007, 22:12

Viele grüße,
iron

ich meine nicht die form mit wendung üben sondern das prinzip des wendens erklären und üben lassen
zb. whu-sao punch mit wenden 45grad als anwendung

gj

Iron Realm
28-12-2007, 22:13
in der chum ist wenden 90Grad.

gj

russell
28-12-2007, 22:16
wenn jemand ein Video über die Wendung im Wt parrat hat ist er mein bester freund!! Theoretisch.... Gradzahlen sind nicht so hilfreich wie Dinge die man sehen kann.... glaubt mir!!!

shin101
28-12-2007, 22:20
wenn jemand ein Video über die Wendung im Wt parrat hat ist er mein bester freund!! Theoretisch.... Gradzahlen sind nicht so hilfreich wie Dinge die man sehen kann.... glaubt mir!!!

Wendung ist nicht gleich Wendung :p

Grüße;)

russell
28-12-2007, 22:21
wie soll man das verstehen?

shin101
28-12-2007, 22:24
wie soll man das verstehen?

Wozu machst du Wendung in der Form und wozu und überhaupt machst du sie noch woanders ?:)

Viele grüße,
iron

Iron Realm
28-12-2007, 22:26
chum kiu wendung 90grad, 180grad, 180

bei 1.30min

YouTube - Master Wong Shun Leung (Wing Chun Kung Fu) (http://www.youtube.com/watch?v=p_JNf-iw0nY)

gj

russell
28-12-2007, 22:33
das ist kein Video was die Wendungen im WT zeigt.... jedenfalls nicht im Ansatz alle!!!

shin101
28-12-2007, 22:37
YouTube - Wing Tsun - Leung Ting - Chum-Kiu (http://www.youtube.com/watch?v=PXP8AOvG4Yc)

LT bei der Chum Kiu

Viele grüße,
iron

Iron Realm
28-12-2007, 22:41
lasst uns jetzt aber nicht über die wendung diskutieren.

das ist nicht das thema

1.=Position
2.=?

gj

russell
28-12-2007, 22:47
Wendungen sind sehr wichtig!
Aber man muss sie zu den einzelnen atacken anpassen!

Iron Realm
28-12-2007, 22:50
Wendungen sind sehr wichtig!
Aber man muss sie zu den einzelnen atacken anpassen!

da gebe ich dir recht, aber "wendung" ist nicht das thema

können wir gerne in einem anderen thread wieder mal besprechen obwohl schon genug threads darüber bestehen

gj

russell
28-12-2007, 23:01
sag mir einen Thread wo es sinnvoll und bis in den letzten Fakt Diskutiert wurde.
Tut mir leid, das ich deine Welt zerstören muss... du lebst wahrscheinlich in einer heilen welt!!!

Wollen wir das Thema diskutieren, dann bring Gründe !!! :)

Iron Realm
28-12-2007, 23:06
@russell

bin jetzt etwas verwirrt ????? meinst du mich mit deiner antwort???

gj

russell
28-12-2007, 23:19
war nicht böse gemeint! aber ich denke halt realistisch! manche denken wie ein kleines mädchen!!!

Mfg Russell

Iron Realm
28-12-2007, 23:24
war nicht böse gemeint! aber ich denke halt realistisch! manche denken wie ein kleines mädchen!!!

Mfg Russell

ich bin auch realist und keine tussi die zum stricken geht.

nein meines es ernst wenn du wirklich über diese wendung in der chum kiu diskutieren willst mache ich das gerne.

ich möchte nur beim thema bleiben.

danke für dein verständnis

ps: bin dir deswegen sicher nicht böse

gj

mykatharsis
28-12-2007, 23:46
Die Frage musst Du in Relation zu Zeit stellen. Verändert sich doch ständig alles.

Tja...warum nur?

Iron Realm
28-12-2007, 23:47
also nochmals zusammengefasst bis jetzt

1. Form = Siu Lim Tao=kleine idee= Feeling for fight-position or only position

2. Form = Chum kiu= brücke suchen brücke bilden= feeling for fight-? or only ?

gj

Sifu Andreas Geller
29-12-2007, 00:08
Hallo Leute ,schreibe nicht so oft hier im Forum.
Ich glaube die BTZ ist eine Form die besonders gegen HP geeignet ist.Wenn ihr die SK der Puppe mal durchgeht werdet ihr sicher merken ,das mann oft nur mir Körperpendeln abwehren kann.Deshalb sagte YM auc das die Form nie aus dem Hause gehen soll.SNT und CK sind zum aufbauen da,d.h. mann muss ja ersteinmal lernen sich richtig zu Bewegen.Die HP ist da um Strategien zu lernen,umzusetzen,besonders gegen starre Gegner.Tritte ganz wichtig.

Natürlich ist die Bong Sau auch ,oder besser ,wir sie aktiv gemacht.

Glaubt bitte nicht das was LT zeigt.DAS ist NICHT das " richtige " LT WT.in Europa machen das nur die Leute von Dragos ,ISMA, und Iadarola,der aber noch immer sehr traditionell.

Ich finde wenn einer wissen will wie der andere Stil ist ,soll er sich es anschauen und ggf. wechsel.

Trotzdem möchte ich eine Wertung abgeben.Das schlechteste WT ,wenn mann das so sagen kann,wird in der EWTO gemacht,wo ich das Program zum 5PG abgeschlossen habe,aber nicht mehr bin.NIE hat mir jemand die Bewegungen der Formen und dehren Anwendungen erklärt,nie zu keiner Zeit.
Enki

Iron Realm
29-12-2007, 00:23
Trotzdem möchte ich eine Wertung abgeben.Das schlechteste WT ,wenn mann das so sagen kann,wird in der EWTO gemacht,wo ich das Program zum 5PG abgeschlossen habe,aber nicht mehr bin.NIE hat mir jemand die Bewegungen der Formen und dehren Anwendungen erklärt,nie zu keiner Zeit.
Enki

tut mir leid für dich Enki

was meinst du wie es weitergeht wenn du ddie fragezeichen benennen solltest?

gruss johnny

Sifu Andreas Geller
29-12-2007, 01:03
tut mir leid für dich Enki

was meinst du wie es weitergeht wenn du ddie fragezeichen benennen solltest?

gruss johnny

Tja mein lieber Johnny,wenn du keine anderen Sorgen hast......TOP.
Aber kannst du zu dem was ich da geschrieben habe auch irgendetwas an Fachwissen .........
beisteuern.?
Enki

Iron Realm
29-12-2007, 01:17
Wenn ihr die SK der Puppe mal durchgeht werdet ihr sicher merken ,das mann oft nur mir Körperpendeln abwehren kann.

und das heisst man lernt seine eigenen Grenzen kennen. deshalb das pendeln

SNT und CK sind zum aufbauen da,d.h. mann muss ja ersteinmal lernen sich richtig zu Bewegen.

ja zuerst position und dann ? das wäre das was ich wissen will

position bedeutet auch ich lerne zu stehen

Die HP ist da um Strategien zu lernen,umzusetzen,besonders gegen starre Gegner.Tritte ganz wichtig.

strategien ok.
das heisst einhaltung des raumgefühls durch richtige distanz, position and angle in bezug auf die centerline

Ich finde wenn einer wissen will wie der andere Stil ist ,soll er sich es anschauen und ggf. wechsel.

Absolut korrekt.

gruss johnny

russell
29-12-2007, 01:25
was willst du?

Iron Realm
29-12-2007, 02:13
was willst du?

Ok.

Wird jetzt vielleicht ein bisschen länger.
verzeiht jetzt schon meine schreibweise auf rechtschreibung der sinn soll verstanden werden

also

ihr lernt hier mit den 3 formen ein natürliches gesetz das nicht anderst als so wie ich das jetzt versuche zu schildern interpretiert werden kann.

es gibt viele variationen der auslegung aber der grundgedanke soll erkannt werden was man mit den 3 formen und diesem aufbau lernt

1.form soll euch eine idee vermitteln was position heisst das stehen

wir lernen als baby zuerst mal aufzustehen.

(ps: versteht einfach die logik dahinter und kritisiert nicht mein Babybeispiel weil jeder im grunde mich ganz genau versteht mit diesem beispiel weil es der reinen tatsache entspricht )

man lernt zuerst richtig zu stehen durch richtige structur usw,

2. Form vermittelt euch die Distanz Chum Kiu= suche die brücke bilde die brücke

also baby lernt als 2. zu gehen eine distanz zu überbrücken egal wie hauptsache vorwärts.

bumm da sitzt es wieder auf seinem popo Baby denkt sich " also wie ging das nochmals: 1. aufstehen 2. einen fuss nach vorne und dann den anderen häääää cool das klappt bumm usw.

1. Position
2. Distanz
3. Timing

Timing=zeitlich also zeit hat immer etwas mit beschleunigung zu tun. so nach dem motto umso schneller umso früher.

baby erst wenn es einen fuss nach dem andern setzten kann kommt der gedanke über rennen also zeit.

Wenn papa ruft kann ich schneller bei ihm sein oder ich kann tröddeln
tröddeln heisst ich bekomme schimpfe von papa ich glaube ich mach das lieber schneller dann lobt er mich

und so lernt das baby zuerst

1. stehen 2. laufen 3. zeiteinfluss durch beschleunigung

wann starte ich meinen angriff, wann brech ich ihn lieber wieder ab, wann verteidige ich mich
alles zeitfragen

feeling for fight-time

also 1.position 2. distanz 3. timing und 1+2+3gleich fighting feeling

also schlussendlich lernen wir das alles für ,über das gefühl

wir lernen das gefühl für die richtige position
wir lernen das gefühl für die richtige distanz
wir lernen das gefühl für den richtigen zeitlichen ablauf

am ende ist unser gefühl komplett zu den einzelnen grundgedanken die sie uns lernen sollen diese 3 formen

also habe ich das richtige gefühl entwickelt um zu kämpfen

( gefühl entwickelt heisst nicht das wir etwas neu kreirt heben sondern unser bestehendes Körpergefühl auf die einzelnen aspekte sensibiliesiert haben)

wir sind erst in der lage richtig zu kämpfen und realistisch wenn diese 3formen beendet sind

wieso erst dann??????

weil ihr für eine strategie, plan alle faktoren braucht weil das kurriosse daran ist das wir alles umgekehrt mach.

dazu wieder ein beispiel

ok was ist der alltagsablauf wie sieht der ablauf in einem geschäft aus usw.
den sinn müsst ihr erkennen

1. ich telefoniere meinem fgreund und frage ihn ob er mit mir ins kino geht
er findet das eine gute idee und wir verabreden uns um 20.00 vor dem kino

also 1. time 3.Form

2. ich gehe zum kino distanz überbrückung chum kiu 2.form

3. wo hat er gesagt "vor dem kino" position also 1.Form

versteht ihr was ich damit sagen will

fight bezug

1.time wann start ich eine attacke 2. distanzüberwindung durch moven

3. position mitten im gesicht wäre mir am liebsten

seht ihr es wird immer anderstrum angewendet und lernen muss man es nach babyart

also feeling feeling feeling

weiter

4. complet feeling for fighting

gefühl zu sensibilisieren lernt man nicht gewaltätig unter spannungsdruck, stetiger vorwärtsdruck wie wenn ich ein klavier durch die gegend schieben müsste

feeling ist eine sehr diffiesile sache und eine feinheit

da braucht es keine monsterdrücke damit der andere merkt was sache ist

das fîghten ist keine harte sache sondern ein gelassenes feeling

härte power bringt nur im abschluss was sonst nicht

locker aber nicht structur der arme eindrücken lassen sondern ausgleichen ohne winkelveränderung der ellenbogen. easy relax

gib nicht die kraft sondern dein gefühl und benutze deinen verstand für die logik in der bewegung

chi-sao=is feeling not push push push

ich hoffe ich konnte euch das einwenig geschickt erklären.

gruss johnny

ps: es geht an dieser stelle noch weiter, aber zuerst einmal soweit über den Grund gedanken der formen und des chi-sao

was denke ich jetzt nun wenn ich meine formen mache auf was konzentriere ich mich was ist der richtige gedanke
notfall oder beschleunigung ? usw

pit pat
29-12-2007, 08:38
Guten Morgen!

für das Wong Shun Leung Wing Chun finde ich es schwierig mit einem Begriff pro Form auszukommen, auch wenn es nur eine grobe Richtung vorgeben soll, kann man mit recht verschiedenen Absichten das gleiche Üben.

Aber versuchen will ich es natürlich trotzdem:

1. Struktur

2. Struktur in Bewegung

3. Struktur auf Abwegen.

Klar taugt das jetzt nicht für eine komplette Liste der wichtigsten kämpferischen Qualitäten. (Die meiner Meinung nach in etwa so aussehen würden: Schlagkraft, Beweglichkeit, Distanz- und Timinggefühl. Und wie wollt ihr das auf Formen runterbrechen?).

Meine Liste hat deshalb nur einen Schwerpunkt und versucht sie für die jeweilige Form darzustellen. Trotzdem hakt das.

That's life ;)

pit

mykatharsis
29-12-2007, 10:34
Glaubt bitte nicht das was LT zeigt.DAS ist NICHT das " richtige " LT WT.in Europa machen das nur die Leute von Dragos ,ISMA, und Iadarola,der aber noch immer sehr traditionell.
Nö. Ist überall derselbe Kram.

wfn.j
29-12-2007, 14:30
In der EWTO habe ich Ende der 90er gelernt: "Lerne stehen"-Form, "Lerne gehen"-Form, "Lerne kämpfen"-Form.

Gruß,
Wolfgang

Iron Realm
29-12-2007, 14:47
Guten Morgen!

für das Wong Shun Leung Wing Chun finde ich es schwierig mit einem Begriff pro Form auszukommen, auch wenn es nur eine grobe Richtung vorgeben soll, kann man mit recht verschiedenen Absichten das gleiche Üben.

Aber versuchen will ich es natürlich trotzdem:

1. Struktur

2. Struktur in Bewegung

3. Struktur auf Abwegen.

Klar taugt das jetzt nicht für eine komplette Liste der wichtigsten kämpferischen Qualitäten. (Die meiner Meinung nach in etwa so aussehen würden: Schlagkraft, Beweglichkeit, Distanz- und Timinggefühl. Und wie wollt ihr das auf Formen runterbrechen?).

Meine Liste hat deshalb nur einen Schwerpunkt und versucht sie für die jeweilige Form darzustellen. Trotzdem hakt das.

That's life ;)

pit

also meine liste wie oben erwähnt ist

1.position
2.distanz
3.timing
1+2+3=4.feeling

konzentriere dich in den formen aufs wesentliche
und das ist die obenerwähnte liste.

not structur thats feeling for position

structur lernst du in der ersten Form

ich weiss das unter diesen punkten noch viel mehr verstanden werden muss

zb. 3. Form denke ich nicht verdammt mein arm ist draussen meine strucur ist am ***** sondern in erster linie an beschleunigung

es ist etwas anderes wenn ich daran denke für was es sein könnte

das heisst ich könnte die dritte form sehr sehr langsam ausführen, obwohl in der form auf die beschleunigung eingegangen wird und ich das dort lernen sollte (man kann auch sagen es ist ein notfall da muss ich schnell handeln, wird dann so ausgelegt.)

wieso heisst es schwirrende stechende finger oder pfeilfinger?
ist das langsam?

timing, Beschleunigung sollte der grundgedanke bei der form sein und nicht notfall (3. structur auf abwegen)

ihr von wong sagt ihr denkt in konzepten

wo ist den bei deiner liste unter punkt 3. das konzept

für mich ist das ein anwendungsdenken wie du das sagst

für mich ist beschleunigung ein konzept und (auf abwegen heisst für mich ich mache mir gedanken über meine bewegung also anwendung)

würde sagen ihr redet euch ein bisschen um kopf u nd kragen wenn ihr darauf pocht nicht in anwendungen zu denken

gruss johnny

wfn.j
29-12-2007, 14:48
"The most important thing is that if you are knocked out in a fight, who cares how traditional you are?"

Das steht in meiner Ausgabe von Leung Tings Buch "Chum Kiu" steht auf Seite 13 in fetter Schrift (und unterstrichen noch dazu).

Gruß,
Wolfgang

shin101
29-12-2007, 18:28
würde sagen ihr redet euch ein bisschen um kopf u nd kragen wenn ihr darauf pocht nicht in anwendungen zu denken

gruss johnny

Ich denke da ist ein Unterschied ob sich aus Prinzip, Konzept und Methode eine Technik ausdrückt, oder ob ich eine Bewegung mache die ohne Prinzip, Konzept und Methode ist, die faktisch Tod ist.

Das ganze im Bezug auf lernen in der Kampfkunst.

Viele grüße,
iron

Iron Realm
29-12-2007, 18:48
Ich denke da ist ein Unterschied ob sich aus Prinzip, Konzept und Methode eine Technik ausdrückt, oder ob ich eine Bewegung mache die ohne Prinzip, Konzept und Methode ist, die faktisch Tod ist.

Das ganze im Bezug auf lernen in der Kampfkunst.

Viele grüße,
iron

absolut korrekt.

gruss johnny

Sifu Andreas Geller
29-12-2007, 19:15
Hallo Johnny,
danke für die Antworten.Habe da noch ein paar Dinge die es zu überlegen gibt.Wann wurde euch denn denn erklärt,besonders WTler,welche Bewegung,ab CK,Verteidigung und welche Angriff ist..!?danach richtet sich ,wie wir ja wissen, das Timing,zB.ob sich die Arme zuerst Bewegen oder die Beine........

Wollen wir auch mal von der LST .-und von der Messer-Form sprechen.Ich finde das einige Bewegungen schon in den " unteren " Programmen Einzug halten sollten.Ebenso eine gewisse Dynamik ( Muskelvorspannung)die bei den Meisten eh fehlt.
Enki

Iron Realm
29-12-2007, 19:33
Hallo Johnny,
danke für die Antworten.Habe da noch ein paar Dinge die es zu überlegen gibt.Wann wurde euch denn denn erklärt,besonders WTler,welche Bewegung,ab CK,Verteidigung und welche Angriff ist..!?danach richtet sich ,wie wir ja wissen, das Timing,zB.ob sich die Arme zuerst Bewegen oder die Beine........

Wollen wir auch mal von der LST .-und von der Messer-Form sprechen.Ich finde das einige Bewegungen schon in den " unteren " Programmen Einzug halten sollten.Ebenso eine gewisse Dynamik ( Muskelvorspannung)die bei den Meisten eh fehlt.
Enki

Also in meiner schule erkläre ich das den schülern von anfang an.

ck ist so ein thema das zeit für erklärung und auch gefühl dazu braucht

face 2face wäre besser aber können wir gerne diskutieren

ich unterrichte ls und messer von anfang an . nicht die form sondern einzelne bewegungen zum verständniss der 1. 2. 3. Form

wäre zu empfehlen vorübungen zu machen mit ls und messer

sicher auch ein thema wert.

gruss johnny

*Eric*
29-12-2007, 20:14
Messer gehören nicht zum Trainingsanfängen des Ving Tsun. Messertraining setzt gewisse Rahmenbedingungen vorraus, die einfach da sein müssen. Ohne diese sind Messer eher hinderlich als förderlich ...

Aber andererseits reden wir ja hier nicht vom gleichen System...

Gruß Eric

Iron Realm
29-12-2007, 20:27
[QUOTE=*Eric*;1187145]
Messer gehören nicht zum Trainingsanfängen des Ving Tsun. Messertraining setzt gewisse Rahmenbedingungen vorraus, die einfach da sein müssen. Ohne diese sind Messer eher hinderlich als förderlich ...
[QUOTE]

auf der einen seite gebe ich dir recht,
aber es geht ja um das verständnis einzelner bewegungen

würde ich nicht so eng sehen

zb whu sao/ punch mit wenden fördert das schieben des punches

und weitere übungen

[QUOTE=*Eric*;1187145]
Aber andererseits reden wir ja hier nicht vom gleichen System...

Gruß Erich
[QUOTE]

sollte es doch aber sein, wong yip man / lo yip man

egal

gruss johnny

Floating
29-12-2007, 20:35
[...]
3.Form schlägt 2.Form
2.Form schlägt 1.Form
[...]
Ist natürlich Quark. Und wenn höher graduierte Leute so was verzapfen ein sicheres Anzeichen dafür, dass man in der falschen Schule ist.

*Eric*
29-12-2007, 20:47
@ johnny
Messer machen Handlastig .....wer kein gutes Ving Tsun hat, wird diese Problematik mit sich rumschleppen.

Aber mach nur....ich finde das gut, wie du da rangehst. Für mich wäre das nix, aber hee, echt gut.

Gruß Eric

Iron Realm
29-12-2007, 21:03
@ johnny
Messer machen Handlastig .....wer kein gutes Ving Tsun hat, wird diese Problematik mit sich rumschleppen.

Aber mach nur....ich finde das gut, wie du da rangehst. Für mich wäre das nix, aber hee, echt gut.

Gruß Eric

da gebe ich dir recht allzufrüh ist nicht sehr früchtetragend

2. danke

gruss johnny

isetta
30-12-2007, 10:06
... 3.Form schlägt 2.Form, 2.Form schlägt 1.Form, wieso lerne ich dann nicht gleich die 3.Form? Weiss auch nicht, hab ich mal aufgeschnappt. Totaler Stumpfsinn. Ich weiss!!! Was soll man den lernen in der: Siu Lim Tao - Chum Kiu - Biu Tze??? ... gruss Johnny

Das was alle Militärs beherrschen (sollten):

1. Lagebeurteilung (Übergabeparameter)
2. Herstellung der Kampfbereitschaft (Methoden-Abarbeitung)
3. Angriff/Kampf (Rückgabewerte)
4. Fehlerkorrektur (Qualitätsmanagement)
1. Lagebeurteilung
2. ... usw.

.

Iron Realm
30-12-2007, 16:05
Das was alle Militärs beherrschen (sollten):

1. Lagebeurteilung (Übergabeparameter)
2. Herstellung der Kampfbereitschaft (Methoden-Abarbeitung)
3. Angriff/Kampf (Rückgabewerte)
4. Fehlerkorrektur (Qualitätsmanagement)
1. Lagebeurteilung
2. ... usw.

.

@isetta

ich weiss ja auch nicht du kommst sporadisch vorbei,
gibst deine weisheiten ab und das wars dann auch wieder.

mach was du für richtig hälst!!!

aber lass deine weisheiten in einem anderen thread übersprudeln.

ich bin nicht blöd und du solltest nicht immer so tun als wärst du etwas besseres mit deinen sprüchen.

und ich weiss was du sagen willst, aber du solltest mal von deinem trip runterkommen und ganz normal bürgerlich schreiben

weisst du nicht jeder hat eine höhere schule absolviert

und nochwas mit deiner interpretation stehst du wohl alleine da
militär?????
ich möchte etwas über gefühlsschulung wissen und du kommst mit militärstrategien, ausführung und analyse

hallo!!!!!!!!

ok. in diesem fall bitte ich um schliessung meines threads.

hoffe es wird mir gehör geschenkt.

gruss johnny

ps: sorry isetta aber ich kann mit dir wirklich nicht, das liegt aber nur an deiner schreibweise, kenne dich sonst nicht und möchte auch nicht über dich urteilen.

danke für deine rücksichtnahme mir gegenüber

shin101
30-12-2007, 16:37
ok. in diesem fall bitte ich um schliessung meines threads.

hoffe es wird mir gehör geschenkt.

gruss johnny

Dein Wunsch sei mir Befehl *Hex Hex * *doppelzwinker * :cool:

Closed

shin101
02-01-2008, 23:17
Es wurde gebeten aus wichtigen Anlass dem Thread noch was anzufügen :)

Iron Realm
02-01-2008, 23:22
Möchte diesen zusatz noch anbringen zu meinem Thread.

Habe mit isetta respektvollen austausch einiger mails geführt.

und möchte mich auf diesem wege bei isetta für meine obige post entschuldigen.

wenn man die hintergründe kennt wieso das jemand etwas so oder so macht

ist es einfacher es zu akzeptiern. Nochmals sorry!!!

Gruss johnny und ein gutes 2008